Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.220 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   244.169 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.595 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.613 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   54.357 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Schicksal!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Schicksal!? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loonylovegood
unregistriert


Das Schicksal!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tja,das liebe schicksal,dem einen spielt es übel mit,dem anderen ist es sehr nützlich,doch wie wirkt es sich auf die bücher,bzw. die handlung aus,meines erachtens ist es von sehr grosser bedeutung,denn wenn man ein bisserl darüber nachdenkt,dann basiert das gesamte buch auf schicksal,meint ihr nicht auch?
mir ist das ganze erst jetzt aufgefallen,da ich gerade zu x-ten mal das fünfte buch lese(wann kommt endlich das neue!??!?!?!?! Weinen )
denn findet ihr es nicht komisch,dass dumbeldore,damals,als volemord sozud´sagen "an der macht war" nichts unternommen hat,ich meine ,so als der zauberer ,den voldemord als einzigen fürhctet,wäre es für ihn doch ein leichtes gewesen,einzugreifen,auch wenn er ihn nicht getötet hätte,er hätte ihn aber sicher schwächen können,es sei denn,er wollte es nicht,und da bin ich jetzt bei meiner theorie,vom schicksal!

ich bin der meinung,dass dumbeldore soetwas wie einen pakt mit dem schicksal geschlossen haben muss,denn manche dinge lässt er passieren,und manche nicht,ohne jeglichen ersichtlichen grund.

er weiss dinge,die niemand wissen kann,ausser man war in der zukunft,und lenkt meiner meinung nach auch nach diesem schema.
denn,wieso hat nicht er damals voldi getötet,wieso hat er es ein babý machen lassen,wiesohat er seidenschnabel gerettet,wieso greift er in manche dinge nihct ein,wobei er es doch genau zu wissen scheint,was passieren wird,......

denn,er wusste z.b.,dass voldemord in harrys kopf eindringen würde,hat ihm aber nix gesagt.sein wir uns mal ehrlich,wir hätten ihn sofort gewarnt,auch wenn wir nur den leisesten verdacht gehabt hätten,dumbeldore hat es nicht getan.

vielleicht musste das alles so geschenen,weil ohne die ganzen ereignisse ,irgentetwas nicht zustande kommen kann,und das scheint dumbeldore zu wissen,deswegen greift er in manche dinge ein,und in manche nicht!
ist ja auch das mit der zeituhr dabei,er hätte locker zurückreisen können,und voldemord selbst erledigen können,hat das aber nicht gemacht!und warum!?es muss irgendetwas,oder irgendwen geben,der ihm sagt,was passieren muss,um die zukunft nicht aufzuhalten,oder gar zu verändern,und dumbeldore hält sich daran.und vielleicht ist es was noch stärkeres,nach dem er handelt! Nachdenken
02.08.2004 08:22
Virginia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an Schicksal in den Bücher. Waru DD LV nicht schon früher getötet hat. Keine Ahnung. Vielleicht ergab sich nie die Gelegenheit. Vielleicht hat er es sogar schon versucht und es nicht geschafft. Das wissen wir ja nicht.

Ich denke DD verlässt sich viel auf seine Intuition und auf seine Erfahrung. Und manchmal ist vielleicht auch etwas Glück mit dabei. Und ich denke er vertraut einfach Harry in Bezug auf SB.

Zeitreisen sind doch verboten. Und wie weit man in der Zeit zurückreisen kann, ist doch auch fraglich. Und welche Verwirrungen entstehen können bei einer Zeitreise. Nachher tötet DD sich noch selber.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Virginia: 02.08.2004 09:03.

02.08.2004 09:01
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledor ist eine Überfigur, er weiß alles und löst alles und er erklärt am Ende wahrscheinlich alles.

Ich glaube nicht, dass er mehr Ahnung vom Schicksal hat, als andere. Er ist eine Ãœberfigur geben, ein Idol.

Wiewohl ich natürlich auch bei einigen Sachen zum Grübeln anfange, z. B. wenn er plötzlichim 1. Band beim Spiegel auftaucht und Harry die ganze Sache mit Nerhegeb erklärt , woher wußte er, dass Harry dort war.1

Trotzdem, er hat nicht mehr Ahnung als andere - muss aber aufgrund der Erzählung die Übercharakter haben!

__________________

02.08.2004 09:11 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
loonylovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tja ,aber auch eine überfigur,wie du ihn nennst,muss sein wissen von irgendwo her beziehen.aber woher,kann er in die zukunft sehen!?stehter mit dem dumbeldore aus der zukunft in verbindung,mit jemand anderem,....ich meine jo schriebtr sicher nicht,dass er das alles einfach weiss,weil er eben die überfigur ist,nenene,da steht sicher noch was dahinter,entweder er warnt sich aus der zukunft immer selbst,oder er steht in verbindung mit etwas "höherem" oder er weiss,aufgrund ner anderen vorhersagung ,wie das ende auszusehen hat,und er versucht sich daran zu halten,weil er ja weiss,dass man die zeiten nich verändern darf.
02.08.2004 09:24
Arwen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das fünfte Buch jetzt zum ixten mal gelesen hast müßte dir aufgefallen sein das Dumbledore schon lange nicht alles weiß.

Er wußte nicht das Voldi sich Quirrel bemächtigt hat und den Stein der Weisen haben wollte.Er hielt ihn für sicher.

Er wußte nicht wo die Kammer des Schreckens war und er wußte nicht wer sie geöffnet hatte.

Er wußte nicht das Sirius ,James und Peter Animagie sind oder waren.

Er wußte nicht das Crouchs Sohn noch lebt.Und was für eine Gefahr das Tunier für Harry war.

Und er wußte nicht das cHarry Träume hat und das Snape ihm keine Oklumentic mehr beibringt.
Er hat sich in Harrys und Sirius Gefühlslage verschätzt.

Dumbledore greift hier überal nicht ein weil er dazu nicht in der Lage ist.
Am Ende vom 5. Band kommt er zuspät um etwas zu verändern.

Natürlich kann man insoweit von Schicksal sprechen weil JK mit den ganzen Sachen die Harry passieren irgentetwas erreichen will.
Sie sagt ja immer wieder das es einen Grund gibt Sirius sterben zu lassen.
Das heißt sein Tod lößt etwas in Harry aus was sonst nicht passiert wäre
02.08.2004 10:00
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

loonylovegood: Mit Überfigur meinte ich eine Figur wie Gandalf im H.d.R. der alles weiß und die Handlung vorantreibt, Gründe für Aktionen liefert und so weiter.

Jede Erzählung braucht so ein Moment!

Aber nur zur Beruhigung, ich dachte eigentlich dasselbe, d. h. das Dumbledore irgendwie entweder die Zukunft kennt, oder vielleicht sogar die gleiche Person wie Harry ist (DD Vergangenheit = Harrys Zukunft). Dieses Theorem wurde aber durch eine Aussage JKR´s auf Ihrer Homepage "zunichte" gemacht.

__________________

02.08.2004 10:23 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
princessleia007
unregistriert


RE: Das Schicksal!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


In Buch 5 hören wir doch von der Prphezeiung, die DD schon vorher kannte, dass der Dunkle Lord sich seinen Gegner selbst aussucht und nur durch dessen Hand sterben kann.


Wo die Kammer war, wusste er tatsächlich nicht, aber ich glaube, dass er schon vorher wusste, dass Tom Riddle sie geöffnet hat.
02.08.2004 11:31
HereticSon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also Dumbledore war mir schon immer ein Rätsel.. ich hab keine Ahnung wieso der Kerl ständig alles weiss und immer genau das tut was nötig ist um harry mal wieder raus zu hauen...

Und seitdem ich die Ron=Dumbledore-Theorie kenne hat sich das Bild wieder komplett geändert.. denn ich weiss nich ob ich es nun glauben soll oder nicht, obwohl es mich doch sehr überzeugt hat wie diese Theorie hier im Forum geschildert wurde.. Applaus

Aber naja.. wir werden es früher oder später alle erfahren Keine Ahnung
02.08.2004 11:39
Luzifer
unregistriert


RE: Das Schicksal!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 04.08.2004 15:31.

02.08.2004 23:31
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Das Schicksal!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum tut Dumbledore die Dinge, die er tut?

Ich denke, weil er selbst ganz stark an das Schicksal glaubt. Das macht möglicherweise sogar seine Weisheit aus, die Erkenntnis, dass man gegen das Schicksal nicht ankommen kann und dass man nur seine Kräfte verschwendet, wenn man es versucht.

Die Prophezeihung repräsentiert ja irgendwie das Schicksal. Von ihr weiß Dumbledore, dass es nicht seine Bestimmung ist Voldemort zu vernichten sondern Harrys, also hat es wohl keinen Zweck, das zu versuchen auch wenn er Harry das Ganze liebend gerne ersparen würde.

__________________

02.08.2004 23:53 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Marlottli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore ist der mächtigste lebende Zauberer. Das heisst aber noch lange nicht, dass er keine Fehlentscheidungen trifft. Er weiss von Harrys Prophezeihung und dass das einzige, was er tun kan, Harry zu helfen, ist. Das macht für mich schon einen Sinn. Und auch dass er Harry während des Schuljahres nichts gesagt hat ist für mich aus Dumbledores Sicht klar, denn er hatte Angst, dass Harry LV dann direkt zum Orden führen könnte...macht Sinn, oder? *G*
Ach und kann mir jemand sagen, wo diese Ron-Dumbledore-Theorie zu finden ist? Finde sie nicht
03.08.2004 19:31
tinks
unregistriert


Ron = Dumbledore Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das richtig erinnere, findest Du die Theorie im Thread "Weasley is our king" im Bereich "Charaktere"!
(Sorry, einen Link kann ich nicht herstellen, keine Ahnung wie...)
04.08.2004 12:41
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist der Link zur Theorie.

@Marlottli: Der Meinung bin ich auch. DD ist sehr mächtig, aber auch er kann Fehler machen!
04.08.2004 12:50
Prof. Snape
unregistriert


Dumbledore als Schlüsselperson ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier mal meine Meinung darlegen, im Bezug auf Dumbledore.

Dumbledore ist weder allwissend noch allmächtig!

Begründung:

Erstes Buch:

Dumbledore wusste um die Bedrohung für den stein der weisen. Deshalb hatte er ihn nach Hogwarts dringen lassen um ihn dort mit großen aufwand zu sichern. Hätte er aber gewusst das Quirrell von dem dunklen Lord besessen gewesenen war, hätte er in dann auch den stein schützten lassen?
Der Spiegel hat eine adere Erklärung: Dumbledore hat Harry den Umhang seines Vaters gegeben. Daraufhin hat Harry in der verbotenen Abteilung Radau veranstaltet. Dumbledore wird gewusst haben das es Harry war. Zur Weihnachtsfeier wird Dumbledore dann bemerkt haben das etwas mit Harry nicht stimmt, also ist er der Sache auf den Grund gegangen und hat Harry dann bei dem Spiegel vermutet
Harry alleine im Kerker gegen Quirrell: Das hat Dumbledore mit Sicherheit nicht gewollt. aber er hatte eine dringende Eule von Ministerium erhalten, die sich dann aber als Finte herausstellte. Was hätte er tuen sollen? Einen Hilfesuchenden Brief vom Ministerium ignorieren? Ich bin mir sicher das er das getan hätte wenn er gewusst hätte das Harry dadurch in Gefahr kommt.

Zweite Buch:

Wie sollte Dumbledore denn auf die Idee kommen wo der Eingang zur Kammer ist? Er kann kein Parsel und konnte daher auch nicht die stimme in der wand hören und somit nicht auf die Idee kommen das es eine Schlange ist und das sie durch Rohre kriecht.
Genauso wenig konnte Dumbledore Harry in die Kammer folgen, selbst wenn er da gewesen währe, er hätte Parsel sprechen müssen.

Drittes Buch:

Genauso wie Harry und der Rest der Welt hat Dumbledore geglaubt Sirius habe die Potter's verraten. Aber Sirius wollte nicht der Geheimnisswahrer der Potter's sein. Und hatte das an Wurmschwanz abgegeben, was sich als Fehler herausstellte.
Das er Seidenschnabel mit retten lies ist darauf zurückzuführen des er für Sirius ein Transportmittel Brauchte und das Harry und Hermine an das Fenster herankommen mussten ist auch zu bedenken.

Viertes Buch:

Harry's Name im Feuerkelch: Dumbledore wird sofort gewusst haben das Harry seinen Namen nicht in den Feuerkelch geworfen hatte. Denn wie hätte Harry sich für eine vierte Schule bewerben sollen wenn der Kelch nur drei kennt. Er wusste das dahinter schwarze Magie steckte. Dumbledore konnte Harry aber nicht aus dem Turnier Heraushalten, da ein magischer Bann besiegelt wurde und Harry dazu zwang daran Teilzunehmen.
Harry auf dem Friedhof: Dumbledore wird vermutet haben das in der letzten Aufgabe noch etwas passieren würde. Aber was und wie? Das wusste selbst er mit Sicherheit nicht, denn sonst hätte er versucht es zu verhindern.

Fünfte Buch:

Hier gesteht Dumbledore seine Fehler selbst ein. Warum er Harry nicht selbst Okklumentik unterrichtet hat, usw..

Warum aber hat Dumbledore zugelassen das er die Potter's beinahe ausradiert und Voldemort Harry den tödlichsten aller Flüche aufhalst und dabei Gefahr läuft, dass Harry dabei stirbt. Aber wie hätte er das verhindern sollen? Hätte er sich etwa an Harry's Bett setzen sollen und warten bis Voldemort Kommt um ihn zu töten? Was wäre aber gewesen wenn der auserwählte nicht Harry sondern Neville gewesen wäre? Wir sehen, Dumbledore war machtlos.

Und warum hat Dumbledore Voldemort nicht beseitigt schon lange bevor er die Prophezeiung kannte? Wissen wir ob er es nicht versucht hatte aber immer gescheitert ist? Gäbe es dann überhaupt die Bücher?
04.08.2004 15:26
loonylovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ohhh, Traurig ,ich glabe,dass mein thema ein bisserl falsch verstanden wird,oder besser gesagt,aus den fugen läuft!

denn ich habe mit keiner silbe erwähnt,dass ich dumbeldore für allwissend halte,oder sonst was in der art,ich bin nur der meinung,dass es ein paar so seltsame zufälle,in bezug auf ihn,gibt,die er sich nicht einfach herbeigereimt haben kann,und so bin ich auf die idee gekommen,dass er vielleicht "das ende" kennt,und deshalb in manche dinge eingreifen muss,und in andere nicht,auch wenns manchmal hart kommt!

aber selbst jo hat gesagt,dass sirius(ist jetzt nur ein beispiel dafür,dass manches einfach passieren muss,um die weitere handlung zu gewährleisten! Zunge raus ) sterben musste,mit der betonung auf musste,und wenn mal jemand von musste redet,dann heisst das,dass dieses geschehen irgendwie noch wichtig ist,wer weiss,vielleicht shcon in band 6!?!??!
04.08.2004 18:00
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Schicksal!?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH