Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   328.746 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   138.767 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.324 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Eure Gedichte (Forum: Literatur)   11.11.2005 20:28 von Lupa   151.544 657   16.11.2016 19:49 von Laticia  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   5.030 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eure Meinungen für/gegen die Wehrpflicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eure Meinungen für/gegen die Wehrpflicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olli
unregistriert


Eure Meinungen für/gegen die Wehrpflicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem im Parteien-Thread das Thema Wehrpflicht angeschnitten wurde, und ich es selber sehr interessant finde, eure Meinungen darüber zu hören, habe ich jetzt mal dieses Thema eröffnet.

Ich selber muss ab 5.1.04 meinen Wehrdienst ableisten (Marine) und bin aber vollkommen gegen die Wehrpflicht.

Weder gibt es es heute eine Wehrgerechtigkeit (nur etwa 30% eines Jahrgangs müssen überhaupt noch Wehrdienst leisten), noch bringt es für viele irgendwelche Vorteile.
Begründet wird die Wehrpflicht ja unter anderem damit, dass durch sie die Bundeswehr in die Gesellschaft getragen wird, und sich in ihrem Bewusstsein verankert, und sich mit seinem Land verbinden soll.
Nur frage ich mich dann, wenn nur so wenige überhaupt Wehrdienst leisten, wie das gehen soll und was es bringen soll.

Da kann man seine Ausbildung oder sein Studium erst später anfangen, und hat dadurch Nachteile auf dem Arbweitsmarkt gegenüber denjenigen, die keinen Wehrdinest leisten müssen und somit schon früher arbeiten können.

Eine weitere Begründung ist ja, dass durch die Abschaffung der Wehrpflicht auch viele Stellen im sozialen Bereich durch die gleichzeitige Abschaffung des Zivildienstes wegfallen würden. Nur wird dabei ja nicht bedacht, dass der Zivildienst eigentlich nur als Ausnahmefall für diejenigen gedacht ist, die aus Gewissensgründen keinen Wehrdienst leisten mögen und somit nicht als Begründung für den Erhalt der Wehrpflicht herangezogen werden kann.

Und es gibt noch viele weitere Gründe, die ich aber hier nicht alle auf einmal nenne möchte, sonst wird dieser Beitrag viel zu umfangreich.

Jedenfalls bin ich auf eure Meinungen zu diesem Thema gespannt.

Scheut euch auch nicht, auch Meinungen für die Wehrpflicht zu äußern!
23.12.2003 15:45
schlumpf12 schlumpf12 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-991.gif

Dabei seit: 08.12.2003
Alter: 47
Herkunft: Baden- Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja zunächst mal bin ich auch gegen die Wehrpflicht. Aber nicht aus Gründen der Gerechtigkeit oder Gewissen etc. Bin selber Soldat (Zeit).

Ich halte die Wehrpflicht für falsch, da in wirklichen Krisenfällen (die hoffentlich nie eintreten) mit Wehrpflichtigen nicht wirklich zu rechnen ist. Die Ausbildung ist viel zu oberflächlich, als das man die dann in Kampfeinsätze schicken könnte. Ausserdem sollte man sich mit der Aufgabe und den möglichen Folgen auch identifizieren können. Daher halte ich eine Berufsarmee für sinnvoller.

Zum Thema Zivildienst: Die Gewissensentscheidung gibt es schon länger nicht mehr. Es ist einfach eine Wahlmöglichkeit Zivil oder Wehrdienst.
23.12.2003 16:16 schlumpf12 ist offline E-Mail an schlumpf12 senden Beiträge von schlumpf12 suchen Nehme schlumpf12 in deine Freundesliste auf Füge schlumpf12 in deine Kontaktliste ein
Olli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimme dir da voll zu.

Aber zum Zivildienst: Zwar ist es praktisch so, dass man heute die Wahl hat. Gesetzlich aber ist der Zivildienst ein reiner Ersatzdienst, keine frei wählbare Alternative. Daher kann er auch nicht zur Wehrpflichtbegründung genutzt werden.

Ich frage mich auch, wie man in drei Monaten einen Soldaten ausbilden soll. Die sind doch niemals voll einsatzfähig, viel zu unerfahren.

Sicher kann man den Wehrdienst nicht in einer kurzen Zeit abschaffen, aber man muss darauf hinarbeiten. Das ist zwar mit höhren Kosten verbunden, aber durch eine gute Umstrukturieung klappt das auch, wie z.B. in Frankreich. Die haben nach der Abschaffung der Wehrpflicht auch eine positive Bilanz daraus gezogen.
23.12.2003 16:23
Woodgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wehrpflicht sollte abgeschafft werden, meiner Meinung nach und zwar aus den Gründen, die schon genannt worden sind
28.12.2003 09:14
Gandalf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin einer von denen die von der Bundeswär nichts hält. Ums genauer zu sagen hasse ich die Bundeswähr.
Böse
Ich bin da ganze 2 Wochen hin gegangen und dann auch wieder gegangen.

Ich habe einfach auf Selbstmörder gemacht und schon wurde ich wieder entlassen Top

Ich bin dafür das der ganze müll abgeschafft wird. Denn ohne Soldaten würde es auch keinen Krieg mehr geben. Top
28.12.2003 18:42
DaFreak
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, also bevor wir hier nur 8 jahre Gymy etc. haben (danke Frau Hohlmeier, wir hassen Sie Böse ), sollte man die Wehrpflicht abschaffen. Dann meckert die Wirtschaft auch nicht, dass wir zu spät aus der Uni rauskommen. Is ja irgendwie logisch, wenn man n paar Monate bei der Bundeswehr verschwendet.
Kurz: Schafft dieses Zeug ab!

Peace! Top
30.12.2003 17:36
Fabula
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also zuerst einmal bin ich eher pazifistisch veranlagt, weshalb ich natürlich gegen die wehrpflicht bin.

was noch garnicht angesprochen wurde, ist doch die geschlechtliche ungerechtigkeit. vor gut einem jahr musste ich mit meiner damaligen klasse das verteidigungsminesertriums in berlin besuchen.
woraufhin im geschichtsunterricht ein ähnliches thema zustande gekommen ist. ein mädel meinte dazu, dass es nicht nur für die jungs ungerecht ist, sondern auch für die mädchen, wenn sich ein mädel bei der bundeswehr bewirbt, muss sie sich gleich für mehrer jahre 'einschreiben'. soweit ich informiert bin bekommt man ja geld für dieses jahr und das hat das mädchen aus meiner klasse angekotz. ihr bruder war zu dieser zeit gerade bei der bundeswehr und war eigentlich mehr zu hause, als dass er wirklich gedrillt wurde und selbst das soll mehr leichter sport gewesen sein...
01.01.2004 23:50
schlumpf12 schlumpf12 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-991.gif

Dabei seit: 08.12.2003
Alter: 47
Herkunft: Baden- Württemberg



Re Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sich Mädchen/Frauen die zur Bundeswehr wollen, gleich mehrere Jahre (mind. 4) verpflichten müssen, hat damit zu tun das per Grundgesetz die Wehrpflicht von Frauen ausgeschlossen ist. Daher wird die Frau zum Soldat auf Zeit. Auch Männer die SaZ machen müssen sich mind. 4 Jahre verpflichten. Es ist wie jeder weiss noch relativ neu, das Frauen auch Dienst an der Waffe leisten. Und dies auch nur weil es europäisches Recht verletzen würde wenn Deutschland den Frauen dies verweigert. Frauen haben auch deshalb keinen Zwangsdienst weil ihnen die möglichen 9 Monate Mutterschaft angerechnet werden.

Zum Thema Geld: Es ist richtig, der Wehrdienst wird bezahlt, aber der Betrag ist ein Witz. Er liegt zwischen 11 und 17 DM (in Euro weiss ichs nioch ganz genau) AM TAG ! Das kann man nicht wirklich Bezahlung nennen.

@Gandalf:



Das ist so ziemlich die bescheuerste Aussage die ich gehört hab...sorry. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das das so einfach war.



Diese Aussage ist m.M. falsch weil es zum grossen Teil eben keine regulären Soldaten sind die sich auf der Welt bekämpfen. Viel mehr würde es ohne Soldaten in einigen Regionen Kämpfe und Tote geben in denen jetzt Frieden herrscht. Wer hält den den Kopf hin und sichert den Frieden (oder versucht es zumindest) Die Soldaten.

Gruss Schlumpf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schlumpf12: 02.01.2004 00:40.

02.01.2004 00:38 schlumpf12 ist offline E-Mail an schlumpf12 senden Beiträge von schlumpf12 suchen Nehme schlumpf12 in deine Freundesliste auf Füge schlumpf12 in deine Kontaktliste ein
Gandalf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@schlumpf12

Du brachst es mir ja auch nicht glauben. Das mit dem Satz ohne Soldaten gäbe es nur Tote ist auch Quatsch.

Aber jeder hat ja seine eigene Meinung.

Ich sage nur eins, wenn es mal zum Krieg kommen sollte, dann sehe ich die Deutschen Soldatetn schon weglaufen. Die bekommen doch überhaupt keine richtige Grundausbildung! Vogel zeigen

Das ist für mich der grösste Kindergarten für Erwachsene die Gott Spielen wollen. Flop

Also lass Dir das mal durch den Kopf gehen.
02.01.2004 06:04
Dennis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moin

Sommer 2002, hochwasser einsatz gebiet für mehrere Tausend Deutscher Wehrpflichtigen und eins kann ich euch sagen die Bevölkerung war noch nie so Glücklich das es die Wehrpflicht giebt.

Wer die sache mit der Wehrplicht verfolgt hat sollte wissen das was neues geplannt ist nämlich einmal die einheiten für denn diereckten einsatz am Kriesenherd und desweiteren die national garde (usa variante)! Die Zeit und Berufssoldaten müssen ein bestimmten anteil an ihrer zeit in der KRK (Kriesen Reaktsions Kräfte) ableisten. die wehrplichtigen sollen denn statt bei Unwetter Katastophen und Großveranstaltungen aushelfen! Dies entlastet denn steuerzahler (also auch mich) Beträchtlich und hilft ungemein!

Warum wehrpflicht also ich hatte auch keine lust darauf aber heut zu tage ist es echt kein problem mehr zivil dienst zu machen.
Deshalb sage ich und ich weiß wo von ich rede die Wehrpflicht sollte bei behalten werden da es um das verhalten der einzelnen leute geht wie sie sich verhalten sich geben sogar manchmal wie sie sich anziehen!
Denn ersten tag kommen da leute an die zu viel geld haben und welche die aus sehen wie die letzten Penner aber am ende da haben sie alle was gelernt zumindest das man sich Rasiern sollte und das die Klaotten richtig sitzen und das man danke sowie bitte sagen kann!

Ja diese ganze sache mit dem rum ballern ist nicht so toll aber darauf kommt es nicht an sondern mehr auf die neben sachen!


Herr Hauptmann, Obergefreiter Dennis meldet sich ab!
03.01.2004 20:24
Sirius Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Ich kenn jemanden, der hat versucht so etwas ähnliches zu machen, daraufhin hat man in für unmündig erklärt. Das heißt er darf nichts mehr sunterschreiben, und seine Eltern tragen wieder die Verantwortung für ihn. Wenn du das wirklich getan hast, und dir wirklich nichts passiert ist, hast du Glück gehabt. Bei uns wärst du wahrscheinlich als erstes ins Militärgefängnis gewandert, und danach in eine Antalt gekommen.

Also ich bin für den Wehrdienst! Ich weiß das es niemanden, der den Wehrdienst geleistet hat, geschadet hat (den ich kenne)! Aber ich kenne einige die ihn nicht gemacht haben, bei denen ich aber überzeugt bin, dass er ihnen sicher geholfen hätte. Man lernt Disziplin, miteinanderauskommen, etc. . Und so etwas kennen nur noch die wenigsten!
04.01.2004 02:29
Azrael
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf jeden Fall für die Wehrpflicht!
Aus folgenden Gründen:

1. Es sollte eigentlich selbstverständlich für jeden Staatsbürger sein, eine Weile für sein Land was zu tun (auch wenn sich das ein bissl altmodisch anhört). Deshalb hab ich auch grundsätzlich was gegen Verpisser, die sich durch absichtliches Ausmustern lassen davor drücken.
2. Unsere Armee muß eine gewisse Kampfkraft bewahren. berufssoldaten sind dafür zu teuer, und hätten oft nix zu tun. Und mit Wehrpflichtigen halte ich mir eine gute Grundreserve. Das ist wie bei Versicherungen: Die schließ ich auch ab in der Hoffnung, daß ich sie nicht brauche und habe z.B.nicht zwei Häuser, falls mal eins abbrennt...
3. Jeder sollte lernen, sich mal komplett unterordnen zu müssen und nicht alles zu kriegen was man will. Ein Papa der alles zahlt etc. bringt da nix. Beim Bund ist jeder gleich.
4. Für die meisten jungen Männer ist das die erste Erfahrung, von daheim weg zu sein. Man muß sich um sein Zeug selber kümmern.
5. Der Bund lehrt einen gewissen Sinn für Freundschaft und Kameradschaft. Wenn beim MArsch einer nimmer kann, tragen die anderen sein Gepäck etc. Im Ernstfall wird keiner hängen gelassen

Alles in allem: Der Wehrdienst ist kein Karrierehindernis. Er dient halt eher der charakterlichen und körperlichen (jedenfalls in manchen Bereichen muß man körperlich fit sein) Ausbildung. Das hirn hat man vorher in der Schule strapaziert, das kann das Jahr Pause gebrauchen Grinsen


Was ich zur Zeit nicht gut finde, ist die Organisation des Wehrdienstes. Ich glaube z.B. nicht, daß so viele Zivi machen würden, wenn sie dabei auch woanders (in einer anderen Stadt), z.B. in "Zivi-Heimen" wohnen müßten und genauso wenig Kohle kriegen würden wie beim Bund. Da herrscht meiner Meinung nach eine große Ungerechtigkeit zum Nachteil der Wehrpflichtigen.

Mein Organisationsvorschlag: Ein Dienstjahr für alle, ohne Ausmusterungsmöglichkeit (außer man ist komplett erwerbsunfähig) oder so, aber mit folgenden Wahlrechten für den Dienst:
1. Bund
2. Berufsfeuerwehr
3. Polizei
4. Sozialdienst
5. Pflegedienst
etc.
Dabei sollte aber die Unterbringung und Bezahlung überall gleich sein. Alle Dienste sollen wie heute der Wehrdienst in einer anderen Stadt als am Wohnort abgeleistet werden.
06.01.2004 16:04
Sister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es total in Ordnung mit der Wehrpflicht... Top
Denke auch nicht das es irgendeine auswirkung auf die ausbildung oder das studium hat... auch wenn man es vielleicht erst später anfangen kann...
obwohl die meisten die ich kenne vorher ihre ausbildung gemacht haben...

Abeitgeber sind bestimmt ich auch nicht davon abgeneigt Leute einzustellen, die Respekt vor vorgesetzten und eine gewisse disziplin haben. Blah

die meisten lernen erst beim bund ihre grenzen kennen, und können sich und ihre umgebung besser einschätzen...
ausserdem wird das sozialverhalten bei den meisten besser...

das beruht natürlich auf meinen erfahrungen... breites Grinsen

Gruß Sis*
21.04.2004 22:49
xzoid
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moin

Erstmal muss ich sagen das ich auch beim BUND war, und ich würd sofort wieder hingehen. Ich hätte mich auch verpflichtet aber die wollten mich nicht studieren lassen Flop

Politisch und militärisch gesehen bin ich gegen die Wehrpflicht.

Jetzt ist die BW unterfinanziert und zu groß, da ist eine schlanke aber gut gerüstete Armee schon besser. Hab das selbst erlebt, mein Wolf stand ca. 6 Monate in der Inst weil EINE Einspritzdeüse im Motor defekt war.
Ich bin sowieso für eine Europäische Armee.

zu den Argumenten

Thema Flut, Hilfeleistungen usw, dafür gibts den THW und die Feuerwehr das ist IMHO nicht aufgabe der Armee.
Thema Erziehung im weitesten Sinne ist aufgabe der Eltern und nicht der BW, das sie es dennoch muss zeigt nur die Defizite.
Thema Leistung für den Staat, von jedem verdienten Euro gehen weit über 50% durch Steuern und Abgaben an den Staat ergo arbeitet jeder über die hälfte seiner Zeit schon für den Staat.
Thema Kameradschaft, nun jeder kann sich doch verflichten wenn er das erleben will oder?
Thema Unterordnen, wenn jemand seinem Chef auf der Nase rumtanzt, wird dieser ihm schon sagen was sache ist. Fröhlich


greez
28.04.2004 12:45
Olli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, nach langer Pause komme ich jetzt endlich mal wieder dazu, ins Forum zu kommen.

Ich bin zur Zeit selbst Wehrpflichtiger bei der Marine (als Fernmeldebetriebsgast im Flottenkommando) und muss sagen, dass ich da eigentlich völlig überflüssig bin. Wir sind da vollkommen überbesetzt.
Darum sehe ich da auch keinen Sinn, warum ich 9 Monate Wehrdienst leisten muss, darum mein Studium verschieben musste, obwohl ich sowieso nicht gebraucht werde.

Die Bw braucht Spezialisten, um ihre Aufgaben erfüllen zu können, die ja jetzt ja immer weiter in Richtung Auslandsensätze gehen.
Aber ich kann keinen Wehrpflichtigen, der nur 9 Monate dabei ist, zu solch einem Spezialisten ausbilden.
So sitzen viele Wehrpflichtige einfach nur herum und haben nichts zu tun. Und im Ernstfall taugen die mit ihrer mangelhaften militärischen Ausbildung auch nicht zur Verteidigung.

Meiner Meinung nach wird es nicht mehr lange dauern, bis eine Grundsatzentscheidung getroffen wird, die Wehrpflicht aufgrund mangelnder Wehrgerechtigkeit auszusetzen.

Ich denke genauso wie xzoid, dass es dann irgendwann auf eine Europa-Armee hinauslaufen wird, was ich sehr sinnvoll finde. Eine solche Armee wäre viel efektiver einsetzbar.
28.04.2004 13:00
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eure Meinungen für/gegen die Wehrpflicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH