Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » was war vor HP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen was war vor HP
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 was war vor HP Nightskye 15.11.2005 20:05
 RE: was war vor HP La Esmeralda 16.11.2005 10:20
 RE: was war vor HP pingu 16.11.2005 10:50
 RE: was war vor HP darknesslink81 16.11.2005 11:20
 RE: was war vor HP Lumos maxima 16.11.2005 11:44
 RE: was war vor HP Valeria 16.11.2005 12:33
 RE: was war vor HP Suspiria 16.11.2005 14:36
 RE: was war vor HP Tristans Lady 18.11.2005 18:58
 RE: was war vor HP *Ginny_Weasley* 20.11.2005 17:27
 RE: was war vor HP ginny21 21.11.2005 17:06
 RE: was war vor HP Rob 21.11.2005 20:40
 RE: was war vor HP LighteHope 21.11.2005 20:53
 RE: was war vor HP das Dami-Loonchen 23.11.2005 16:05
 RE: was war vor HP CharlieEvans 23.11.2005 16:54
 RE: was war vor HP faolchú 21.12.2005 15:29
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightskye
unregistriert


was war vor HP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, dieses Thema ist eher denjenigen gewidmet die nicht direkt mit Harry Potter aufgewachsen sind.
Mich persönlich traf es erst beim vierten Buch. (Bis dato versuchte ich mich noch der Masse zu wiedersetzen...ähh,ja...hat nicht so ganz geklappt)
Was war davor euer Buch, das eure Fantasie beflügelte? Was war euer Notausgang aus dem Alltag. Die Welt in der ihr am liebsten geboren worden wäret, als es noch kein Hogwarts gab?

Bei mir fing es an mit : Die Legenden der Drachenlanze (Raistlin rules!!)

So wer outet sich als nächstes?
15.11.2005 20:05
La Esmeralda La Esmeralda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31724.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab noch später angefangen. Erst beim fünften Buch und fast beim sechsten. Fröhlich

Also, was war das Buch vor HP ... Ich habe sehr viele Bücher gelesen und kann von daher nicht so ganz sagen ... The Tribe war es, das auf jeden Fall ... Aber nicht unbedingt soooo sehr ... ich glaub, Mysterys waren es ... aber da gibts schon wieder soviele, dass ich mich nicht festlegen kann, welcher genau! Fröhlich
aber wahrscheinlich die "älteren" mysteries ... die neueren sind zwar immer noch sehr gut, aber das sind keine mysterys mehr ... das sind krimis ... na wie auch immer breites Grinsen ... es waren Mysterys.
16.11.2005 10:20 La Esmeralda ist offline E-Mail an La Esmeralda senden Beiträge von La Esmeralda suchen Nehme La Esmeralda in deine Freundesliste auf
pingu pingu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17746.jpg

Dabei seit: 20.04.2005
Alter: 34
Herkunft: Sachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beim vierten teil angefangen. Aber so richtig ernsthaft beim fünften.

Davor....
als ich noch kleiner Zunge raus war, Bello Bond.
Und dann hab ich mich nicht mehr so auf Bücher spezialisiert. Aber wichtig war immer Die unendliche Geschichte oder Momo.

__________________


16.11.2005 10:50 pingu ist offline E-Mail an pingu senden Beiträge von pingu suchen Nehme pingu in deine Freundesliste auf
darknesslink81 darknesslink81 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43287.jpg

Dabei seit: 09.11.2005
Alter: 42
Herkunft: Kassel, Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kam auch erst zu Harry Potter, als der vierte Band erschienen ist.

Davor habe ich eigentlich fast nur Star Trek Romane gelesen, und einiges von Stephen King. Grinsen Mit der Zeit kam jetzt auch andere Dinge dazu, weil ich muss sagen, ich hab nicht nur Harry Potter was mir heute meine Fantasie beflügelt. breites Grinsen

__________________

16.11.2005 11:20 darknesslink81 ist offline E-Mail an darknesslink81 senden Homepage von darknesslink81 Beiträge von darknesslink81 suchen Nehme darknesslink81 in deine Freundesliste auf AIM-Name von darknesslink81: darknesslink81
Lumos maxima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo Grinsen

was war vor HP ? bei mir schon einges (bei dem alter Augenzwinkern )
zuerst mal "herr der ringe " (ist ja der älteste fantasyroman)

dann der "osten ard zyklus" ist sowas wie HP u. HDR zusammen 4 superdicke spannende bände ca 4000 seiten kleinschrift Fröhlich

für alle die es nicht kennen

dann " die nebel von avalon " ein feministisches kultbuch erster klasse , die arthussage aus weiblicher sicht !


dann "das nibelungenlied " ( siegfridsage)

es git auch romanfassungen davon

das " mabinogion" irsch/keltische mythologie (aus der hat tolkien für den herrn der ringe viel "herausgestohlen " )


die " edda " die isländisch /keltische mythologie (hieraus hat tolkin die ganzen zwergennamen entnommen)

da gibt es auch etliche bücher darüber , ist im original sehr schwer zu lesen )

nur zur information ... die meisten u. besten fantasyromane bedienen sich der keltischen mythologie ... die schriftsteller haben die figuren/die tramaturgie nicht erfunden , sondern haben sie aus jahrtausendalten schriften "entlehnt" breites Grinsen und weitergedichtet .... ist ja auch nicht schlecht , sonst wären sie glatt in vergessenheit geraten , dank tolkien haben die alten kelten fröhliche urständ gefeiert ( immerhin war er germanist und deutschprofessor )

grüße
16.11.2005 11:44
Valeria
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hab angefangen die hp bücher zu lesen, als der vierte rauskam. da war ich ungefähr 10 oder 11 oder so...... ich hab mich davor immer geweigert die bücher zu lesen, ganz einfach aus dem grund weila lle die gelesen haben und ich war eben nicht "alle"
naja meine eltern haben versucht mich dazu zu bewegen... zu weihnachten habe ich dann alle 4 bände bekommen und dann habe ich eben doch angefangen.. allerdings recht langsam hab für die ersten 4 ungefähr zwei jahre gebraucht..... erst dann hats mich richtig gefesselt..
davor waren eine lieblingsbücher "die wilden hühner" von cornelia funke.. die habe ich einfach immer geliebt...
16.11.2005 12:33
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war nie von aufeinanderfolgenden Büchern begeistert ...Fortsetzungen, ob geplant oder aus dem Erfolg geboren, stimmten mich schon immer mißtrauisch.
Aber irgendwann kaufte ich gemeinsam mit meiner Freundin die gesammelten Bände 1-4 (im 'schicken' Schuber... Fies ) ...und schließlich war ich so begeistert (wir beide waren es), daß wir dann noch mal nachkaufen gingen, auf daß jeder vier statt nur zwei Bücher hat.
Vorher (und auch jetzt noch) war StarTrek meine Welt, und bedingt auch StarWars, sowie das Zeug, das ich mir selber ausgeheckt habe (und von diesen Fluchtphantasien gibt es eine große Menge... Fröhlich )

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Suspiria: 16.11.2005 14:36.

16.11.2005 14:36 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Tristans Lady
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin erst beim 3. aufmerksam geworden. Meine Tante hatte die ersten 3 Bücher im Regal. Und beim Babysitten hab ich mir mal das erste in die Hand genommen, da meine Tante meinte, dass das Buch richtig gut sei.
Ich hab mir den Einband durchgelesen und das Buch gleich wieder ins Regal gestellt.
Ein Buch, in dem ein Schüler die Schule liebt und die Ferien hasst, wollte ich nicht lesen. Flop
Allerdings habe ich auch ganz überlesen, dass dieser Junge ein Zauberer ist. Stoßen

Naja...Später habe ich es mir dann doch genommen und an nur einem Abend durchgelesen.


Voher habe ich die Bücher der Reihe Mystery Club verschlungen ( hab noch ca. 16) und Buffy Bücher hab ich auch viele ( ca. 20). Ausserdem habe ich mir in der Bücherei immer die Bücher der ??? ausgeliehen. breites Grinsen
Und Horrorbücher ( speziell King) hab ich auch gelesen. Es ist also von allen Genren was dabei gewesen.
18.11.2005 18:58
*Ginny_Weasley* *Ginny_Weasley* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-17300.jpg

Dabei seit: 19.11.2005
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch erst beim fünften Band angefangen Hp zu lesen...
Davor habe ich meistens Bücher über Den ersten oder zweiten Weltkrieg gelesen, danach habe ich mal ne Zeit lang nur Krimis gelesen und jetzt halt alles was mit Magie zutun hat breites Grinsen

__________________




20.11.2005 17:27 *Ginny_Weasley* ist offline E-Mail an *Ginny_Weasley* senden Beiträge von *Ginny_Weasley* suchen Nehme *Ginny_Weasley* in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von *Ginny_Weasley* anzeigen
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erst nachdem das 3.te Buch draußen war, angefangen zu lesen. Vorher las ich so Bücher wie "Katzenwinter", "die Fließende Königin".
Harry Potter hat mein Leben sprichwörtlich komplett über den Haufen geschmissen.
lg, ginny21
Grinsen
21.11.2005 17:06
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, was war davor? Lang lang ists her breites Grinsen Also ich kann mich noch erinnern, dass ich, als ich so 10-11 war, sehr häufig in der Bücherei war und die Bücher von Wolfgang (und Heike) Hohlbein verschlungen hab. Habe eine ganze Zeit lang nur Hohlbein-Bücher gelesen. Und irgendwann ist dann wohl Band 1 erschienen und ich habs in die Finger gekriegt. Augenzwinkern

Aber natürlich gibt es auch Harry Potter noch andere Bücher, die ich gerne lese, aber meistens lese ich diese nicht mehrfach Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rob: 21.11.2005 20:57.

21.11.2005 20:40 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
LighteHope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also so wie es aussieht bin ich einer der wenigen der seit dem ersten Buch dabei wahr :-)

davor hab ich z.B.

Die Unendliche Geschichte
Frank Herberts Dune
J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe

oder aber auch John Grishams Die Akte



gelesen.
21.11.2005 20:53
das Dami-Loonchen das Dami-Loonchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-20052.jpg

Dabei seit: 09.06.2005
Alter: 33
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was war vor hp:
(in sachen bücher) nix! Ich hatte bücher gehasst! *schäm*
ich glaub das einzige buch was ich jemals davor gelesen hab war "Ben liebt Anna" in der schule 3. oder 4. Klasse => war Flop

als ich dann hp1 in kino sah, hatten wir dann die bücher dazu gekauft (damals dachte ich zu band 1: man, is das ein dickes buch! Vogel zeigen ) und fand die bücher einfach nur toll. danach hab ich dann glaub ich den kleinen hobbit gelesen. Ab da hab ich mich dann so richtig in bücher *verliebt*. schon etlich gelesen, bräuchte ne lange zeit um sie aufzuzählen.

joa, das war vor Harr Potter! nich sehr viel oder?

dami-loonchen
Keks?

__________________

23.11.2005 16:05 das Dami-Loonchen ist offline Beiträge von das Dami-Loonchen suchen Nehme das Dami-Loonchen in deine Freundesliste auf Füge das Dami-Loonchen in deine Kontaktliste ein
CharlieEvans CharlieEvans ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-21553.png

Dabei seit: 16.11.2005
Alter: 31
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei mir wars erst letzte osterferien, allerdings in folgender reinfolge: 5, 1, 2, 3, 6

ich habe davor glaube ich "Tintenherz" von cornelia funke gelesen, aber so genau kann ich das nicht mehr sagen! auf jedenfall so ne mischung aus fantasy und real breites Grinsen

__________________


''
23.11.2005 16:54 CharlieEvans ist offline E-Mail an CharlieEvans senden Beiträge von CharlieEvans suchen Nehme CharlieEvans in deine Freundesliste auf Füge CharlieEvans in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von CharlieEvans anzeigen
faolchú faolchú ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59770.jpg

Dabei seit: 31.05.2005
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich hat es erst nach dem Erscheinen von Band 4 erwischt. Bis dahin hatte ich mich erfolgreich gegen die mir (bis dahin) völlig unverständliche HP-Hysterie gewehrt.

Davor habe ich aber auch schon viel gelesen - vor allem Thriller, Krimis, historische Romane ...

__________________



21.12.2005 15:29 faolchú ist offline E-Mail an faolchú senden Beiträge von faolchú suchen Nehme faolchú in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » was war vor HP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH