Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.755 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.108 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.901 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.145 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.160 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Gedanken: Warum leben wir? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedanken: Warum leben wir? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gedanken: Warum leben wir? Natalie 12.06.2005 15:09
 RE: Gedanken: Warum leben wir? HermineG... 12.06.2005 17:05
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Luzifer 13.06.2005 21:31
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Lamanda 20.12.2005 19:51
 RE: Gedanken: Warum leben wir? designer_Fake 05.01.2006 03:12
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Aydan 12.06.2005 17:28
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Rinoa 12.06.2005 18:12
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Sabina 03.08.2005 14:20
 RE: Gedanken: Warum leben wir? HarrysPate 07.08.2005 20:54
 RE: Gedanken: Warum leben wir? December 08.08.2005 00:02
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Sabina 08.08.2005 17:14
 RE: Gedanken: Warum leben wir? HarrysPate 08.08.2005 18:31
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Sabina 08.08.2005 18:46
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Ricardo 15.08.2005 10:15
 RE: Gedanken: Warum leben wir? Jove 29.12.2005 22:04
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Natalie
unregistriert


Gedanken: Warum leben wir? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum leben wir eigentlich? Warum ausgerechnet um die 100 Jahre und was ist unser Sinn des Lebens?

Irgendwie beschäftigen mich seit paar Monaten diese Fragen.

Warum müssen wir erst arbeiten gehen, damit wir unseren Spaß mit 70 Jahren haben können? Ich finde das irgendwie schon merkwürdig, dass der Mensch eigentlich doch nur lebt, um zu arbeiten. Unser Leben besteht doch nur aus Arbeit und es gibt nur wenige Momente, an denen wir wirklich glücklich sind... Warum sind wir so wie wir sind? Und was hat Gott damit zu tun? Es wird ja meistens zu einem gesagt, dass Gott für uns gestorben ist und uns(!) von den Leiden abgelöst hat. Aber stimmt denn das wirklich? Wenn es denn doch so wäre, warum gibt es Leid auf der Welt und Ungerechtigkeit? Gehört das zur Natur? Eigentlich schon, da es auch im Tierbereich viele Kämpfe gibt, wo meist Tiere sterben......Tiere kommen und gehen. Genau so wie Menschen. Aus Säuglingen werden Menschen und Menschen werden zum Staub. Also besteht unser Leben aus Arbeit, Ungerechtigkeit und wenigen schönen Momenten und eines Tages werden wir plötzlich zum Staub. Und was dann unser Leben für ein Sinn? Keinen. Wir arbeiten und werden eines Tages zum Staub. Ende. Doch warum hat uns Gott nicht das unendliche Leben geschenkt? Man müsste nie auf die Zeit gucken, um zu sehen, wieviel Zeit man noch hat, um zu Sterben. Die Welt ist einfach so unfair und wie soll man da bitteschön vernünftig leben? - Am besten überhaupt nicht. Wir arbeiten für andere Menschen, andere Menschen für uns....und wir arbeiten uns doch zum Tode. Ok, die letzten 20 Jahre vor unserem Tod können wir uns Renter ein "tolles" Leben leisten, aber was will man bitteschön als Renter machen, wo doch die beste Zeit - die Jugend - vergoldet und weg ist? Und wieder macht es keinen Sinn um zu Leben... der einzige "richtiger" Sinn des Lebens ist das arbeiten für Menschen und "bearbeitet" (also versorgt) von Menschen zu werden. Eventuell kann man den Sinn seines Lebens noch in seiner Familie oder Freunde sehen..... Aber ob dieser Sinn von der akzeptiert wird, bezweifle ich sehr....

Denkt ihr auch oft dran, warum wir leben und was unser Sinn des Lebens ist? Freu mich auf Beiträge Umarmen

Gruß, Snape breites Grinsen
12.06.2005 15:09
HermineG...
unregistriert


RE: Gedanken: Warum leben wir? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Severus Snape!

Ich finde du siehst das alles viel zu schwarz. Warum zweifelst du so am Leben? Ist dir was Schlimmes passiert? Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich glaubte, keinen Sinn mehr zu haben. Meine Mutter ist vor 3 Jahren gestorben, das war schrecklich. Dennoch muss ich sagen, dass es so gut wie nichts gibt, was einem den Sinn nehmen kann. Es gibt so viel wofür es sich zu leben lohnt. Zum Beispiel der Partner, Familie oder Freunde, wie du schon sagtest. Man sollte jeden Tag genießen, den man mit den Menschen hat, die man liebt.

Dass man nur lebt um zu arbeiten stimmt so auch nicht. Wir arbeiten um Geld zu verdienen damit wir uns die Sachen die wir haben möchten leisten können. Es zwingt dich ja niemand zu arbeiten und außerdem kann sich jeder eine Arbeit aussuchen die ihm Spaß macht. Wenn du dich dann richtig entschieden hast kannst du sehr viel Spaß beim Arbeiten haben. Nur zu Hause sitzen ist doch doof oder? Ich war ne ganze Zeit lang arbeitslos, ich weiß wovon ich rede.

Jedenfalls solltest du lernen, die Zeit zu genießen, die dir gegeben ist.
Selbst wenn du an deiner Arbeit keinen Spaß findest, bleibt dir immer noch die Freizeit um viele schöne Dinge zu unternehmen. Man arbeitet ja durchschnittlich acht Stunden am Tag, sagen wir bis fünf. Dann bleibt noch der ganze Abend und die Wochenenden natürlich.

Du hast doch bestimmt irgendwelche Hobbies, oder? Beschäftige dich mehr damit. Tritt vielleicht in einen Verein oder sowas ein, wo du auf gleichgesinnte triffst und dann kannst du deine Vorlieben richtig ausleben.

Natürlich gibt es Leid auf der Welt, denn leider gibt es halt nicht nur gute Menschen, sondern auch jene, die nie Liebe erfahren haben und brutal oder gemein geworden sind, aber so etwas gibt es überall. Jedoch glaube ich, dass einigen solcher Menschen auch geholfen werden kann, wenn man sich nur um sie kümmert und sie "therapiert".
Ich glaube niemand ist von Natur aus böse, sondern wird nur dazu gemacht.

Mein Fazit: Uns wurde das Leben gegeben und jeder bestimmt selbst was er damit anfangen will. Man kann es genießen oder nicht. Wir sind unser eigener Herr und niemand schreibt uns was vor. Das ist doch toll oder? Was willst du mehr?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HermineG...: 12.06.2005 17:07.

12.06.2005 17:05
Luzifer
unregistriert


RE: Gedanken: Warum leben wir? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.06.2005 21:31
Lamanda
unregistriert


RE: Gedanken: Warum leben wir? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage genauso schwer zu beantworten wie den Sinn des Lebens zu beantworten.. Keine Ahnung
20.12.2005 19:51
designer_Fake
unregistriert


RE: Gedanken: Warum leben wir? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also echt stellt euch doch alle net so an.... ertsma is ne diskussion über religion usw. voll offtopic würd ich sagen und zweitens... is doch ganz egal warum wir leben genießt es doch so lange ihr könnt ohne darüber nach zudenken warum und wieso das macht doch alles nur kummer und ehe man sich versieht is es vorbei und man bereut das man zu viel gedacht statt gehandelt hat also... just rock on!!!^^
mfg
05.01.2006 03:12
Aydan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum leben wir eigentlich und was ist der Sinn des Lebens?
Das sind gute Frage, aber welche Antwort willst du hören?

Warum leben wir eigentlich? Da kann man ein Haufen philosophieren und es gibt ne Menge möglichkeiten aus welcher Sicht du das betrachtest.
Wenn man's religiös nimmt, dann existieren wir weil irgend eine höhere Macht (Gott) uns erschaffen hat und will das wir als seine Schöpfung (oder besser gesagt, als Gottes Ebenbild) leben. Aber ich sag gleich schon, dass ich das für kompleten Schwachsinn halte. Das ist nämlich keine rationale, vernünftige Erklärung auf irgendwas sondern nur wunschdenken.
Wenn man an die Frage wissenschaftlich herangeht erhält man ne ernüchternde Antwort, die uns vom Thron (der sich - wir sind was besonders - nennt) herunterschmeißt. Da die meisten Menschen sich aber für einen "hohen Geist" halten, muss für die schon mehr dahinter sein als banale Evolution die irgendwann den Menschen ausgespuckt hat, der wie jedes andere Wesen, etwas tun muss um zu überleben.

Man könnte aber auch mal die Frage stellen, wo wir hin wollen, also wofür wir leben wollen. Was wollen wir mit unserem Leben erreichen.
Nun die meisten, versuchen es sich (auf Kosten anderer) gut gehen zu lassen und leben einfach drauf los. Die machen sich nicht die Mühe, sich irgend ein Ziel zu setzen, die nehmen einfach das wo am meinsten (Geld) herausspringt.

Den Sinn des Lebens kannst du auch wieder von verschiedenen Seiten aus betrachten.
Ich lass das religiöse Zeug gleich weg, weil da geht's eh nur um so Fantastereien, wie: Erfahrungen zu sammeln für ein Leben nach dem Tod, oder einige sagen, Gott nahe zu sein ist der Sinn des Lebens ...

Wissenschaftlich gesehen ... ne, das ist für den großen Menschen viel zu frustrierend ...
Ich glaub nicht, dass es so etwas wie einen Sinn in unserer Existenz gibt, das Universum existiert aufgrund physikalischer Gesetze (und wir auch) und es ist so, weil es wegen dieser Gesetze nicht anders sein kann.
(Bitte, kommt mir bloß nicht mit der Frage: und wie ist das alles entstanden (oder wer hat das alles gemacht))

Was jeder mit seinem Leben anfängt, das muss jeder selber wissen. Irgendetwas brauchen wir wofür wir leben, aber für mich muss das was von Bedeutung sein.
Schön die Familie ist sicher was wofür man leben kann ... aber das ist ja nicht alles ...
12.06.2005 17:28
Rinoa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, der Sinn unseres menschlichen Daseins ist mir bis jetzt auch nicht ganz klar..Aber ich denke, man kann diesen einen "Sinn" auch nicht auf alle Menschen übertragen. Jeder sieht in seinem Leben eine andere Bestimmung oder ein Ziel, so wie du(Severus Snape) denkst, dass das Leben nur aus Arbeit bestünde. Dabei solltest du vielleicht bedenken, dass man auch für seine Arbeit belohnt wird und außerdem:
Es gibt noch anderes außer dem. Mir persönlich liegt zum Beispiel viel mehr daran, viele verschiedene Menschen kennen zu lernen, zu lernen, wie man mit ihnen umgeht und zu solchen, die ich sehr mag beispielsweise eine Freundschaft aufzubauen.
Eigentlich gehen wir doch nur arbeiten, um uns die Dinge in dieser materiellen Welt leisten zu können. Aber es gibt nicht nur diese Welt. Und wer sich nur davon abhängig macht, wird sich auch nur darüber beschweren können.

Ich kenne einige, die kaum noch Perspektive in ihrem Leben haben und sich auch fragen, was das Ganze hier eigentlich soll. Dann meine ich aber immer, dass sie nicht aufgeben sollen, dass sie versuchen sollen, ihre verlorenen Träume zu verwirklichen. Sicher ist es nicht einfach, diesen Menschen wieder Hoffnung zu geben, denn sie haben mit dieser Welt vielleicht schon längst abgeschlossen, aber einen Versuch ist's immer wert.

Und in Sachen Religion bin ich der Meinung, dass jeder für sich selbst entscheiden sollte, ob er an Gott glaubt oder nicht.

Außerdem wird es in der Welt niemals nur Gutes geben, es ist auch immer etwas Böses vorhanden. Ich denke aber, das ist so vorgesehen.
12.06.2005 18:12
Sabina Sabina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22290.gif

Dabei seit: 26.12.2003
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

interessantes thema....

ich muss sagen dass mich dieses thema schon seit langer zeit beschäftigt und ich bin noch nicht fündig geworden was es ist, der sinn des lebens.

ich glaube es ist das größte mysterium unserer zeit und es wird wohl noch sehr, sehr lange dauern bis wir diesem auf den grund kommen.
vllt... vllt. IST es der Sinn des Lebens ihn zu finden, ohne eine Ahnung zu haben? Ich weiß gerade nicht wie ich darauf komme, es ist nur so ein Gedanke.... jedenfalls denke ich nicht dass der sinn des lebens darin liegt, zu "arbeiten" und auch nicht um "spaß zu haben"...
luzifer, du hast recht, irgendwie ist es auch ein sinn des lebens zu LEBEN und nicht nur zu existieren... jeden moment leben wie er ist und trotzdem glücklich sein obwohl es kein glück gibt.. nur leider ist das manchmal sehr schwer...



Das war nicht Gott sondern Jesus Zunge raus
ich mag diese interpretation des christentums einfach nicht, das ist total falsch...
ich glaube nicht dass jesus gemeint hat, dass er mit seinem tod unser leid lindern könnte, sprich dass es keine ungerechtigkeit mehr gibt und so. wie könnte er auch? Liegt die Entscheidung nicht bei jedem einzelnen, was er macht? Nein, damit ist nicht gemeint, dass es uns plötzlich gut geht...
meine eigene interpretation wäre... dass jesus uns von dem befreien wollte was wir am meisten fürchten. und das wäre... der tod.
er wollte uns zeigen dass man keine Angst zu haben braucht vor dem tod...

naja ich weiche vom thema ab... jedenfalls, ich würde jedem, der finden will, raten, zu suchen - denn erfolglos wird es bestimmt nicht...
ich hoffe ihr versteht was ich meine und das ist jetzt nicht zu kompliziert Augenzwinkern
03.08.2005 14:20 Sabina ist offline E-Mail an Sabina senden Beiträge von Sabina suchen Nehme Sabina in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sabina anzeigen
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@SeverusSnape Du siehst dieses Thema wirklich sehr negativ und in deinem (unserem) Alter ist das wirklich schade.

Du sagst:


Doch womit "vergoldet" man sich diese Jugend? Und wer sagt, dass man sich nicht ein "tolles" Leben machen kann, wenn man nicht mehr "jung" ist? Das Leben kann man IMMER und in JEDEM ALter geniessen, glaub mir, ich hab das schon erleben dürfen Augenzwinkern (schau zum Beispiel mal in den Pool Fröhlich )

Ich hörte mal den Spruch:



Und ich stimme dem zu. Ich geniesse mein Leben vielleicht nicht jeden Augenblick, aber so gut es geht. Ich ertrage die schlechten Seiten des Lebens, weil ich weiss, dass ich ohne sie nicht den Wert der besonderen Momente des Lebens geniessen könnte. Ich lebe in dem Gedanken, dass irgendwann der Tod auf mich wartet, und geniesse die Zeit, die ich bis dahin habe.

Ich geniesse die Gesellschaft mit den Menschen, mit denen ich mich verstehe und die ich mag (bzw liebe) und für mich macht DAS das Leben lebenswert. Ich bin nicht der Meinung, dass ich nur da bin um zu arbeiten, was ich momentan eh kaum tue (FERIEN).
07.08.2005 20:54 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
December
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja..
eine Frage, mit der ich mich seit Jahren beschäftige aber vor kurzem endlich die Antwort gefunden habe.

Zuerst mal: ich glaube nicht an Gott oder so was, da ich als Realistin mir schlicht nicht vorstellen kann dass es was in der Art geben kann. Damit hab ich schon vor längerer Zeit abgefunden und das wird auch keiner mehr ändern können.

Ich hab mich also gefragt, was der Sinn in meinem Leben sein kann wenn ich nicht mal an Gott glaube. Ich hab ewig lange keinen gefunden..


Der Sinn des Lebens ist die Liebe.
Sie ist das größte Gut, dass wir Menschen erreichen können und wer sie gefunden hat kann sich glücklich schätzen.

Liebe ist kein praktischer Mechanismus der dafür sorgt, dass wir uns vermehren, sondern sie ist die höchste Kraft die es geben kann, die Menschen überleben und einander retten lässt, höher als Macht, Ruhm und auch Freundschaft, sie ist das einzige was wirklich zählt, der Grund warum wir alle hier sind... sie ist einzigartig und unvergleichbar.

Andere können ihren Sinn in der Religion finden, in ihrer Familie oder in einem geordneten Leben.
Ich finde da nichts drin.

Ich glaube daran, dass jeder Mensch, sobald er *echte* Liebe gefunden hat, sich zum positivsten verändert und den Sinn in seinem Leben sieht, den er vorher nicht gesehen hat.


Oh Mann.. was für ein Kitsch.. aber meine Meinung, ich kanns halt nicht anders ausdrücken Grinsen
08.08.2005 00:02
Sabina Sabina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22290.gif

Dabei seit: 26.12.2003
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@December: ja, du hast natürlich recht. die liebe spielt eine sehr große rolle in unserem leben. ich würde es mal so ausdrücken: es ist das größte ziel, zu lernen wirklich zu lieben.
manche denken vllt. - das ist doch zu einfach, das kann jeder. nein, eben nicht.
das was menschen oft für liebe halten ist es nämlich nicht. wenn man jetzt z.b. jmd. geliebt hat und ihn dann hasst - nun ich kann mir nicht vorstellen dass das liebe war.

Aber was ich mich mehr frage ist nicht was der Sinn MEINES lebens ist, sondern: was ist der sinn vom Leben überhaupt? Warum leben wir? Wofür? Um irgendwann zu sterben und vllt. irgendwann wieder zu leben? Warum existiert die Welt?
Mmmmh und zu solchen - ich würde mal sagen philosophischen fragen hab ich keine antwort gefunden. aber sicher ist, das lliebe dabei eine große rolle, spielt. ja (wie auch bei harry potter breites Grinsen )

LG,
Sabina
08.08.2005 17:14 Sabina ist offline E-Mail an Sabina senden Beiträge von Sabina suchen Nehme Sabina in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sabina anzeigen
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das toll, dass so junge Menschen wie ihr (wenn man der Altersangabe trauen kann) schon so viel über das Leben wissen - Respekt!

Menschen, die 30, 40 Jahre älter als ihr seit, haben längst nicht die Weisheit, dir ihr hier an den Tag legt, nicht schlecht

Es mag logisch oder einsichtig klingen, dass der Sinn des Lebens ist, diesen entweder zu finden oder er etwa die Liebe ist, oder sonst alle Gefühle, die wir kennen.

Aber ist das nicht ein wenig einfach?
Warum sollten junge Menschen, wie wir, die eigentlich noch nichts vom Leben erlebt haben und alles / vieles vor uns haben, bereits eine Ahnung haben, warum es unst gibt und wozu wir das sind?

Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, warum es uns geben könnten und solange wir leben, kann man nicht heraus finden, wozu man es getan hat....Vielleicht (oder sehr wahrscheinlich, dass kommt auf einen selbst an) ist mit dem Tod noch ü¨berhaupt nichts vorbei und wir leben auf eine andere Art und Weise weiter? Manche Menschen glauben, man wird wiedergeboren und an Hand des früheren Lebens, lebt man ein bestimmtes weiteres. Einige denken, man steigt "eine Stufe" auf, auf eine neue Evolutionsstufe oder was auch immer.

Ich kann und will über sowas gar nicht grossartig nachdenken und diskutieren, weil es nichts zu diskutieren gibt. Wir können nur spekulieren und mehr nicht. Einzig die Toten wissen, wozu man gelebt hat und ich hab sie selten reden hören Vogel zeigen
08.08.2005 18:31 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Sabina Sabina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22290.gif

Dabei seit: 26.12.2003
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja,
was hat das alter damit zu tun?
Ich finde es hängt nicht davon ab wieviel gedanken man sich darum macht. ich weiß, es gibt menschen die sterben ohne sich niemals einen gedanken darum gemacht zu haben.

Warum nicht?

ja, in der tat. sonst hätten wir ihn ja lämgst gefunden (wenn es das wäre) und bräuchten nicht hier zu diskutieren.

Musst du ja auch nicht Grinsen

aber wir können's versuchen Augenzwinkern
08.08.2005 18:46 Sabina ist offline E-Mail an Sabina senden Beiträge von Sabina suchen Nehme Sabina in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Sabina anzeigen
Ricardo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Sinn des Lebens! Ich sehe ihn ganz simpel darin, sich fortzupflanzen und damit die Art zu erhalten! Jawohl, so ist das, wie auch bei den Tieren. Bloß, dass sich unsere Vorfahren, die ja schon sehr gut bestückt waren, mal auf die Hinterläufe stellen und lernen andere Tiere zu kontrollieren, so war das bestimmt nicht geplant. Wir waren auch nur als Raubtier geplant und als Opfer für andere Raubtiere. Als sich dann der Mensch entwickelte, hatte er immer weniger natürliche Feinde und die Klimaumstände hat er auch gelöst wie wir ja erleben können mit kluger wenn auch schädlicher Nutzung der uns gegebenen Rohstoffe. Mal ehrlich, gäbe es heute Dinge wie Glas, Plastik, Pappe, Synthetisches etc. ohne uns? Ganz sicher nicht. Gäbe es mehr Tierarten? Ganz sicher. Und da erfüllt der Mensch seinen Sinn, wenn auch nicht ganz wortgetreu. Er dezimiert "feindliche" Tierarten und macht Platz für andere, sich und seine Hunde, Schafe, Kühe...

Das ist für mich der einzige Sinn des Lebens und wird es auch immer bleiben. Nichts mit Gott und Religion, die Geschichte hat sich mal gut verkauft als man noch nicht wusste, woher alles kam. Wenn ich heute Leute reden höre "Gott gab mir die Kraft dazu", mal ehrlich, dann kann ich nur lachen! Schön wenn man an etwas glauben kann, aber danach sein Leben auszurichten in dieser "modernen" Welt, nichts für mich!
15.08.2005 10:15
Jove
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



daas verstehe ich nicht ganz was du meinst deiner aussage nach zu schließen hat das leben nur den sinn zu überleben, ich finde deine meinung seltsahm


was für antworten denn? BEISPIEL

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jove: 29.12.2005 22:06.

29.12.2005 22:04
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Gedanken: Warum leben wir?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH