Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Linkshänder (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.10.2009 18:19 von melissa   2.389 3   08.10.2009 17:45 von Severina Carrow  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Linkshänder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was seid ihr?
Rechtshänder/in 279 66.27%
Linkshänder/in 99 23.52%
Beidhänder/in 43 10.21%
Insgesamt: 421 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Linkshänder 11 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8211 Bewertungen - Durchschnitt: 8,82
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das mit den linkshändrigen Engländern halte ich für ein Gerücht Zunge raus Links- oder Rechtsverkehr ist einfach nur eine Sache der Gewöhnung, ich denke keines hat gegenüber dem anderen besondere Vorteile. Außerdem gibt es ja noch mehr Länder mit Linksverkehr, mir fällt spontan Jamaika und Japan ein, aber auch Schweden hatte bis vor wenigen Jahrzehnten Linksverkehr... Und das sind Völker, die absolut nichts miteinander zu tun haben, deshalb würde ich eine genetische Selektion ausschließen Augenzwinkern
Zumal selbst bei linkshändrigen Eltern nur eine 16 %ige Chance besteht, dass die Kinder Linkshänder werden, höher als bei Rechtshändern, aber halt nicht wirklich hoch.

Hab mal von einem Völkchen im Amazonas gelesen, das hauptsächlich aus Linkshändern besteht und das sogar Kinder, die eine Rechtshändrigkeit ausprägen, umbringen... was aber wahrscheinlch auch eher ein Gerücht ist!

Edit: Hab das bei Wiki gefunden:



Und:


Schon interessant, das Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 08.10.2009 01:16.

08.10.2009 01:02 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
James Norrington James Norrington ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52275.jpg

Dabei seit: 10.09.2007
Alter: 34
Herkunft: Magische Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich klein war, habe ich praktisch alle Sachen mit beiden Händen gleich gut (oder gleich schlecht, je nachdem) gemacht. Da ich aber ein massives Problem mit dem räumlichen Denken und der Fein - sowie Grobmotorik hatte (und immer noch habe, teilweise) musste ich in eine Therapie. Die Therapeutin fand meine Beidhändigkeit irgendwie störend, weshalb sie meinen Eltern einredete, dass es besser sei, mich zur Rechtshänderin zu machen.

Schreiben tu' ich deshalb mit der rechten Hand. Aber viele Dinge mache ich automatisch mit der linken Hand. Wenn ich beispielsweise etwas werfen muss, mache ich es automatisch links. In den meisten Fällen fällt es mir gar nicht auf.

Manchmal überlege ich deshalb, ob ich mich vielleicht, wenn mich die Therapeutin gelassen hätte, von selber zur Linkshänderin 'gemausert' hätte... Augenzwinkern

Seltsame Sache...

__________________
...the second sun would rise in the south, the mountains would shine. The leaves on the trees were silver. When they caught the light every morning, they lit the forest on fire.
16.10.2009 14:10 James Norrington ist offline E-Mail an James Norrington senden Beiträge von James Norrington suchen Nehme James Norrington in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich würde das auch gern können, denn ich stell mir das richtig praktisch vor, wenn man zB an der einen Hand mal verletzt sein sollte oder die Hand mal nicht frei hat und was mit der anderen machen muss.
28.11.2009 18:33 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich selbst bin rechtshänderin. durch einen armbruch in der 6. klasse war ich eine zeitlang gezwungen (6 wochen weils ja nicht ein einfacher bruch sein konnte) alles mit links zu machen und hab mir damals doch eingies angelernt.ich würd mich aber unter keinen umständen als beidhändig bezeichnen : D dafür liegen da doch zu große qualitätsunterschiede zwischen werken der rechten und der linken hand auf XD

mein dad is aber linkshänder und schreibt heute mit rechts, weil er in der schule umgepolt wurde. sonst macht er aber alles mit links. mein bruder is auch linkshänder (mein dad is aber ncith seiner) udn sein dad war auch linkshänder : D seine beiden kindern sind aber rechtshänder x)

__________________

30.11.2009 01:06 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
traitors.lover traitors.lover ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62880.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 34
Herkunft: king's landing, westeros



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Linkshänderin Grinsen
Ich mach auch die meisten Sachen automatisch mit links... auch wenn ich sie teilweise mit rechts auch kann Augenzwinkern Schreiben kann ich aber üüüberhaupt nicht.. sieht schlimmer aus als bei einem Kleinkind Fröhlich

__________________

03.12.2009 18:33 traitors.lover ist offline E-Mail an traitors.lover senden Homepage von traitors.lover Beiträge von traitors.lover suchen Nehme traitors.lover in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Linkshänder und lebe ganz gut damit. Mit der rechten Hand bediene ich nur meine Computermaus, das ist mir mit links unangenehm. Aber sonst, mache ich alles mit links. Auch schreiben.

Meine Form ist zwar saumäßig und etliche Leherer haben darunter gelitten, aber irgendwie bin ich durchgekommen. In der Schule musste ich teilweise Arbeiten noch einmal abschreiben, in leserlicher Schrift, damit die Lehrer bewerten konnten. Aber sonst...

Diskriminiert worden, bin ich nie, bis auf einmal. Ich sollte in der Grundschule eine Reihe Nullen an die Tafel schreiben und habe mit der linken Hand angefangen zu schreiben und damit ich die Kreide nicht verwische, an der rechten Seite mit meiner Nullen-reihe angefangen, und mich nach links gearbeitet.

Die Lehrerin hat mich gebeten, doch mal mit der rechten Hand zu schreiben (Und das in den 90er Jahren, wo leben wir denn?) und ich wollte nicht und habe das dann zu Hause natürlich erzählt und mein Vater ist am nächsten Morgen in die Schule gekommen, hat fürchterlichen Radau gemacht: "Der Junge soll mit der Hand schreiben, mit der er will.", was ich ab den Zeitpunkt auch durfte und so blieb ich Linkshänder.

Ich benutze, wie gesagt, für alles die linke Hand, außer bei der Bedienung der PC-Maus, die ich sonst ständig seitenvertauschen müsste, bei den ganzen Rechtshändern in meiner Familie.

Die Frage, nach der Umschulung (s.o.). Meine Eltern hätten so was nie zugelassen. Schließlich ist meine Oma Linkshänderin und wurde in ihrer Kindheit immer gedrängt, mit rechts zu schreiben. Das ist ja gar nicht so toll.

Linkshänder sind etwas chaotischer (gehe jetzt von meiner Familie aus) und kommen mit vermeintlicher Unordnung besser zurecht und haben irgendwie immer ein System, sich zu organisieren. habe ich zumindest feststellen können.

Und da fällt mir doch was ein: Ich kann überhaupt nicht mit einer Linskhänder-Schere schneiden, da wird alles krum und schief. Ich muss eine Rechtshänderschere nehmen und mit Rechts schneide ich auch.

Mir fallen handwerkliche Dinge aber schwer, denn die meisten Geräte hätte ich im Werk- o. Technikunterricht schon gerne, als Linkshändervariante gehabt und nicht die für Rechtshänder nutzen müssen.

In Sport wurden bei uns in Leistungskontrollen Links- und Rechtshänder eingeteilt und da ich nicht alleine dastehen wollte, habe ich immer erst versucht, die Rechtshändervariante (z.Bsp. beim Korbwurf und Anlaufen zum Korb) zu machen, erst wenn die nicht geklappt hat, habe ich die Linkshändervariante genutzt. Geheimer Deal zwischen mir und meinen Lehrer Fröhlich .

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



02.10.2010 19:59 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

03.10.2010 03:23
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du alles mit rechts machst, nur die Nägel feilst du mit links, tja, dann bist du wohl Rechtshänderin. Ich z.B. halte Gabel und Messer wie ein Rechtshänder, bin aber trotzdem durch und durch Linkshänderin. Andere in meinem Schützenverein sind Linkshänder, müssen aber rechts schießen wegen einer Dominanz auf dem rechten Auge oder umgekehrt etc. pp., so dass man von einer Dominanz der Augen (ein recht gängiger Test) auch nicht eindeutig auf die Händigkeit schließen kann.

Solche Tests können Sicherheit geben, aber eine eindeutige Bestimmung ist dadurch nicht möglich. Kein ECHTER Linkshänder würde seine Händigkeit nur durch Beobachtung seiner rechtshändigen Umwelt bzw. seines rechtshändigen familären Umfeldes wechseln (zumal das bei dir ja eh nicht wirklich gegeben ist, da du zwei linkshändige enge Verwandte hast - was allerdings, was deine eigene Händigkeit betrifft, auch kein wirkliches Indiz für dich sein kann. Die Vererbung der Linkshändigkeit ist nach allem, was man bisher weiß (nicht gerade viel) reine Glückssache, selbst wenn beide Elternteile Linkshänder sind besteht eine grade mal 16%ige Chance, linkshändige Nachkommen zu produzieren). Ich bin weit und breit die einzige Linkshänderin in meiner sehr großen Familie, doch ich bin nie auch nur auf die Idee gekommen, deswegen die andere Hand zu benutzen.

Du gehörst also aller Wahrscheinlichkeit nach nicht zu den Auserwählten... Nicht traurig sein Augenzwinkern

__________________


03.10.2010 05:09 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

03.10.2010 13:10
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ein bisschen Fröhlich

Ich finde es auch unheimlich interessant und bin ebenfalls total stolz drauf, Linkshänderin zu sein. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich wie gesagt die einzige in meinem Umfeld bin - was besonderes breites Grinsen

__________________


03.10.2010 13:44 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bei mir war's ähnlich. Ich hab in der Grundschule mit beiden Händen geschrieben (auf der linken Seite des Heftes mit links, auf der rechten Seite des Heftes mit rechts) und gezeichnet. Meinem Klassenlehrer schien das irgendwann unheimlich zu werden, zwang mich aber Gott sei Dank nicht dazu, mit rechts zu schreiben. Er meinte nur, dass ich mich doch bitte mal langsam für eine Hand entscheiden solle.

Was gar nicht schlecht war - Ambidextrie (also Beidhändigkeit in ihrer "extremsten" Form) kann nämlich gravierende Auswirkungen auf das Gehirn haben, wie zum Beispiel, dass keine Hirnhälfte dominant ist.

Das mit dem auf rechts umschulen machen viele Eltern übrigens unbewusst, weil sie - meist Rechtshänder - ihren Kindern Malstifte und so weiter automatisch und ohne Hintergedanken in die rechte Hand drücken. Hab gelesen, dass man den Stift immer hinlegen sollte, damit das Kind für sich rausfinden kann, welche Hand es bevorzugt.

Ich hab mich damals einfach in meiner Klasse umgeguckt, festgestellt, dass bis auf einen alle mit rechts schrieben - und mich für die linke Hand entschieden.

Heute kann ich mit rechts gar nicht mehr schreiben, mache aber alles andere mit rechts - nur die Art, wie ich mein Besteck halte, wechselt nach Lust und Laune.

__________________

03.10.2010 22:49 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Larissa* Larissa* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57381.jpg

Dabei seit: 26.01.2011
Herkunft: Deutschland



RE: Linkshänder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Keine Ahnung

__________________
"Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen."
- Oscar Wilde
26.01.2011 13:21 Larissa* ist offline E-Mail an Larissa* senden Beiträge von Larissa* suchen Nehme Larissa* in deine Freundesliste auf
Cassandra_Snape Cassandra_Snape ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57397.jpg

Dabei seit: 16.01.2011
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich selber bin Rechtshänder, so wie jeder in unserer Familie.

Meine eineiigen Zwillinge dagegen sind einmal rechts- und einmal linkshändig.
Das hat sich schon ganz früh gezeigt.
Seitdem bin ich auch viel fitter, was meine linke Hand angeht. War teilweise wirklich knifflig. Ich musste ihm ja zeigen, wie man einen Stift richtig hält, schneidet, wie man sich die Schuhe bindet, Handarbeitssachen, ...
Teils habe ich mich mit einem linkshändrigen Bekannten besprochen, wie der das erledigt und es mit von ihm zeigen lassen, damit ich es weiter geben kann.


Das hatte bei meinem gar nicht funktioniert. Der hat zwar mit rechts einen Stift angenommen oder aufgehoben aber schwupps wurde der zur linken Hand rüber gereicht. Ich hab das damals einfach ein paar mal ausprobiert, aber der war sich mit seinem 1Jahr schon sicher: Ich bin Linkshänder Grinsen Von mir aus...

__________________


26.01.2011 14:17 Cassandra_Snape ist offline E-Mail an Cassandra_Snape senden Beiträge von Cassandra_Snape suchen Nehme Cassandra_Snape in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Larissa: Wie meinst du das? Ein Rechtshänder hält üblicherweise das Messer in der rechten und die Gabel in der linken Hand. Ein Linkshänder andersrum.
Ich finde es aber unbequem, die Gabel mit rechts zum Mund zu führen, leider kann ich aber nicht einfach die Seiten wechseln, weil ich genausowenig mit rechts schneiden kann. Konsequenz: Ich schneide alles (also z.B. das ganze Schnitzel), lege dann das Messer weg und nehme die Gabel beim Essen in die linke Hand. Nur wenn ich in einem Restaurant unter Leuten bin, mache ich es anders, aber es macht mir nicht sonderlich Spaß.
Vielleicht bist du genauso unfähig wie ich, nur in der Rechtshänder-Version Fröhlich

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 26.01.2011 14:23.

26.01.2011 14:23 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Larissa* Larissa* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57381.jpg

Dabei seit: 26.01.2011
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@casey: Also ich hab die Gabel immer in der rechten Hand.
Aber Rechtshänder haben die doch normal in der linken Hand.
Sonst ist aber rechts die Hand, mit der ich alles mache.
Wenn was runterfällt zb, heb ich es mit der rechten Hand auf.

__________________
"Versuchungen sollte man nachgeben.
Wer weiß, ob sie wiederkommen."
- Oscar Wilde
26.01.2011 15:16 Larissa* ist offline E-Mail an Larissa* senden Beiträge von Larissa* suchen Nehme Larissa* in deine Freundesliste auf
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Linkshänder

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH