Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.649 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.074 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.848 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.891 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.068 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Grimm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Grimm 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links



Der Grimm Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe lange hin und her gedacht, habe mir den Film genau an der selben Stelle mehrmals angesehen und zweifle jetzt einfach dran, das es richtig sein kann:
Bei Quidditchspiel fliegt Harry hoch in die Wolken, um den Schnatz zu verfolgen. Doch plötzlich bleibt er stehen, weil sich eine Wolkenformation (ich habe jetzt gerade keinen anderen Ausdruck dafür parat^^) vor ihm bildet: Ein Grimmbild.
Aber das ist unrealistisch, da Harry im buch keinen echten grimm gesehen hat, sondern nur Sirius (Beim Quidditch saß er oben auf den Bänken).
Meint ihr, das ist nun ein Hinweis, das Harry nun wirklich (erneut) in lebensgefahr schweben wird in Buch 6 und 7? Vielleicht extremer als sonst?
Und wenn nciht, was haltet ihr dann von diesem Fehler??

__________________
"Hey Big D.!"
11.03.2005 21:38 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich sieht das fast so aus, als wenn Harry leichtes seherisches Talent hat, was er alerdings nicht bemerkt und das sich auch nur selten zeigt. IN der Kugel, die er zurückbringt, sieht er ja auch plötzlich Dinge, ich glaube es war sogar Sirius.
Der Wolken-Grimm zeigt meiner Meinung nach auch Sirius, ist vielleicht eine Art Hinweis auf die Zukunft, dass dieser Hund noch sehr wichtig in Harrys Leben sein wird, was er ja auch wurde. Das Grimm-Geschwafel von Trelawney ist wohl eher Aberglaube als Realität, auch in Zaubererwelt.
ein Fehler war es wohl eher nicht, da Rowling das sonst verhindert hätte.
11.03.2005 22:29
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Buch sieht er ja den Grimm (sirius) auch in der nähe des Spielfeldes .
Man wollte so offensichtlich zeigen das Harry sich doch vor dem Grimm fürchtet .
Ich glaube das der Wolkengrimm nur einbildung von Harry war .
Er wurde halt ein wenig Paranoid . Wer nicht wenn man bedenkt das ein Mörder dich jagt und Dementoren die das Glückabsaugen und dann die alte Eule im Turm son Müll verzapft !

__________________

12.03.2005 10:02 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja schon länger der Meinung, dass alles nur eine Finte war, mit Sirius und so.
Vielleicht hat Trelawney wirklich den Grimm gesehen, aber weil Sirius eben auch in Hundegestalt erscheint, sollen wir glauben, dass der Grimm Sirius ist.
Aber dann hätte sie den Grim wohl noch öfters gesehen... Nachdenken
12.03.2005 11:40
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir sollten das Wolkenbild nicht überbewerten. Es war ein wirksames visuelles Mittel um den Film an dieser Stelle spannender zu machen und den Auftritt der Dementoren vorzubereiten. Nicht mehr und nicht weniger. Im Buch hat er zwar Sirius bei den Zuschauern gesehen doch im Film ist es so einfach, den von der Höhe aus hätte Harry Sirius nicht sehen können und von weiter unten wären die Dementoren schon früher aufgefallen. Die Dementoren dagegen ohne vorherige Einleitung auftauchen zu lassen wäre auch nicht glücklich gewesen. Wer aber unbedingt eine Erklärung sucht sollte einfach mal die Wolken ansehen die ständig über uns hinwegziehen, mit ein bisschen Phantasie wird der ein oder andere auch den Grimm entdecken können. Augenzwinkern
Caspar
12.03.2005 14:39
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Regisseur wollte einfach einen coolen Effekt in den Film hineinbringen, mehr nicht Zunge raus
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass ihr hier in diesem Forum aus jedem kleinen Maikäfer einen Efelfanten macht breites Grinsen
Ab krassesten war ja diese blöde Vermutung, der HBP sei Mark Evans, weil er zufällig diesen [ironie]SELTENEN[/ironie] Nachnamen hatte, den auch Lily hatte.
Das war ja echt lächerlich, wie JKR uns auch bestätigt hat Augenzwinkern
Aber hier im Forum tauchen immer die Amüsantesten Vermutungen auf, fehlt nur noch sowas wie:
Lachen
12.03.2005 16:55
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider wollte der Regisseur nicht nir einen "coolen" Effekt einbauen. Der Zusammenhang mit Sirius ist aber meiner Ansicht nach nur ein Ablenkungsmanöver, denn natürlich war Sirius nur ein Animagus und nicht der Grimm.

Der Grimm ist sehr wohl ein Todesohmen. Und Terlawney verkündet Harry "You have the Grim". - Du hast den Grimm.-

Meiner Auffassung nach heißt das, dass Harry selbst ein Todesomen symbolisiert, er ist selbst der "Grimm". Er ist zumindestens der "Grimm" für Voldemort.

Harry ist gezeichnet durch den Todesfluch. Er hat wahrhaftig den "Grimm".

Ich weiß, das ist hart. Aber deswegen ist Trelawney auch so entsetzt.

Grüße
12.03.2005 21:51
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, also bei mir war die Trelawney immer nur eine psychisch gestörte dumme Spinnerin.
Wenn sie aus einem Haufen Teeblätter zufällig einen Hund erkennt (es kann genauso ein Löwe oder eine Katze sein), hat sie sie nicht merh alle.
Der Regisseur wollte mit Sicherheit aus Effekt-Gründen einen Gewitterwolken-Hund haben.
Sieht ja auch wirklich besser aus, als wenn ein Hund im Publikum sitzt.
Harry ist halt verunsichert durch das Gelabere dieser Beknackten Trelawney Vogel zeigen
Klar, dass er dann in den Wolken einen Hund sieht. Der Film ist ja auch aus Harrys Sicht gezeigt, wie das Buch.
Es hat mit Sicherheit keine Bedeutung, dass der Hund in den Wolken war, im Computerspiel könnt ihr ja mal nachschauen. Da sieht man den Hund im Publikum sitzen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Typhlosion: 12.03.2005 21:59.

12.03.2005 21:59
LadyOfThePensieve
unregistriert


cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Typhlosion


äääähhh Nachdenken Nachdenken Nachdenken Nachdenken
13.03.2005 11:43
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was? breites Grinsen
Also, nochmal:
Der Gewitterwolkengrimm wurde eingefügt, anstelle des "im-Publikum-sitzenden" Hundes, da das viel cooler aussieht.
Ach ja... Trelawney ist bekloppt.
Öhm... ja so.
13.03.2005 15:54
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

öhm... aha... Trelawney ist also bekloppt... sehr lyrisch... Traurig

Ich würde sagen sie ist nicht bekloppt und sie hat schon ein gewisses sehrisches Talent, auch wenn es nur selten zum Vorschein kommt.. Schließlich kam die Prophezeihung von ihr.

Und er Hund in den Wolken... naja, ich würde spontan behaupten dass es einfach nur einbildung war.. Harry hatte furchtbare Angst vor diesem "Grimm" und fürchtete dass er zum Spiel erscheinen wird, dann hat er während des Spieles einfach, wharscheinlich schon unter Einfluss der Dementoren den hund in den Wolken erkannt.

Und so unsinnig sind Trelawneys Tee-Prophezeihungen auch wieder nicht, schließlich schwebt Harry ständig in Lebensgefahr...
13.03.2005 16:05
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, ich bin ja auch kein Lyriker, sondern ein normaler Mensch. Und in meinem Umkreis ist ein Wort wie "bekloppt" zwar nicht sehr lyrisch, aber auch kein Grund den Kopf zu schütteln --> Traurig

PS: Und ist auch nicht gerade "lyrisch"


Ist ja gut, mMn spinnt die Alte. Und, dass sie manchmal wahre Dinge vorraussagt, spricht ja noch mehr dafür Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Typhlosion: 13.03.2005 18:17.

13.03.2005 18:16
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links

Themenstarter Thema begonnen von Mrs. Granger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. ich mache hier nciht aus einer Mücke einen Elefanten Augenzwinkern
ich halte es für durchaus relevant, ein büsschen über den Ausgang von HP zu philosophieren, da gehören die versteckten hinweise im Film dazu.

2. finde ich, das wir hier extrem vom thema abweichen, schließlcih geht es hier nciht darum wie bekloppt Trewlaney (Bekloppt hat auf eine gewisse Art und Weise einen lyrischen Touch Fröhlich )

Aber ich fände es schon übertrieben, wenn dieser hudnnur wegen den effekten eingefügt wurde, schließlcih hat Harry im buch im nachinein gar keinen Hund gesehen. Nachdenken

__________________
"Hey Big D.!"
13.03.2005 19:56 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn es wirklich ein Todesomen gewesen wäre, hätte Harry ja sterben müssen....
Ich denke daher immer noch, dass dieses Grimm-Thema Aberglaube ist. Da Harry aber wirklich diesen Wolkenhund gesehen hat, kann es nur mit Sirius zu tun haben.
In den Büchern hat er ausser Sirius und den Hund in der Tasse auch nichts gesehen. Die Autoren wäre sicher sehr entschieden dagegen gewesen, so etwas wie den Wolkenhund ohne Hintergrund einzubringen.
Trelawney redent zwar eine Menge Stuß, aber ich denke, dass sie Sirius als Hund gesehen und für einen Grimm gehalten hat. Ist ja auch kein Wunder bei der Animaguform...
Was Harry angeht, ist es eigentlich nicht seine Art, sich Dinge einzubilden.
Natürlich war er zu dem Zeitpunkt sehr verunsichert, denn er wuste ja auch nichts von Sirius Hundeform., vor allem wenn er einen grimmähnlichen Hund (Sirius) schon mal gesehn hat (im Buch und im FIlm). Und wenn Im Buch hinter rauskommmt, dass es Sirius war, kann es im Film nicht heissen, es war der Grimm Bang
Das fände ich zumindest sehr unlogisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fawkes: 13.03.2005 20:18.

13.03.2005 20:17
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius ist ganz sicher nicht der Grimm, auch wenn seine Animagusform eine gewisse Ähnlichkeit heraufbeschwört. In der Zaubererwelt gilt der Grimm als Unglückszeichen ähnlich wie bei uns früher der Schrei eines Käuzchens oder immer noch die berühmte schwarze Katze. Wer daran glaubt -wie Rons Onkel - den kann es auch schonmal erwischen. Vielleicht hatte er ein schwaches Herz, sah einen großen dunklen Hund und hatte danach solche Angst das ihn was passierte das er starb. Hermine erklärt ja auch einleuchtend genug das ihn die Angst vor dem Grimm und nicht der Grimm selbst umgebracht hat. Trelawney benutzt den Grimm bei Harry weil sie jedes Jahr jemanden ins Jenseits schickt. McGo erklärt dies ja auch den Schülern. Wer weiß bei wievielen Schülern davor sie schon den Grimm sah? Daher glaube ich nicht das dem Grimm in den Büchern eine größere Bedeutung zufällt. Er ist einfach nur Mittel um Sirius in der Animagusform bedrohlicher zu machen. Genauso verhält es sich mit den Film. Nur das hier andere stilistische Mittel gewählt wurden. Statt des Hundes Sirius im Publikum wird eben auf die Wolkenformation zurückgegriffen. Das hat bestimmt keinen tieferen Hintergrund. Es ist legendlich ein bildliches Element um schnell zu zeigen, Achtung jetzt kommt was schlimmes.
Ein ähnlich stilistische Element wurde auch in der Kammer des Schreckens benutzt. Draco reist dort eine Seite aus einem Buch raus. das tut er ohne mit der Wimper zu zucken oder sonstwie zu zeigen das ihn ein solches Gehabe unrecht vorkommt. Mit diesen einfachen Mitteln zeigt der Regisseur auch jenen die den ersten Teil nicht kennen und noch nie was von HP gehört haben, das Draco zu den "bösen" gehört. Jemand den es nichts ausmacht anderer Leute Eigentum zu beschädigen. Film und Buch sind einfach zwei unterschiedliche Medien und nicht alles was in einem Buch funktioniert, würde auch auf der Leinwand funktionieren. Ähnlich wurde es ja auch mit dem Patronus gemacht. Er wurde abgewandelt um glaubhafter auszusehen. So und bevor ich noch mehr vom Thema abkommen höre ich jetzt lieber auf
Caspar
13.03.2005 23:12
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Grimm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH