Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Userkriege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Userkriege 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



Userkriege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider beobachte ich seid einiger Zeit immer wieder,wie verschiedenste Threads von ihren ursprünglichen Bedeutungen zu Austragungsorten von regelrechten Kriegen einiger User umfunktioniert werden.Ich gebe mal ein sinngemäßes Beispiel:
User A schreibt im Luna Lovegood-Fan-Thread,das er Luna nicht mag und begründet dies auch
User B ist ein absoluter Luna-Fanatiker und sagt,dass User A sich vom Thread fernhalten solle.
Dann entsteht meist eine Diskussion darüber,dass sich User A nicht gerecht behandelt fühlt und das er ja wohl noch seine Meinung sagen darf usw.
Die Nutzer die in diese "Diskussionen" verwickelt sind,sind eigentlich meist Intelligente Menschen,mit denen man durchaus gute Diskussionen führen kann.
Deshalb frage ich mich:
Muss das wirklich sein?
Was meint ihr dazu und denkt ihr es gibt einen Weg solche "Kriege" zumindest in der Anzahl zu limitieren?

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Bozz: 17.01.2012 15:01.

17.01.2012 15:00 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Ginny* Ginny* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60981.jpg

Dabei seit: 03.10.2011
Alter: 25



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey Grinsen
ja, anscheinend schaffen es manche User nicht friedlich miteinander zu schreiben, und wenn es ein Lula Lovegoof Fan Thread ist dann soll jeder, der kein Luna Lovegood Fan ist einfach seine Finger davon lassen, dann passiert so was auch nicht. Sowas wird wahrscheinlich nie aufhören, aber wenn jeder vielleicht ein bisschen drauf achtet keine blöden Kommis zu schreiben..
GLG

__________________

17.01.2012 15:37 Ginny* ist offline Beiträge von Ginny* suchen Nehme Ginny* in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



RE: Userkriege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da haben wir doch das Problem in einem kleinen Satz erklärt!
Ich würde von mir auch behaupten ich bin ein Fanatiker, nicht unbedingt von Luna aber ich denke man sieht von wem! Aber dennoch lass ich doch andere Meinungen zu!
Wenn alle einfach mal denken würden: Lass sie doch quatschen!
Oder sich zumindest auf das Thema beziehen WARUM sagen wir Luna gemocht bzw. gehasst wird, wäre das wenigstens wesentlich interessanter!


lg struppi
17.01.2012 16:38 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 31
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



RE: Userkriege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich würde von mir auch behaupten ich bin ein Fanatiker, nicht unbedingt von Luna aber ich denke man sieht von wem! Aber dennoch lass ich doch andere Meinungen zu!
Wenn alle einfach mal denken würden: Lass sie doch quatschen!
[/quote]

Ja, da hast du schon recht, aber ich kenne das Gefühl einfach nur zu gut, wenn ein anderer User einen meiner Lieblingscharaktere, teilweise sogar aus unbegründetem Halbwissen, total runtermacht und ich am liebsten einen Roman darüber abtippen würde, wie ungerechtfertigt diese Behauptungen sind. Aber da muss man sich eben zurückhalten, sachlich bleiben oder gar ignorieren. Jedoch bei manchen Leuten, die vor Fanliebe blind sind (da beziehe ich mich jetzt ganz dreist auf einen kleinen Teil der Snape-Fraktion) und alles schönreden, was dieser Charakter tut & Sätze fallen wie "Lily hat Snape doch gar nicht verdient" da muss ich einfach meinen Senf dazugeben. Aber wie gesagt, wenn solche kleinen off-Topic-Diskussionen im Rahmen bleiben und sich auf 2-3 Beiträge beschränken ist das ok. Mehr ist einfach nur störend und unnötig und hindert andere User daran, sich in das eigentliche Thema zu integrieren.

__________________





17.01.2012 17:18 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor

Themenstarter Thema begonnen von Der Bozz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Felbeatz
Ja,Snape ist ein gutes Beispiel.Es gibt viele Snape-Fans,die einfach alles toll reden und ihn als sympathischen Menschen darstellen und so.Wenn ich so etwas in einem Thread lese,wo das nicht einmal hingehört regt mich das schon sehr auf und ich muss einfach etwas dazu schreiben.Aber dann kommen gleich wieder zehn Leute die mir widersprechen,und so entstehen solche Diskussionen.Wahrscheinlich muss ich in diesem Fall aber auch die Schuld bei mir selbst suchen.
Ich werde mich in Zukunft bemühen,auf solche Schönredereien nicht mehr einzugehen.
Aber der ersten Schritt müsste einfach so aussehen.dass z.B in diesem Fall der Snape-Fan einfach seine Anhimmelungen nicht in einen Sirius Black-Thread schreibt.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Bozz: 17.01.2012 20:47.

17.01.2012 20:18 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hach das erinnert mich an diesen Thread hier:



Damals gab es wirklich das absolut gleiche Problem. Da waren es eben hauptsächlich die Harry und Hermine Fans. Aber es stimmt schon, in solchen Threads sind die meisten User eben Fans des Topics und wenn jemand kommt und eben nicht der selben Meinung ist, dann wird er meistens attackiert und es kommt zum Streit. Natürlich sollte man schon ein paar Begründungen liefern, wenn man gegen ein bestimmtes Thema ist, aber das düfte ja klar sein. Ich will dazu gar nicht mehr sagen - schaut einfach mal in den Thread rein Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stretz: 17.01.2012 20:58.

17.01.2012 20:58 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem hatte ich ja jetzt schon mehrfach im Harry/Hermine-Thread. Ich will weder dieses Paar schlecht machen, noch jemanden von meiner Meinung überzeugen. Ich wollte mich einfach nur darüber austauschen, wie man auf dieses Paar kommt, was einen davon überzeugt und warum. Das war niemals böse gemeint oder hetzend oder sonstwas. Trotzdem wurde ich mehrfach drauf hingewiesen, dass ich doch aufhören soll, anderen ihre Meinung abspenstig zu machen und das Paar schlecht zu reden. Deswegen halte ich mich jetzt auch von diesem Thema, das mich eigentlich mal interessiert hat, fern, weil ich keine Lust mehr auf Diskussionen über Diskussionen habe, die gar keine sind. Keine Ahnung Ich wollte nur darüber reden, dazu ist doch ein Forum eigentlich da.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
17.01.2012 20:59 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor

Themenstarter Thema begonnen von Der Bozz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Stretz
Dieser Thread hat mich zu dem meinigen Thema inspiriert

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
17.01.2012 21:07 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie wäre es, für die entsprechenden Figuren Threads zu erstellen: einen und einen.
Im Diskussions-Thread können beide Seiten über die Figur diskutieren und ihre Meinung vorbringen. Zu Streit wird es da sicher ab und zu kommen, aber wie gesagt, das hier ist ein Diskussions-Forum, da ist es Sinn der Sache, dass auch mal unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen.
Im Fan-Thread sind die Fans hingegen unter sich und können ungestraft ihrer Obsession fröhnen. Die Forenregeln gelten natürlich auch dort und Spam wird nicht geduldet, kontroverse Diskussionen sind dort aber fehl am Platz.

Klingt jetzt vielleicht umständlich und übertrieben, aber wär vielleicht die einfachste Lösung.

__________________

18.01.2012 19:54 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm... ich weiß nicht recht. Deine Idee klingt zwar erst mal nicht schlecht, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, für jeden der Schauspieler zwei Threads zu eröffnen - einen zur Diskussion und den eigentlichen Fanthread - dann würde das Unterforum Schauspieler bestimmt bald ziemlich aufgebläht und unübersichtlich.

Es kommt ja auch so schon häufiger vor, dass manche User für einen der Darsteller ein Thema eröffnen, obwohl es dazu längst einen Thread gibt. Und dies nicht selten nur um eine einzige Frage zu diskutieren (z. B. XYZ will heiraten??)

Gerade um dies zu vermeiden, soll es pro Darsteller ja eigentlich nur einen einzigen Thread geben.

__________________


18.01.2012 21:20 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor

Themenstarter Thema begonnen von Der Bozz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Evanesco

Deine Idee klingt sehr vernünftig.Die Frage ist nur,ob das alles realisierbar ist.Ich denke aber schon das ein ultimativer Diskussionsthread zu einer einzelnen Person wenn man ihn populär macht ganz gut funktionieren könnte.
Aber bei Severus Snape oder Alan Rickman ist das Maß an Threads eigentlich schon voll.
Fazit:Meine Hochachtung vor deiner diplomatischen Lösung.Aber es sind einfach schon zu viele (zum größten Teil unmötige) Threads im Forum und es würde meiner Meinung nach den Bogen sprengen und nur weiter verwirren.Man müsste irgendwie einen Weg finden,mit den gegebenen Umständen zurechtzukommen.


Vielleicht könnte man aber einen Thrad eröffnen,in dem jeder zu mehreren Charakteren Charakteriserungen erstellt,und diese dann diskutiert.Was haltet ihr von dieser (von Evanesco inspirierten) Idee?

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
18.01.2012 21:43 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wobei - Sind grundsätzlich Fanthreads überhaupt erlaubt hier? Der einzige den ich wüsste wär eben der Harry/Hermine und das war an sich nicht mal von Anfang an einer. Und sicher wenn da wirklichdisskutiert wird, wärs bestimmt erlaubt, aber wenn alle Luna toll finden, worüber sollte man disskutieren?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 18.01.2012 21:59.

18.01.2012 21:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor

Themenstarter Thema begonnen von Der Bozz


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nise

Ja,aber Evanesco hatte ja vor allem die Idee zu den schon vorhandenen Fan-Threads (die meisten sind zwar nicht so betitelt,haben aber nur den Sinn den Charakter anzuhimmeln) einen Diskussionsthread hinzuzufügen.
Du hast aber vollkommen recht.Wozu sind denn solche Fan-Threads überhaupt da?Sollte ein Forum nicht zum diskutieren existieren?Es kann bei nur gleichgesinten gar keine Diskussion entstehen.Die Mods würden aber sehr viel Widerspruch erhalten,wenn sie solche Threads konsequent schließen würden.Das müssen wir denen selbst überlassen.Ergiebig sind Anhimmelungs-Threads auf jeden Fall nicht.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der Bozz: 18.01.2012 22:11.

18.01.2012 22:10 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur irgendwie fällt mir jetzt leider nur ein Einziger Fanthread ein.
Außer evt "die Faszinaton Snape", wo tatsäclich die Frage war, warum ist man so faszinietrt, von Jemandem der es nicht nachvollziehend findet. Nur selbst da, die Fragestellung berücksichtigend, fänd ich es noch legitim zu sagen, "ja aber so wars ja gar nicht."
Und mit dem Lunabeispiel wärs ja auch so, es könnte einen Thread geben, "was fändet ihr an Luna gut", "was fändet ihr an Luna doof" und "was haltet ihr von Luna" Es wäre alles das Gleiche in Grün außer dass man in den ersten beiden nicht widersprechen darf. Allerdings würde ich das trozdem tun, wenn Jemand an Luna die "schwarzen" Haare toll/doof finden würde. Und in dem Sinne könnte auch Jeder- wenn er im Fan Forum nichts sagen dürfte ein Anti Fan Forum aufmachen. Was findet ihr an... doof. Warum passen die "nicht zusammen" usw..
Und wenn es ein Fanthread über jede Person und jedes Pairing gäbe, dann noch Anti-Fan wär das Forum stark überfüllt.
Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, dass das gewollt ist und man zu Allem und Jedem einen Fanthread aufmachen darf und wie gesagt, gesehen hab ich da auch noch keinen 2.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 20.01.2012 23:25.

20.01.2012 23:19 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Pachinator Pachinator ist männlich
Schüler

Dabei seit: 16.09.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen das man Diskussionen schon zulassen sollte und nicht wie vorgeschlagen einfach unterbindet indem man Fan-/Antifan Themen erstellt wo sich die jeweilige Gegenfraktion fernzuhalten hat. Was wichtiger währe, ist der Bewusstsein der Gemeinschaft und/oder der Moderatoren einzugreifen und Diskussionen zu deeskalieren wen diese zu heftig werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pachinator: 07.04.2012 10:49.

01.04.2012 18:06 Pachinator ist offline E-Mail an Pachinator senden Beiträge von Pachinator suchen Nehme Pachinator in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Userkriege

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH