Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   330.685 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.790 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Jungennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:32 von Lisa Lupin   37.409 213   18.10.2016 21:37 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.148 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.905 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum die Angst vor Voldemorts Namen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum die Angst vor Voldemorts Namen? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bellatrix
unregistriert


Warum die Angst vor Voldemorts Namen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

gestern beim Lesen habe ich mir mal Gedanken über Voldemort gemacht, und vor allem, warum alle so viel Angst vor seinem Namen zu haben scheinen.

Natürlich hat er schreckliches angerichtet, Arthur Weasley erzählt ja ein bißchen was aus der Zeit auf dem Quidditch World Cup, Tod, Zerstörung, das Dunkle Mal...

Aber denkt ihr, ist der einzige Grund, dass die Zauberer eine ungemeine Angst vor dem Namen Voldemort haben, dass einige sogar zusammen zucken, schreien, oder vom Stuhl fallen wenn sie den Namen hören?

Was ich auch noch komisch finde, ist dass auch Hermine sich erschrickt wenn sie den Namen hört! Schließlich hatte sie bis der Brief zu ihr kam, keinen Kontakt zu der Zaubererwelt, also kann es ja nicht von ihren Eltern kommen... bei Ron und co. stelle ich mir es so vor, dass sie die Angst vor dem Namen eben von ihren Eltern mit auf den Weg geschickt bekommen haben - die Eltern sind ihre ganze Kindheit lang vor dem Namen erschrocken, die Kinder haben es eben irgendwann auch gemacht, aber bei Hermine?? Denkt ihr sie weiß mehr über Voldemort als wir?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter Voldemorts Namen mehr steckt - warum wird es so verteufelt, seinen Namen auszusprechen? Irgendwas muss wohl früher in den ersten Zeiten seiner Macht durch das Aussprechen seines Namens ausgelöst worden sein, was meint ihr??
22.12.2003 10:20
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema fand ich auch schon immer höchst komisch. Im Film ist es ja sogar Hermine, sonst Dumbledore, die sagt: "Die Angst vor dem Namen vergrößert nur die Angst vor der Sache selbst." (oder so ähnlich Augenzwinkern ).

Warum soll man bei einem bloßen Namen erschrecken? Das ging noch nie in meinem Kopf. Bei Kindern mit Zauberereltern überträgt sich das natürlich. Das ist so wie bei uns mit der Angst vor Spinnen oder so. Wenn man als Erwachsener Kinder immer vor Spinnen wegreißt und laut aufschreit, dann kriegen die Kinder auch Angst und haben sie später immer noch.

Und bei Hermine kann ich dasw nicht verstehen, sie ist Muggel und kannte den Namen vorher gar nicht, erschrickt aber immer mit. Du hast recht, Bellatrix, sie muss etwas wissen, was wir nicht wissen, und zwar warum alle so erschrecken, wenn sie den Namen hören. Es wird so schrecklich gewesen sein, dass allein der Gedanke daran auch Hermine zum Erschricken gebracht hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass Voldemort (damals) hören konnte, wenn jemand, egal wo, Voldemort sagte. Vielleicht bekommt er dann auch den Ort übermittelt der Person und weiß auch, ob sie gut oder schlecht über einen reden. Kann ja sein, dass er dann Todesser vorbeigeschickt hat, die plötzlich neben den Leuten apparierten und sie sich erschreckten. Wenn heute jemand Voldemort sagt, denken alle, dass gleich irgendwo da jemand appariert... Das führt zum Erschrecken Augenzwinkern . Zugegeben, weit hergeholt, aber in HP ist nichts unmöglich Augenzwinkern .

__________________

22.12.2003 10:38 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weit hergeholt, naja, aber irgendsoetwas in der Richtung es doch sein, überlegt mal! Dass Voldemort es damals mitbekommen hat, wenn jemand seinen Namen sagte, kann ich mir gut vorstellen, vielleicht liegt irgendein Zauber auf dem Namen der das ermöglicht - andrerseits, wenn es so würde doch Harry darüber bescheid wissen, oder? Dann wäre es doch damals öffentlich gemacht worden dass man seinen Namen nicht aussprechen darf, und vor allem warum! Das ist der Haken an der Theorie.
Und wenn Hermine wirklich mehr weiß, wovon wir ausgehen müssen, warum sagt sie nichts?

Und siehe da, ich habe soeben ein paar Interviews mit JRK durchforstet und in einem sagt sie wirklich, dass dieses man den Namen nicht aussprechen darf, noch eine große Rolle spielen wird! Bingo!

Also lasst eure Theorien, wie abstrakt sie auch immer seien, heraus!!
22.12.2003 10:56
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wo hast du das Interview gelesen? Weißt du die URL noch?

Aber siehst du, dann muss es was damit auf sich haben und Hermine hat es noch nicht gesagt, weil es sonst ganz einfach keine Überraschung mehr für uns wäre von Seiten JKRs...
Und wenn sie keiner danach fragt, warum sollte sie es dann sagen? Man müsste mal rauskriegen wie das bei anderen Muggel-Kindern ist.

Es muss irgendwas an dem Namen sein, also es muss was bei seiner Aussprache passiert sein, was die Leute erschreckt hat. Hmmmm...

__________________

22.12.2003 11:51 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
Viktor Krum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke am anfang war der name noch garnich so schlimm...

dann haben immer mehr du-weisst-schon-wer gesagt und das hat dann dazu geführt.....


oder??
22.12.2003 12:05
Fleur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube da gibt es etwas das Dumbledore Harry auch nach der Aussprache im fünften Band noch nicht gesagt und hat allen in Harrys Umfeld gesagt sie sollen es ihm (Harry natürlich) nicht sagen.So wüsste auch Hermine das "große Geheimnis" und hätte allen Grund sich zu fürchten und hat im fünten Band nur Harry zu liebe angefangen seinen Namen auszusprechen Nachdenken Naja,ziemlich abstrackt,aber das war das was mir spontan in den Sinn kam
22.12.2003 12:24
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte jetzt auch spontan gesagt, dass er es hören kann, wenn jemand seinen Namen ausspricht. Nur bis jetzt konnten sie es ja ruhig tun, er wollte sich ja noch nicht offenbaren und hat deshalb nicht reagiert, wenn jemand Voldemort sagt. Aber ich glaube, dass er Todesser zu denen schickt, die seinen Namen mit Furcht aussprechen oder vielleicht wars auch so, dass diejenigen, die ihn ausgesprochen haben, gestorben/verschwunden oder ähnliches sind... (was für ein Satz Zunge raus )

Hermine hatte es bestimmt irgendwo gelesen, die wusste ja schon mehr über Hogwarts als manche anderen Zauberer...

Mich würde auch interessieren, welches Interview das war. Augenzwinkern

LG

Sabi

__________________

22.12.2003 12:28 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
krummbein
unregistriert


Warum die Angst vor Voldermorts Namen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Selbst die Todesser sprechen den Namen nicht aus und haben ja letztlich alle furchtbare Angst vor dem Dunklen Lord , Bellatrix schreit Harry immer wieder an er soll ihn nicht beim Namen nennen. Ich glaube es gibt (Fugde) erwähnte so etwas schon und es liegt auch im Namen beschrieben,"Dessen Name nicht genannt werden darf". Ich könnte mir vorstellen, dass der Name erst nach seinem Verschwinden nicht mehr gesagt werden durfte. Vielleicht hat man verboten den Namen zu nennen, weil man glaubte er könnte sonst zurück kehren. So getreu dem Motto, nenn ich nicht den Namen denn beschwöre ich nicht das Unglück.
Auf der anderen Seite hat Lord Voldermort, ja alles mögliche gemacht, damit er als dieser Lord bekannt wurde, hat seinen eigentlichen Namen verleugnet und ihn abgelegt und (Band 2) wollte, daß die Zauberergemeinschaft eine furchtbare Angst vor diesem Namen hat. Erinnert Ihr Euch an Band 1 die Zugfahrt, wie Harry gegenüber Ron den Namen erwähnt und dann sagt er müsse erst lernen dies nicht zu tun und dann in seinem stillen Kämmerlein resümiert, das Du weißt schon wer Ihm viel mehr Angst macht als der Name an sich und vielleicht hat das Voldemort gezielt eingesetzt um die Angst vor Ihm zu steigern. Vielleicht ist das ja Voldemorts größte Kraft und Dumbledore nennt Ihn ja nicht mal so sondern bei seinem Geburtsnamen und macht Ihn damit klein und stutzt Ihn damit auf seine ware Größe zurück. So das waren ein paar Überlegungen dazu.[FONT=comic sans ms][SIZE=12]
22.12.2003 12:56
Voldemort Voldemort ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63297.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 38
Herkunft: Hude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab da mal was interessantes gefunden, vielleicht kennt es der ein oder andere...

Quelle:

irgentwie interessant oder nicht.
ich weis jetzt zwar nicht genau aus welchem bucn das stammt und bezweifle auch das JKR da irgentwas von Tolkien geklaut hat, aber ich finde es schon irgentwie merkwürdig das es schon mal so etwas gab

__________________

22.12.2003 13:10 Voldemort ist offline E-Mail an Voldemort senden Beiträge von Voldemort suchen Nehme Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Voldemort in deine Kontaktliste ein
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@krummbein
Das könnte sein. Das Ministerium hat verboten seinen Namen zu nennen, eben aus dem Grund, dass es der böseste Magier überhaupt ist. Aber das erklärt noch nicht, warum dann alle erschrecken, wenn man den Namen sagt. Außer, das Ministerium hat die Aussprache des Namens überwacht und nicht Voldemort und die Leute dann bestraft. Das Gesetz wurde aber wieder abgeschafft, weil sowieso niemand mehr den Namen sagen musste, als Harry Voldemort "vernichtete"... Na ja, wer weiß Augenzwinkern

__________________

22.12.2003 13:26 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
The Dark Lady The Dark Lady ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, dass es einen konkreten Grund gibt, den Namen nicht zu nennen, ist schon interessant. Blöd nur, dass Rowling es uns wohl erst im 7. Band erklären wird. Traurig
Aber mal was ganz einfaches. Es gibt in vielen Kulturen so ein Tabu bestimmte Namen zu nennen. Dazu gibt es den schönen Satz: "Wird sein Name genannt, kommt er gleich angerannt." Das heißt, dass man mit dem Namen die gefürchtete Person selbst heraufbeschwört. Aus diesem Grund wurde der Teufel nie mit einem seiner "richtigen" Namen genannt sondern Gott-sei-bei-uns. Also frei nach dem Motto, sagst du "Satan!", dann hat er dich schon im nächsten Moment gepackt und in die Hölle abtransportiert.
Die andere Tabu-Variante ist, dass man fürchtet, mit der Nennung des Namens die genannte Person zu entwürdigen, ihren Namen zu besudeln, Bsp.: Verbot im Judentum, den Namen Gottes auszusprechen.
Das wären die normal verständlichen Varianten. Aber jetzt interessiert es mich erst recht, was es mit dem Namensverbot auf sich hat. Verwirrt

__________________
"Nice costum, Mister!" Lachen
22.12.2003 23:02 The Dark Lady ist offline E-Mail an The Dark Lady senden Beiträge von The Dark Lady suchen Nehme The Dark Lady in deine Freundesliste auf
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau richtig, Dark Lady, in vielen Kulturen beinhaltet der Name einer Sache große Macht, insbesondere die Herrschaft über eine Sache oder das Herbeirufen Um das ganze mal bildlich darzustellem: Wenn ich Deinen Namen über den Schulhof brülle, kann ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß Du herbeigeeilt kommst. Ähnlich verhielt es sich auch mit vielen Gottheiten oder Geistern: Wenn man ihre (gehemien) Namen in Erfahrung bringen konnte, konnte man sie herbeirufen und dadurch zu einem gewissen Grad kontrollieren. Aus diesem Grund hat der Gott der Juden und Christen auch keinen Namen ausser "Ich bin" (Jehova/Jahwe/Johve, je nach Übersetzung), damit ihn keiner beherrschen kann, während Satan/Asmodeus/Luzifer/Beelzebub sich eine Menge Namen zugelegt hat, damit er häufig irgendwo auftauchen kann, auch, wenn kaum ein Sterblicher in der Lage ist, ihn auf Dauer zu kontrollieren, da er ja nur einen Namen kennt, nicht aber unbedingt den richtigen.
In vielen Kulturen, gerade in jenen, die sich mit Voodoo befassen, haben die Menschen übrigens zwei Namen, einen "offiziellen" oder Stammesnamen, den jeder kennt und einen gehemein oder "wahren" Namen, den nur wenige Auserwählte kennen, und der in den falschen Händen schreckliche Magie ermöglicht.

Bezüglich des Dunklen Lords hallte ich es in Anlehnung an einige Mythen für möglich, daß Voldemort auftauchen kann, wenn sein Name dreimal hintereinander ausgesprochen wird (einmal hatten wir schon zu oft, und von einer zweimaligen Anrufung habe ich bislang nichts venommen).
Also etwa:
Harry: Wie wird das denn nun eigentlich richtig ausgesprochen?
demort
volmort oder
volde?
Heisere Stimme von hinten: Völlig egal, Hauptsache dreimal...
23.12.2003 00:02
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wieso alle Angst vor diesem Namen haben...Vorallem bei z.B. Hermine kann ich dass nicht verstehen. Am ehsten verstehe ich die, die Voldemort am eigenen Leibe erfahren haben...Ich denke zwar nicht, dass das Ministerium den Namen verboten hat.... Keine Ahnung

__________________
[/center]
25.12.2003 11:12 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
michael marauder
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage !
Bei Hermine könnte ich mir vorstellen, dass sie das irgendwo gelesen hat.
Ich glaube aber, dass es nur darum geht, dass Voldemort der schwärzeste Magier aller Zeiten ist. Bei Grindelwald war es jedenfalls nicht so.
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass JKR das als Running Gag benutzt (zumindest unter den 3 Freunden)
27.12.2003 20:00
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bin am suchen. Wenn ich sie habe, poste ich sie hier rein.



Wie meinst du das? Dass Ron sich immer bei dem Namen erschrickt und Hermine ihn darauf anspricht?



Naja ich denke nicht Grindelwald war annähernd so evil wie Lort Voldemort! Trotzdem, ich bin mir ganz sicher dass es einen tieferen Sinn hat dass sein Name nicht genannt wird, die Spekulationen die bisher aufgekommen sind sehr interessant außer dass das Ministerium den Namen verboten hat, das kann ich mir nicht vorstellen...
27.12.2003 21:20
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Warum die Angst vor Voldemorts Namen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH