Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.284 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.803 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.631 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.744 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.602 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Felix von Manteuffel liest Harry Potter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Felix von Manteuffel liest Harry Potter 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,504 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Felix von Manteuffel liest Harry Potter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rufus Beck hat Konkurrenz bekommen: der Schauspieler Felix von Manteuffel liest ebenfalls "Harry Potter" im Hörbuchverlag: am 12. März soll seine Lesung der Bücher im Buchhandel erscheinen:


__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
12.11.2008 23:06 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Stan Stan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Rufus Beck hat die Hörbücher zwar mit seiner Herangehensweise sehr geprägt, und auch, wenn es mittlerweile gang und gebe ist, Hörbücher mit einer großen Anzahl von Stimmen vorzutragen, ist seine Lesung immer noch was Besonderes.

Wo Licht ist, ist aber bekanntlich häufig auch Schatten und bei Becks Lesung gab es so viel davon, dass ich mich nie überwinden konnte, die Hörbücher wirklich selbst zu erwerben. Ich habe sie mir also von einem Freund geliehen und seine Version war daher lange für mich der einzige Kontakt mit dem Potter-Universum, da ich nie auch nur die geringste Lust verspürt habe, die wirklich gigantischen Blindenschriftbände durch zu lesen und mir sonst leider keine andere Möglichkeit bleibt. Beim durchhören der ersten 6 Bände vor rund 3 Jahren sind mir von den negativen Aspekten auch gar nicht so viele aufgefallen und ich fand es wirklich gut. Nach dem ich mich dann im Internet und besonders hier im Forum etwas näher mit den Bücher der JK Rowling beschäftigt hatte, vielen mir dann beim zweiten Hören aber schon einige unangenehme Erscheinungen auf. Zum einen wurden natürlich damals die ersten übersetzten Versionen verwendet, die, vor allem in Band 3, ja doch einige Fehler und sogar Weglassungen enthalten. Auch ist es schade, dass viele Begriffe von Band zu Band unterschiedlich ausgesprochen wurden. Das stört zwar nicht so richtig, aber es ist doch unangenehm, wenn man wegen so was aus der Geschichte gerissen wird, weil da jemand in der Regie gepatzt hat. Für diese beiden Punkte kann Herr Beck natürlich überhaupt nichts und ich hoffe nur, dass das diesmal besser gemacht wird und dass Voldemort um Gottes Willen keine Halleffekte mehr verpasst werden. Man nennt ihn aber nicht umsonst den Stimmenzauberer, denn das ist er wirklich. Ich kenne höchstens noch 3 Sprecher, die es fertig bringen, ihre Stimme so gekonnt zu verstellen. Einige Stimmen, die Herr Beck wohl entworfen hat, möchte ich auch wirklich nicht missen, wie zum Beispiel den süßlichen österreichischen Akzent von Umbridge oder die tiefe sonore Stimme mit dem hessischen Akzent von Slughorn. Er ist jedoch leider viel zu häufig voll über das Ziel hinausgeschossen und viele Nebencharaktere und auch Snape oder die Hauselfen lassen dadurch leider jede Glaubwürdigkeit vermissen. Dieser russische, oder italienische, oder was immer das auch war, Akzent von Snape wirkte in Band7 nur noch peinlich. Und auch Voldemort wirkte durch dieses komische unterdrückte Gekreische nur noch viel mehr wie ein totaler Trottel, als es durch das Buch ohnehin schon der Fall war. Alles in allem kann man wohl sagen, dass Herr Beck mit seiner Erzählung immer am Grad des gerade noch erträglichen wandelt und aus seiner Stimme raus holt, was raus zu holen ist, dabei jedoch leider auch oft diesen Grad sprengt. An anderen Stellen spart er dann leider wieder. Vor allem dann, wenn es heißt, dass einer der Charaktere laut spricht oder schreit. Anstatt wirklich mal ordentlich zu schreien, hebt er seine Stimme so komisch an, als wollte er schreien, dürfe aber nicht. Dadurch wird seine Stimme ganz zart und hoch und der Effekt kehrt sich ins Gegenteil um.

Ich wünsche mir daher von Herrn Manteuffel eine Vortragsweise, die zwar auch mit unterschiedlichen Stimmen spielt, aber auf diesem Gebiet eher etwas solider bleibt und dafür beim schauspielerischen bessere Akzente setzt. Es scheint nämlich viele Regisseure zu geben, die glauben, wenn der Vorleser eine möglichst große Anzahl von Stimmen imitiert hat, ein gutes Hörbuch geschaffen zu haben. Das ist natürlich Quatsch. Lieber ist mir, wenn auch mal sanft ins Mikro geflüstert, hinterhältig gelacht und zur Not laut hinein gepoltert wird.

Als die Neuigkeit der Neuvertonung bekannt wurde, wurde an vielen Stellen erstmal lauthals geschrien, dass man jetzt wohl versuche, das letzte bisschen Geld aus dem Potter-Esel heraus zu holen, und dass es sich ja alles nur um Geldmacherei handeln würde. Dieser Vorwurf kam dann häufig von Läuten, die die Hörbücher entweder gar nicht kennen oder Rufus Beck als den einzig wahren Potter-Vorleser sehen. Die Bücher kamen zum Erscheinungstermin doch auch immer in mindestens gleich 3 Versionen heraus und da hat sich auch niemand beschwert. Später kamen dann noch Taschenbuchausgaben und Sammlerausgaben etc. Da finde ich eine andere Hörbuchinterpretation aber 100-mal sinnvoller, da dort wenigstens nicht nur das Aussehen, sondern auch wirklich der Inhalt markant verändert wurde.

So, ich gratuliere denen, die bis hier durchgehalten haben. Als ich davon las habe ich mich gefreut und musste meine ganzen Gedanken einfach mal irgendwo kundtun.

Gruß Stan

__________________
Was auch geschieht:
Nie sollt ihr so tief Sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)
17.12.2008 09:05 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehme Stan in deine Freundesliste auf
Paulina Paulina ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-54133.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Herkunft: Ravenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So wenig wurde dazu bis jetzt geschrieben??

Ich finde es sehr gut!!
Ich kann mich mit den Stimmen von Rufus Beck (zb Snape, Arthur) und seinen gelegentlich sehr merkwürdigen Betonungen als wären die Charaktere im Stimmbruch nicht anfreunden...klar..er hat ja nur eine Stimme da muss er phantasievoll sein, aber jemand mit einer beruhigenderen Stimme, der nicht übertreibt wäre besser...

Ich habe Herrn Manteuffel noch nie sprechen hören, aber ich bin sehr gespannt auf das Hörbuch Grinsen Werds mir aufjedenfall kaufen...

Und ich finde übrigens nicht dasses eine "Unverschämtheit" ist oder eine Abzocke, wie viele damals bei den News geschrieben haben...

Wers nicht kaufen will solls eben nicht kaufen Augenzwinkern
Und das Hörbücher irgendwann neu aufgenommen werden ist klar...damit hätte Rufus ja eh rechnen müssen..

Ich freue mich jedenfalls drauf Grinsen Grinsen

__________________

26.01.2009 21:57 Paulina ist offline E-Mail an Paulina senden Beiträge von Paulina suchen Nehme Paulina in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau zu diesem thema habe ich vor kurzem einen artikel in der zeitung gelesen Augenzwinkern

herr manteuffel hat sich dazu geäußert und u.a. erzählt, dass er selbst noch nie in die fassung der Harry-Potter-Hörbücher von Rufus Beck reingehört hat.

ich bin schon sehr gespannt und würde mich über reviews von leuten freuden, die das hörbuch dann auch wirklich gekauft haben Augenzwinkern

__________________
[/COLOR]
26.01.2009 22:02 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
Stan Stan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass dieses Tema scheinbar seit Monaten niemanden interessiert. Ich dachte eigendlich, dass sich Hörbücher immer größerer Beliebtheit erfreuen. Nachdem ich die News darmals gelesen hatte, habe ich mal gezielt nach günstigen Hörbüchern gesucht, die Von Manteuffel eingesprochen hat. Ich habe nicht grade sehr viel gefunden, aber eine sehr schöne Version von Moby Dick war dabei, bei der er sogar mit Herrn Beck zusammen arbeitet. Tja, was soll ich sagen! Unter einem engagierten Regisseur dürfte er genau meinen Geschmack treffen, da er von Natur aus eine tiefere und ernstere Stimme mitbringt als Herr Beck, was aber nicht bedeutet, dass er nicht auch lustige Situationen gut wiedergeben könnte. Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber das ganze wirkt auf mich, als würde man auf dem Hörbuchsektor auch versuchen eine Art Erwachsenenversion raus zu bringen. Besonders die ersten Bände waren darmals ja doch noch sehr auf das jüngere Publikum zugeschnitten.

Das einzige, was mich von einem Kauf erstmal abhält, ist die merkwürdige Vermarktungspolitik vom Hörverlag. Einerseits gibt es ab März die Box mit allen 7 Bänden, die, so vermute ich mal, gegenüber allen Einzelbänden einen Preisvorteil hat. Als Einzelbände erscheinen aber nur die ersten 3. Wenn es keine ausführlichen Hörproben gibt, kauft man mit der Box also die Katze im sack. Nimmt man aber nur einen oder 2 Bände einzeln, um mal rein zu hören, muß man am Ende vielleicht mehr zahlen. Es gibt inoffiziell ja vielleicht andere Wege, sich Hörproben zu beschaffen^^, aber die werden vom Hörverlag ja wohl eher nicht in Betracht gezogen. Die Box würde ich mir also nur dann kaufen, wenn der Hörverlag mir vermittelt, dass sie es wert ist.

Gruß Stan


Ps. So, ich hab jetzt mal bei Amazon nachgeschaut, wo die Hörbücher schon gelistet sind. Ich hatte im Bezug auf die Box wirklich Recht. Sie kostet 239 €. Das ist zwar immer noch eine Menge Asche, aber im Vergleich mit den früheren Erscheinungen schon um einiges günstiger. Als Einzelausgabe kosten die ersten 3 Bände scheinbar jeweils 29 und die restlichen sehr viel längeren Bände 49 €. Auch dieser Preis ist im Vergleich zu anderen Produktionen dieser Länge noch gerechtfertigt, aber dass man mit dem Kauf der Box etwa 50 € einspart wäre ja schon eine schöne Sache. Jedenfalls dann, wenn der Hörverlag eine vernünftige Vermarktung mit Hörproben etc. unternimmt.

Mittlerweile sind tatsächlich schon Hörproben zu den ersten 3 Bänden verfügbar. Hier der Link zur Kammer des Schreckens, da man hier, wie ich finde den größten Unterschied zwischen Herrn Beck und Herrn von Manteuffel heraushört:



Wie ich gehofft hatte, macht er weniger Stimmenzauber, dafür aber mehr Schauspielerei. Was mich nur wundert, dass scheinbar für die Gesamtbox keine Mp3-Ausgabe geplant ist. Jedenfalls konnte ich auf der Seite keine finden. 118 Cds sind mir eigendlich etwas zu viel und ich hätte das ganze eben lieber etwas kompakter. Aber deshalb 50 € mehr ausgeben und die Hörbücher einzeln kaufen? Die Hörbücher überhaupt kaufen? Ach ich bin mir immer noch nicht ganz sicher!

__________________
Was auch geschieht:
Nie sollt ihr so tief Sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stan: 28.02.2009 10:28.

27.01.2009 00:13 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehme Stan in deine Freundesliste auf
das goldene Trio das goldene Trio ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 28.09.2008
Alter: 44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Link.

Ich habe mal reingehört und finde, dass es sich sehr zum Zuhören eignet.
Diese sehr extreme Stimmenverstellung bei Rufus Beck fande ich immer etwas störend - zumindest, bis man sich dran gewöhnt.

Man kann natürlich in den 2 Minuten Hörprobe nicht wirklich die gesamte Lesung beurteilen, aber diese 2 Minuten waren sehr angenehm.
28.02.2009 13:14 das goldene Trio ist offline Beiträge von das goldene Trio suchen Nehme das goldene Trio in deine Freundesliste auf
Stan Stan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich mir nach längerem Zögern doch die ganze Box zugelegt habe, will ich euch natürlich meinen Eindruck nicht vorenthalten. Ich stelle euch daher hier mal die Rezension rein, die ich auch bei Amazon hinterlassen habe. Vorweg nur soviel: Die neue Version trifft genau meinen Geschmack. Wer mehr über meine Kritik an Herrn Becks Lesung wissen will, der liest einfach den Zweiten Beitrag in diesem Thema.

Zunächst mal zum Erscheinungsbild und der Verpackung:

Es handelt sich bei dieser Ausgabe um die Gesamtlesung aller 7 Bände des beliebten Zauberlehrlings, weshalb diese Box auch 118 CDs umfasst. Das Paket, dass ich bekam, war also beeindruckend schwer. Dafür muss ich einen halben Stern abziehen, da ich finde, dass man hier auch eine Box mit allen Ausgaben als MP3-CDs hätte veröffentlichen können. Auf meine Anfrage beim Hörverlag wurde mir geantwortet, dass wohl eine solche Ausgabe geplant, aber bislang noch kein Vö-Termin dafür angesetzt sei. Schade! Nachdem ich das gute Stück also erfolgreich in die Wohnung gewuchtet hatte präsentierten sich mir die Hörbücher alle nebeneinander in einem großen Schuber aus stabil wirkender Pappe. Die einzelnen Hörbücher befinden sich in den typischen Aufklappboxen, die für die meisten Hörbücher mit mehr als 8 CDs verwendet werden und die einzelnen CDs stecken in Plastikfolien, was zwar nicht übermäßig toll, aber zweckmäßig ist.

Nun zum Inhalt:

Für jemanden, der leicht dazu neigt, beim Hören von Hörbüchern einzuschlafen, ist diese Version vielleicht nur bedingt etwas. Die Erzählpassagen klingen wirklich sehr linear und Herr von Manteuffel erinnert hier ein wenig an den Märchen erzählenden Großvater, was mir sehr gut gefällt und auch entspannend wirkt. Kommt es allerdings zu spannenden oder schnellen Situationen, dann legt er auch gern mal eine Schippe drauf und erhöht Tempo und Intensität. Das Prunkstück dieser Version sind jedoch meiner Meinung nach gerade die Dialoge. Wie mein Vorrezensent schon bemerkte, bringt Herr von Manteuffel nicht die unglaubliche Wandlungsfähigkeit eines Rufus Beck mit. Das will er aber auch gar nicht und das ist auch gut so. Herr von Manteuffel vermag es sehr gut die Emotionen der sprechenden Charaktere realistisch und ohne jedes Overacting auszudrücken. Wenn Harry beispielsweise seinen Freunden erklärt, warum er gegen Voldemort kämpfen muss, dann wirkt dies nicht wie eine pathetische überzogene Rede aller Hollywood, sondern man nimmt dem Jungen seine Verzweiflung und seine Wut auf diesen Zauberer, der seine Eltern getötet hat, wirklich ab. Andererseits heißt das natürlich, dass man in den Dialogen häufig darauf achten muss, welche Personen sprechen. Dazu braucht es allerdings nicht zwangsläufig bis zur Unkenntlichkeit verstellte Stimmen. Man kann das schon ganz gut dem Text entnehmen, wenn man will.

Zum Vergleich mit der Version von Rufus Beck:

Ich kann durchaus nachvollziehen, warum jemandem die alte Version von Herrn Beck mehr zusagt. Die Zugänglichkeit ist, da das ganze bei ihm ja beinahe einen Hörspielcharakter hat, für viele möglicherweise einfacher. Auch sind seine schauspielerischen Fähigkeiten unbestritten. Er hätte diese neue Version unter dem entsprechenden Regisseur mit Sicherheit genauso gut aufnehmen können. Ich finde diese Ausarbeitung, wie sie in der alten Version vollzogen wurde jedoch unangemessen. Das Problem dabei ist nämlich, dass über die Jahre hinweg immer neue Stimmen erfunden werden mussten, damit ja auch jeder kleinste Nebencharakter eine eigene Stimme bekommt. Natürlich waren da tolle Ideen dabei, wie der österreichische Akzent von Umbridge, aber es entstand auch sehr viel Unbrauchbares, was nur dazu führte, dass viele Szenen unglaubwürdig oder auch unfreiwillig lustig wurden, die es nun mal eigentlich nicht waren. Auch bleiben die Emotionen dadurch häufig auf der Strecke. Zwar bekommen einige Charaktere laut klingende Stimmen, aber dass wirklich mal jemand vor Wut ins Mikro brüllt, kommt eher selten vor, und vor allem kleine Zwischentöne verschwinden häufig auf Kosten der Stimme.

Fazit:

Für Einsteiger in die Welt von Harry Potter sind beide Versionen gleichermaßen geeignet. Das ist ganz abhängig davon, ob man eher eine hörspielartige Version mit möglichst vielen Stimmen bevorzugt oder nicht. Für diejenigen, die eine ausgearbeitetere Version, vor allem auf der Basis der Emotionen der Charaktere bevorzugen, kann diese Version uneingeschränkt empfohlen werden. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir die damals sehr Teufen Hörbücher von Herrn Beck nicht gekauft sondern auf eine günstigere und für mich ansprechendere Alternative gewartet habe.
Ergebnis:

4.5 Sterne Aufgerundet 5 Sterne

Zum Schlss auch nochmal einen Dank an die Leute von Harrypotter-xperts.de und an die verschiedenen Hörbuchforen, die genügend Hörproben und Interviews zur Verfügung gestellt haben, so dass ich mich schließlich zum Kauf dieser Box entschließen konnte. Tip: viele Buchhandlungen und Zweithändler z.B. Amazon Marketplace (keine Werbung) verkaufen die Hörbücher um ein vielfaches günstiger als andere.

Gruß Stan

__________________
Was auch geschieht:
Nie sollt ihr so tief Sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stan: 31.03.2009 08:29.

09.03.2009 08:24 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehme Stan in deine Freundesliste auf
Dobbydore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mir im Laufe der Zeit die Rufus Beck-Versionen gekauft und die Angewohnheit entwickelt beim Hören das Buch dabei mitzulesen. Als die Felix von Manteuffel-Versionen rauskamen machte ich das auch und stellte inhaltliche Kleinigkeiten vom Text her fest:

Band 1: Rufus Beck sagt: Sirius Schwarz, Manteuffel sagt: Sirius Black

Band 3: Rufus Beck liest die erste Auflage (einige Abschnitte sind verschoben, verändert und fast am Ende der Lesung fehlt circa eine Seite Text ganz), bei Felix von Manteuffel nicht. - Er liest die revidierte Fassung.


Gruß Dobbydore
30.09.2009 23:34
Stan Stan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ich schrieb ja weiter oben schon, dass Herr von Manteuffel sich an die leicht veränderten Versionen hält, auch wenn dadurch ein Paar kleine Ungereimtheiten entstehen. So scheint es, dass die Bände 1 und 3 zwar überarbeitet wurden, Band 2 jedoch nicht, denn in letzterem wird immer noch das unsägliche "Snape explodiert" verwendet, wohingegen in Band 1 und 3 das viel passendere "Zauberschnippschnapp" benutzt wird. Kann natürlich auch sein, dass für Manteuffels Lesung einfach nur eine nicht veränderte Version von Band 2 herangezogen wurde oder dass bei der Revidierung geschlampt wurde. Für die zweite Möglichkeit spricht, dass "T. M. Riddle", die Aufschrift auf dem Tagebuch, an Riddles deutschen Namen, also "T. V. Riddle", angepasst wurde.

Gruß Stan

__________________
Was auch geschieht:
Nie sollt ihr so tief Sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)
01.10.2009 11:23 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehme Stan in deine Freundesliste auf
Mrs. Krummbein Mrs. Krummbein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51987.jpg

Dabei seit: 01.10.2009
Alter: 110
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Dobbydore: Bei meiner Version von Beck sagt er Sirius Black! Wie geht denn das ?!?Haben die das mit Rufus Beck 2mal aufgenommen ?

Ich will euch nicht kränken, aber das ist völliger Blödsinn Verärgert
Rufus Beck ist einfach toll, warum haben sie es jetzt mit einem zweiten gemacht?
Find ich ihm gegenüber total mies.

Wobei, was die Stimmen angeht, ist wohl Geschmackssache(Manteuffel hat eine tolle Stimme, eine sehr gute sogar, aber für HP find ich, ist er nicht geeignet). Ich finds einfach nur mies, dass sie es nochmal aufgenommen haben Beleidigt

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mrs. Krummbein: 03.10.2009 20:21.

03.10.2009 20:14 Mrs. Krummbein ist offline E-Mail an Mrs. Krummbein senden Homepage von Mrs. Krummbein Beiträge von Mrs. Krummbein suchen Nehme Mrs. Krummbein in deine Freundesliste auf AIM-Name von Mrs. Krummbein: das auch nicht YIM-Name von Mrs. Krummbein: und das auch nicht MSN Passport-Profil von Mrs. Krummbein anzeigen Skype-Name von Mrs. Krummbein: hab ich auch
Stan Stan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.07.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Glücklicherweise gibt es verschiedene Geschmäcker. Ich mag diese extrem Hörspielartige Variante von Beck zum Beispiel nicht so gerne. Außerdem hat das nichts mit mieß zu tun, wenn die Bücher mit einem anderen Sprecher für eine andere Zielgruppe neu aufgenommen werden. Das war ja nicht Rufus Becks Lebenswerk oder so. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass er sich persönlich beleidigt deswegen fühlt. Becks interpretation ist eben eine recht extreme und da finde ich es völlig in Ordnung, wenn es auch noch eine gemäßigtere Version gibt. Für den englischen Sprachraum gibt es ja schließlich auch 2 Versionen, die sich auf ähnliche Weise unterscheiden.

Gruß Stan

__________________
Was auch geschieht:
Nie sollt ihr so tief Sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.
(Erich Kästner)
03.10.2009 21:56 Stan ist offline E-Mail an Stan senden Beiträge von Stan suchen Nehme Stan in deine Freundesliste auf
Vanniiy Vanniiy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52483.png

Dabei seit: 04.10.2009
Alter: 33
Herkunft: Nähe Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es total in Ordnung, dass es zwei verschiedene Versionen gibt.
Den einen gefällt die von Rufus Beck besser, den andeen eben die von Herrn Manteuffel.
Mir persönlich gefällt die von Rufus Beck auch immer.
Ich hatte damals den Feuerkelch auf Kassette und ich habe es geliebt. Inzwischen hab ich sie alle und ich hör es immer wieder gerne, auch abends zum einschlafen.
Als ich dann in die Manteuffel-Version reingehört habe, fand ich das nicht so toll, aber gut. Jedem das Seine. Die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

__________________

05.10.2009 23:50 Vanniiy ist offline E-Mail an Vanniiy senden Beiträge von Vanniiy suchen Nehme Vanniiy in deine Freundesliste auf
Stephan87 Stephan87 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.06.2009
Alter: 36
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Rufus Beck Versionen in und auswendig und habe mal eines von Manteuffel ausprobiert.

Dazu zu sagen ist, dass Manteuffel es meiner Meinung nach nicht groß anders angeht als Beck. Auch er verstellt seine Stimme, allerdings wird nicht noch mit Effekten gearbeitet, wie es bei Beck manchmal der Fall ist. Z.B. wie es bei Voldemorts Stimme gemacht wird (oder in den ersten Bänden wurde).

Unterm Strich gefällt mir Rufus beck besser. Auch wenn es bei diesem immer wieder vorkommt, dass er Sätze falsch betont (vorher nicht ausreichend durchgelesen?) und mich manche Stimmveränderungen etwas stören. Z.B. dieser "Doppelstimmeneffekt" der Weasley-Zwillinge klingt seltsam.

An Beck gibt es Kritikpunkte, aber er macht auch vieles richtig gut. Ich habe das erst gemerkt als ich mal so ein Manteuffel Buch gehört habe und bei mir kaum Stimmung aufkam Augenzwinkern
17.10.2010 17:26 Stephan87 ist offline E-Mail an Stephan87 senden Beiträge von Stephan87 suchen Nehme Stephan87 in deine Freundesliste auf
Igelmonster Igelmonster ist männlich
RPG-Betreuer


images/avatars/avatar-7218.jpg

Dabei seit: 17.10.2004
Alter: 49
Herkunft: Hadamar
Pottermore-Name: AscheSichel35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich hatte mir zuerst die Rufus Beck HBs gekauft. Als ich diese dann gehört habe, war ich derart enttäuscht, dass ich sie wieder weg habe. Diese unmöglichen Akzente und absolut mies gemachten Stimmen-Immitate waren einfach to much. Ich meine Snape klingt wie ein Rumäne, Arthur wie ein Schwabe etc pp
Später hab ich mir die von Mannteufel zugelegt und die höre ich immernoch. Ich bin begeistert. Er liest besser, flüssiger und mE nach auch den situationen im Buch angepasster.

Ich liebe diese Versionen

LG

__________________

18.10.2010 14:15 Igelmonster ist offline E-Mail an Igelmonster senden Beiträge von Igelmonster suchen Nehme Igelmonster in deine Freundesliste auf AIM-Name von Igelmonster: Igelmonster Skype-Name von Igelmonster: Igelmonster
Sebbe Sebbe ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-66956.png

Dabei seit: 01.05.2007
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mich nur anschliessen,habe die von Beck damals mal Probe gehört und fand diese Art der Erzählung mit den Akzenten usw einfach schrecklich. Felix von Manteuffels Lesung ingegen finde ich Top, habe inzwischen Band 1-4 und werde mir auch dieRestlichen 3 mit der Zeit noch zulegen!
22.10.2010 23:10 Sebbe ist offline E-Mail an Sebbe senden Beiträge von Sebbe suchen Nehme Sebbe in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Felix von Manteuffel liest Harry Potter

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH