Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.924 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.504 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.936 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.157 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.853 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Trank von Madam P. - Logikfehler? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Trank von Madam P. - Logikfehler?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Der Trank von Madam P. - Logikfehler? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mir beim Lesen von Bd 2 aufgefallen ist:

Im Buch war ja die Rede davon, daß für die Versteinerten ein Trank (Potion) aus den Alraunen gebraut werden sollte, soweit so gut -
Aber wie soll der eigentlich eingeflösst werden?
Trinken klappt ja in versteinertem Zustand nicht so gut.
Einreiben? Na ja, dann wäre es ja kein Trank, sondern eine Lösung zum Einreiben.
Ausserdem waren bisher alle als 'Potion' bezeichneten Flüssigkeiten etwas, das auch getrunken werden musste..

Müsste ein derartiger Zauber nicht durch einen Gegenzauber
aufgelöst werden?
Hätte da nicht Madam P. eine Zaubersalbe anrühren oder ein magisches Badesalz für die 'Steinkolosse' in ihrer Krankenstation erzeugen müssen?

Nur mal so gefragt... Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jon K Bowling: 04.03.2005 08:07.

04.03.2005 08:06 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber sind die Opfer des Basilisken überhaupt durch und durch versteinert oder nur äußerlich? Sollte das Letztere zutreffen, kann ich mir vorstellen, dass der Trank in ihren Magen gehext wird und quasi von Innen die Versteinerung wieder auflöst. Wenn sie total versteinert sind, weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Keine Ahnung
04.03.2005 08:13
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109

Themenstarter Thema begonnen von Jon K Bowling


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wenn sie komplett versteinert wären, dann könnten sie im
Prinzip überhaupt keine Medizin aufnehmen, auch keine Salbe.

Ich bleibe dabei - am logischsten erscheint mir ein Zauberspruch als Gegenmittel für die Versteinerung
04.03.2005 09:09 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich denke mitr das wenn der Trank einen versteinerten Körper berührt ist es dann geheilt .
Das heisst wenn man den Trank in den Mund kippt wird Zunkge und so schon geheilt und kommt so in den Magen .
Und von da wird er wie bei Nahrung und Vitamine und so auf den Körper verteilt bis alles wieder Ok ist .
Anders könnte ich es mir auch nicht erklären .
Und bei Nick wird er dann mit einer Sprühflasche eingesprüht .

__________________

04.03.2005 09:12 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Armand
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das mit dem Einnehmen stimmt glaube ich nicht immer. Als Snape Nevilles Verjüngungstrank an Trevor ausprobiert, träufelt er doch auch etwas auf ihn, und flößt es ihm nicht ein. Zumindestens ist das so bei der Gegenlösung. Genauso bei der Gegenlösung zum Schwelltrank, die muss ja wohl auch gezielt aufgetragen werden.
Also handelt es sich meiner Meinung nach um einen Übersetzungsfehler und der Trank ist kein Trank sondern eine Lösung.
04.03.2005 09:38
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109

Themenstarter Thema begonnen von Jon K Bowling


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist auch so eine Sache; wurde Nick durch die Versteinerung
etwa teilmaterialisiert?
Ein Geist könnte generell wohl nur einen Trank aufnehmen indem
er durch seinen Dampf schwebt.

@Armand: Potion bedeutet definitiv 'Trank'.
Hat Neville den Trank wirklich nur auf die Haut geträufelt?
Wenn ja, dann könnte er ja auch von der schleimigen Krötenhaut
aufgenommen werden.
Aber bei den versteinerten Leuten ist das kaum möglich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jon K Bowling: 04.03.2005 09:51.

04.03.2005 09:45 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir sprechen hier von Zaubertränken und Zauberschule und Viechern die dich mit einem Blick versteinern und dann ist es nicht möglich einen Versteinerten durch sowas zu heilen ? Dann erklär mir wie es biologisch möglich ist das ein Blick einer Schlage jemanden Versteinert ! *händeindieHüftestemm* Lachen
Kann auch sein das sie Nick während des Brauens über den Kessel gehalten haben . Keine Ahnung
Nur war es so mein 1. gedanke wie er es hätte bekommen können .

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Saphire: 04.03.2005 10:15.

04.03.2005 10:06 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die nicht ganz so leicht zu beantworten ist.

Erstmal hat Saphire natürlich Recht, man kann nicht davon ausgehen, dass das alles auch bei uns klappen würde - schon durch einen Blick einer Schlange versteinert zu werden, ist komplett unmöglich, jedoch versteinert zu überleben, ist wohl noch unwahrscheinlicher, oder?
Wir geben uns einfach mit dem zufrieden, was JKR uns bezüglich dieses Themas sagt - die Versteinerten können geheilt werden. Jedoch haben wir bisher wohl nicht hinterfragt, wie jemand überhaupt dann so überleben kann - man ist ja eigentlich komplett aus Stein. Das Einnehmen eines Trankes dürfte nicht möglich sein - jedoch dürfte genauso wenig möglich sein, dass man nicht stirbt - ob an Herzversagen oder aufgrund eines anderen Versagens eines lebenswichtigen Organs.

Am naheliegensten würde ich es noch finden, würden die Personen tatsächlich nur äußerlich versteinert werden - dann müssten sie jedoch alles um sie herum irgendwie mitbekommen.. Berührungen, Unterhaltungen etc., doch offenbar klappt das ja nicht.

Bin gespannt, was ihr noch so für Ideen zu dem Thema habt Grinsen .

__________________

04.03.2005 17:21 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdenken Ich habe dieses "versteinern" eigentlich nie so wörtlich genommen...Für mich waren die Personen immer "eingefroren", dass heißt, für den Augenblick/die Zeitspanne außer Gefecht gesetzt.
Und da ist für mich klar, dass sie auch weiterleben können, ohne zu sterben (Das war logisch Ups )
Ich meine, dass sie versteinert sind, aber aufgetaut werden können, um dann weiterzuleben.

Der Trank könnte ja durch den Mund eingeflößt werden, aber dann könnte man diejenigen, die mit geschlossenem Mund versteinert wurden, ja gar nicht mehr retten.

Aber mal ehrlich: Das sind Hexen und Zauberer, warum sollte dann Versteinerte keine Tränke zu sich nehmen können? Augenzwinkern
04.03.2005 17:31
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

04.03.2005 19:34 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... ja, irgendwie hast du Recht, princessleia.. es wäre ziemlich schwachsinnig, würden die Menschen komplett versteinert werden.

Jedoch bleibt noch immer die Sache mit Nick. Er hat dem Basilisken offenbar direkt in die Augen geschaut, konnte jedoch nicht sterben, da er halt schon tot war.
Teilweise materialisiert durch den Blick wurde er allerdings auch nicht, denn ansonsten hätte man ihn nicht mit einen Föhn aus dem Weg pusten müssen. Hätte man ihn irgendwie richtig anfassen können, hätte man ihn einfach wegtragen können, so wie die anderen Opfer auch.

Bleibt die Frage, wie man ihn wieder "zum Leben erwecken" konnte.
Jeglicher Trank wäre einfach durch ihn durchgefallen. Vielleicht ein Zauberspruch? Dann hätte man ihn allerdings auch vor der Zubereitung des Alraunen-Tranks wieder erwecken können...
Und der Punkt ist ja eigentlich, dass der Blick des Basilisken Nick nicht durch irgendetwas hindurch getroffen hat, sondern direkt. Nick hat ihm in die Augen geblickt, die Chance, dass er versteinert werden konnte, bestand also eigentlich gar nicht, da er den Blick nicht durch einen Spiegelung aufgefangen hat, wie die restlichen Opfer.

__________________

04.03.2005 23:59 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Lessa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke doch, dass Nick etwas mehr Substanz bekommen haben muss, etwa so wie Rauch oder Dampf. Anfassen konnte man ihn nicht, ist bei Nebel ja auch schlecht. Fröhlich Aber ein Luftstrom wie der von dem Riesenfön wäre durch ihn hindurchgegangen, wenn nicht etwas Substanz dagewesen wäre. Um Nick wieder aus der Erstarrung zu lösen, müsste man ihn dann einnebeln, indem man den Trank verdampft.
05.03.2005 07:54
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ginny: Nick hat den Basilisken doch ga nicht gesehen und schon gar nicht in die Augen!
Justin hat den Basilisken durch Nick hindurch gesehen, wenn die beiden also gerade geredet haben, dann muss Nick mit dem Rücken zum Basilisken gestanden/geswchwebt haben.
Aber warum ist er dann versteinert, wenn der Basilisk nur seinen Rücken gesehen hat? Nachdenken

Ich glaube bei Nick hat man den Trank einfach hindurchgekippt.
Oder die Rauchschwaden durch ihn hindurchgeleitet...
05.03.2005 11:25
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ princessleia007 :
Natürlich hat er ihn auch gesehen !
Was würdest du tun wenn den Gesprächspartner einfach so versteinert ?
Und der Basilisk wird ja auch nicht nur um die Ecke schauen um Justin zu versteinern und dann einfach wieder Verschwinden .
Nick wird sich ja bestimmt umgesehen haben .
Er war ja auch nicht versteinert , er ist ja wie Myrte gestorben .
Myrte bzw ihre Leiche war auch nicht versteinert .

__________________

05.03.2005 12:38 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Saphire: Justin sah den Basiliske durch Nick.
Nick versteinerte und dann kurz danach Justin. Wenn ich mich recht erinnere hat Nick im Film eigentlich kein erschrecktes Gesicht und wenn er den Basilisken gesehen hätte, dann würde er wohl anders schauen.

Ich kann mich auch irren, aber ich dachte immer, Justin und Nick würden miteinander reden, der Basilisk kommt, schaut durch Nick hindurch Justin an und die Sache hat sich. So müsste er Nick nicht in die augen gesehen haben, darum auch meine Frage, warum Nick versteinerte...

Myrtes Leiche war nicht versteinert, weil der Basilisk sie direkt angesehen hat, das Versteinern ist ja nur die "abgeschwächte" Form.
05.03.2005 13:11
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Trank von Madam P. - Logikfehler?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH