Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Unbedachter Logikfehler??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.04.2005 14:10 von Wizardpupil   53.711 109   25.05.2015 22:42 von Hedwig8803  
Umfrage: Habt ihr beim Lesen Logikfehler gemacht ? (Forum: Bücher allgemein)   09.02.2012 23:49 von persondahintenlinks   2.769 4   16.10.2013 11:48 von Lily-Petunia  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.897 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
Snapes Erinnerung Logikfehler?? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.08.2012 23:53 von Chapman   6.541 14   01.11.2012 17:18 von SynthiaSeverin  
Logikfehler in Harry Potter 7.2 (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   14.07.2011 11:38 von Patrick1990   87.562 241   14.07.2012 01:04 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (35): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und 9 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,899 Bewertungen - Durchschnitt: 8,89
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist ein Ãœbersetzungsfehler, dass mit Blaise.
08.01.2008 18:20
Ginny W.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach so, dass wusste ich nicht. Ich lese die Bücher auf Deutsch...
08.01.2008 22:01
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im 7. Buch schickt Harry alle aus dem Raum der Wünsche raus, weil er weiss, dass niemand im Raum sein darf wenn er sich einen neuen Raum wünscht.
Als Harry im Raum ist, indem er das Diadem finden wollte, erklärt ihm Malfoy, dass er in diesem Raum gewohnt hat. Wie konnte sich aber dann die DA immer wieder ihren Raum wünschen?
Hab ich da was nicht kapiert? Oder ist das ein Logikfehler? Keine Ahnung

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
14.01.2008 23:16 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Zoe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Draco sagte: "Ich hab das ganze letzte Jahr im Raum der Verborgenen Dinge gelebt".

Er wollte nur damit deutlich machen, dass er sehr viel Zeit in dem Raum verbracht hat, um das Verschwindekabinett zu reparieren. Er war nicht 24 Stunden am Tag darin. Augenzwinkern

Edit: Und das war in Harry und Dracos 6. Schuljahr.
Die DA oder einzelne Mitglieder wie Neville nutzten den Raum der Wünsche ja eher im 5 bzw. 7. Buch.

Es ist also kein Logikfehler.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Zoe: 15.01.2008 09:17.

14.01.2008 23:27
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach so, jetzt hab ichs kapiert. Er meinte das 6. Schuljahr. Ich hatte mich schon gewundert, weil er ja fast immer bei Voldi war. Nachdenken
Tja da hab ich wohl auf der Leitung gesessen. Ups

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
15.01.2008 22:54 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Also, ich habe nicht alle Seiten gelesen... aber:

1.) Schulhymne wurde nur im 1. Schuljahr gesungen, danach nie mehr!
2.) im 2. Schuljahr wurden die Prüfungen gestrichen - das heißt die UTZ und die Zags fallen aus! Damit geht der 7. Jahrgang ohne Abschlussprüfung von der Schule und die ZAG-Schüler können dann auch keine UTZ-Kurse wählen!
3.) der 7. Jahrgang wurde noch nie verabschiedet. Also, das ist jetzt kein Logikfehler, aber ein wenig seltsam!

Lg, Hallia

__________________

06.02.2008 20:05 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Ginny W.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Eo-Lahallia

1) Die Schulhymne lässt Dumbledore, laut J.K, nur singen, wenn er wahnsinnig gut gelaunt ist. Das hat sie irgendwann mal geschrieben...

2) Ich weiß es nicht genau, aber ich habe eine Vermutung: Die ZAGs und UTZs sind ja keine Prüfungen von der Schule aus. Außerdem sind sie wesentlich früher, als die normalen Prüfungen. (die Abiprüfugen sind ja auch schon im April...)

3) Vielleicht werden sie das ja, nur die jüngeren Jahrgänge kriegen das nicht mit ;-) An dem Gymnasium wo ich ich bin, gibt es den Abisturm für alle Jahrgänge. Dann ist nur noch der Abiball und da werden sie dann verabschiedet, allerdings ist der nicht für die anderen Schüler... Ich weiß nicht wie es in England läuft bzw. in Hogwarts. Es ist schon ein wenig merkwürdig, dass so niemand was davon mitbekommt.
13.02.2008 18:49
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antworten!

__________________

14.02.2008 17:56 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
cstyle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Währungssystem der Zauberer

1Galleone 1 sind 17 Silbersickel bzw 493 Knuts HP I S.84/85
Silbersickel ist 1/17 bzw 0.0588 Galleonen oder auch 29 Knuts HP I S.84/85
Knut ist 1/493 Galleone bzw 0.002028 Galleonen oder auch 1/29 Silbersickel bzw. 0,034483 HP I S.84/85


Da ich mich auch gerne, wie Aranael, mit Zahlen beschäftige ist mir aufgefallen das die Währung nicht richtig
ausballanciert ist.
Hier ein paar Beispiele:

eine Zeitung kostet 5 Knuts HP I S. 71

der Preis eines Zauberstab ist 7 Galleonen HP I S. 96

für einen Haufen Süßigkeiten kostet 11 sickel und 7 Knuts (quelle unbekannt) werte aber richtig

das Vermögen der Familie Weasly ist "ein winziger Haufen silberner Sickel und eine einzige Galleone" II S62
Nun meine These
Zuerst muss man wissen das meine Logigfehlerthese sich vor allem auf Band 2 stützt
jetzt bin ich mal optimistisch und sage ein winziger haufen sind 170 - 340 Sickel.
Dann würde sich das Vermögen der Familie Weasly auf max 21 Galleonen belaufen.
In der Annahme, dass jeder der Weaslykinder die die Schule besuchen 8 neue Bücher brauchen sind das zusammen
für Ginny, Ron, Fred, George und Persy
40 Bücher. Die alten bücher von den älteren Geschwistern auszulehen geht nicht weil die Lockart Bücher neu im
Sortiment sind.
Da aber bekannt ist das Harry Ginny sein Büchergeschenk von Lockhart weitervereignet,
sind es von mir aus nur noch 32 Bücher die gekauft werden müssen.
Darüber hinaus wird erwähnt, dass die Lockart Bücher besonders teuer sind. Da ich den Preis
des Zubertrankbuch in Band 6 kenne Seite 223, nämlich 9 Galleonen gehe ich davon aus, in der Vorraussetzung das
es in der Zaubererwelt keine Inflation gab, dass die Lockart Bücher je min. 10 Galleonen gekostet haben.
Also müsste die Familie Weasly 320 Galleonen bezahlen. Und selbst wenn sie alle Bücher gebraucht gekauft hätten,
was in der Muggelwelt oft den halben Preis bedeutet, wären 160 Galleonen zu Zahlen.
Da jeder normale Mensch den Großteil seines Vermögens auf der Bank hat, kann man max. mit 9 weitern Galleonen
rechnen die die Familie Weasly von zu Hause mitbringt. Also stehen sie vor dem Problem mit 30 Galleonen eine
Rechnung von 160 Galleonen zu begleichen (von den Utensilien die Ginny braucht, das Flohpulver, die neuen
Umhänge etc. etc. abgesehen).
Das könnte die Familie Weasly also eigentlich nicht bezahlen. In Buch 2 Schaffen sie das aber.
Weiter erscheint es mir komisch dass ein Lehruch (9 Galleonen) mehr als 500x teurer ist als eine Zeitung (5Knuts).
Selbst wenn man bei dem Tagesprphet von einer Bildzeitung ausgeht, die so weit ich weiß 50 cent kostet,
und annimmt ein normales Lehrbuch kostet 30 € wäre das ein verhältniss von 1: 60 und nicht 1 : 500.


Ich möchte mich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum nicht als überkritisch darstellen. Ich habe alle Bücher
schon sehr viele Male gelesen und ich finde sie wirklich klasse.

Wer Rechtschreib oder Grammatikfehler findet darf sie behlaten
21.02.2008 19:44
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du aber davon ausgehst, das die Lockhart-Bücher 10 Galleonen kosten könnten, wären die ja teurer als die Zauberstäbe! Nicht, dass das an dir liegt, aber das ist insgesamt sehr unlogisch! Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass Ollivander davon auf die Dauer leben kann (wer braucht schon mehrere Zauberstäbe? Sehr wenige!) und zweitens ist der sicher wichtiger als irgendein Buch!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eo-Lahallia: 22.02.2008 14:00.

22.02.2008 13:57 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.02.2008 16:43 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
cstyle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird wird aber auch von Fred und George im 2. Band erwähnt das die Bücher besonders teuer seien, im gegensatz zu den Büchern die sie im Vorjahr hatten ( so nimm ich auf jeden fall mal an). und ich fand nicht das die Vorjahresbücker "Kitschromane" waren.

LG cstyle
22.02.2008 17:00
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin

Dem Verlag wird wohl klar sein, dass Lockhards Bücher Müll sind. Sie verkaufen sich aber so gut und da sie wissen, dass Schüler die Bücher brauchen, treibt das die Preise nochmal in die Höhe.

Kapitalismus pur^^
22.02.2008 17:07 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, so sind die Verläge und Unternehmer generell halt.

Aber mich juckt's richtig, nicht zu wissen, wie viel Geld jetzt nun was wert ist. Denn wenn man mal überlegt, dass Harry Fred und George 1000 Galleonen für einen Scherzartikelladen schenkt, und die viel für die Miete brauchen usw, dann ist die eine Galleone, die die Weasleys besitzen, wirklich sehr wenig.
Genauso die Geldmassen in Harrys Verlies!
Und unlogisch in dem Fall auch, dass 1000 Galleonen in so einen Sack passen, wenn doch der Aufseher am Campingplatz sagte, dass Galleonen ziemlich groß sind.

Um's Geld tun sich also ziemlich viele Fragen auf!

__________________

22.02.2008 19:02 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
cstyle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja und ich meine irg. wo hier im forum gelesen das man sich hier beschlossen hat ein galleone mit 7 euro umzurechnen.

Irg. wo ist ja aber auch ne Stelle im Buch wo die Familie Granger geld tauscht

und ich glaub da sind auch werte genannt zumindest das was die Grangers zahlen. was sie bekommen steht aber glaub nicht dabei
22.02.2008 22:54
Seiten (35): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Unstimmigkeiten, Logikfehler, und, und, und

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH