Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.987 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   27.591 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   330.605 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.768 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.708 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wie kam Mrs. Rowling auf die Idee? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie kam Mrs. Rowling auf die Idee? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,437 Bewertungen - Durchschnitt: 7,43
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mona Mondschein
unregistriert


Wie kam Mrs. Rowling auf die Idee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr, wie JKR auf die mega geile Idee mit Harry Potter gekommen ist??? Weil soooooo viel cooles kann ein Mensch ja nicht alleine erfinden!!! (aber so istes halt passiert zum glück!!!)
29.11.2003 14:08
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist eine gute Frage! Applaus Aber die kann ich dir leider nicht beantworten Traurig Weinen Unglücklich

Liebe Grüße
29.11.2003 18:09
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also wenn man nach JKR selbst geht, dann ist es ihr einfach - schwups - in den Kopf "gefallen", als sie in einem Zug saß. Das ist zwar genauso märchenhaft wie ihre Romane, aber mir reicht diese Erklärung. Augenzwinkern
29.11.2003 18:34
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Falsches Forum
Verschoben
Schau bitte nächstes Mal wo du hinpostest!

Es kam eine Idee- einfach so mal zwischendurch, als sie vielleicht was gelesen oder getan hat. Diese entwickelte sie weiter und schrieb sie bis ins Detail auf Grinsen
Wenn man einmal eine wirklich gute Idee hat, dann entwickelt sich der Rest fast ein wenig von sich selbst..
29.11.2003 21:09
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch mal gehören, dass ihre erste Vorstellung von Harry in einem Zug hatte. Und von da an, hat sie enthusiastisch alles aufgeschrieben, aber genaueres weis ich jetzt auch nicht.

LG

Sabi

__________________

29.11.2003 23:20 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
*FawKes*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war es einfach eine Gottesfügung aber vor wem ich noch mehr Respekt habe is J.R.R. Tolkien,
dieser man gehört zum 7.Welt wunder,
schuldigung das ich so übertreibe aber man muss doch mal wirklich bedenken was der für geschichten geschrieben hat dagegen finde ich is Harry potter eher eine gute nacht geschichte.
29.11.2003 23:54
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HdR und HP kann man nicht vergleichen, weil beide völlig verschiedene Welten sind, und der Erzählstil auch sehr verschieden ist. Ausserdem ist der Detailreichtum in HP wirklich aussergewöhnlich. Und ab dem 3 Band ist das wirklich keine Gute Nachtgeschichte mehr, und auch kein Kinderbuch.

Ich habe auch gehört, dass die Idee während einer Zugfahrt kam. Und Der erste Verlag, den sie fragte, hatte abgelehnt. Der muss sich jetzt dumm und dämlich ärgern! Wütend Lachen
Ehrlichgesagt beneide und bewundere ich die Autorin für so viel Phantasie.
30.11.2003 01:36
Motoko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR ist der Anfang zur Storry wirklich in einem Zug eingefallen und wie sie selbst sagte hat sich die Storry immer weiter entickelt, je mehr sie daran arbeitete.
Die Caraktere hat sie aus dem wirklichen leben geholt, Bsp.: Sie war früher genauso aufbrausend und streberisch wie hermine. Mit 13 Jahren hat sie einem Jungen namens Rubert kennen gelernt der schwarze Haare und grüne Augen hat. Später hat sie irgenwie nochmals jemanden kennnengelernt der so rote Haare wie Ron hatte und den rest weiß ich nicht mehr richtig. Ups
30.11.2003 21:02
*FawKes*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja genau und die konnten zufällig auch noch zaubern!,
ja da is ein albino schnell ich schreib ein buch,
ziemlich komige version aber wenn so gewesen is die meisten geschichten beruhn ja sowieso auf waher begebenheit.
30.11.2003 21:47
woolly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

des is echt ne gute frage Nachdenken
ich weis auch bloß das die ersten gedanken ihr in einem zug einfielen, aber mehr Keine Ahnung
01.12.2003 20:03
TominBln
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In dem Film "Harry Potter und ich" erzählt J.K, dass ihr die Idee auf einer Zugfahrt von Manchester nach London kam. Das war 1990. Sie hatte nichts zu schreiben und fing aber zuhause sofort an. Bis der erste Band fertig war schrieb sie 5 Jahre. Mittlerweile hat sie Massen produziert, so dass Sie laut Selbstaussage, nie alles in den Büchern verwenden wird können.
Ich glaube, nicht nur ein Verlag lehnte das Buch dann ab, sondern gleich mehrere. Bloomsbury erwarb dann das Buch für 2500 Pfund (ein Witz, wenn man überlegt was draus geworden ist Lachen ) und Scholastic zahlte dann 125.000 $. Somit konnte sie dann ab der Veröffentlichung in den USA 1998 vom Schreiben leben.
Kings Kross kommt vor, weil sich ihre Eltern dort kennenlernten. Die Figur des Ronald ist an einen alten Jugendfreund angelehnt (Widmung Band 2: For Sean Harris, getaway driver and foul-weather friend).
Sie selbst legte, wie schon gesagt wurde, einiges von sich selbst in Hermine an.
Mehr fällt mir jetzt aber spontan auch nicht ein... Nachdenken
19.12.2003 16:42
Liza
unregistriert


RE: Wie kam Mrs. Rowling auf die Idee? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie schon geschrieben wurde, kam jkr auf die idee des harry potter während einer zugfahrt von manchester nach london.
Ich kann mir das vorstellen, dass einem menschen das einfallen kann! Warum nicht? Wissen ist begrenzt, doch die Phantasie nicht! Ich finde die idee des harry potter natürlich genial, und so finde ich auch JKR. JKR wurde eben durch ihre umwelt inspiriert. Ob das jetzt king's cross ist (wo ich selbst gewesen bin :topGrinsen , oder ihre mitmenschen. Ich hab mal wo gelesen, dass sie eine rolle einem verstorbenen mädchen namens natalie gewidmet hat. weiß aber leider nicht mehr, welche rolle das war, eine kleine nebenrolle war das glaub ich.
27.12.2003 17:08
Pia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man erst einmal eine Idee hat, kommt der Rest von selber. JKR hat ja schließlich ewig allein am Schreibplan gearbeitet. Da kommt einiges zusammen.
29.12.2003 10:07
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war sie, währden sie im Zug saß, an einem großen, schönen Schloss vorbeigefahren und hat sich überlegt was in dem Schloss sein könnte. Möglicherweiße hat sie gleich an eine Schule gedacht, aber da das Schloss zu schön für eine normale Schule war, hat sie sich gedacht, dass es eine Zaubererschule ist! So fing alles an...... breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stiftmine: 29.12.2003 13:30.

29.12.2003 13:29 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
$Splinter$
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Namen von HP sind die von alten Freunden Sagen,Legenden und Geschichten...zb. Hagrid war mal * Nachdenken *einer von Zeus gehilfen oder so Nachdenken ,dann hat er Hagrid verbannt*fragt mich nicht warum Nachdenken *und ihn aber alls Hüter des ähmm...mist ich hab doch nicht aufgepasst...auf Discovery Channel lief letztesmal Die Welt des Harry Potter... Bang *nicht aufgepasst Weinen *.Eins weiss ich noch ganz genau...Als J.K.R. noch 2jahre alt war hatte sie einen Freund der "Potter" hieß,sie ist aber mit 8jahren*wiedernichtaufgepasst*weggezogen.Hatte ihn wohl sehr gemocht wenn sie seinen Namen im Buch benutzt Zunge raus .
*dieser Beitrag is ein bisschen nutztlos Traurig *
29.12.2003 17:26
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wie kam Mrs. Rowling auf die Idee?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH