Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.734 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.092 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.900 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.135 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.132 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum hat Lupin geschwiegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum hat Lupin geschwiegen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,333 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ambela
unregistriert


Fragezeichen Warum hat Lupin geschwiegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum hat Remus Lupin Dumbledore nicht von den Geheimgängen erzählt, bzw. das Sirius Black sie kennt ?

eventuelle Antwort
1: er sollte Dumbledore nicht von der Karte des Rumtreibers erzählen und damit verraten, dass sie sich früher immer aus dem Schloss gestohlen haben.

dagegen: könnte man halten, das Lupin Sirius auch für schuldig gehalten hat und ihn für gefährlich hielt, bis er Peter auf der Karte sah.

Falls euch noch Gründe einfällen...--> her damit breites Grinsen

viele Grüße
Snivellus und Ambela

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ambela: 23.08.2004 16:09.

23.08.2004 16:08
WeasleyGinny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupin hatte ja irgendwo gesagt, dass er ein schlechtes Gewissen gegenüber Dumbledore hat, weil Lupin sein Vertrauen ausgenutzt hat. Dumbledore hatte Lupin ja nur unter der Bedingung in Hogwarts aufgenommen, dass Lupin sich in der HEulenden Hütte verwandelt und keiner gefährdet wird.
23.08.2004 17:06
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Warum hat Lupin geschwiegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, den eigentlichen Grund hat Lupin ja selbst genannt: Weil er es nicht fertigbrachte, DUmbledore die Wahrheit zu sagen.

Aber er könnte sich auch eingeredet haben, dass die Geheimgänge Sirius ohnehin nicht helfen würden.

Fred und George sagten ja, dass es 7 Geheimgänge gibt, wobei 4 davon Filch bekannt sind. Ich nehme an, wenn Filch sie kennt, dann kennt sie auch Dumbledore.

bleiben 3:
Einer ist der mit der peitschenden Weide. Den kennt DD selbstverständlich auch. Einer ist verschüttet. (Lupin könnte selbst nachgesehen haben und bemerkt haben, dass dieser Gang nicht mehr passierbar ist.) Bleibt noch der eine von der buckligen Hexe zum Honigtopf. Tja, das ist ein Problem. Vielleicht hat er diesen EIngang auf eigene Faust überwacht? Vielleicht dachte er, dass es Sirius ohnehin nicht gelingen könnte, unbemerkt in den Honigtopf zu gelangen?
Keine Ahnung

__________________

23.08.2004 18:43 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Warum hat Lupin geschwiegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 23.08.2004 20:01.

23.08.2004 20:01
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass er Peter auf der Karte sah, war ja eher Zufall. Es war ja nicht so wie im Film. Ich denk mal Lupin hat Harry die Karte abgenommen, weil er hoffte Sirius zu finden. Allerdings kann es sein, dass auf der Karte ein Schutz für die Marauders lag, so dass diese nie zu sehen waren. Lupin hat den Schutzzauber entfernt und voila, Peter wurde entdeckt.

Ich denk mal, dass Lupin vielleicht den einen Gang vergessen hatte, der in den Honigtopf führt. Die anderen waren ja eh alle zusammen gebrochen, so dass dort eh keiner rein konnte. Und in die Heulende Hütte kann auch niemand von Hogsmeade aus rein.

__________________

23.08.2004 20:05 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denk auch, dass er es Dumbledore hauptsächlich aus dem Grund nicht gesagt hat, weil er ihn nicht enttäuschen wollte. Dumbledore hat Lupin damals ermöglicht, nach Hogwarts zu kommen, da wollte Lupin ganz einfach nicht, dass raus kommt, dass sie sich aus dem Schloss geschlichen und sich dadurch vielleicht auch in manche Gefahr begeben haben.

Bei den Geheimgängen stimm ich Aurora zu...der eine ist verschüttet, den bei der peitschenden Weide kennt Dumbledore ohnehin. Aber beim Honigtopf, hm...vielleicht hat Lupin ganz einfach gedacht, dass Sirius diesen Gang nicht nutzen würde, weil er ja dann erst in den Honigtopf einbrechen müsste, was ja auch nicht ganz einfach ist. Oder er war der Meinung, Dumbledore würde auch diesen Weg kennen.
23.08.2004 20:24
Padfoot
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin für diese Idee:

Lupin war nie so ganz von Sirius Schuld überzogen (Lupin misstraute Sirius nicht während der Heulenden Hütte-Szene!). Daher dachte er, das Sirius ungefährlich für seine Freunde sei.

Später im buch (Zitat: "... es ist üngewöhnlich, deinen Eltern gegenüber, dich so zu bedanken... Sie gaben ihr leben für dich!") scheint Lupin nun doch seine Zweifel an Sirius zu haben und beschlagnahmte Harrys Karte. Im Glauben Sirius hätte die meisten Geheimgänge vergessen oder er könnte sowieso nicht an die eingänge kommen! (Honigtopf)



oder ganz einfach:
JKR hat einen klitzekleinen "Fehler" gemacht. wobei es kein richtiger Fehler ist, da das Buch daher spannender ist!


greetz
Padfoot Cool
23.08.2004 22:24
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Warum hat Lupin geschwiegen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Na ja ich glaub einfach das Lupin wusste das Sirius Harry nie was antun würde. Außerdem könnte Harry die Karte nicht mehr benutzen wenn Lupin ihn verraten hätte. Und da Lupin als er Jung war die Gänge auch benutzt hat glaub ich nicht das er nicht will das Harry sie benutzt
23.08.2004 22:30
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde ja jetzt auch intuitiv sagen, daß sich Lupin irgendwie schämte, Dumbledore von seinem damaligen Vertrauensbruch zu berichten.
Aber dann frage ich mich: Hat der sie noch all
Wenn er - und ich gehe davon aus, er war es - von Sirius' Schuld überzeugt war, dann hat er hier unverantwortlich gehandelt und ganz sicher nicht wie ein erwachsener Mann. Denn wenn er annehmen musste, ein Massenmörder sei hinter einem seiner Schüler her und wollte diesen töten; und wenn er dann noch erfahren hat, daß dieser Massenmörder bereits einmal in die Schule hatte eindringen können; wenn er dann noch wußte, daß es Geheimgänge ins Schloß gibt, die nur eventuell nur er und dieser Mörder kennen; und er trotzdem dem verständnisvollsten Schulleiter, den es je gab nichts davon sagte - ja mal ehrlich, was für ein irrer Lehrer ist denn das?

Ich mag Lupin echt gerne. Also der im Buch. Der im Film ist mir etwas zu ... naja, als Weichei, irgendwie, dargestellt. Aber im Buch mag ich ihn sehr gerne. Aber diese Handlungsweise ist nicht nachvollziehbar.

__________________



23.08.2004 22:55 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.08.2004 23:32 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geanuso wie Lord_Slytherin bereits erwähnt hat, dass Sirius auch in den Honigtopf einbrechen konnte, hätte ihn auch wirklich nichts abgehalten die heulende Hütte in die Luft zu sprengen (zumindest einen Teil der Wand) nur um zu dem Geheimgang zu kommen.



Das denke ich auf jeden Fall nicht, da Lupin zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, dass die Karte in Hogwarts wieder aktiv genutzt wurde. Er hätte zwar DD von den Gängen erzählen können, aber nicht gemeinsam mit der Karte.

Außerdem denke ich dass DD das Schloss gut genug kennt, mit all seinen Geheimgängen, auch wenn er es niemanden gegenüber erwähnen würde (Nur weil Filch 4 davon nicht kennt, gilt das ja noch lange nicht für DD)

__________________

23.08.2004 23:44 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Virginia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

24.08.2004 07:16
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es kann sein, dass DD alle Geheimgänge kennt, denn er weiß ja sonst auch immer alles. Wo wer gerade ist.

Trotzdem verstehe ich nicht, warum Lupin so gehandelt hat. Auch wenn DD alle kennt, wusste er ja noch lange nicht, dass auch Sirius sie kennt.

Warum hat Lupin DD eigentlich nie erzählt, dass er Peter auf der Karte gesehen hat und somit noch am Leben ist. Ok, er hätte DD von der Karte des Rumtreibers erzählen müssen und das Sirius, James und Peter Animagi wurden. Aber er hätte somit Sirius' Unschuld beweisen können, oder zumindest einen Teil davon.

Traut Lupin DD nicht so wirklich 100 %?
24.08.2004 16:14
Werwolf@Hogwarts
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort auf die Frage gibts leider nur in der englischen Version des 3. Buches:



Somit hattet ihr also mit euren Vermutungen recht Grinsen

MfG

W@H
24.08.2004 16:35
K. Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke auch mal, das er Dumbledore nicht sagen wollte was sie damals getan hatten, weil ihm Dumbledore´s Vertrauen wichtig war! Und Ausserdem Sirius ist zwar durch den einen ja Reingekommen, aber Lupin hat trotzdem nichts gesagt und ich denke das Dumbledore wusste wie Sirius reingekommen ist (Denke ich mindestens)!!!!!!!
24.08.2004 19:30
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum hat Lupin geschwiegen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH