Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   35.177 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Die Nacht, in der die Potters starben (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.11.2003 14:54 von Fairy   61.925 117   02.08.2016 11:01 von Nise  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.106 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Gehörte Krummbein einst den Potters? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   23.07.2007 21:45 von LoKuM   13.889 28   25.07.2014 22:49 von MissCadogan  
Ich bin Harry Pottersüchtig weil?.... (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:21 von Weasley91   2.027 3   06.07.2014 15:14 von vanillax  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706



Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr! Ich weiß nicht, ob's das Thema schon gibt, wenn, dann sagt mir bitte wo, dann informier ich mich da weiter Augenzwinkern aber jedenfalls hab ich da schon seit längerem so meine Probleme damit, warum alle Sirius für den Verräter gehalten haben. Ich mein, ich versteh ja, dass es die taten, die keinen engeren Kontakt zu ihm und den Potters hatten, aber Dumbledore zum Beispiel, oder die anderen Ordensmitglieder, warum wussten die nicht, dass eig Peter der Geheimniswahrer ist und nicht Sirius, und somit auch nur Peter die Potters verraten haben konnte?

Oder dachte Dumbledore, dass Sirius Peter gezwungen hat, das 'Versteck' der Potters an Voldemort zu verraten? Oder zumindest, dass Sirius Voldemort verraten hat, dass Peter Geheimniswahrer ist? Fände ich allerdings beides komisch... weil Sirius ja eig nie was getan hat, was ihn so hinterlistig erscheinen lässt (mal abgesehen von seiner Herkunft). Oder?

Und Remus, der muss doch zumindest gewusst haben, dass Sirius unschuldig ist. Warum hat der dann Nichts gesagt, als man Sirius des Verrats wegen nach Askaban gebracht hat? Oder dachte Remus auch, dass Sirius Todesser war und Peter erst gezwungen hat, seine Freunde zu verraten, um ihn dann anschließend umzubringen? Wär ja noch seltsamer als bei Dumbledore, oder? Und außerdem hat Remus Sirius doch ins Schloss geholfen, oder? Wenn er seinem alten Freund aber hilft, und denkt, er wäre unschuldig und bla, warum weiht er Harry dann nicht ein? Hätte doch vieles einfacher gemacht... Ach, das Ganze verwirrt mich sowieso... und um die Uhrzeit noch mehr als tagsüber Zunge raus

Hoffe, ihr könnt mir da i-wie weiterhelfen... vllt denk ich ja auch einfach nur viel zu kompliziert Augenzwinkern

Liebe Grüße, iriS

__________________

12.04.2009 02:45 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



RE: Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Thematisch ähnliches behandelt der thread: "Dumbledores Nicht-Wissen & Sirius' Unschuld", allerdings nicht besonders systhematisch, deshalb möchte ich dir hier antworten:

Die erklärung scheint mir ganz einfach: NIEMAND außer den Potters und Peter wusste, dass nicht Sirius sondern Peter zum geheimniswahrer eingesetzt wurde, auch nicht der Orden. Sirius wusste es auch erst, nachdem ihm Peter den fingierten kampf im anschluss an die tat lieferte. Es hätte auch Remus, DD oder sonst wer sen können.
Zwar war im Orden bekannt, dass es bereits vor der ermordung der Potters einen verräter unter ihnen gab, aber man tappte im dunklen, deshalb entschuldigte sich Sirius nach seiner flucht in der Heulenden Hütte bei Remus, weil er ihn anfänglich für den verräter gehalten hatte.
Das unterdrucksetzen eines geheimniswahrers, um ihm den aufenthaltsort abzupressen, ist übrigens unmöglich. Es war klar, dass es sich eindeutig um eine freiwillig gegebene info gehandelt haben musste, ergo um verrat.

__________________
[/size]
12.04.2009 12:36 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


RE: Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

okay, dann bedank ich mich mal, hast mir echt sehr geholfen. Eine Winzigkeit nur noch. Wenn nur die Potters und Peter wussten, wer der Geheimniswahrer ist und so, dann konnten die andern die Potters ja gar nicht besuchen, oder? weil wenn man das gewollt hätte, hätte der Geheimniswahrer ja vorher den Aufenthaltsort preisgeben müssen, oder hab ich da was falsch verstanden mit dem Fidelius-Zauber?

__________________

12.04.2009 13:49 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



RE: Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, das einfachste wäre sicher, man kommt in begleitung des geheimnisbewahrers. Aber wenn ich das mit Harrys erstem besuch am Grimauld Platz vergleiche, dann ist es eben auch möglich, wenn der bewahrer einem die adresse schriftlich mitteilt. Weitergeben kann man diese aber auch dann nicht. Deshalb ist der Grimmauld Platz auch ein absolut sicheres versteck bis zum tode von DD, da dieser zuvor keinen nachfolger bestimmt hat (was äußerst nachlässig von ihm war, da er um sein ableben wusste)

__________________
[/size]
12.04.2009 14:07 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


RE: Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, so hab ich das eben auch verstanden, nur, wenn man eben was Schriftliches oder das Wort oder die Begleitung des Geheimniswahrers braucht, dann müssten ja alle zufällig mit Peter gekommen sein oder so in der Art, ich führ jetz ma nicht alle Variationen auf, wie Peter seinen 'Freunden' zufällig, ohne, dass sie checken, dass er der Geheimniswahrer ist, den Aufenthaltsort der Potters sagen hätte können... weißt du, was ich mein? Ich bin so miserabel im erklären Nachdenken

weil, ich denk, besucht wird der Orden oder zumindest Sirius, Remus und Freunde von Lily die Potters ja schonn, oder? Und ohne Geheimniswahrer oder das Wissen geht das halt nicht...

__________________

12.04.2009 14:16 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AshLee: 30.11.2012 14:30.

12.04.2009 14:58 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es hätte aber auch noch Remus der Geheimniswahrer sein können. Wenn Sirius und Remus also nur wussten, sie sind der Geheimniswahrer nicht, dann gab es ja noch zwei andre Möglichkeiten, also zwei naheliegende... weil Dumbledore hatte sich ja auch angeboten zum Beispiel oder?

Ich sag ja, ich durchblick das Alles noch nicht so ganz, weil meiner Meinung nach wussten zumindest die Rumtreiber alle, wer der Geheimniswahrer ist... ich hoffe, mir kann da i-jemand noch genauer helfen, weil für meine FF ist das ganze eig ziemlich wichtig... deshalb versuch ich da auch grad Ordnung und so reinzubringen... *seufz* ich glaub nämlich auch, JKR hat diese Sache nicht ganz so genau durchdacht wie manch anderes... das passt einfach nicht so richtig.

__________________

12.04.2009 15:14 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, neee... ich brauch das ja auch ein wenig.
Aber ich versteh es ja mal voll nicht. Denn Sirius hat ja Wurmschwanz vorgeschlagen als Geheimniswahrer. Es war ja seine Idee.
Und Lily schrieb ihm doch mal einen Brief, wo sie erwähnt, dass "Wurmi" bei ihnen war. Und ich denke, dass sie auch mit Remus in Kontakt waren.
Was ich aber ziemlich blöd finde , ist, dass sie Dumbledore nicht genommen haben. Grund 1) Voldie hätte sich nie und nimmer getraut, ihn selbst danach zu "fragen" , und 2) Lily und James hätten damit nicht das Leben ihrer Freunde in Gefahr gebracht. 3) sie hätten noch gelebt.

Ich denke, alle haben Remus verdächtigt. Und deswegen haben sie ihn nicht genommen. Vielleicht aber auch nur deswegen, weil alle wussten, wie mutig Sirius und Remus sind. Da haben sie den unscheinbaren Peter genommen.
Hilfe... Keine Ahnung

__________________



12.04.2009 16:00 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal vorneweg, Dumbledore wäre sicher die klügste Wahl gewesen, aber JKR wollte ja diesen Verrat, von daher mussten james & Lily sich etwas dumm entscheiden, und Peter nehmen. Sirius haben sie nicht genommen, weil man es erwartet hat, dass er der Geheimniswahrer wird... immerhin sind James und Sirius ja beste Freunde. Remus dann wahrscheinlich nicht, weil der eh schon genug 'Probleme' hat mit seiner Werwolfgeschichte. Sie wollten den einfach nicht noch mehr belasten, und Wurmschwanz war ja immer nur der Idiot der Dreien, also der Unscheinbare, der ihnen hinterhergelaufen is und vllt wollten sie ihm quasi so zeigen, dass er genauso wichtig is?

Die Wahl, warum die Potters sich so entschieden haben, da hab ich in meiner FF auch einen plausiblen Grund 'erfunden', aber ich versteh das halt immer noch nicht, was ich in den ganzen Nachrichten zuvor halt auch schon geschrieben hab... bin jetz zu faul, das noch mal aufzurollen^^

Übrigens, wie heißt deine FF denn?

__________________

12.04.2009 16:06 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das denke ich auch.
Musste ja so kommen, JKR brauchte halt ne dumme Entscheidung.
Aber bei mir tut sich die Frage auf, warum Dumbledore eben nicht gewusst hat, dass nicht Sirius der Geheimniswahrer ist. Ist ein wenig nebulös.
Wie gesagt, ich denke einfach, dass JKR das nicht gut genug durchdacht hat, eine Erklärung gibt esnicht.

Den Namen meiner FF kann ich dir ja in deinem Vorstellungsthread nenne. Gehört hier nicht ganz hinGrinsen

Lee

__________________



12.04.2009 16:13 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alles klar, dann belass ich's dabei... und muss mir wohl noch was ausdenken für meine FF, damit das logisch zusammen passt, und an die HP-Bände von Jo anknüpfen kann Augenzwinkern

Falls jemand doch noch eine Spekulation zu der Sache hat, einfach melden. Danke! Augenzwinkern

__________________

12.04.2009 16:23 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Orden wusste, dass es einen Verräter in ihren Reihen gab und deswegen wurde es auch nicht an die Große Glocke gehängt, wer denn nun Geheimniswahrer war. Logisch, Dumbledore hätte man es erzählen können, aber die gute Fraue Rowling schiebt sich ja gerne die Sachen so zusammen, dass es ihr passt.

Und das Problem mit dem Besuchen erübrigt sich. Eine Woche nachdem der Fideliuszauber ausgesprochen war, vertraute sich Peter Voldemort an und diese Zeit kann die Familie auch alleine verbringen. Man sollte auch von dem Zeitpunkt an, ab dem das Geheimnis verwahrt wird, nicht zu oft den Geheimniswahrer auftauchen lassen, das wäre zu offensichtlich, da Voldemort mit Sicherheit auch seine Patrouillen in Godrics Hollow gehabt haben wird.
12.04.2009 19:36 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OK - ich wag mich nochmal ran:

Es ist richtig *gerade nachgelesen hab*, dass Sirius als secretkeeper ausersehen war und sozusagen kurzentschlossen Peter diese rolle überließ. Also korrigier ich meine aussage von vorhin: Es waren nur diese beiden + die zu schützenden Potters eingeweiht. Sonst niemand:



Ich denke, diese passage klärt zumindest die frage nach den eingeweihten.
Zwangsläufig muss das dann auch bedeuten, dass außer Sirius und Peter niemand die Potters mehr besucht haben kann. (Peter als geheimniswahrer und Sirius als mitwisser.) Remus wurde offensichtlich als nicht vertrauenswürdig eingestuft.

Ãœbrigens, weil es in der ursprungsfrage auftauchte:



Nein, hat er nicht.
Hermine unterstellt es ihm, aber er dementiert es ausdrücklich.

Remus:

Vielleicht hilft dir das ja für deine ff, iriS Grinsen

__________________
[/size]
12.04.2009 23:04 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
iriS iriS ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-48894.png

Dabei seit: 11.04.2009
Alter: 34
Pottermore-Name: HollyFrog2706

Themenstarter Thema begonnen von iriS


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt mir beide sehr geholfen, Danke! Dass da nur eine Woche dazwischen lag, das hatte ich nicht gewusst, und dann erledigt sich das mit dem besuchen ja echt wie von selbst. Mein Gerüst zu der ganzen Sache für meine FF steht jetzt jedenfalls super-sicher, und nicht so wackelig wie davor Fröhlich

__________________

13.04.2009 00:39 iriS ist offline E-Mail an iriS senden Beiträge von iriS suchen Nehme iriS in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Mat



Kannst du bitte die textstelle nennen? Ich erinnere mich an diese info nicht und sie wäre auch für meine ff möglicherweise nicht völlig unerheblich.

__________________
[/size]
13.04.2009 00:46 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Verwirrung bei der Sache mit dem angeblichen Verrat Sirius' an die Potters

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH