Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Intelligenz und Ethnie (Forum: Politik und Gesellschaft)   24.09.2010 14:46 von Alienor   3.846 13   27.09.2010 16:48 von Herrin_des_Schweigens  
A. I.- künstliche Intelligenz (Forum: Kino & TV)   20.11.2004 22:10 von Gil-Galad   4.393 17   26.11.2004 22:40 von Tinuviel  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Intelligenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Intelligenz 9 Bewertungen - Durchschnitt: 6,22
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerTodRuled
unregistriert


Intelligenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ab wann würdet ihr etwas als intelligent bezeichnen und was ist für euch eigentlich Intelligenz? Ab wann darf man sagen, dass ein Tier oder ähnliches intelligent ist? Glaubt ihr ihr würdet eine höhere Intelligenz als solche erkennen wenn sie euch begegnen würde?
12.02.2005 12:35
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Inteligenz hat für mich nicht nur was damit zu tun das sich irgendwer irgendwelche Sachen weiss die du im Leben so nie brauchst zb. Geschichtsdaten .
Inteligent ist für mich jemand der mit Menschen umgehen kann oder der Menschen wahrheiten sagen kann ohne denjenigen zu verletzen was andere nicht schaffen würden .
Wenn ein Mensch richtig macht ohne Lügen oder Betrügereien .
Aber der Mensch muss dann wissen wann eine Lüge richtig ist der weiss was wann am besten ist .
Eine höhere Inteligenz sollte deswegen auch nicht auf die Erde kommen und uns weglasern sondern unsere Welt kennenlernen .
OK ich habe jetzt alles Doof ausgedrückt aber ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll .
Naja vieleicht kann eine das begreiflich übersetzen ! Augenzwinkern

__________________

12.02.2005 13:46 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Inteigenz zu definieren ist recht schwierig, die Wissenschaft scheint sich da auch uneinig zu sein ().

Es gibt eben viele verschiedene Formen der Intelligenz: sprachliche, logisch-mathematische, musikalische, emotionale etc. .



Jedes Tier besitzt eine gewisse Intelligenz, allerdings ist sie natürlich bei den meisten im Gegensatz zur menschlichen nur sehr schwach ausgeprägt. Es gibt aber auch Tiergattungen, deren Intelligenz recht hoch ausfällt (z.B. Menschenaffen oder einige Vogelarten).



Vielleicht bin ich ja ausgesprochen unintelligent, aber wenn ich diese Sätze lese, erscheint in meinem Kopf nur ein großes Fragezeichen (könnte natürlich auch an den Nachwirkungen der gestrigen Feier zum Semesterabschluss liegen breites Grinsen ). Könntest du eventuell nochmal erklären, was du damit genau meinst @Saphire?
12.02.2005 15:05
Luzifer
unregistriert


RE: Intelligenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

12.02.2005 17:02
Kes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Inteligent ist wer inteligentes tut.
ich finde inteligenz hat auch etwas damit zu tun die folgen seines handels zu erkennen ,vorher zu wissen (kausales denken)

Viele Grüße Kes
12.02.2005 17:29
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Intelligenz ist das, was der Intelligenztest misst. breites Grinsen

__________________



12.02.2005 21:39 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
DerTodRuled
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Folgendes hab ich aus einem wunderbaren Buch:

Forschungen zufolge ist der Mensch ab einer gewissen Sub- bzw. Metastufe nicht mehr in der Lage, Intelligenz als solche zu erkennen. Als Intelligenz begreift er nur, was im Rahmen seines Verhaltens liegt. Jenseits dieses Rahmens, im Mikrokosmos etwa, würde er sie schlicht übersehen. Ebenso wird er in einer höherer Intelligenz, einem weit überlegenen Geist, bloßes Chaos erblicken, weil er dessen komplexe Sinnschlüsse nicht zu entwirren vermag. Entscheidungen einer solchen Intelligenz blieben ihm unverständlich, da ihr Parameter zugrunde liegen, die seine intellektuelle Verarbeitungskapazität übersteigen. Auch ein Hund sieht in einem Menschen nur die Macht, der er sich unterordnet, nicht den Geist. Menschliches Verhalten mutet ihm sinnlos an, weil wir auf Grundlage von Überlegungen handeln, die seine Wahrnehmung überfordern. Wiederum werden wir Gott, falls es ihn gibt, nicht als Intelligenz wahrnehmen können, weil sein Denken auf einer Gesamtheit von Überlegungen fußen dürfte, deren Komplexität sich uns bei weitem entzieht. Als Folge ist Gott chaotisch in unseren Augen und mithin kaum der Richtige, um die ortsansässige Fußballmannschaft gewinnen zu lassen oder Kriege zu vereiteln. Ein solches Wesen läge jenseits der äußerstmöglichen Grenze menschlicher Verständnisfähigkeit. Woraus sich zwingend die Frage ableitet, ob das Metawesen Gott seinerseits überhaupt in der Lage ist, uns auf unserer Substufe als Intelligenz wahrzunehmen. Vielleicht sind wir ja nur ein Experiment in einer Petrischale...
12.02.2005 21:57
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hallo Einstein Augenzwinkern

Ein Tier ist niemals intelligent, denn ein Tier handelt nur nach Prägung. So wird einem Hund bspw. durch langes Training eingeprägt, dass er einen Stock holen soll. Ein Tier kann nicht kreativ denken, es kann nur Handlungsabläufe, die es gelernt hat, wiederholen. Es kann mit seiner Umgebung nicht interagieren, also es kann z.B. keine Werkzeuge benutzen wie wir Menschen. Wobei dies alles natürlich nur relative Aussagen sind, denn es gibt tatsächlich einen Vogel, der Straußeneier mit Hilfe eines Steines öffnet, das kann nur diese Spezies.

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

12.02.2005 22:09 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Schon mal von Kaspar Hauser gehört? Menschen kann man genauso konditionieren wie Tiere! Und wenn man das macht, wenn sie noch Kinder sind, dann Hilfe !




Nein, das kann nicht nur diese Spezies! Z.B. auch Schimpansen benutzen von Natur aus Werkzeuge!
13.02.2005 11:04
Kes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir ist noch was eingefallen:

Inteligenz ist Fehler zu machen und daraus zu lernen.
Inteligenz ist die Wahl zu haben (ich meine damit nicht die Wahl die ein Tier hat ob es bei einem angriff flieht oder sich verteidigt)

Viele Grüße Kes
13.02.2005 11:25
His-Wife
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.02.2005 12:13
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



@ Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte damit das ein Mensch sein Leben so gestalltet das er niemanden schadet oder hintergeht , aber trotzdem alles machen kann ohne einschränkungen .
Das ist meist nicht möglich weil andere aus egoistischen gründen dazwischen funken .
Also eine Inteligente Rasse würde ich daran erkennen das sie ohne Streit Lügen und Krieg miteinander Leben können bzw. das sie ihre Konflikte hamonisch beilegen .
Das Volk der Riesen aus HP sind kein Inteligentes Volk !
Damit meine ich nicht nicht inteligent im sinne von nicht schreiben könnn sondern das sie sich gleich abschlachten wenn es ärger gibt .
Wir Menschen sind da nicht viel anders doch gehört das zu unseren Charaktweristischen Eigenschaften die wir trotz besseren wissens nicht ausschalten können .

__________________

13.02.2005 18:41 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
His-Wife
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ein teil stimmt sicher, intelligente Wesen können mit streit und Krieg umgehen. Da mit den den riesen geb ich dir recht, Riesen sind in der Zaubererwelt genau das was Bush in unserer ist!
Aber manchmal (was bei Bush nicht der Fall ist) sind Gefühle und Charaktereigenschaften stärker ( Wut, Aggresivität..) , das kenn ich nämlich ganz gut... Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von His-Wife: 13.02.2005 20:00.

13.02.2005 19:57
Shannon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Und wie erklärst du dir dann, dass ein Tier z.B. instinktiv weiß, wer sein Feind ist und wer nicht? Eine Antilope z.B. muss nicht erst gefressen worden sein, ehe sie merkt, dass Löwen ihre Feinde sind.
Oder Delfine, die behinderten oder traumatisierten Kindern helfen können, wieder ein normaleres Leben zu führen? Oder Delfine, die Menschen retten, die mitten auf dem Meer über Bord gegangen sind? Hört man auch immer wieder davon. Und es gibt noch etliche andere Beispiele, wo Tiere etwas tun ohne es vorher beigebracht bekommen zu haben.
Und wenn man es so sieht, dann ist es beim Menschen doch nicht viel anders - auch Menschen bekommen das Laufen beigebracht, müssen lernen, was gefährlich ist (z.B. heiße Herdplatten Augenzwinkern ) und können nicht alles auf Anhieb, sondern erst, wenn sie es gelernt haben. Und diese Dinge ruft er sich dann auch wieder in Erinnerung und wiederholt sie, leicht variierend natürlich.

Ich glaube, Intelligenz ist einfach die Fähigkeit, etwas bewusst zu tun, etwas zu begreifen und der Ehrgeiz, etwas kennen zulernen, zu begreifen und zu erforschen.
Je mehr diese Fähigkeit bzw. dieser Ehrgeiz ausgeprägt ist, umso intelligenter ist man. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shannon: 13.02.2005 21:35.

13.02.2005 21:34
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Matthias:



Damit widersprichst du dir selbst. Allein die Fähigkeit zu lernen, setzt nämlich bereits Intelligenz voraus.



Das stimmt ebenfalls nicht! Wie du ja schon selbst schreibst, gibt es natürlich bestimmte Tierarten, die Werkzeuge benutzen können, nicht nur Strauße sondern auch z.B. Menschenaffen. Und wie kommst du auf den Gedanken, dass Tiere nicht mit ihrer Umgebung interagieren können? Interaktion ist definiert als "Verhalten, das eine Menge von Nachrichten umfasst, die innerhalb einer Menge von Objekten in einem bestimmten Kontext ausgetauscht werden, um ein Ziel zu erreichen". Tiere verfügen sehr wohl über gewisse Möglichkeiten der Kommunikation und können mit ihren Artgenossen interagieren (jedenfalls die höher entwickelten Gattungen). Daher ist es schlicht und einfach falsch zu sagen, dass Tiere nicht intelligent sind. Ihre Intelligenz ist nur niedriger ausgeprägt als die des Menschen.

@ Saphire:



Das ist aber eher eine moralische Frage, die du da ansprichst, hat imho wenig mit dem wissenschaftlichen Intelligenzbegriff zu tun.
13.02.2005 22:42
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Intelligenz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH