Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wizard Rock - Durch Potter inspirierte Bands und Songs (Forum: Musik)   09.05.2007 14:02 von Castaspella   45.939 91   10.03.2016 08:22 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wer ist euer Liebling aus Band 3? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   08.11.2003 07:34 von Padma   124.931 416   09.02.2016 14:53 von Marron Ekadore  
wen mögt ihr aus Band 3 überhaupt nicht? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.12.2003 15:10 von Dragonprincess   51.806 185   08.02.2016 11:05 von Morwen  
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   181.158 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
1 Dateianhänge enthalten Wer ist eure absolute Lieblingsband? (Forum: Musik)   18.12.2004 15:36 von Loki   163.178 688   26.08.2015 03:47 von Eisrose91  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » besondere Textstelle in Band 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen besondere Textstelle in Band 5 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Quizer
unregistriert


besondere Textstelle in Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich habe mal wieder angefangen das 5 Buch zu lesen und da ist mir was aufgefallen, worüber ich mich schon mal gewudert habe und da hab ich gedach ich eröffne mal das Thema, falls es o eines schon gibt tut es mir leid.

also erstmal ne Textstelle aus dem 5 Buch:

...Hände durchs offene Fenster und schlossen sich fest um seine Kehle (harrys) ... "Lass-mich-los", keuchte Harry. Einige Sekunden rangen sie miteinander. ... Dann, in dem Moment, als der Schmerz an Harrys Schädeldecke besonders fies pochte, japste Onkel Vernon plötzlich und ließ Harry los, als ob er einen elektrischen Schlag bekommen hätte.Eine unsichtbare Kraft schien durch seinen Neffen pulsiert zu sein, so dass er ihn unmöglich weiter festhalten konnte. ...

Was meint ihr was dies bedeutet?
ist das eine Kraft von Harry?
oder hat ihm da jemand geholfen?
ich mein gezaubert hat er wohl kaum, gerade wo die vom Ministerium so genau auf ihn geachtet haben, wäre das erst recht aufgefallen.
ich habe keine Ahnung was da passiert ist, vielleicht habt ihr irgendeine Vorstellung?
weil mich hat das seit dem ersten mal, wo ich das gelesen habe interessiert und ich habe keine Antwort dadrauf gefunden.
Sagt mir mal eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

tut mir leid, dass die Ãœberschrift so doof klingt doch mir ist nichts anderes eingefallen.
05.10.2004 18:44
Limelight
unregistriert


RE: besondere Textstelle in Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vogel zeigen
Das ist echt seltsam, habe ich vorher noch nie drüber nachgedacht.

Vielleicht ist es ein ähnlicher Effekt, wie bei der Berühung von Harrys Händen und Voldemort(Quirrel).
Das Mal der Liebe, das in Harry lebt hat Onkel Vernen Schmerz zugefügt????
05.10.2004 19:13
Tweety87
unregistriert


RE: besondere Textstelle in Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das muss ich bis jetzt immer überlesen haben. Nachdenken
Ich denke aber schon das Harry da ein kleines bisschen gezaubert hat (unbewusst natürlich), aber das Ministerium ist wahrscheinlich nicht eingeschritten, weil es ja nun nicht so schlimm war, wie z.B. bei Tante Marge. Es war nur eine Art kleiner Stromschlag, mehr nicht.

Umarmen
Tweety
05.10.2004 19:20
Merve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich das gelesen hatte, hab ich mir nichts weiter gedacht. Ich dachte eher das es wieder so ein Vorfall wie im Zoo war, als Harry die Scheibe weggezaubert hat. Vielleicht ist es ja mittlerweile "automatisch" geworden....aber sonst wars ja auch nie bewusst...Dudley's Freund schubst ihn weg, er wird wütend und die Scheibe verschwindet....(ich denke nicht das er dran *gedacht* hatte, sie verschwinden zu lassen, sondern das das nur aus seiner Wut herausging.)

Fazit:
Wahrscheinlich wieder eins von Harry's "Schutzmechanismus". .. oder "Mach-mich-nicht-wütend-sonst-passiert-etwas-was-ich-selber-nicht-weiss-Me
chanismus" breites Grinsen
05.10.2004 19:22
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo

Ja, ich denke auch, dass eher wieder so ein unbewusstes Zaubern war.
Als er damlals seine Haare nachwachsen lassen hat war dass auch so was.
Denn die Zauberer/Hexen können ja auch ein wenig ohne Zauberstab zaubern.


Die Cosma wars Augenzwinkern
05.10.2004 20:04
Luzifer
unregistriert


RE: besondere Textstelle in Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 05.10.2004 20:53.

05.10.2004 20:53
AshleyBlack AshleyBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60623.gif

Dabei seit: 04.09.2004
Alter: 34
Pottermore-Name: HexCharm94



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, das hat damit zu tun, dass Harry ein Zauberer ist. Immerhin ist sein Haar auch immer wieder nachgewachsen, wie wir ja im 1. Band lesen können.
Vielleicht war auch ein klein wenig unbewusstes Zaubern dabei, wei wir es ja schon kennen (z.B. die Scheibe im Zoo).

__________________

05.10.2004 21:00 AshleyBlack ist offline E-Mail an AshleyBlack senden Homepage von AshleyBlack Beiträge von AshleyBlack suchen Nehme AshleyBlack in deine Freundesliste auf
Quizer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

dass Harry in Band 1 vor Hogwarts gezaubert hat ist klar.
Doch dafür konnte man ihn auf gar keinen Fall bestrafen. Er hatte keine Ahnung, dass er ein Zauberer war und hat es alles unbewusst gemacht, außerdem war er doch "Harry Potter der junge der lebt" und Vodemort besiegt hat.

ich bin auch schon drauf gekommen, dass er unbewusst gezaubert hat, doch gerade da wäre das Ministerium doch eingeschritten:
Umbridge sagt irgendwann im 5 Buch, dass Fudge und alle anderen nach irgendeinem Grund gesucht haben, um ihn in Ungnade fallen zu lassen und so was hätte doch schon ausgereicht um dies zu tun.
Fudge ist Zaubereiminister und er hat die Gesetzte in der Hand.
Vielleicht wäre es nicht Grund genung ihn von der Schule zu verweisen, was Fudge ja wollte, doch die (Ministerium) hätten doch bestimmt irgendwie einen Brief geschickt oder es irgendwie erwehnt oder?

Ach und noch mal zu Luzifer:
wenn es ein Zauber von Harry gewesen war, dann war es tatsächlich ein Schutzzauber, doch der Patronus ist auch nur ein Schutzzauber gegen Dementoren.
Und die im Ministerium sind davon ausgegangen, dass er ihn nur geübt hat und nicht zu seinem Schutz benutzt hat, bei dem anderen Zauber müssten sie doch vom selben ausgehen oder?
außerdem beide Zauber geschahen am selben Tag, dass würde sich für die doch ziemlich komisch anhören besonders, weil sie Harry dran kriegen wollten, doch in der verhandlung wird ein zweiter Zauber an diesem Tag mit keinem Wort erwähnt.

ok ich hör jetzt auf zu quatschen und hoffe ihr lest mein gerede.
05.10.2004 23:02
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Harry kann doch nichts dafür wenn es unbewusst passiert...dafür kann das Ministerium ihn nichts anhaben, finde ich zumindest und darüber lässt sich streiten

Die Cosma wars Augenzwinkern
05.10.2004 23:16
frommy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass es ein enormer Unterschied ist, ob man seinen Zauberstab zückt und einen Zauber spricht, oder ob man eben aus der Kraft heraus, die einem inne wohnt etwas "Unnatürliches" bewerkstelligt. Harry hat seine Tante ja auch ohne Zauberstab aufgeblasen..naja, sicher ohne Absicht...
die Sache mit Vernon am Fenster erscheint nur mysteriöser, weil es so traumhaft erscheint, dass Harry endlich einen Weg gefunden haben könnte , sich gegen seine "Familie" zu wehren. Im Grunde ist es jedoch völlig logisch: Je stärker Harry als Zauberer wird, umso mehr Kraft erlangt er auch ohne Zauberstab. Es ist ja nicht der Zauberstab, der einen Zauberer zum Zauberer macht! Seine Gefühle allein befähigen ihn, Unvorstellbares zu vollbringen- und das auch noch, ohne es zu beabsichtigen. Das ist vielmehr ein Vorgeschmack auf das, was Harry in Zukunft noch leisten wird!
06.10.2004 01:39
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielleicht kann Vernon Harry aus dem gleichen Grund nicht festhalten, wie am Ende Voldemort.
Beidesmal empfindet er Schmerz, einmal körperlich und einmal seelisch.
Daß es ein normaler Zauber ist, glaube ich nicht, das Ministerium registriert auch zauberstablose Zauberei (Dobby).
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
06.10.2004 08:35 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
K. Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal das das der Schutz ist den Harry von Lily bekommen hat ist! Lily ist für ihn gestorben und so hat sie Harry geschützt und so kann, glaub ich, nur Voldemort Harry umbringen, weil er das Selbe Blut jetzt hat! Nachdenken Klingt das jetzt Doooooooooooooof?
06.10.2004 08:42
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ K. Lupin
Glaubst du, das hängt mit der Prophezeiung zusammen, nachder Harry nur durch Voldemort (und umgekehrt) sterben kann? Das wäre natürlich der Hammer! Jedesmal, wenn Harry in eine lebensbedrohliche Situation gerät, die nicht von Voldemort ausgeht, wird eine magische Kraft aktiv, die sein Ableben verhindert.
Beispiel: ein 40-Tonner droht Harry auf der Straße zu Überrollen - eine plötzlich starke Windbö schleudert ihn beiseite.
Diese Magie geht nicht direkt von Harry aus und wird vom Ministerium nicht geahndet oder nicht bemerkt. Nachdenken

__________________
How up do high knee!
06.10.2004 12:04 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@K. Lupin und Maighread
Im Prinzip möglich, nur warum tritt das erst jetzt auf?
Gut, wir erfahren erst im 5. Buch von der Prophezeiung, aber die Auswirkungen bestehen schon seit 1980. Vorher hatte Vernon ja keine Probleme, Harry in der Gegend herumzuschubsen.
Daß Vernon HP wirklich töten wollte, bezweifle ich.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
06.10.2004 14:23 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub schon,dass es eine unbewusste Abwehrreaktion von Harry war.Das ist ihm ja schon öfter passiert(Bsp.:Haareschneiden,Band1)
06.10.2004 14:50
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » besondere Textstelle in Band 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH