Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.405 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  
Englische TV-Sender gratis online schauen (legal) (Forum: Kino & TV)   28.12.2015 20:25 von SanctusSeverus   2.441 0   28.12.2015 20:25 von SanctusSeverus  
Englische Hardcover Box (Forum: Bücher allgemein)   25.08.2015 19:24 von Thrillho   2.377 1   20.09.2015 13:52 von Stretz  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.350 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Ein deutsches Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   16.11.2003 19:11 von Chiyo Rabeah   38.081 93   20.05.2015 19:08 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » deutsch oder englisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen deutsch oder englisch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
al.capwn
unregistriert


Fragezeichen deutsch oder englisch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich die suchfunktion bereits verwendet habe konnte ich nicht wirklich eine passende Antwort auf meine Frage finden.

Habe mir jetzt vorgenommen HP zu lesen (obwohl das immer etwas seltsam ist nachdem man mind. 1 Teil auf dvd/tv/etc gesehen hat) und schwanke gerade zwischen der englischen Ausgabe und der deutschen.

Wäre mein Englisch super würde ich es nicht fragen und mir sofort die englischen Bücher holen. Obwohl ich schon ein paar Bücher auf englisch gelesen habe (leichte Werke sozusagen) und im Moment einige Pokerbücher auf englisch durchgehe frage ich mich wie der sprachliche Schwierigkeitsgrad in den HP Büchern wohl einzustufen ist. Natürlich nimmt man in Kauf ab und an ins Wörterbuch zu schauen, wenn das natürlich auf jeder seite 30x gemacht werden muss bringt das relativ wenig.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere an dieser Stelle aushelfen und das ganze versuchen einzustufen Augenzwinkern

Danke im Voraus
21.05.2008 01:24
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP ist für mich das ideale Buch, um das eigene Englisch zu verbessern.

Wenn du sagst, dass du schon ein paar Bücher auf Englisch gelesen hast, dann sollte HP kein allzu großes Problem darstellen. Der Stil ist nicht übermäßig anspruchsvoll, und die meisten Wörter, die man nicht kennt, kann man sich ja aus dem Kontext ableiten.

__________________

21.05.2008 12:16 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Bekki Bekki ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-46591.jpg

Dabei seit: 07.08.2006
Alter: 36
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo al.capwn!

Ich habe vor den HP-Büchern bisher nur in der Schule 1-2 Seite Bücher auf Englisch gelesen und kam super zurecht. Begonnen habe ich allerdings erst mit dem 7. Buch, da ich es nicht erwarten konnte, bis die deutsche Version auf den Markt kam und ich nicht gespoilert werden wollte.
Am Anfang ist es mir ein wenig schwer gefallen, sprich, ich musste schon einige Wörter nachgucken und außerdem ist es natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig, da ja viele Fachbegriffe aus der Magie oder ausgedachte Begriffe von J.K. Rowling enthalten sind. Wenn du aber so ungefähr 15 Seiten gelesen hast, dann läuft es (jedenfalls war das bei mir so). Man kann sich sehr viel aus dem Kontext heraus ableiten. So konnte ich ab dem 2. Kapitel die Geschichte fast genauso schnell lesen wie auf Deutsch, ohne das ich ständig in Wörterbüchern nach Vokabeln gesucht habe.
Und als dann das Deutsche herauskam, war ich erstaunt, dass ich wirklich alles so verstanden habe, wie es gemeint ist. Trau dich nur!
Bei den ersten Büchern fiel es mir natürlich dann leichter zu lesen, weil ich die Werke vorher schon x-Mal auf Deutsch gelesen hatte und sie somit auswendig kenne. Es ist trotz alledem eine schöne Erfahrung und bringt viel für deinen Wortschatz, wenn du die Bücher auf Englisch liest.
Außerdem kann ich dir die englischen Werke herzlichst empfehlen, weil im Englischen der Humor viel besser rüberkommt, da manche deutschen Übersetzungen einfach grausig schlecht sind (siehe die Gurken auf der Hauptseite von HP Xperts).

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen was vermitteln.

Liebe Grüße
Bekki

__________________

21.05.2008 13:02 Bekki ist offline E-Mail an Bekki senden Beiträge von Bekki suchen Nehme Bekki in deine Freundesliste auf
hp-girl☻
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also das englische ist wirklich nicht schwer zu lesen, ich hab die ganze reihe auf englisch gelesen. allerdings lohnt es sich wirklich auch die bücher auf deutsch zu lesen. mnche dinge kommen da einfach besser raus... und es ist manchmal echt lustig, wie dinge übersetzt wurden.
klar gibts ungenauigkeiten wegen übersetzungsfehlern... ich würde auf jedenfall beides lesen, deutsch und englisch, welches du zuerst liest, bleibt dir überlassen.
wenn du aber bedenken hast, dass dein englisch nicht reicht, ist es praktisch die deutschen zuerst zu lesen und dann die englischen hinterher (mehrmaliges lesen wird nicht langweilig! manchmal kommen zusammenhänge oder hinweis ebesser raus) dann versteht mans vlt noch besser...
viel spaß beim lesen!
21.05.2008 14:02
Hankstar Hankstar ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42324.jpg

Dabei seit: 28.07.2007
Alter: 32
Herkunft: aus der Kneipe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab das 7 auch auf Englisch gelesen,weil ich nicht mehr warten konnte.Man denkt erst man brauch die ganze Zeit das Wörterbuch aber nac so 10 Seiten versteht man alles.Hab die anderen inzwischen auch auf Englisch gelesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hankstar: 21.05.2008 14:21.

21.05.2008 14:20 Hankstar ist offline E-Mail an Hankstar senden Beiträge von Hankstar suchen Nehme Hankstar in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich pesönlich habe nur Band 3 und 5 Englisch gelsen und muss sagen:
EInfach großartig.

mein Englisch entsprach zu der zeit ungefähr 2 1/2 Lehrjahren.. (anfang 7.Klasse)

am Anfang musste ich viele Eigennamen mir erschließen.. so was wie heulende hütte oder so..

aber nach ca 15 Seiten habe ich gar nicht mehr gemerkt, dass es auf englisch ist.. das ging ganz automatisch..

also, ich würde dir umbedingt empfehlen auf englisch zu lesen..
obwohl *denk* vllt ist es besser, wenn man buch oder film weng 1 mal gelesen/gesehen hat.. um den groben handlungsstrang zu verstehen..

liebe grüße
fellzunge Kaffee

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FellZunge: 10.06.2008 19:18.

21.05.2008 14:45 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe gerade mal seit der fünften Klasse "richtig" Englisch und bin jetzt im siebten Schuljahr.

Und ich habe den siebten Harry Potter Band auf Englisch gelesen, ich fand es ganz okay, ich hab zwar nicht so ganz alles verstanden, aber Einiges.
ich bin selten zum Wörterbuch gerannt, ich hab die Wörter, die ich nicht verstanden habe, einfach überlesen und meistens ergab es sich dann vom Sinn her.

Also, ich würde eigentlich auch empfehlen, es auf Englisch zu lesen Augenzwinkern
Aber das musst du dann selbst entscheiden Fröhlich

lg Ginny95

__________________


21.05.2008 14:52 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
kim-anika kim-anika ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.02.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich war in der vierten klasse als HP raus kam und die ersten dann nat. auf deustch gelesen
aber dem fünften habe ich dann nur noch auf einglisch gelesen weil ich nie auf den deutschen warten konnte^^

muss aber sagen, dass ich die engl bücher lieber lese einfach weil in der Übersetzung viele begriffe und wortspiele verloren gehen...
verstehen tu ich allerdings auch net jedes wort was mich aber nicht stört


probiers doch einfach mal Augenzwinkern

lg kim
21.05.2008 18:43 kim-anika ist offline E-Mail an kim-anika senden Beiträge von kim-anika suchen Nehme kim-anika in deine Freundesliste auf Füge kim-anika in deine Kontaktliste ein
al.capwn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe nicht erwartet das sich so viele meldenGrinsen
Vielen lieben Dank an dieser Stelle

Hatte heute noch die Gelegenheit eine kurze Passage aus der englischen Version zu lesen und es war eigentlich alles soweit verständlich. Ich denke ich werde mir Band 1 auf englisch holen und mich daran versuchen. Bleibt nur noch die Frage ob die Kinder oder Erwachsenen Version. Wobei das eigentlich keine Rolle spielt wie ich nun erfahren habe. Muss aber sagen das die cover der englischen Kinderausgabe nicht ganz gelungen sind, finde ich ^^ Naja das ist ein anderes Thema Augenzwinkern

Vielen lieben Dank nochmal für eure Meinungen, diese haben mich sozusagen umgestimmt Augenzwinkern
22.05.2008 01:40
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 35
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da haste recht die sind von außen echt nicht besonders chic, aber es komta ja uf dne inhalt an und sonst kannst du dir ja uch die "erwachsene version" kaufen die ist um einiges schöner, finde ich...

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
26.05.2008 15:51 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
kim-anika kim-anika ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.02.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich fand die englischen Cover auch nicht so gut bzw den englische harry aber das is nunmal das "orginal" und den filmen (zum den ersten beiden) is er ja auch so nachempfunden....

finde aber auch, dass es keine Rolle spielt,im Regal sieht man ja eh nur die Seite Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
30.05.2008 19:50 kim-anika ist offline E-Mail an kim-anika senden Beiträge von kim-anika suchen Nehme kim-anika in deine Freundesliste auf Füge kim-anika in deine Kontaktliste ein
Lora Malfoy Lora Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43434.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 31
Herkunft: Slytherin__(AT)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisher nur zwei Bücher von Harry Potter auf Englisch gelesen, und zwar "" und "". Manchmal hatte ich einige Schwierigkeiten; aber ich hab das "" und ein "" zur Hilfe genommen, und an und für sich stellte das kein großes Problem dar. Gut, manches war natürlich nicht so ganz verständlich wie hinterher auf Deutsch, aber es war eine tolle Erfahrung, und dein Englisch verbessert sich - was dir ja noch eine gute Note zusätzlich einheimsen könnte. Falls du noch zur Schule gehst.

Ich kanns empfehlen; aber wer sich noch nicht sicher ist, könnte sich zuerst ein Englisch-Buch ausborgen um zu sehen, ob man damit klarkommt. (Egal ob von Freunden, oder 'ner Bibliothek. Ich habs von meiner bekommen.) Und wenn man kaum Dinge versteht: Auf Deutsch sind sie auch ganz schön, wenn auch einwenig anders. Grinsen

__________________

30.05.2008 20:12 Lora Malfoy ist offline E-Mail an Lora Malfoy senden Beiträge von Lora Malfoy suchen Nehme Lora Malfoy in deine Freundesliste auf
Fallen.thought Fallen.thought ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50556.gif

Dabei seit: 08.06.2008
Alter: 33
Herkunft: Im Angesicht des Gesichtslosen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich in Holland bei meinem Austauschschüler war hab ich im Gästezimmer "Harry Potter and the Goblet of Fire" gefunden und hab mir jeden Tag vor dem Schlafen gehen ein bis zwei Kapitel durchgelesen. Ich fands super und auch sehr gut um sein englisch zu verbessern.

Einfach anfangen und nach einer bestimmten Zeit läuft es als wenn es auch deutschgeschrieben wäre Augenzwinkern

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fallen.thought: 10.06.2008 18:32.

10.06.2008 18:29 Fallen.thought ist offline E-Mail an Fallen.thought senden Beiträge von Fallen.thought suchen Nehme Fallen.thought in deine Freundesliste auf
Daya Daya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42440.jpg

Dabei seit: 27.05.2007
Alter: 33
Herkunft: Christchurch, Neuseeland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass die Harry Potter Buecher sehr einfach in Englisch zu lesen sind. Wenn du dir ersteinmal alle "Zaubervokabeln" angeignet hast, geht das ganze ziemlich fluessig.
Ich hab mit dem 6ten Buch in Englisch angefangen, denn ich konnte es einfach nicht abwarten bis das Deutsche auf den Markt kommt. Das war glaube ich in den Sommerferien nach der 9ten Klasse. Mein Englisch war damals nicht so gut wie es heute ist und ich habe drei Wochen gebraucht, doch nachdem ich ersteinmal die ersten Kapitel hinter mich gebracht hatte (wobei ich immer nur denken konnte: "Oh mein Gott was tust du hier eigentlich") ging alles ganz leicht.
Ich denke du solltest es auf jeden Fall einmal versuchen, denn ich finde das die englischen Versionen tausend mal besser sind als die deutschen. Augenzwinkern

__________________

10.06.2008 22:24 Daya ist offline E-Mail an Daya senden Homepage von Daya Beiträge von Daya suchen Nehme Daya in deine Freundesliste auf
snape jun.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mehrere nöglichkeiten:

1) einfach anfangen und durchbeißen. da du die geschichte an sich kennst, sind zumindest die groben verständnisprobleme schon weg
2) deutsches buch neben das englische buch legen. in englisch etwas nicht verstanden? wie ist es im deutschen buch übersetzt worden?
3) englisches buch lesen und zeitgleich deutsches hörbuch hören
10.06.2008 22:43
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » deutsch oder englisch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH