Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Desillusionierung?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Desillusionierung?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anchit
unregistriert


Desillusionierung?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

ich weiß nicht genau ob das hier das richtige Forum ist, aber ich möchte gerne mal etwas von euch wissen.

Ich für meinen Teil liebe die Bücher und die Filme, und es gelingt mir beide Dimensionen auseinander zu halten, so existieren mehrere Harrys oder Hermines. Soviel dazu.

Jetzt habe ich eine Frage, zu diesem Making of. Es geht mir oft so, daß ich die Schauspieler ungeheuer interessant finde und sie mich nicht im geringsten interessieren. Jetzt haben sich sicher viele -darunter auch ich - dieses Making of angeguckt. Ist das nicht desillusionierend, wie die Teenies da rumeifern und erzählen was fürn Spaß sie hatten? Keine Frage, das ist toll für sie, aber gehört das in euer Harry Potter Verständnis?
ich habe oben erwähnt daß ich mehrere Gestalten für die jeweiligen Harrys etc. personifiziert habe und es auch trennen kann, doch bei so einem Making of passiert es und mir wird einiges versaut. *seufz*

Nun zu euch? In unserem neuen Harry Potter Film... was findet ihr da besser? Die Schauspieler oder die Figuren?

Liebe Grüße,
anchit
10.05.2004 20:17
Mizuko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!

Ich verstehe genau was du meinst. In meiner Fantasie gibt es auch mehrere Harrys etc. Aber trotzdem denke ich nicht, dass das desillusionierend ist sie in Wirklichkeit zu sehen. Denn die anderen gibt es doch in deiner Fantasie noch immer. Dann hast du also bloß einen oder eine mehr dazu bekommen. Oder nicht?? Und man muss natürlich auch bedenken, dass auch sie diese Rolle nur spielen. Jeder hat eben seine eigene Persönlichkeit...

mfg Mizuko
10.05.2004 20:46
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find eigentlich beides interessant. Ich find es interessant, wie sie als Schauspieler sind und wie sie in ihren Rollen aufgehen, ich finds aber auch interessant, sie dann mal wirklich so zu sehen, wie sie sind...
10.05.2004 20:59
Emma89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find eigentlich auch beides interessant!
Ich hab da meine Vorstellung von den Figuren im Buch, und natürich kann eine Emma Watson nie die Hermine spielen wie ich sie mir im Buch vorstelle oder eine Daniel einen solchen Harry, aber ich glaube die machen das ganz gut die teenis!

Emma89
10.05.2004 21:08
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@anchit:

Zu deinen beiden anderen Fragen: Eigenrlich interresietren mich beide sehr: die schauspieler (z.B. G. Oldman) und die Figuren.

Das rumgelabere ist reine Promotion. Du würdest doch niemals sagen, dass die Dreharbeiten dwer totale Mist waren, sondern du wüerdest, nur um dich besser zu verkaufen, die heile -Welt_sprache benutzen, oder etwa nicht?

__________________

10.05.2004 21:32 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
anchit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber genau dieses rumgelabere enthebt dem ganzen jegliche Magie und macht es zu etwas stink normalem!

ich für meinen teil kann die degradierung einer solchen Zauberwelt durch rein weltliche Zwänge und Normen nicht akzeptieren!

Hm. Gewiss seh ich das ganze Trara einfach zu verbissen. Aber ihr müsst schon zugeben, daß die Gesellschaft schon arg angegriffen ist. Wieso sonst würden wir so erfolgreich flüchten und uns zu Dingen hinreißen, die ein anderer Verdammter als "Kindereien" bezeichnet? Augenzwinkern
10.05.2004 22:49
frommy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@anchit
Du musst hier zwei Dinge unterscheiden:
Das eine ist die Geschichte von Harry Potter, ein "Kinder"-Buch voller Abenteuer und Einbildungskraft, die Menschenmassen begeistern...
daraus - und nur daraus(!!) resultiert dann eben auch die Verfilmumg.
Es kommt nicht auf die Kinoleinwand, was wichtig ist, sondern etwas, das Umsatz verspricht...

Das andere ist das, was man in HP noch lesen kann. Es ist das literarische Werk, die Verknüpfung von Phantasie, Geschichte und Gegenwart. Die Erkenntnis, dass HP weit mehr ist als nur ein "Kinderbuch" kann man jedoch niemandem aufzwingen. Sie bleibt jenen vorbehalten, die Interesse daran haben, tiefer zu blicken und wirklich zu "lesen, was da steht".
Film und Buch sind also zwei Welten, man sollte sich nicht entmutigen lasen von den "Making-offs" oder wie die Dinger heißen, denn diese können nicht verwischen, was zwischen den Zeilen steht!

Als Parallele fällt mir dazu Weihnachten ein:
Kommerzieller Scheissdreck mit dem Gelaber von Liebe und Familie und so...(absolut an der Wirklichkeit vorbei..)und wir sollen möglichst viel Geld ausgeben...
Dadurch wird für die, die in Weihnachten etwas völlig anderes sehen, das Fest als soches (in seiner eigentlichen Bedeutung) doch nicht zerstört, oder?
Wir MÃœSSEN lernen, das Nebeneinander von Kommerz und Sinn zu akzeptieren...
11.05.2004 00:39
anchit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bona dicta frommy.

Und ich finde es gut, wenn viele Leute zwischen den Zeilen lesen und sich ihr eigenes unverfrohrenes Weltbild nicht vermiesen lassen.
Ach, ich reg mich zu gern darüber auf.
Das mit Weihnachten hast du völlig recht. Aber es besteht immer noch ein gewisser Zwang. Ich persönlich merke immer mehr wie mich die religiöse Bedeutung einnimmt und ich mich mehr und mehr über Weihnachtsmärkte - mit Ständen die nun wirklich nicht dahin gehören - aufrege.

Hm.
Ich hau mal ab zur Uni und versuche ne Fan Fic zu schreiben Augenzwinkern
Macht euch nen schönen Tag Cool
11.05.2004 09:46
Snivelus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Andererseits können die HP-Darsteller ja wirklich ihren Spass haben, und nicht nur so tun, als ob. Wir wissen es nicht und wir werden es auch nie genau wissen; daher finde ich es ein bisschen ungerecht, wenn man sagt, sie täten das alles nur aus Promotion. Sicher machen sie Werbung für den Film und sie würden auch nicht schlecht darüber reden, immerhin haben sie selbst viel Zeit dafür geopfert. Ausserdem sagt Emma am Schluss, sie würde(n) sich freuen, alle HP-Filme zu drehen.
11.05.2004 12:52
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung dazu ist kurz und relativ klar:
Wer sich durch Filme seine Vorstellung "zerstören" lässt, hat einfach nicht genügend Fantasie Grinsen .
Für mich sind einige Charaktere in meiner Vorstellung anders als im Film, andere sind genauso getroffen (Alan Rickman als Snape beispielsweise - lange bevor überhaupt bekannt wurde, daß Ptter verfilmt werden sollte, hatte ich ihn als Snape in meiner Vorstellung).
16.05.2004 02:03
Serpensortia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Film Hermine ; besser wisserin zickig

Privat Emma ; arrogannt eingebildet

Film Harry ; zu geheimnisvoll agresiv

Privat Daniel ; soll sich laut einigen zeitschriften wie ne Diva aufführen,und immer meh Geld wollen

Film Ron ; trottellig lustig

Privat Rupert ; ????????Noch nichts mitbekommen

Film Draco ; fies

Privat Tom ; ?????????Auch noch nichts mitbekommen.

So sehe ich die Figuren und Darsteller.
Die Darsteller können ja nichts für die Figuren.Sie wurden den Figuren ja schliesslich zugeteilt und ausserdem gibt es die Figuren nicht.

Ich habe genug Fantasy um mir das nicht zu zerstören zu lassen.
Und es gibt zu jedem Film die Darsteller in Interviews oder woanders zu sehen.Deswegen sind doch nicht die Filme doof weil man dann keine Fantasy mehr hat,weil ein Darsteller sich ausserhalb auch zeigt und mit uns abgibt.

Ich finde beide Seiten gut so wie die Darsteller auch die Figuren.
16.05.2004 18:19
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


stimmt; jetzt letztens hat er sogar gesagt, daß er den ganzen harry potter kram regelrecht hasst!
ups, das interview ist ja dann als fälschung aufgeflogen... es stimmte nicht; das "interview" wurde nie mit radcliffe geführt!

essenz daraus: die zeitungen, vor allem klatsch- und "trendy"-blätter sind sehr schnell dabei, irgendeinen nicht recherchierten schwachsinn zu drucken - und leider gibt es dann immer wieder zig, hunderte oder wenn man's groß genug aufzieht auch tausende, die auf so einen dummfug reinfallen.

beispiele?
bild, bravo, popcorn - gerade die beiden letztgenannten haben in den artikeln, die man mittlerweile auf allen möglichen fanseiten findet, so einen humbug hingeschrieben und sachen dazu gedichtet, daß es schon nicht mehr lustig ist.
das fängt an bei "daniel und emma sind ein paar", geht dann weiter zu "daniel, rupert und emma werden nur noch teil 4 drehen, weil sie jetzt schon zu alt aussehen" (nur, weil -logischerweise- noch keiner den vertrag für teil 5 unterzeichnet hat; davor muss warner bros. sich nämlich erstmal die rechte für die weiteren teile sichern. das "lizenz-paket" ging damals nämlich nur bis einschließlich teil 4).
klar, langsam "lohnt" es sich auch, den dreien irgendeinen negativen touch anzudichten, weil es dann natürlich mehr leute kaufen ("boah, du kuck mal - die emma war besoffen!!!" - kam so schon zu beginn der dreharbeiten von teil 3 in einer zeitung!).

fakt ist doch, daß wohl niemand von uns daniel, rupert und/oder emma persönlich kennt. wir sehen ihre leistung auf der leinwand und können die ohne verfremdung oder anderer leute einflüsse bewerten.
das, was wir glauben (und ich schreibe extra _glauben_) über sie privat zu wissen, kommt von leuten deren job es ist, mit ihren berichten einen kaufwunsch auslösen sollen.
wie "professionell" das manchmal zugeht, hat man vor etwas über drei jahren gesehen: da hatte ein großes deutsches boulevard-blatt nämlich "mal eben" ein ganzes ostdeutsche dorf fast in den ruin getrieben, weil dort angeblich rechstradikale hohlbratzen in der öffentlichkeit einen 6jährigen umgebracht haben und keiner eingegriffen hat. was letztlich nicht der fall war, aber besagte zeitung und so ziemlich _alle_ medien in deutschland haben es ausgeschlachtet, bis zum gehtnichtmehr. die "entschuldigung" hinterher kam zu spät - die öffentlichkeit hatte ihr bild von dieser stadt und das war's dann.

worauf ich damit hinaus will: solange wir die drei nicht persönlich kennen, wird wohl kaum einer von uns sagen können, wie sie privat sind - wir bekommen es _immer_ "zubereitet" serviert - und das muss nicht immer der wahrheit entsprechen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 16.05.2004 18:46.

16.05.2004 18:42
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, beim Lesen hab ich schon eher den Harry aus dem Film im Kopf. Allerdings seh ich beim Lesen meine Welt von Hogwarts und die sieht ganz anders aus. Die räumliche Gestaltung stimmt im Film für mich überhaupt nicht mit dem überein, wie ich es aus den Büchern rausgelesen hab.

__________________

17.05.2004 11:15 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Homerine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Serpensortia:Ich habe sie nie getroffen und du sicherlich auch net,viele meinen sie wäre arrogant und eingebildet aber das könnte nur an ihrer Kleidung liegen.Sie ist wie ich aus ihren Interwies rauslesen kann sehr Mode bewusst und traut sich auch sehr viel zu,sie ist manchmal auch sehr geschminkt.Aber das muss doch nicht heißen das man eingebildet ist.Vielleicht sagt denen irgend jemand was sie anziehen sollen. Aber nur die die sie kennen können genau sagenwie sie ist.Ich habe sie nie getroffen ihr warscheinlich auch net also können wir nicht genau wissen wie sie ist.
17.05.2004 14:16
Brego
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, aber würde dieser Thread nicht besser ins Schauspielerforum gehören? Keine Ahnung

@anchit
Zu deiner einen Frage: Was findet ihr besser, die Schauspieler oder die Charaktere? oder so.
Ich klönnte das gar nicht so konkret sagen, so halb, halb, würd ich mal sagen. Bei einigen Schauspielern war ich total enttäuscht (z.B. Lupin) und daher find ich auch logischer Weise meine Vorstellungsfiguren besser. Und bei einigen (z.B. Hermine) fand ich die Schauspieler besser als die Vorstellungsfiguren.

Bei mir ist das leider nicht so, dass ich mehrere Harrys, oder so, habe.
Bei mir richtet sich das meiste nach den Filmen und das find ich sehr schade. Weinen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brego: 17.05.2004 19:39.

17.05.2004 19:38
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Desillusionierung?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH