Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.752 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.103 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.901 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.141 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.157 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum keinen Schockzauber? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum keinen Schockzauber?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeanny Malfoy
unregistriert


Fragezeichen Warum keinen Schockzauber? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Lupin und Sirius Pettigrew in der heulenden Hütte töten wollten, es aber nicht getan haben, wollen sie ihn ja ausliefern, nach Askaban oder so. Und ich hab da mal eine Frage: Warum fesselt Lupin Pettigrew nur? Lupin müsste wissen, dass, wenn Peter sich verwandelt, die Fesseln abfallen bzw. zu groß sind. Warum verwendet Lupin keinen Schockzauber? Das erschien mir in der Situation eigentlich logisch - ich meine, Pettigrew ist der Grund für James und Lilys Tod - da darf man nicht zimperlich sein. Ich finde das einen gravierenden Fehler von JKR. Vermutlich war Sirius da schon als Todesopfer geplant. Das ganze hätte deutlich besser ablaufen können Böse
Verzeiht mir, falls es diesen Thread schon geben sollte -.-

Ich freue mich auf Beiträge, GGLG eure Jeanny.
22.09.2007 20:04
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, es hat ja keiner damit gerechnet, dass die Nacht eine Vollmond Nacht ist. (Immerhin hat Lupin ja sogar vergessen, den Trank zu trinken.) Und wenn Lupin sich nicht in den Werwolf verwandelt hätte, hätten sie Pettigrew ja garnciht erst aus den Augen verloren bzw. wäre es ihnen aufgefallen, wenn er sich in Krätze zurückverwandelt hätte, und sie hätten schneller reagiert und ihn wieder gefangen... ist zumindest die logischste Schlussfolgerung, die ich hab. ^^

Aber komisch ist es, das stimmt...

__________________

22.09.2007 21:32 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Jeanny Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jop, oder meinetwegen auch noch einen Petrificus Totalus. Mir hat das irgendwie nie gepasst, mir schien das immer seeehr unharmonisch... Das passte nicht Verärgert
22.09.2007 21:38
balin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber irgendwie muss pettigrew ja entkommen
sonst ist der rote faden der geschichte weg
23.09.2007 08:22
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme balin zu und hab noch ne zusätzliche Idee (aber ich kennen Band 7 noch nicht und weiß nicht, obs tatsächlich so ist): vielleicht wars auch für den Schluß der Reihe wichtig, daß Harry für Peters Entkommen eine gewisse Mitverantwortung trägt (wenn sie einen Schockzauber verwendet hätten, dann hätten ihn ja die Ministeriumsleute entkommen lassen müssen, denn daß er entkommt, war meiner Meinung nach für den weiteren Verlauf der Geschichte immens wichtig, genauso wie, daß sich Trewlonys zweite Prophezeiung erfüllt)

__________________
[/COLOR]

23.09.2007 12:36 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
hermine888 hermine888 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59754.jpg

Dabei seit: 18.11.2006
Alter: 30
Herkunft: Baden-Württemberg
Pottermore-Name: MahoganyRune157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es auch komisch das Lupin keinen Schockzauber oder sonstwas angewendet hat. Ich finde auch das das praktischer wäre. Also wirklich dann wäre Wurmschwanz nie entkommen und Voldemort wäre niemals auferstanden.

lg hermine888 Umarmen

__________________



23.09.2007 15:22 hermine888 ist offline E-Mail an hermine888 senden Homepage von hermine888 Beiträge von hermine888 suchen Nehme hermine888 in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hermine888 anzeigen
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau das ist der Grund: dann wären die folgenden Bücher nicht möglich gewesen (solche Stellen hab ich in fast jedem Buch gefunden, wo ich dachte, in der Zaubererwelt muß es dafür ne einfachere Lösung geben, dann wärs nie zu den dramatischen Ereignissen danach gekommen - dann hätten die Bücher aber auch nie diese Spannung erreicht) - ich hoffe, Du fühlst Dich dadurch nicht angegriffen - JKR ist hier die, die diese kleinen Fehler eingebaut hat, aber sie ist zwar ne tolle super Autorin, aber vor solchen Ungereimtheiten ist sie auch nicht gefeit

__________________
[/COLOR]

23.09.2007 17:07 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Jeanny Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Joa, das ist mir schon klar...^^ Also hatte Lupin auf JKRs Wunsch gehandelt Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich
24.09.2007 20:15
TeiMage TeiMage ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42302.png

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 34
Herkunft: wo Blumen noch schwarz und Pferde erdbeerrot sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Ausnahmesituation kann man schon mal die einfachsten und naheliegendsten Möglichkeiten vergessen. Zauberer sind auch nur Menschen

__________________



24.09.2007 20:24 TeiMage ist offline Beiträge von TeiMage suchen Nehme TeiMage in deine Freundesliste auf
Jeanny Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das erscheint mir logisch Fröhlich
24.09.2007 20:49
Seidenschnabel 19
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass eine Fortsetzung kaum möglich gewesen wäre, wenn Voldemorts Knecht von den Dementoren erledigt worden wäre.
Außerdem sagt Trelawney in ihrer Trance, dass Voldemorts Knecht, also Wurmschwanz, zurückkehrt.
So konnte man also ahnen, dass Lupins Plan nicht aufgeht.

Ich denke, JKR wollte dem Leser somit bestätigen, dass das Ende mit der Flucht von Wurmschwanz nicht unlogisch ist, sondern dass alles darauf hinauslief. Top
25.09.2007 15:07
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben. Auf den ersten Blick erscheint es unlogisch, dass Remus und Sirius Pettigrew nicht auf bessere Art in Gewahrsam genommen haben, doch dessen Flucht war Voraussetzung für die Wiederkehr Voldemorts und alles, was danach passiert. Also ist dieser Fehler der beiden durchaus logisch aus der Sicht von JKR. Augenzwinkern

Aber es gibt noch einen weiteren Grund, allerdings weiß ich nicht, auf welche Art das noch im 7. Buch wichtig wird, da ich es noch nicht gelesen habe. Dumbledore erklärt Harry im dritten Buch, dass Wurmschwanz nun eine Lebensschuld ihm gegenüber hat, das hat ganz bestimmt noch irgendeine Bedeutung für die Ereignisse in Band 7. Vielleicht opfert er sich ja sogar für Harry? Nachdenken

__________________


25.09.2007 20:28 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Jeanny Malfoy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das wäre cool - aber ich glaube Wurmschwanz ist zu feige dafür, sein Leben für Harrys zu opfern.
Denn schon damals hatte er Angst vorm Tod, sonst hätte er sich Voldemort wiedersetzt.
25.09.2007 20:30
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht, aber irgendeine Bedeutung muss das noch haben, sonst hätte JKR das nicht im dritten Buch erwähnt. Ich wunderte mich ja schon in Band 4, dass Wurmschwanz Harry auf dem Friedhof nicht geholfen hat, aber das hätte natürlich ebenfalls die weiteren Ereignisse unmöglich gemacht. breites Grinsen Vielleicht war da auch die Zeitspanne zu kurz, Wurmschwanz noch nicht bereit dafür und im 7. Buch passiert etwas, was ihn umdenken lässt.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt und bleibe dabei: Wurmschwanz' Lebensschuld Harry gegenüber muss einfach noch eine Rolle spielen. Augenzwinkern

__________________


25.09.2007 20:48 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Find ich auch, ich finde sogar, daß Voldemorts Satz in Band 5 zu Wurmschwanz: "Dein Auftritt kommt ganz zum Schluß" (ausm Gedächtnis zitiert) nicht nur für Band 4 Gültigkeit hat, sonder auch für den Schluß der Reihe - in Band 4 war Wurmschwanz noch n Feigling, der durch Reden versucht hat, Voldemort umzustimmen, weil ihm der Mut zu offener Rebellion fehlte (die vermutl seinen Tod zur Folge gehabt hätte) - bin schon gespannt, ob sich das (seine Feigheit) in Band 7 ändern wird - vielleicht kann Wurmschwanz Harry aber auch auf ne einfachere Art helfen evtl in dem er ihm was wichtiges mitteilt (über Voldemort oder über seine Eltern, evtl sogar unbewußt auf einen Horcrux oder die Fallen, die sich Voldemort zu dessen Schutz ausgedacht hat) hinweist

__________________
[/COLOR]

01.10.2007 10:19 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Warum keinen Schockzauber?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH