Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso verwendete man nicht Phönixtränen für Mr. Wea [...] (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.06.2011 21:53 von Eistee   18.032 12   02.05.2015 12:49 von JasiL  
1 Dateianhänge enthalten wieso rettet voldemort bellatrix? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   26.09.2004 18:45 von lexa   29.371 57   02.12.2014 01:02 von Stephan87  
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   20.073 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
Wieso muss der Hogwartsexpress zurück? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   18.07.2007 12:21 von Mrs.Weasley   15.691 31   25.01.2014 19:52 von Lily-Petunia  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.840 34   14.10.2013 16:23 von Curious  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.08.2004 09:56 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich ne sehr gute Frage...
Ich hab mir da bisher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, aber vielleicht ist es ja dieses Phänomen "Ich erzähl dir jetzt mal was, was eigentlich keiner wissen darf..." Das ist ja bekanntlich die beste Methode, damit es alle erfahren.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass sowohl die Todesser als auch der Orden Spione in der Mysteriumsabteilung hat und dass sie es daher wissen. Der Schwachpunkt dieser Theorie ist allerdings, dass es (zumindest für mich) recht unverständlich ist, warum dieser Spion es den anderen dann erählen sollte, ich meine, wer rechnet denn damit, dass mal irgendwer soweit in die Mysteriumsabteilung vordringt, dass er mit diesem Vorhang in Berührung kommen könnte?
Ich persönlich tendierre eher zu der Gerücht-Theorie, irgendwer hat mal was gesagt und das wurde dann immer weiter erzählt.
Hat ja mit der Kammer des Schreckens auch ganz gut geklappt!
Was meint ihr?
lg, Zanzara
24.08.2004 10:15
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm.. ich gehe mal davon aus, dass Dumbledore recht gut Bescheid weiß. Er weiß und kennt alles! Vielleicht hatten die Ordensmitglieder mal eine Sitzung, in der sie ausgiebig über die Prophezeiung gesprochen haben, und Dumbledore hat ihnen von der Halle der Prophezeiungen erzählt. Wahrscheinlich ist dann da so eine Frage wie "Was gibt es noch in der Myteriumsabteilung?" aufgetaucht, und Dumbledore hat ihnen ein wenig dazu erklärt.
Wobei die Gerüchte- Methode wohl die wahrscheinlichere Möglichkeit ist Grinsen

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
24.08.2004 10:27 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Maybe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde es widerspricht sich nicht unbedingt, dass zwar nicht bekannt ist/war, was die 'Unsäglichen' da im Ministerium machen, jedoch aber viele wissen, was dort im Ministerium für Dinge rumstehen/existieren. Das erstere ist für mich klar vom zweiten trennbar. Allerdings hab ich jetzt nicht die Textstelle zur Hand und habe mich nur an Lord_Slytherin Aussagen langgehangelt.

LG Maybe
24.08.2004 10:41
Schnuffel21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find das mit den Spionen gar nicht so unwahrscheinlich. Naja, wenn ich Spione habe, will ich doch alles über die Mysteriumsabteilung wissen und nicht nur über den Raum mit Proph., oder?

Außerdem, wurden nicht die Verurteilungen der Todesser im 1. Krieg da unten abgehalten???
Dann kann es ja wirklich sein, dass Dumbledore über die ganzen Türen schon bescheid wusste!

Naja, nur so ein Gedanke! Verwirrt
24.08.2004 10:44
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer sagt denn, daß der Torbogen immer in der Mysterienabteilung stand und nicht früher schon unheilvolle Verwendung fand? Evtl. gehörte er ja tatsächlich zu einigen Verurteilungen, von denen Harry ja einige im Denkarium gesehen hat. Wir wissen ja immer noch nicht genau, welche Eigenschaften der Bogen genau hat - da hat uns JKR ja noch relativ im Unklaren gelassen. Vielleicht ist er allen Mitgliedern des Ordens noch gut bekannt, aufgrund vergangener Erlebnisse!

Ich bin mir also ziemlich sicher, daß wir noch mehr darüber erfahren werden und daß dem Bogen noch eine besondere Bedeutung zukommen wird.


LG
24.08.2004 10:46
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Verbindungen zu den Verurteilungen versteh ich nicht so ganz... Was soll man mit diesem Bogen (der relativ sicher etwas mit dem Jenseits zu tun hat) bei Verurteilungen/Verhandlungen anfangen?
Da werden die Leute nach Askaban geschickt und das wars.
Dass der Bogen früher woanders stand, kann sehr gut sein, das wär doch auch ein bisschen wie die Gerücht-Theorie, oder?
lg, Zanzara

edit: Und die Verhandlungen fanden nicht IN der Mysteriumsabteilung statt, die Verhandlungsräume und die Myst-Abteilung liegen im gleichen Korridor!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ZanzaraAzure: 24.08.2004 10:50.

24.08.2004 10:49
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist eine interessante Idee... Top das erinnert mich an den Spiegel Nerhegeb, der stand ja vorher auch woanders...

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass Dumbledore den Ordensmitgliedern zumindest die wichtigsten Informationen über die Räume in der Mysteriumsabteilung mitgeteilt hat. Immerhin musste er davon ausgehen, dass Voldemort irgendwann versuchen würde, Harry in diese Abteilung zu locken...
24.08.2004 10:53
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das wissen wir doch nicht sicher. Es wurde bisher noch nicht gesagt, ob es Todesurteile gab. Evtl. wurden diese ja mit Hilfe des Torbogens vollstreckt?



Mh, was meinst Du hiermit genau? Steh grad auf der langen Leitung. Grinsen



Ich hab ja auch nicht gesagt, daß die Verhandlungen IN der Mysteriumsabteilung stattfanden. Grinsen Nur der Torbogen steht dort - aber wer weiß, wie lange?

LG
24.08.2004 10:57
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, du hast Recht, vielleicht gab es die Todesstrafe, allerdings wär es doch ein bisschen langweilig, diese mithilfe eines Torbogens zu vollstrecken, oder nicht?
So makaber das jetzt auch klingt, aber die Leute wollen doch was geboten kriegen! (Das ist wirklich sehr, sehr makaber...)
Ich stelle mir die Szene im Verhandlungsraum so vor, dass die Leute halt zur Todesstrafe verurteilt werden und dann durch diesen Bogen gehen. Werden da nicht Stimmen im Publikum laut, die fragen: "Woher wissen wir, dass die jetzt auch wirklich tot sind?"
Oder: "Ich will sehen, wie sie geköpft werden, damit ich weiß, dass sie tot sind!"
Aber(ich weiß, dass das net hier hin gehört, aber trotzdem): Unter welchen Umständen wird die Todesstrafe verhängt? War das, was Bella etc getan haben, etwa nicht schlimm genug, um die Todesstrafe zu verhängen?


Mh, was meinst Du hiermit genau? Steh grad auf der langen Leitung.
[/QUOTE]
Damit meinte ich, dass der Bogen früher mal woanders stand und alle drüber Bescheid wussten, er dann aber in die Myst-Abteilung kam und die, die davon wussten, habens denen, dies nicht wussten, erzählt und die habens dann wieder weitererzählt.
24.08.2004 11:20
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das bestimmt - aber manchmal genügt allein das Wissen darum, was mit den betreffenden Personen in diesem Torbogen passiert. Da muß man kein Blut fließen sehen. Wenn es eine Art uraltes Ritual ist, durch diesen Torbogen zu schreiten - evtl. war man das früher gewohnt bzw. es war gang und gäbe Verbrecher etc. damit zu töten. Wir haben es hier ja nicht mit "normalen" Menschen zu tun, sondern mit Zauberern und Hexen - die haben höchstwahrscheinlich ein anderes Empfinden als wir Menschen was Strafen angeht. Grinsen



Siehe oben.



Evtl. wurden ja irgendwann keine Todesstrafen mehr verhängt - das wird wohl auch im Ermessen des jeweiligen Zaubereiministers liegen. Und hier liegen mir immer die Worte von Dumbledore im Kopf "Es gibt schlimmere Dinge als den Tod zu erleiden"...



Ja oder aber es gehört als Auror dazu, von diesem Torbogen zu wissen. Grinsen Da können wir viel spekulieren und vermuten. Ich bin mir aber sicher, daß wir im 6. oder 7. Band mehr davon erfahren werden. Grinsen

LG
24.08.2004 11:33
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.08.2004 14:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Spione halte ich eigentlich auch für möglich. Von manchen Mitgliedern im Orden wissen wir ja nicht genau, als was sie arbeiten, außerdem hat er sicher noch mehr Mitglieder, als wir schon kennen. Da kanns gut sein, dass jemand dabei ist, der diese Informationen besorgt. So jemanden kann es dann auf der Seite von Voldemort auch geben.

Und bei Dumbledore geh ich eigentlich davon aus, dass er mehr oder weniger alles weiß, was vor sich geht...er war ja mal Ganz Hohes Tier, vielleicht weiß er es daher. Er weiß ja auch von allen möglichen Geheimnissen des Schlosses - woher auch immer - da wärs ja auch möglich, dass es beim Ministerium ähnlich ist.
24.08.2004 14:15
Annabelle Hermione
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, im 6.Band werden wir sicher noch was über den Torbogen erfahren.
24.08.2004 14:24
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also erstens hab ich nie von einem öffentlichen Ort gesprochen... und zweitens habe ich nur gesagt, daß evtl. Auroren allgemein von diesem Torbogen wissen. Also habe ich nie erwähnt, daß der Torbogen auf einem Marktplatz stand und sämtliche Zaubererfamilien von ihm wissen. Bitte genauer lesen. breites Grinsen

Wie gesagt, die Ordensmitglieder schienen alle nicht weiter darüber überrascht zu sein, daß Sirius in dem Bogen verschwand -> ich gehe also davon aus, daß sie ihn und seine Wirkung bzw. Eigenschaften kennen.

Wo steht, daß in der Mysterienabteilung Dinge nur erforscht werden? Soweit ich weiß, werden sie dort auch aufbewahrt. Dinge, die "Normalozauberer" und "-hexen" nicht zu Gesicht bekommen sollten - entweder aufgrund ihrer Gefährlichkeit oder aus anderen, uns unbekannten Gesichtspunkten. Da finde ich das Beispiel mit dem Spiegel Nerhegeb ganz passend - er ist auch gefährlich, wird aber trotzdem nicht vernichtet, sondern versteckt.

Ich bin der Meinung, daß der Torbogen in früheren Zeiten auf jeden Fall Verwendung gefunden hat - für was gibt es ihn sonst?!- und daß er schließlich "aus dem Verkehr gezogen" wurde. Warum auch immer. Die Auroren haben wegen ihrem Job bestimmt schon etwas von ihm erfahren - da würde naheliegen, daß er ein Instrument bei Verurteilungen von schwarzen Magiern war. Evtl. hat er aber auch noch andere Eigenschaften und die erfahren wir dann sicher noch.

Grüßle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 24.08.2004 16:47.

24.08.2004 16:45
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Wieso wissen alle über den Torbogen bescheid?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH