Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Gibt es "Falsche" HP-Fans? (Forum: Bücher allgemein)   19.10.2005 19:58 von hexerina   9.927 42   16.10.2013 18:15 von Lily-Petunia  
Zahlenquatsch, falsche Daten, Zeitangaben und Rechenfe [...] (Forum: Bücher allgemein)   17.02.2011 19:08 von Medivel   13.992 46   22.10.2011 18:03 von Krabbentaucher  
falsche theorien (Forum: Bücher allgemein)   03.04.2008 18:20 von dagro   6.205 21   22.05.2008 01:37 von Black  
Falsche Kindererziehung, wenn die eltern zu viel angst [...] (Forum: Politik und Gesellschaft)   13.04.2008 19:21 von Natroman   7.734 47   18.04.2008 16:31 von Laticia  
Zeitangaben im 5. Film (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   07.03.2008 10:28 von Lord_Slytherin   2.250 0   07.03.2008 10:28 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Falsche Zeitangabe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Falsche Zeitangabe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
one77 one77 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36859.png

Dabei seit: 21.05.2007
Alter: 47
Herkunft: NRW



Falsche Zeitangabe? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich les z. Zt. mal wieder den 3. Band und dabei ist mir erneut folgendes aufgefallen:

Harry erfährt an seinem Geburtstag (also dem 31.7.), dass Tante Magda zu Besuch kommt und eine Woche bleibt (s. S. 22).
Am letzten Abend (s. S . 31) wird Magda aufgeblasen und Harry haut ab.
Fudge spricht davon das geklärt werden muss, wo Harry die letzten zwei Ferienwochen verbringt (s. S. 50).
Bekanntlich beginnt der erste Schultag wie immer am 1.9.

Wieso die letzen 2 Ferienwochen?
Ist Tante Magda doch länger als eine Woche geblieben? - Wenn ja, steht aber doch niergends.
Habs nur in deutsch gelesen, ist das ein Ãœbersetzungsfehler?
Oder schlicht inhaltlich falsch?

Ich stör mich da jedesmal dran, wenn ich den 3. Band lese.
Hab schon bei xperts unter Gurkensalat nachgeschaut, leider nicht aufgeführt.

Kann mir da einer weiterhelfen?

__________________

16.10.2007 18:44 one77 ist offline E-Mail an one77 senden Beiträge von one77 suchen Nehme one77 in deine Freundesliste auf
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seltsam, das mir bisher nicht aufgefallen.Wenn das kein Ãœbersetzungsfehler ist, hat Rowling wohl eine Woche unterschlagen Verwirrt
Aber mit Zahlenangaben geht sie manchmal etwas ungenau um, so wie KLassenzimmer öfters das Stockwerk wechseln u.ä.
Ich würde das einfach mal als Flüchtigkeitsfehler ansehen Keine Ahnung
19.10.2007 00:06
krischi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm ... das is mir auch noch nicht aufgefalln ... aba ich glaub nich dass des nen fluechtigkaitsfehla is ... sicha das des kain uebersetzungsfehler is ?!
ich kann mir nicht vorstellen, dass j.k.rowling so nen fehler macht iwie
... un mir is auch noch nie aufgefallen , dass klassenräume die stockwerke wechseln ?!?! wo isn das ?!
31.12.2007 10:41
Der Muggel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist das auch schon aufgefallen,aber in der Reihe gibt es so viele falsche Zeitangaben..... breites Grinsen
31.12.2007 13:41
Mr X
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir ist das auch noch gar nicht aufgefallen, da ich nie soweit mitdenke und alles nachrechne. Aber ich denke mal, dass das ein Flüchtigkeitsfehler ist... Lachen
31.12.2007 15:30
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Würd mich nicht wundern, wenn es tatsächlich eine falsche Zeitangabe ist. Mit dem Alter der Charaktere ist das auch so ne Sache.
Snape war angeblich mit Bellatrix in der Schule in einer Clique. Wie soll das funktionieren, wenn die Gute ganze 9(!) Jahre älter ist als er? Die haben sich in Hogwarts nie getroffen. Lachen
Frau Rowling hat wahrscheinlich nicht aufgepasst beim Schreiben. Keine Ahnung
01.01.2008 02:10 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Einsamer Kämpfer Einsamer Kämpfer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40891.png

Dabei seit: 05.12.2007
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Wo steht denn das Nachdenken ? Kann mich nicht erinnern das ich dass irgendwo gelesen habe Geschockt . vielleicht muss ich mal wieder anfangen alle durch zu lesen breites Grinsen

__________________


--


Top
24.01.2008 13:35 Einsamer Kämpfer ist offline Homepage von Einsamer Kämpfer Beiträge von Einsamer Kämpfer suchen Nehme Einsamer Kämpfer in deine Freundesliste auf
Ronald Weasley 2
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich auch nicht!!! Nachdenken Nachdenken Nachdenken
24.01.2008 15:26
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Echt?? Geschockt Wo steht dass denn? Welcher Band?
24.01.2008 15:27
elabo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man weiß nie wie viele Tage JKR gebraucht hat um diese beiden Seiten zu schreiben. Es können Wochen zwischen diesen beiden Seiten liegen. Sie sagt ja selber das sie manchmal nicht weiter wusste und deshalb an anderen Stellen weiter geschrieben hat. Da sie auch nur ein Mensch ist können solche Fehler schon mal passieren. Keiner der dieses Buch Probe gelesen hat steckt so in der HP Welt wie ist, deshalb denke ich das es einem Beta-Leser nie aufgefallen wäre. Aber wegen der Übersetzung... hat nicht einer die englische Ausgabe zur Hand und kann das kurz nachgucken? Wäre nett, da wir dann einen Übersetzungsfehler ausschließen können.

Gruß elabo
24.01.2008 15:35
UhuLeni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wir wissen das aus dem Black Stammbaum.

Bellatrix ist 1951 geboren
Sirius ist 1960 geboren

Sirius und Severus haben das gleiche Geburtsjahr


Mann kann es übrigends auch aus den Bücher ableiten

Wir wissen: Snape ist mit den Rumtreibern in einem Jahrgang
Wir wissen: Lucius Malfoy ist fünf oder sechs Jahre älter als Snaoe
Wir wissen: Seine Ehefrau hat etwa das selbe Alter
Wir wissen: Narzissa ist jünger als Bellatrix

Fazit: Bellatrix muss mindesten sieben Jahre älter sein als Severus

Wer rechnen kannm, weiß es sind

Sie waren nie zusammen auf Hogwarts
(Aber grad von diesen Fehlern gibts auf der "bösen" Seite ne Menge)


Hoffe ich konnte Licht ins Dunkle bringen

Eure



Leni
24.01.2008 15:55
horse patronus horse patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45052.jpg

Dabei seit: 22.10.2007
Alter: 31
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ähm, zu der Diskussion, ob Bellatrix und Snape zusammen auf der Schule waren:
UhuLeni hat ja eindeutig das Gegenteil bewiesen, aber ich erinnere mich an keine Aussage über Snapes und Bellas gemeinsame Schulzeit und ihre Clique! ich kann mich nur an eine Stelle erinnern, an der es hieß "deine Todesser". den Zusammenhang weiß ich leider nicht mehr...
könnte das gemeint sein??

lg horse patronus

__________________




24.01.2008 21:36 horse patronus ist offline E-Mail an horse patronus senden Beiträge von horse patronus suchen Nehme horse patronus in deine Freundesliste auf
UhuLeni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähhhm horse patronus hat recht Nachdenken

Ich hab zwar bewiesen das sie nie zusammen in der Schule waren, aber ich weiß auch nichts davon, dass das überhaupt behauptet worden ist Lachen hab ich mir die Arbeit wieder mal umsonst gemacht.

Wer war denn der Fragesteller? Wo steht denn das sie zusammen auf Hogwarts waren?
24.01.2008 21:52
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es war Sirius (S. 554, dt.Taschenbuchausgabe):

"Als Snape in die Schule kam, beherrschte er mehr Flüche als die Hälfte der Schüler im 7. Jahr und er gehörte zu einer Bande von Slytherins, die sich später alle als Todesser erwiesen.
Rosier und Wilkes - beide wurden ein Jahr vor Voldemorts Sturz von Auroren getötet. Die LESTRANGES - ein Ehepaar - sitzen in Askaban..."

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
04.02.2008 10:43 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lora Malfoy Lora Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43434.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 31
Herkunft: Slytherin__(AT)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Echt, was euch alles auffällt.. Fröhlich

Ich denk einfach mal, da hat entweder der Ãœbersetzer (der immer total unter Zeitdruck steht..) oder Rowling einen Fehler gemacht.

Man kann eben nicht an alles denken, ich finde es nicht weiter schlimm, beide sind nur Menschen .. und das macht das Buch nicht schlecht breites Grinsen

Mich stört das ehrlich gesagt nicht, ist ja auch nur eine Kleinigkeit..

__________________

07.02.2008 18:08 Lora Malfoy ist offline E-Mail an Lora Malfoy senden Beiträge von Lora Malfoy suchen Nehme Lora Malfoy in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Falsche Zeitangabe?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH