Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wie stellt ihr euch das Leben in den Häusern vor? (Forum: Bücher allgemein)   05.09.2006 18:04 von Xavi06   6.808 30   02.08.2013 11:11 von Nise  
JKRs Einstellung zu den 4 Häusern (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2011 20:51 von Lord_Slytherin   8.868 43   20.07.2011 16:44 von Nise  
Florence oder der Kuss hinter den Gewächshäusern (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   17.12.2003 11:32 von Räuberbraut   15.875 62   25.05.2008 15:46 von Lonely_Luna  
[User Fanart] Treumergirl's schräge Bilder!(Update 29.03.08: 4 wall [...] (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   29.01.2008 18:48 von Treumergirl   6.863 46   03.04.2008 00:39 von GuardianAngel - Snape  
Neuigkeiten aus den Königshäusern (Forum: Hogsmeade)   02.09.2007 15:24 von Lili-Mia   6.280 15   07.09.2007 11:06 von Lili-Mia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zusammenhalt in den Häusern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zusammenhalt in den Häusern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Zusammenhalt in den Häusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In den Büchern wird ja immer wieder darauf hingewiesen, dass der Zusammenhalt bei den Slytherins besonders ausgeprägt ist. Das will ich auch gar nicht bestreiten. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies in den anderen Häusern wesentlich anders ist.

In Slytherin findet man noch wahre Freundschaft, so heißt es doch immer. Aber Harry, Ron und Hermine sind ebenfalls wahre Freunde, Freunde fürs Leben sogar. Und unsere Drei sind in Gryffindor, genau wie Dean und Seamus, die ebenfalls dicke Freunde sind. Von Hufflepuff und Ravenclaw erfahren wir zwar weniger, aber ich denke, dass das bei denen so ähnlich ist. Was meint ihr dazu?

__________________


09.06.2013 20:17 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Original heiß es nur
Or perhaps in Slytherin
You'll find yor real friends,
...
Wenn man die Zeichensetzug des hatsongs beachtet, heißt es nichts weiter wie.
Oder vielleicht wirst du deine wahren Freunde in Slytherin finden.

Und ehrlich gesagt weiß ichgerade nicht, wo im Buch (Pottermore schon) noch auf den Zusammenhalt hingewiesen wird.
Aber ich stell mir das mit dem Slytherin-Zusammenhalt ungefähr so wie bei diesen berüchtigten Studentenverbindungen vor.
09.06.2013 20:55 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



RE: Zusammenhalt in den Häusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass immer wieder darauf hingewiesen üwrde, dass der Zusammenhalt bei den Slytherins besonders ausgeprägt wäre. Aber wenn du es sagst, will ich es mal so annehmen.

Zu den Slytherins kommen ja besonders viele, die sich irgendwie für was Besseres halten oder glauben, sich für etwas Besseres halten zu müssen. Solche Menschen grenzen sich natürlich besonders von anderen ab, die sie nicht für ebenso etwas Besseres halten. Wie eben ein Nationalist sich eher von Ausländern fernhält, oder einer mit Bildungsdünkel sich von Ungebildeten fernhält usw. könnte der Zusammenhalt besonders ausgeprägt sein, also nach außen hin. So einen Eindruck habe ich übrigens auch ein bisschen von den Slytherins.

Ravenclaw soll voll sein von Individualisten und Originalen; diese Information habe ich allerdings nicht aus den Büchern, sondern aus der Hausbeschreibung bei Pottermore, die ja aber meines Wissens auch von JK Rowling stammen müsste. Der Zusammenhalt zwischen lauter Indivdualisten kann auch sehr stark sein, aber er fällt nicht auf, denn sie neigen wenig dazu, sich als homogene Gruppe zu präsentieren.

Hufflepuff hingegen neigen ja eher dazu, nett und fair zu allen und jedem zu sein, insofern halten die eher mit jedem zusammen, der auch einigermaßen nett und fair ist.

Bei Gryffindor weiß ich nicht, von dem Haus erfährt man zu viele Einzelheiten, als dass ich mir eine Zusammenfassung aus dem Ärmel schütteln könnte.


Wenn das Haus zusammenhält, dann verstehe ich das so, dass sie als Haus zusammenhalten, und nicht einzelne Freundesgrüppchen. - Den Satz mit den wahren Freunden verstehe ich auch klar so, dass jemand, der in Slytherin seine wahren Freunde findet, halt nach Slytherin gehört (und jemand, der in Gryffindor seine wahren Freunde findet, gehört nach Gryffindor, usw. usw.). Es geht ja in dem Lied um eine etwas ausgeschmückte Aufzählung, die nichts anderes aussagt als: Vielleicht gehörst du nach Gryffindor, oder nach Hufflepuff, oder nach Ravenclaw, oder nach Slytherin.
09.06.2013 21:32 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Der sprechende Hut sagt lediglich "vielleicht wirst (wahren) Freunde in Slytherin finden". Klaus Fitz hat da missverständlich formuliert, denn in der deutschen Version klingt es "dafür wirst du hier noch wahre Freunde finden", als zeichne sich Slytherin durch besonderen freundschaftlichen Zusammenhalt aus. Aber das hat Rowling den sprechenden Hut nie sagen lassen.

In Slytherin scheint mir sogar eher Klüngelbildung ausgeprägt zu sein als wahre Freundschaft. Gib dich mit den richtigen Leuten ab, die nützlich für dich sind, nutze "Vitam B", schaff dir Beziehungen, "Vetternwirtschaft". Studentenverbindungen kommt dem auch sehr nahe...

__________________



09.06.2013 21:45 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Dora
Witchkraft bezog sich ja nicht nur auf den Zusammenhalt, sondern auch auf den deutschen Text des hatsongs und dort heißt es ja wirklich.



Also, "das" klingt ja schon als würde in Slytherin das Wort Freundschaft größer geschrieben werden, wie in den anderen Häusern. Aber wie gesagt, im Original kommt es so nicht rüber.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 09.06.2013 21:53.

09.06.2013 21:51 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



aber dass passt ja sehr gut zu den "typischen" Slytherins. Für Menschen, die bei allem an erster Stelle erst einmal an sich selber denken ist eine Freundschaft, aus der für einen selber Gewinn gezogen werden kann genauso eine wahre Freundschaft wie für andere die, die auf Vertrauen und Nähe basieren. Einfach eine Frage des Typs.

__________________


09.06.2013 22:09 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon immer wieder Situationen in den Büchern, in denen die einzelnen Häuser mehr oder weniger stark zusammenhalten. Bei der Verleihung des Hauspokals, oder bei den Quidditch-Spielen zum Beispiel.
Aber auch hier gibt es Ausnahmen: So feuert Luna aus dem Haus Ravenclaw beispielsweise auch die Mannschaft von Gryffindor an.
Und bei der Verleihung des Hauspokals in Band 1 haben selbst Ravenclaw und Hufflepuff die Niederlage der Slytherins bejubelt.

Im Großen und Ganzen habe ich immer das Gefühl, dass die Slytherins bei allem immer etwas außen vor sind. Das kommt ihnen aber auch gar nicht so ungelegen - schließlich wollen sie ja auch etwas Besonderes sein und zeigen sich oft arrogant und überheblich.
Das wiederum macht sie bei den restlichen Häusern eher unbeliebt, wodurch leicht der Eindruck entstehen kann, dass sie lieber unter sich bleiben. Und das wiederum kann man leicht fälschlicherweise als "starken Zusammenhalt" deuten.
Ich bin aber nicht der Meinung, dass dieser in Slytherin ausgeprägter ist, als in den anderen Häusern. Slytherin steht nur allzu oft alleine gegen den Rest der Schule. Ganz deutlich zeigt sich das ja auch nochmal in der Schlacht von Hogwarts, als die Slytherins (allen voran Pansy Parkinson) lieber Harry an den Dunklen Lord ausliefern wollen, anstatt gemeinsam mit den anderen für ihre Schule zu kämpfen.

__________________

10.06.2013 19:37 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal

Themenstarter Thema begonnen von Witchcraft


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eben auf diesen Text des Sprechenden Huts habe ich mich bezogen, ja. Die englischen Bücher habe ich nie gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, ob Klaus Fritz bei der Übersetzung möglicherweise etwas falsch gemacht hat. Ich frage mich halt nur, warum der Hut die Chance wahre Freunde zu finden bei den Slytherins wohl am ehesten gegeben sieht.





Ich stimme dir zu, dass die Slytherins durch ihr Verhalten überheblich rüberkommen und dass der Eindruck entsteht, sie wollten am liebsten unter sich sein. Was den Zusammenhalt angeht, so bezog ich mich auf das Lied des Sprechenden Huts, wie ich weiter oben schon in meiner Antwort auf den Beitrag von Nise geschrieben habe.



Eben, das sehe ich genauso.

__________________


10.06.2013 20:32 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



naja, Draco Malfoys Clique ist auch nicht ganz Slytherin, genauso wie Wurmschwanz nicht ganz Gryffindor ist. Das Haus Slytherin hat mitgekämpft. Im Buch ist es an der entscheidenden Stelle zwar etwas unklar ob mit "sie" nur Slughorn gemeint ist, aber Rowling hat es im einem Potterwatch-Interview bestätigt. (So gibt Phineas Nigellus Blacks Kommentar, als Harry nach der Schlacht ins Schulleiterbüro kommt auch Sinn). In der Endschlacht hat Haus Slytherin sich also doch noch mit den anderen Häusern solidarisiert. Zwar nicht von Anfang an, aber sie sind zurückgekehrt...

__________________



11.06.2013 22:58 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



naja, Draco Malfoys Clique ist auch nicht ganz Slytherin, genauso wie Wurmschwanz nicht ganz Gryffindor ist. Das Haus Slytherin hat mitgekämpft. Im Buch ist es an der entscheidenden Stelle zwar etwas unklar ob mit "sie" nur Slughorn gemeint ist, aber Rowling hat es im einem Potterwatch-Interview bestätigt. (So gibt Phineas Nigellus Blacks Kommentar, als Harry nach der Schlacht ins Schulleiterbüro kommt auch Sinn). In der Endschlacht hat Haus Slytherin sich also doch noch mit den anderen Häusern solidarisiert. Zwar nicht von Anfang an, aber sie sind zurückgekehrt...[/quote]

Ich meinte damit auch eher den Moment, als Pansy Parkinson auf Harry zeigt und sagt: "Aber da ist er doch! Potter ist hier. Jemand soll ihn festhalten."
In diesem Moment waren die restlichen drei Häuser geschlossen gegen die Slytherins und haben sich schützend vor Harry gestellt. Und auch Professor McGonagall bittet die Slytherins nach diesem Zwischenfall, die Große Halle mit Mr Filch als erstes zu verlassen.
Ich wollte gewiss nicht alle Slytherins über einen Kamm scheren. Es ging mir einzig und allein darum, deutlich zu machen, welches Ansehen dieses Haus im Allgemeinen hat - aber wie wir alle wissen: Ausnahmen bestätigen die Regel!! Grinsen

__________________

12.06.2013 15:57 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, aber sie stellen sich zwar alle vor Harry und enden sich den Sltherins zu, sehen aber wohl speziell "Pansy" an, die halt eben bei den Slytherins sitzt. Und naja, eben weil sie als erste gehen soll, soll wohl ihr Haus als erstes gehen.
I
ch denke nicht dass "die Slytherins" Harry ausliefern wollten, auch wenn Pansy vielleicht nicht die einzige war.
12.06.2013 16:14 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber wenn ich mich recht erinnere, folgt daraufhin auch das gesammte Haus Slitherin Pansy aus der Halle. Da gibt es niemanden der sich wiedersetzt und meint "Nein ich will hier bleiben und das Schloss verteidigen!" Natürlich gibt es welche die am ende dann doch wieder zurückkommen und sich anders entscheiden, aber in dem Moment gibt es keinen der aus der Gruppe ausschert und ich denke, das das auch ein Zeichen für einen Zusammenhalt ist.
Jedenfalls treten die Slitherins immer besonders geschlossen auf, aber da geht es vielleicht auch ums Image oder so. Weil eigentlich hat man nicht unbedingt das Gefühl das Slitherins besonders zusammenhalten. Weil bei der Schlacht sind z.B. auch Slitherins zurückgekeht und haben sich damit im nachhinein sozusagen gegen die allgemeine Meinung ihres Hauses (Nämlich lieber zu verschwinden) gewandt.

__________________
[COLOR=darkblue]
12.06.2013 18:02 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja sie sind gegangen und haben Verstärkung geholt.
Und zu Voldemort sind, laut Voldemort, ja auch Slytherinschüler gekommen.

Und bei meinem letzten Post hab ich mich ja auch ehr auf das Ausliefernwollen bezogen und ob das jetzt "die Slytherins" wollten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 12.06.2013 18:17.

12.06.2013 18:15 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

12.06.2013 19:26 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Phineas Nigelluss Blacks Aussage, das Haus Slytherin habe eine Rolle gespielt, klingt jetzt aber nicht unbedingt danach, als hätten sich die zurückkehrenden Jämpfer gegen die Meinung ihres Hauses gestellt quasi ala "ein paar Einzelne sind zurückgekommen), sondern als sei es schon der Großteil der volljährigen Slytherins gewesen.

__________________



12.06.2013 20:05 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Zusammenhalt in den Häusern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH