Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   329.472 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   138.948 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  
Wie sehen eure Bücher aus?? (Forum: Bücher allgemein)   25.01.2006 20:57 von Severus Snape 84   56.473 160   02.03.2017 17:07 von JasiLu  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.279 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Eure Gedichte (Forum: Literatur)   11.11.2005 20:28 von Lupa   151.914 657   16.11.2016 19:49 von Laticia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Wo kauft ihr eure Bücher? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wo kauft ihr eure Bücher?
Im Internet (bei Amazon o.ä.) 51 41.13%
Im Hugendubel oder in ähnlich großen Buchhandlungen 43 34.68%
In kleinen Buchhandlungen mit intensiver persönlicher Betreuung 22 17.74%
Ich leihe mir lieber Bücher aus, anstatt sie zu kaufen 8 6.45%
Insgesamt: 124 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wo kauft ihr eure Bücher? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,002 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End



Wo kauft ihr eure Bücher? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich beschäftigt derzeit, was der sinnvollste Weg ist, an Bücher zu kommen.
Während meiner Schulzeit war ich regelmäßig in der Stadtbücherei. Mir hat damals dort die Atmosphäre sehr gefallen.

In den letzten Jahren habe ich Bücher entweder über das Internet bestellt, oder habe sie in so großen Buchhandlungen wie im Hugendubel gekauft.

Ich würde mich sehr gerne hier darüber austauschen, wie ihr dies handhabt. Vielleicht kann mich dies ja dann inspirieren :-).

Schöne Grüße

__________________

10.10.2011 16:42 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Morpheus
Schüler

images/avatars/avatar-60627.jpg

Dabei seit: 06.10.2011
Alter: 33
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Internet habe ich noch nie Bücher gekauft (außer zu Lehrveranstaltungen in der Uni).
Meistens gehe ich in einen kleinen Buchladen, in dem alles voll gestellt ist.
Doch die Kundenbetreuung erfolgt dort meist höflicher, jedenfalls nach meinen Erfahrungen.
In großen Buchläden gehe ich nur, wenn ich weiß, da und da finde ich dieses Buch, sodass ich mit dem Personal wenig Kontakt habe.
Allerdings haben große Buchhandlungen mehr Auswahl.

Was aber vielleicht noch zu empfehlen ist, sind kleine Büchermärkte.
Wenn Stadtfest ist oder sowas.
Viele Schätze lassen sich dort finden und sie sind weitaus günstiger, als in einer Buchhandlung.
breites Grinsen

__________________
I solemnly swear that I'm up to no good.
10.10.2011 17:13 Morpheus ist offline E-Mail an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehme Morpheus in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Momentan habe ich den Vorteil, Mitglied einer riesigen Universitätsbibliothek zu sein, die prinzipiell alle englischen und deutschen Klassiker des 20. Jahrhunderts auf Lager hat - auch Harry Potter. Augenzwinkern

Die Bücher, die ich mir in letzter Zeit gekauft habe (und das waren nicht viele) habe ich größtenteils bei Amazon bestellt. Gerade Taschenbücher von englischsprachigen Autoren sind dort wirklich sehr günstig - und im normalen Buchhandel kaum aufzutreiben. In eine normale Buchhandlung gehe ich dann schon eher, um mal ein bisschen zu stöbern oder wenn ich auf der Suche nach einem Geschenk bin. Dabei verschlägt es mich wegen dem großen Angebot und den guten Schnäppchenauswahl meistens zu Thalia.

__________________

10.10.2011 17:31 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Feltbeatz Feltbeatz ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60711.jpg

Dabei seit: 13.04.2011
Alter: 31
Herkunft: Slytherin
Pottermore-Name: EyeOwl126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir meine Bücher früher immer in der Bibliothek ausgeliehen, jedoch musste ich feststellen, dass das überhaupt nicht mein Ding ist. Ich versäume immer die Abgabetermine, muss dann Mahnungen zahlen und außerdem gebe ich ein Buch ungern wieder her, wenn es mir wirklich gefallen hat breites Grinsen Größtenteils ordere ich meine Bücher im Internet (meist Amazon), ich finde das einfach am praktischsten, wenn man sie gebraucht kauft, sind die spott billig, man kann auf Kundenrezensionen zurückgreifen und man bekommt sie bequem in den Briefkasten gelegt, ohne, dass man sich selbst rühren muss.
Buchhandlungen sind mir oft viel zu groß und zu unübersichtlich, bis ich dort ein passendes Buch für mich gefunden habe, dauert das Ewigkeiten breites Grinsen

__________________





10.10.2011 17:42 Feltbeatz ist offline E-Mail an Feltbeatz senden Beiträge von Feltbeatz suchen Nehme Feltbeatz in deine Freundesliste auf Füge Feltbeatz in deine Kontaktliste ein
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke schon mal für eure netten, informativen Antworten.

@ Morpheus,

kennst du die Buchhandlungen, in die du regelmäßig gehst, so gut, dass du in der Zwischenzeit die Auswahl sehr gut einschätzen kannst? Themen, die mich auch beschäftigen, sind, ob es prinzipiell wichtig wäre, eher kleine Buchhandlungen zu unterstützen, auch, wenn dies bedeutet, dass man dann eben gegebenenfalls das Buch bestellt. Solche kleinen Buchhandlungen haben für mich noch etwas märchenhaftes, idealistisches an sich... .

Von reinen Büchermärkten habe ich noch nie gehört, klingt aber spannend.

@ Morpheus:

Also, wegen der Mahnungen aus der Stadtbücherei bin ich dann wohl auch in den letzten Jahren darauf umgestiegen, die Bücher zu kaufen. Obwohl ich mich derzeit schon als erheblich disziplinierter bezeichnen würde. Aber Mahngebühren zahlt ja niemand gern... Unglücklich .

Schöne Grüße
Vi83

Hermine

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Vi83: 10.10.2011 17:53.

10.10.2011 17:42 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze eigentlich alle gängigen Möglichkeiten, um an Bücher zu kommen. Es hängt halt immer davon ab, was ich möchte oder suche oder wie die Verfügbarkeit ist.

Im Internet bestelle ich hauptsächlich Bücher, die aus dem Ausland sind oder die man generell in Deutschland schlecht bekommt.
In die Bücherei gehe ich gerne, um mal "wo rein zu gucken", um erste Informationen zu holen (gerade bei Sachthemen) oder um Anregungen zu bekommen.
Große Buchhandlungen "benutze" ich genauso wie kleine Buchläden. Ich stöbere herum, stundenlang, und wenns dabei noch was zu trinkenund kuschlige Leseecken gibt, finde ich das sehr angenehm. Der Unterschied ist natürlich die Auswahl, wobei die Großen davon mehr haben und die Kleinen dafür großartige Geheimtipps bereithalten. Und die Angestellten kennen die Bücher meist, weil sie das Sortiment gezielt ausgesucht haben.
Bücherbasare und Antiquariate mag ich auch sehr gerne; dort bekomme ich ältere Ausgaben auch mal für günstige Preise. Besonders meine Sammlung an Kinderbuchklassikern wächst dort stetig.

__________________

10.10.2011 18:28 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Morpheus
Schüler

images/avatars/avatar-60627.jpg

Dabei seit: 06.10.2011
Alter: 33
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was heißt Buchhandlungen gut kennen. Große Buchhandlungen sind immer gleich aufgebaut, finde ich. Beispielsweise Thalia. Da kann man blind durchlaufen, wenn man weiß, wonach man sucht. Jedenfalls ist es bei mir. Wenn ich stöbern möchte, komm ich in großen Buchhandlungen nicht klar. Ich gehe grundsätzlich mit leeren Händen.

Kleine Buchhandlungen kann man gut stöbern oder sich beraten lassen. Vieles steht versteckt und man findet immer was neues, was ich persönlich viel lieber mag (Ein Buchladen nähe meiner Uni ist so aufgebaut). Oder auch in London habe ich eher in einem kleinen Büchermarkt etwas gefunden, als in diesen großen. Beratung ist dort einfach top. Grinsen

Das sind alles meine Eindrücke und meine Erfahrungen mit Buchhandlungen.

In meinem Heimatort hatten wir oft Antik-Büchermarkt. Ganz großer Markt, wo man wirklich alles findet. Neues, Altes.
Oder in den Niederlanden hatten wir auch oft Büchern. Vielleicht ist das in anderen Städten anders.

Aber beispielsweise in Frankfurt am Main gibt es auch solche kleinen Büchermärkte. Ich finde ein Besuch lohnt sich immer wieder.

__________________
I solemnly swear that I'm up to no good.
10.10.2011 18:40 Morpheus ist offline E-Mail an Morpheus senden Beiträge von Morpheus suchen Nehme Morpheus in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Internet bestelle ich nur Bücher, die in sämtlichen Buchläden nicht mehr zu bestellen sind und vergriffen zu sein scheinen. Bei Amazon oder Ebay findet sich meist noch ein exemplar, von dem, was man sucht.

Am Liebsten gehe ich aber in die großen Buchhandlungen. Zu Lehmanns, wenn dort Lesungen interessanter Autoren stattfinden.

Am Liebsten aber, gehe ich zu Hugendubel. Die haben eine riesige Auswahl, sind freundlich (im Gegensatz zu denen, in der Lehmanns-Filiale in meiner Stadt) und man kann sich dort auf bequemen Ledersesseln setzen und in aller Ruhe lesen. Und das wichtigste, man wird nicht vom Personal gestört, dass drängt sich nicht auf. Und wenn man ein Buch gekauft hat, kann man beim Rausgehen, die ein oder andere DVD auch noch mitnehmen. Große Buchhandlungen, top.

Die kleinen Buchhandlungen haben ihren eigenen Charme, aber mir eine ztu geringe Auswahl. Außerdem liegen die großen Buchhandlungen bei mir eher auf dem Weg, als die kleinen. Dann ist es so, dass ich mich in den kleinen Buchhandlungen immer beobachtet fühle und bedrängt, weil einem der Verkäufer quasi im Nacken sitzt und das kann ich auch nicht leiden.

Ich bin für Hugendubel und mit Abstrichen für Lehmanns.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



10.10.2011 20:53 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist - siehe "Der beste Weg, Geld loszuwerden" freiwillige Selbstbeschränkung angesagt,aber ich lasse mir gerne Bücher oder entsprechende Gutscheine schenken.
Den meisten Lesestoff bekomme ich in der Bibliothek - man kann sich einfach nicht alles kaufen.
Aus Prinzip kaufe ich neue Bücher in meiner Stammbuchhandlung, wenn es nicht da sein sollte, dann wird es innerhalb kürzester Zeit bestellt, auf diesem Weg habe ich auch schon antiquarische Bücher erworben - zu sehr fairen Preisen. Die Leute dort kennen mich, sind sehr nett und beraten gut, da fühlt man sich einfach wohl.
In meiner alten Heimat, in Thüringen, besonders in Weimar, ( das ist mir im Urlaub wieder besonders aufgefallen ) ist die Verführung durch eine Menge kleiner Antiquariate - Orte zum Stöbern und Schatzsuchen - besonders groß. In meiner Studienzeit habe ich an solchen Orten viele Schätze gefunden. Auf einem Flohmarkt hatte ich auch öfter mal Glück - lange gesuchtes, was es nur noch antiquarisch gibt, - deshalb stöbere ich da auch öfter herum.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

10.10.2011 21:01 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Vi83 Vi83 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60788.jpg

Dabei seit: 21.07.2011
Herkunft: Spinner's End

Themenstarter Thema begonnen von Vi83


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

die weiteren Beiträge habe ich schon sehr interessiert gelesen Grinsen .

@ Teekon: Danke besonders für deinen Kommentar zu Büchereien und Antiquariaten.



Oh ja, das kann ich ziemlich nachempfinden. Das Lesecafé im Hugendubel ist auch eine Anlaufstelle für mich Augenzwinkern . Bin ja noch nicht so lange hier im Forum Mitglied. Was kann man sich denn unter dem HP Xperts Redakteur vorstellen?

Danke auch an Morpheus, samuel und grit für Eure Beiträge.
@ grit: Deine freiwillige Selbstbeschränkung hört sich interessant an.

Viele Grüße
Vi83

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vi83: 11.10.2011 12:36.

11.10.2011 12:35 Vi83 ist offline Beiträge von Vi83 suchen Nehme Vi83 in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Vi83 4 große Bücherregale und 5 kleinere mit Doppelreihen - das ist ein reines Platzproblem, deshalb kaufe ich mir nur noch Bücher, von denen ich mir recht sicher bin, dass ich sie nicht nur einmal lese, alles andere wird geliehen.
Das ist die Theorie - aber manchmal kann man einfach nicht widerstehen... Augenzwinkern

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

11.10.2011 17:18 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
acciowinter acciowinter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58432.png

Dabei seit: 15.06.2011
Alter: 34
Herkunft: the burrow
Pottermore-Name: HollyScarlet195



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe (fast) alle meine Bücher im Internet. Amazon. und zwar immer gebraucht weil das meisens günstiger ist UND die fast immer gut erhalten sind. John Grisham Bücher findet man auch immer super auf'm flohmarkt also da hab ich auch ein paar Bücher her.
in Hamburg war ich immer in den ganzen Stadtbibliotheken aber man muss da auch glück haben ,dass das Buch gerade da ist und ich mochte das nicht immer so gerne weil man halt auch eine Rückgabefrist hat und immer daran denken muss online zu verlängern - ein bisschen nervig.

__________________

14.10.2011 18:10 acciowinter ist offline E-Mail an acciowinter senden Beiträge von acciowinter suchen Nehme acciowinter in deine Freundesliste auf
VPhil VPhil ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59766.jpg

Dabei seit: 08.05.2011
Alter: 28
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: BatMagic27



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe meine Bücher zu 99% in einer kleineren Buchhandlung in meinem Wohnort. Dort ist ein recht große Auswahl und Bücher, die ich bestelle sind schon am nächsten Tag da. Ich leihe mir Bücher nur sehr ungern aus, weil ich eines, nachdem ich es gelesen habe, nicht mehr weggeben will. breites Grinsen In gewisser Hinsicht sammle ich Bücher und erfreue mich immer ihrem Anblick, wenn sie im Regal stehen. breites Grinsen

__________________
''
14.10.2011 19:15 VPhil ist offline E-Mail an VPhil senden Beiträge von VPhil suchen Nehme VPhil in deine Freundesliste auf Skype-Name von VPhil: vaderphil
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe meine Bücher meist in Buchhandlungen, manchmal aber auch im Internet. Das mache ich allerdings nur, wenn an die Bücher schwer dran zu kommen ist.

Ich liebe es, in Buchläden zu gehen und zu stöbern. Kleinere Buchhandlungen ziehe ich zwar vor, aber oft finde ich dort nicht das, was ich suche. Deshalb gehe ich dann meist doch wieder zu Thalia, die ein kleines Lesecafé mitten im Laden haben, oder zu Hugendubel, wo sich auf dem riesigen Sofa ebenfalls herrlich schmökern lässt. Und die Auswahl ist bei beiden natürlich top.

Ab und zu besuche ich auch Bücherflohmärkte, dabei habe ich schon das eine oder andere Schnäppchen machen können. Grinsen

__________________


14.10.2011 21:55 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich geh am liebsten in Bücherläden, aber nicht in meiner Stadt - Weiland & Weltbild, beide wirklich wiiiiinzig. Ich mag es lieber, wenn sie größer sind.^^ Das heißt, wenn ich stöbern will, muss ich warten bis ich in die beiden größeren Städte mit den schöneren Bücherläden (Thalia, Weiland) komme. ^^

Wenn ich mir eine Fortsetzung von irgendwas kaufen will, von der ich schon ganz genau weiß, dass ich sie kaufe, gehe ich entweder in den Marktkauf (die neueren Bücher sind da durchaus zu haben, zB Hp 6 & 7, Vampire Academy 5 & 6) oder ich bestell sie mir bei amazon.
Aber ich mag es lieber, mir die Bücher 'richtig' zu kaufen, also auch dieses Kaufgefühl zu haben =)

Englische Bücher kaufe ich mir nur... im Ausland. Augenzwinkern Oder eins hab ich mir mal bei amazon bestellt. breites Grinsen
Aber in deutschen Buchläden gibt es immer so viele deutsche Bücher, die sich viel leichter lesen lassen, und da hab ich immer keine Lust, mir englische Bücher zu kaufen.^^
14.10.2011 22:07 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Wo kauft ihr eure Bücher?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH