Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Euer Lieblingszaubertrank. (Forum: Bücher allgemein)   05.08.2012 17:47 von Oliver   2.547 6   17.10.2013 16:45 von H4rryPotter  
Snape Zaubertranklehrer seit wann? (Forum: Charaktere)   11.11.2012 22:03 von SynthiaSeverin   5.226 21   26.03.2013 15:33 von Nise  
[User-Site] Mein Zaubertrank-Blog (Forum: Flohnetzwerk)   24.01.2013 16:41 von TiburonPeverell   1.223 0   24.01.2013 16:41 von TiburonPeverell  
lupins name (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2012 14:30 von Triniti   3.527 3   26.11.2012 15:29 von Halbdementorin  
Nochmal Furunkel-Trank (Forum: Pottermore)   19.08.2011 16:28 von Gandalf111   11.067 22   25.04.2012 18:45 von onepound  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins Trank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lupins Trank 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kingsley
unregistriert


Lupins Trank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupin sagt er müsse den Trank (der seine Verwandlungen erleichtert) eine Woch vor Vollmond einnehmen.
Warum wollte Snape ihm den Trank dann an Vollmond bringen??
03.01.2004 14:21
Bellatrix
unregistriert


RE: Lupins Trank Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das so verstanden, dass Lupin eine Woche vor Vollmond damit muss, den Trank zu nehmen, und dann jeden Tag bis Vollmond. Es war dann wohl der letzte Trank, den Snape Lupin gebracht hat"
03.01.2004 14:25
Devilish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Bellatrix recht hat. Man muss das Zeug jeden Tag nehmen, damit es wirkt.
LG Devilish Umarmen Kuss Friends
02.06.2006 16:20
tracis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aber glaubt ihr, dass der trank nur mit einerm mal nicht trinken gleich völlig wirkkungslos würde?
das hat mich nämlich auch gewundert, weil hermine ja sagte: "Er hat heute abend seinen trank nicht genommen. Er ist gefährlich!"
und im buch stand er muss den trank eine woche vor vollmond nehmen...naja, is ja auch wurscht...

aber im film fand ich das sehr unlogisch (ja hier gehts ums buch, aber passt grade) dass sirius von dem trank wusste. woher nur? ich dachte den trank gibts noch net so lange und schließlich war sirius 12 jahre in askaban....
02.06.2006 20:47
hexerina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich stell mir das so vor, wie bei der Pille. Wenn man die einmal vergisst, dann hat man auch keinen Schutz mehr und könnte schwanger werden...
02.06.2006 20:54
Viper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lach...ohje dann lieber von Werwolf gebissen werden ..anstatt der Storch die Perle beisst *fg*
auslachen
02.06.2006 21:26
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im achten Kapitel bringt Snape den Trank ja zu Remus und sagt ihm, er solle ihn lieber trinken, solange er noch heiß ist. Dann sagt er noch "Ich habe einen ganzen Kessel davon gemacht, falls Du noch mehr brauchst!" und Remus sagt dann, "Ich denke, ich werde mir morgen noch was davon nehmen!"

Also. das scheint er es dementsprechend NICHT jeden Tag zu nehmen.

An Weihnachten frägt Dumbledore Snape auch, ob er Lupin seinen Trank schon gemacht hat und als Snape bejaht, sagt er, dann sollte er in kürzester Zeit wieder auf dem Damm sein. Heißt das, er war schon verwandelt und muss sich dann erst erholen?

Ich kapier das auch nicht, nach welchem System Remus den Trank nehmen muss??
06.06.2006 16:37
Dumbledoria Dumbledoria ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-34616.jpg

Dabei seit: 26.05.2006
Alter: 42
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese ganze Trank-Einnahme-Methode habe ich auch nicht richtig verstanden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf jeden Fall was mit den Monden zu tun haben könnte. Vielleicht hat der Trank eine bessere Wirkung beim zunehmenden Mond anstatt bei abnehmenden Mond.

Ich weiß nicht, ob es irgendeinen Sinn ergibt, aber es kann ja gut sein. Nachdenken

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dumbledoria: 12.06.2006 17:30.

12.06.2006 14:40 Dumbledoria ist offline Beiträge von Dumbledoria suchen Nehme Dumbledoria in deine Freundesliste auf
Lilly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch nicht, dass Lupin den Trank jeden Tag einnehmen muss.

Im Buch sagt er, als er in der Heulenden Hütte erklärt, dass er ein Werwolf ist:
"Wenn ich ihn in der Woche vor Vollmond einnehme, behalte ich den Verstand, während ich mich verwandle... ich kann mich in meinem Büro einrollen, als harmloser Wolf, und warten, bis der Mond wieder abnimmt."

Also muss er den Trank nur einmal im Monat nehmen, eine Woche vor Vollmond.

Als er Weihnachen also " schon wieder krank" war, und darum nicht zum Fest in der Großen Halle erscheinen konnte, lag er gerade als Wolf verwandelt in seinem Büro.
Den Trank den Snape da für ihn brauen muss, ist vielleicht der selbe, damit es ihm einfach wieder schneller besser geht. Könnte ganau so gut aber auch ein ganz anderer Trank sein, der ihm da helfen soll.
12.06.2006 15:03
Steffi Weasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, ich bin mir ziemlich sicher,
dass er den Trank vom siebten Tag vor Vollmond an
bis zum Vollmond jeden Tag nehmen muss! Augenzwinkern

@Grissom



Warum nicht? Ich kann diese Schlussfolgerung aus diesem Zitat nicht verstehen. Traurig
Wahrscheinlich war es zu dem Zeitpunkt 1 Tag vor Vollmond
und Lupin musste halt nur noch an diesem Tag und an Vollmond den Trank schlucken.
Und einen ganzen Kessel hat Snape wohl gemacht,
weil er das Zeug vorrätig hält und halt keins mehr hatte. Cool

Was ich mich allerdings frage, ist, warum soll Lupin den Trank unbedingt trinken,
wenn er noch heiß ist?? Wirkt er dann besser? Nachdenken Keine Ahnung



Nein, Dumbledore fragt ihn, ob er Lupin diesen Trank gemacht hat.
Und da Snape ihm den Trank gemacht hat,
sind die Strapazen der Verwandlung natürlich weniger groß,
als wenn sein Büro zerstören und sich selbst kratzen und beißen würde,
also wird er sich auch schneller wieder erholen können
und in der Lage sein wieder zu unterrichten. Scheinheilig

@Lilly



Da widersprichst du dir aber selbst.

Lupin hat ja gesagt: "Wenn ich ihn der Woche vor Vollmond einnehme [...]"

Und IN der Woche vor Vollmond bedeutet nicht "EINE Woche vor Vollmond",
sondern "DIE (ganze) Woche vor Vollmond" breites Grinsen

@tracis Ja, ich denke schon, dass der Trank bei einem Tag nicht nehmen völlig wirkungslos werden würde,
schließlich steht das genauso im Buch und Hermines Aussage hat sich ja auch bestätigt. Augenzwinkern

LG,
Steffi Weasley
12.06.2006 18:43
Lilly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nachdenken Hmm, stimmt. Du hast recht! Hast mich überzeugt. breites Grinsen
Is ja auch logisch!!
13.06.2006 13:32
Pat_Well
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt aber... Wie kann Sirius von dem - relativ neuen - Trank wissen? Dass er das als Hund oder aus einer Zeitung aufgeschnappt hat, halte ich für relativ unwahrscheinlich...

Ich denke, dass es Lupin bereits in der Woche vor Vollmond schlecht geht und er daher immer dann den Trank nimmt, wenn er sich gerade besonders mies fühlt. Und dann muss er ihn am Abend, an dem er sich verwandelt nehmen, und in der Woche darauf wieder, falls es ihm wieder schlecht geht.
In diesem Fall gäbe es kein eigentliches System in der Einnahme des Trankes.

Falls das jetzt irgendwer verstanden hat, schätzt euch glücklich, ich selbst musste es mir vorher noch mal durchlesen, bevor ichs kapiert hatte.

Aber ich halte es für möglich.


lg Pat
06.07.2006 21:11
kürbissfee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie neu ist denn neu? vielleicht heist neu nur nicht schon 50 jahre alt sondern 14jahre also bevor sirius nach askaban gekommen ist

ich weis ja nicht aber vielleicht kann lupin den trank dann einnehmen wenn er ihn grade braucht..vieleicht fühlt er sowas
Nachdenken
06.07.2006 21:31
SarahBlack SarahBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34791.jpg

Dabei seit: 31.10.2004
Alter: 35
Herkunft: Ravenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube schon, dass mit "neu" wirklich sehr neu gemeint ist, dass es den trank also erst seit kurzer zeit gibt. wenn es den trank schon länger gegeben hätte, hätte remus sicher schon vorher lehrer werden können. er wäre ohne die erfinung des trankes sicher nicht nach hogwarts gekommen, weil er die schüler nicht gefährden wollte. also gab es den trank vor askaban noch nicht. aber in den filmen gibt es ja lauter so fehler und eigentlich geht es hier ja um das buch *g*
07.07.2006 17:23 SarahBlack ist offline Beiträge von SarahBlack suchen Nehme SarahBlack in deine Freundesliste auf
PigMyPuff
unregistriert


verrückt *?Lupin, Snape Und Der Trank?* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Hab grad GvA gelesen und mir fiel da was auf:

Lupin erklärt Hermine, Ron und Harry in der Heulenden Hütte das er 1 WOCHE VOR VOLLMOND seinen Trank nehmen muss um bei Verstand zu bleiben. Snape sagt er wollte ihm seinen trank bringen, der er am "heutigen" abend vergessen hatte und darauf hin die Karte des Rumtreibers fand...

So nun meine Logikfrage. Wenn Lupin 1Woche vor Vollmond seinen Trank nehmen muss, wie kann dann ein paar Minuten später als er mit dem Rest aus der Heulenden Hütte kommt Vollmond sein?
Bzw. wie kann er seinen Trank 1Woche lang vergessen? Er lebt ja schließlich seit er denken kann damit ein WErwolf zu sein und ist froh um den Trank...und dann vergisst er ihn?
Noch dazu ging es ihm das ganze Schuljahr schlecht rund um den Vollmond..und in der heulenden hütte gehts im prächtig!? Und schien der Mond nicht schon als er Harry, Ron und Hermine zur Heulenden Gütte folgte? Hätte er sich nicht da schon verwandeln müssen?
Für mich ist da ein Fehler drin....Aber ich weis nicht ob von mir oder JK.

Was meint ihr????

Is das ein Logikfehler von JK? oder habich ein Brett vorm Kopf??

Hab ich einen Denkfehler?

Versteht ihr überhaupt was ich mein? Grinsen IS ja alles ein bissi konfus Augenzwinkern

Freue mich wenn ihr mich aufklärt, oder mit mir drüber philosophiert wie es JK wohl so meint...

LG

*PIGMYPUFF*
07.11.2006 07:54
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins Trank

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH