Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.283 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.803 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.625 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.743 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.571 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Ron/Hermine oder Harry/Hermine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (193): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer kommt mit Hermine zusammen?
Ron 1217 75.22%
Harry 271 16.75%
Keiner der beiden 130 8.03%
Insgesamt: 1618 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ron/Hermine oder Harry/Hermine? 92 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2492 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2492 Bewertungen - Durchschnitt: 8,24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, nicht ganz. Es gibt ja auch all diese Kleinigkeiten, die wir bei R/Hr bemerken, wieso sollte Rons und Hermines Liebe da nicht beschrieben werden können. Außerdem muss es doch nicht super romantisch sein, ich denke, das würde den meisten sowieso auf die Nerven gehen, da sie die Bücher ja nicht wegen H/Hr oder so lesen Augenzwinkern

Nein, nein. Außerdem macht Ron Hermine nicht fertig. Er selbst sieht es jedenfalls gar nicht, weil er scheinbar mehr als Hermine verkraftet. Ich würde nicht direkt sagen, dass Ron in Hermine verliebt ist, denn dazu gehört für mich gegenseitige Liebe, aber abgeneigt wäre er sicher nicht. Außerdem macht Ron Hermine nicht ständig fertig. Wenn, dann ist er auch wirklich sauer und das nicht grundlos. Harry kriegt seine Klappe nicht auf, Hermine aber belehrt Ron (und Harry) gerne. Während Harry keine Streits anfechten will ist Ron stets bemüht, sich selbst zu verteidigen.

Das habe ich nicht gesagt, aber euer Argument gegen R/Hr ist, dass sie sich ständig streiten. Doch das sind mehr Reibereien, kurzzeitiger Ärger übereinander, aber die richtig großen streits sind in Band 3 zwischen R/H und Hr und in Band 4 zwischen Harry und Ron. Dort ist Harry immer mit einbezogen. Dass sie sich 'streiten' zeigt nur, dass sie offen sind und Konforntationen nicht aus dem Weg gehen.
Diese Liebe muss ja nicht unbedingt romantisch sein. Rowling hat das Trio seit dem ersten Band aufgebaut, warum sollte sie das in den Wind schießen, weil schließlich am Ende Harry und Hermine mit ihrer Liebe Voldemort besiegen? Ron war immer an Harrys Seite. Ich würde das unlogisch finden. NAtürlich, das Trio geht auch getrennte Wege, v.a. in Band 5, aber eigentlich halten sie zusammen.

Ich denke, dass Harry Rons und Hermines Liebe akzeptieren würde. Natürlich wäre es nicht leicht für ihn, aber ich denke, ihre Freundschaft ist so ausgebaut, dass sie Harry weiterhin genauso unterstützen würden. Auch bei Krum war für Hermine Harry sehr wichtig, sie hat ihm trotzdem bei den Turniervorbereitungen geholfen. Obwohl wahrscheinlich irgendetwas zwischen ihr und Krum war. Harrys Erfolg war ihr wichtiger als Krums. Das zeigt, dass sie ihre Freunde nicht im Stich lassen würde. Bei Ron wäre die Unterstützung ja klar.
Im Falle H/Hr wäre Ron aber ziemlich eifersüchtig. Er verbirgt seine Eifersucht ja schon (versucht es), wenn er ausgeschlossen wird. Aber das könnte er wohl nicht verkraften, wenn er selbst etwas für Hermine empfindet. Selbst wenn er nichts empfindet wäre er gewissermaßen ausgeschlossen, selbst wenn Hermine und Harry versuchen würden, ihn nicht auszuschließen. Er wäre immer das 5. Rad, während Harry als Hauptperson ja automatisch im Mittelpunkt ist.
Als Hermine und Ron Vertrauensschüler wurden denke ich nicht, dass Harry sauer war, weil die beiden Zeit miteinander verbringen würden sondern weil Harry meint, er wäre als Ron, er hätte mehr als Ron geleistet. Im nächsten Moment findet er sein Denken selbst ja schon doof. Bei Hermine akzeptiert er es, da sie eine Musterschülerin ist und eben sehr fleißig und weil er damit gerechnet hat, während er es bei Ron nicht dachte.

Na ja, das mit Fleur war ja überhauot nicht handfest, während sowohl bei Harry als auch bei Cho Gefühle da waren. So ganz vergleichen lässt sich das nicht. H/C ging von Band 3-5, also schon ein Unterschied.


Ron ist überzeugt von seinem Handeln und ziemlich stur. Hermine auch... Sicher, sein Verhalten war nicht angemessen, aber Ron (und Harry!) ist es egal, ob Nick beleidigt ist, da Ron es ja nicht so meinte. Hermines Reaktion finde ich etwas übertrieben. Warum regt sie sich darüber so auf? Das zeigt ja, dass sie scheinbar ständig über Rons Handeln nachdenkt- und ihm natürlich gleich sagt, was ihr nicht passt. Das ist einfach ihre Art, obwohl sie da bei Harry vorsichtig ist, da Harry gleich sehr wütend und verletzend wird.
05.01.2005 21:27
_*Gryffindor*_
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das seh ich anders. Ich glaube nämlich, dass Harry's Romanze DER Teil der Harry Potter Reihe wird. Wir alle wissen, dass Liebe das ist, was Voldemort töten kann. Harry hat bisher freundschaftliche und elterliche Liebe erfahren, aber keine romantische. Und da kann mir jeder sagen, was er will: Harry hat Cho nicht geliebt. Nicht mal ansatzweise. Der hat nichtmal nachdenken müssen bevor er Hermine vor Cho gestellt hat. Harry muss also noch die romantische Liebe erfahren, um Voldemort besiegen zu können. Und ich glaube das ist auch der Grund, weswegen Sirius sterben musste. Sonst hätte Harry noch viel zu lange an dieser Eltern-Liebe festgehalten. Und falls es denn wirklich H/Hr werden würde, könnte die Romanze im Vordergrund stehen ohne die Voldemort-Handlung zu beeinträchtigen, da H/Hr ja sowieso als Team agieren und generell zusammen kämpfen.



Basierend darauf, wie eifersüchtig Harry reagiert hat, als R/Hr Zeit alleine im G12 verbracht haben, würde ich sagen, dass Harry ein R/Hr Pairing nicht gut wegstecken würde. Wie sollte er das auch? Sein ganzes Leben lang haben ihn die Leute, die er am meisten liebt, in irgendeiner Weise verlassen. Wenn er jetzt auch noch von R/Hr "ausgeschlossen" werden würde, dann würde der arme doch voll durchdrehen. Harry braucht einfach das Gefühl, gebraucht zu werden. Und wer kann's ihm verdenken? Nach 10 Jahren bei den Dursleys....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von _*Gryffindor*_: 05.01.2005 21:35.

05.01.2005 21:34
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Außerdem macht Ron Hermine nicht ständig fertig. Wenn, dann ist er auch wirklich sauer und das nicht grundlos. Harry kriegt seine Klappe nicht auf, Hermine aber belehrt Ron (und Harry) gerne. Während Harry keine Streits anfechten will ist Ron stets bemüht, sich selbst zu verteidigen.

Ron ist überzeugt von seinem Handeln und ziemlich stur. Hermine auch... Sicher, sein Verhalten war nicht angemessen, aber Ron (und Harry!) ist es egal, ob Nick beleidigt ist, da Ron es ja nicht so meinte. Hermines Reaktion finde ich etwas übertrieben. Warum regt sie sich darüber so auf? Das zeigt ja, dass sie scheinbar ständig über Rons Handeln nachdenkt- und ihm natürlich gleich sagt, was ihr nicht passt. Das ist einfach ihre Art, obwohl sie da bei Harry vorsichtig ist, da Harry gleich sehr wütend und verletzend wird.
Nicht ständig das wäre etwas zu viel oder Fröhlich

also was du da schreibst zeigt eigentlich das Hermine eher auf Harry steht.
Ich kann dir teilweise beipflichten. Grinsen

Ron sagt sie sofort sehr drastisch was ihr nicht passt. Bei Harry will sie seine Gefühle schonen (traut sich nicht). Das zeigt doch eher das die Gefühle bei Hermine für Harry gelten.
-----------------------
Warum trennt Harry/Hermine das Trio?
War Ron jemals eifersüchtig das Hermine und Harry so aneinander hängen?
Nein er freut sich sogar darüber. (heftige Umarmungen...)

Aber Harry war eifersüchtig als er im Lingusterweg alleine war und gemeint hat Ron ud Hermine vergnügen sich ohne ihn.

Zitat:
Auch bei Krum war für Hermine Harry sehr wichtig, sie hat ihm trotzdem bei den Turniervorbereitungen geholfen. Obwohl wahrscheinlich irgendetwas zwischen ihr und Krum war. Harrys Erfolg war ihr wichtiger als Krums. Das zeigt, dass sie ihre Freunde nicht im Stich lassen würde. Bei Ron wäre die Unterstützung ja klar.
Im Falle H/Hr wäre Ron aber ziemlich eifersüchtig.

An der Reaktion mit Krum sieht man lediglich das Harry für Hermine wichtiger ist.
Setz mal Ron am Krums Stelle:
Stell dir mal vor Ron hätte gerade Hermine gerettet und diese würde Ron gar nicht beachten sondern hätte nur Augen für Harry Ups

Zitat Claire:
Das ist einfach ihre Art, obwohl sie da bei Harry vorsichtig ist, da Harry gleich sehr wütend und verletzend wird.
Also zeig mir eine Stelle wo Harry grundlos verletzender ist als Ron.
Es könnte aber sein das sie er schwerer ertragen kann wenn Harry wütend wird. Das kann eigentlich nur eins bedeuten: Hermines Herz gehört Harry breites Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 05.01.2005 21:51.

05.01.2005 21:48 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Gryffindor:
Ich denke eher, dass Voldemort mit Zusammenhalt und freundschaftlicher Liebe besiegt werden kann. Ich habe ja schon gesagt, dass es unlogisch ist, ein Trio aufzubauen, wenn Voldemort letztendlich mit Harrys und Hermines Liebe besiegt werden kann. Ron wäre ausgeschlossen. Ich bin mir sicher, dass am Ende das Trio Voldemort gemeinsam besiegen wird. Würdest du sagen, das Voldemort hatte? Er hatte Anhänger, doch diese musste er oft zwingen, damit sie auf seiner Seite standen. Doch Voldemort hat keine Freunde, er sieht sich selbst als mächtiger als seine anhänger und deshalb kann er keine Freunde haben. Das Trio jedoch respektiert sich gegenseitig. Schon in Bd. 1 kann man am Ende sehen, dass jeder woanders eine Stärke hat. Ron war bereit, sich zu opfern (für deine Freunde), obwohl Hermine meinte, es müsste einen anderen Weg geben. Also ich will lieber, dass gar kein Pairing entsteht antsatt das Ron vollkommen ausgeschlossen wird, dann hätte Rowling ihn nicht so stark einbeziehen dürfen wie sie es bereits gemacht hat (und das kann sie gar nicht mehr auflösen).

Harry war eifersüchtig, weil Ron und Hermine mehr wussten als er. Es ist wie bei der Vertrauensschüler-Sache. Er selbst sieht sich als wichtiger und bedeutender als die anderen beiden, v.a. weil Sirius sein Pate ist. Ups

@hedy:
Ich sehe das eher so: Hermine ist stark interessiert an Ron, denn warum regt sie sich so darüber auf? Es ist doch nicht ihre Sache, wie Ron sich verhält. Also ich würde mich nicht so aufregen, wenn es einer meiner besten Freunde wäre...

Wer ein Leben lang zurücksteckt, der steckt wohl auch das zurück. Nur wie man dann bei Ron sieht kocht das irgendwann über und alles kommt auf einmal raus. Außerdem ist (körperlich gesehen) eine Schwelle zwischen Hermine und Ron, die bei Harry und Hermine nicht ist. Sie gehen deutlich lockerer miteinander um, gerade eben, weil sie nichts füreinander empfinden. (ich weiß, ihr seht das anders Augenzwinkern )

Wenn Hermine ja so an Harry hängt, wieso sollte dieser dann eifersüchtig auf R/Hr sein? Das widerspricht sich ja dann wieder...

In Bd. 5 gibt es schon ein paar stellen, an denen Harry sehr wütend ist und Hermine und Ron sich nicht trauen, etwas zu sagen. Er ist dann zwar nicht immer wütend auf Hermine od. Ron, aber er lässt seine Wut an ihnen aus, was eigentlich unfair ist. Aber sie kontern nicht.
05.01.2005 22:09
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das eher so: Hermine ist stark interessiert an Ron, denn warum regt sie sich so darüber auf? Es ist doch nicht ihre Sache, wie Ron sich verhält. Also ich würde mich nicht so aufregen, wenn es einer meiner besten Freunde wäre...

Ron blamiert ja Hermine irgendwie mit. Das würde mir auch stinken. Ich ale Leser finde das natürlich superwitztig wenn Ron so was loslässt. Aber dabei sein würde ich da nicht wollen.

Zitat:
Außerdem ist (körperlich gesehen) eine Schwelle zwischen Hermine und Ron, die bei Harry und Hermine nicht ist. Sie gehen deutlich lockerer miteinander um, gerade eben, weil sie nichts füreinander empfinden. (ich weiß, ihr seht das anders Augenzwinkern )

-Äm wie soll das bei den frostigen Umgang überhaupt zu Körperkontkt kommen?
Wenn Ron sich so verhält hat Hermine sicher nicht den Drang Ron in den Arm zu nehmen.
Hermine verhält sich Ron gegenüber eher forsch. Das zeigt doch wenig Berührungsangst. Das sie wenig Körperkontakt haben liegt wohl eher daran das es dazu gar nicht kommt aufgrund Rons Verhalten.
Bei Hermine sehe ich zwar das sie Ron freundschaftlich mag und nicht toll findet das der immer so ein Gefühlstrampel ist, aber ich sehe keinerlei verdeckte Gefühle. Sie zeigt und sagt Ron doch offen was ihr nicht passt.
Da ist sie eher verdeckt bei Harry (geht streit aus dem Weg, die sache mit Cho...)
Ich sehe immer lediglich einen Konkurenzkampf und das Buhlen um Harrys Gunst.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 05.01.2005 22:39.

05.01.2005 22:37 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Quizer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich bezweifle mal nich, dass Hermine Harry immer helfen wird, da Rowling sie in diese Rolle eingebaut hat und es auch so bleiben wird.
doch lies dir doch mal durch, was du da geschrieben hast:
zwischen Krum und Hermine hat es doch nich geklappt,
sie immer mit Harry beschäftigt war, immer über ihn geredet hat und mehr bei Harry war und ihm mehr geholfen hat als Krum.
jetzt denk dir Ron in diese Rolle, der wäre doch nich mehr Hermines Freund und erst in dieser Beziehung würde er richtig eiversüchtig werden.



aber im 5 Buch agieren H/hr ja schon im duo, doch es gibt immer noch das trio, doch langsam arbeitet sich das duo in den Vordergrund, ich hab zwar keine ahnung, wie Voldemort nun besiegt wird zu dritt oder zu zweit, doch eigentlich ist es ja egal, da das trio bestehen bleiben wird. Außerdem besagt die Prophezeiung, dass Harry
Voldemort töten kann, zwar mit der Liebe, aber trotzdem alleine, also
wird nix aus dem zusammen besiegen.



also erstens sollten wir uns die Szene angucken:
Hermine versucht aus Nick heraus zu bekommen, ob es so einen Fall mit dem Hut schon mal gab und was dahinter steckt, Ron fährt ihr dazwischen und benimmt sich auch noch total unangebracht, Nick geht und lässt Hermine zurück ohne ihre Fragen alle geklärt zu haben, also ich an ihrer Stelle WÄRE ausgerastet. Für Hermine war der Fall sehr wichtig und dank Ron hat sie kaum was darüber rausgefunden.
und gerade bei einem meiner BESTEN freunde würde ich ausrasten und das nich nur bei so einer Sache.



wart mal das hab ich jetzt nich so ganz verstanden:
wenn hermine mit Ron zusammen kommen sollte, dann besteht eine Beziehung zwischen den Beiden und egal, ob Hermine jetzt mit Harry genau so viel Zeit verbringt wie früher, ist sie immer noch mit Ron zusammen und das wäre doch Grund genug eiversüchit zu sein falls Harry für Hermine was empfindet.

falls ich deine Aussage jetzt doch falsch verstanden habe, was mir so vorkommt, dann erklär es mir bitte
05.01.2005 22:51
Yamatoking Yamatoking ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10274.jpg

Dabei seit: 08.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bin mir sicher jeder wird seinen Teil dazu beitragen Harry im Kampf so gut es geht zu unterstützen,da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Grinsen



Das muss doch nicht sein,wenn Ron auch ein nettes Mädchen abbekommt.Genau das selbe würde ich auch bei Harry akzeptieren wenn Ron und Hermine zusammen kommen sollten aber Harry auch sein Mädchen findet.^^



So ich hoffe ihr meint jetzt das 5.Buch,sonst verwechsle ich hier was! Grinsen
Beim 1.Punkt muss ich wiedersprechen in dem ich das zitiere was im Buch steht:

Buch 5.Seite 83
"ALSO IHR WART NICHT BEI DEN VERSAMMLUNGEN,!ABER IHR WART ,STIMMTS?IHR WART!UND ICH STECKE EINEN MONAT LANG BEI DEN DURSLEYS FEST!

Hier sagt Harry ganz deutlich dass es ihm nicht darum ging dass sie mehr wussten,sondern dass die beide alleine zusammen waren und er ausgeschlossen war.

Nun zum 2.Punkt:
Ja das stimmt.
Aber nachher ist es ihm mehr als peinlich dass er sich so aufgeführt hat.
Harry hat bei seinem Ausbruch den ganzen Ärger rausgelassen den er einen ganzen Monat einfach so runtegeschluckt hat und das betrifft jetzt nicht nur Ron und Hermine,sondern auch Dumbledore und die ganze Situation ansich,hier fliessen einfach zuviele Komponente zusammen.
Im Buch steht folgendes dazu:

Buch 5.seite 84:
Seine Enttäuschung darüber,dass man ihm keine Nachrichten geschickt hatte,,dass sie alle zusammen gewesen waren ohne ihn,seine Wut darüber ohne sein Wissen beschatten worden zu sein,all diese Gefühle für die er sich halb schämte,brachen nun endlich aus ihm hinaus.

Hier wird sogar deutlich geschrieben dass er tief verletzt darüber war,dass er ausgeschlossen wurde!

Harrys lässt ihr definitiv seinen ganzen Ärger an Ron und Hermine aus das lässt sich nicht abstreiten,aber schlussendlich schämt sich aber dafür was er getan hat,was man auch im Buch erfahren hat.

Buch 5.Seite 95:

"Wie er sie so nervös dastehen sah ,schämte er sich fast ein bisschen".

Gebt dem Jungen ne Chance,auch wenn er Mist baut sieht er seine Fehler ein. Trösten

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yamatoking: 05.01.2005 23:00.

05.01.2005 22:57 Yamatoking ist offline E-Mail an Yamatoking senden Homepage von Yamatoking Beiträge von Yamatoking suchen Nehme Yamatoking in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von GinnyWeasley


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Na ja, ich denke, Ron wird sich in dieser Hinsicht ganz bestimmt noch ändern. Es wird nicht ewig so weitergehen, dass er immer gegen Hermine Sachen sagt, um zu verhindern, dass sie mitbekommt, dass er in Wirklichkeit in sie verliebt ist. Ich kenne so etwas Ähnliches aus dem wirklichen Leben: Früher habe ich mich immer ziemlich kräftig mit meinem Vater gestritten (wir sind uns in manchen Dingen halt ähnlicher, als wir beide uns eingestehen wollten) und erst als ich ihn fast verloren hätte, habe ich gemerkt, wie wichtig er mir eigentlich ist.
Natürlich - auf Ron und Hermine trifft das in einer anderen Form zu, aber im Grunde ist es das Gleiche.
Es könnte irgendwas mit Hermine passieren, was Ron mitbekommt und wo er ernsthafte Angst um sie hat, bis Ron endlich Hermine mal das sagt, was er so lange vor ihr verbirgt: Dass er sie liebt.

(HP4, 18 [Die Eichung der Zauberstäbe])

Hier - wo er nicht weiß, was mit Hermine passiert, ist Ron genauso besorgt, wie Harry um Hermine in der Mysteriumsabteilung. Leider kennt Harry Rons Gefühle ja nicht, aber ich denke, so wie Ron sich verhält, ist es hier eindeutig, dass Hermine Ron durchaus etwas bedeutet, auch wenn er es ihr nicht allzu häufig zeigt.

Harry hingegen gesteht sich sogar ein, dass er viel lieber mit Ron zusammen ist als mit Hermine, da er mit ihm einfach viel mehr Spaß haben kann:

(HP4, 19 [Der Ungarische Hornschwanz])

Hermine mag immer für Harry da sein, doch das ist Ron - bis auf die Ausnahme im Feuerkelch - auch immer.
Und in diesem Zitat gibt Harry ganz deutlich zu, dass er Hermine zwar mag, aber nicht liebt. Harry ist viel lieber mit Ron zusammen.


Oh nein, du kannst Ron nicht so einfach an Krums Stelle setzen. Denn Hermine hätte bestimmt völlig anders reagiert, wenn Ron mit involviert gewesen wäre. Wenn man mal vollständig von einer Romanze Hermines mit einem der beiden absieht - Ron ist genauso Hermines Freund wie Harry. Schon alleine aus diesem Grund hätte Hermine Ron niemals einfach links liegen gelassen. Hermine kannte Krum hingegen noch nicht mal ein Jahr und es ist klar, dass ihre richtigen Freunde, also Ron und Harry, ihr wesentlich mehr bedeuten als jemand, den sie gerade mal erst 2 Monate zuvor durch den Weihnachtsball besser kennen gelernt hat.

(HP5, 4 [Grimmauldplatz Nummer Zwölf])

Ich finde es hier sehr entscheidend, das Zitat mehr in dem Zusammenhang zu sehen. Wenn man es da nämlich rausreißt, entsteht plötzlich ein ganz anderer Sinn.
Es geht hier Harry ganz klar darum, dass er bei den Dursleys isoliert war und nicht bei seinen Freunden sein konnte, die an einem Ort waren, wo sie zumindest etwas herausfinden hätten können. Harry ist so sauer über Dumbledores Verhalten () und nicht etwa über Hermines oder Rons. Harry weiß ganz genau, dass es nicht die Schuld seiner beiden besten Freunde war, doch er braucht irgend jemanden, an dem er seine Wut rauslassen kann. Vorher hatte Dudley dafür herhalten müssen, doch nun sind es Ron und Hermine. Es hat nichts damit zu tun, dass Harry sauer ist, dass Hermine und Ron im Grimmauldplatz waren, es geht ihm nur darum, dass sie da waren und ihren Spaß haben konnten, während er und bei den Dursleys hocken musste und keinen Spaß hatte.

__________________

05.01.2005 23:57 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Claire



Na ja ... mir fallen mindestens 2 Szenen ein, wo Ron Hermine richtig fertig macht und zwar in Band 3 und Band 4 (Quidditchspiel und Weihnachtsball). Ich finde es nicht gerade entlastend, dass Ron das selbst gar nicht merkt. Das kann zwar sein, aber der Schaden ist trotzdem da. Bloß weil er das nicht merkt, ist Hermine trotzdem verletzt, da ist nichts zu beschönigen.



Am Weihnachtsball hat Hermine Ron nichts getan. In Band 3 war Ron sauer wegen Krätze und Harry sauer wegen seinem Besen. Okay, aber das weit aus fiesere Verhalten hat Ron gezeigt, während Harry sich sofort nach Erhalt seines Besens darum bemüht, sofort wieder nett zu Hermine zu sein. Ich verstehe Rons Zorn, bis zu einem gewissen Punkt aber für alles, was in dieser Zeit von ihm kommt, kriegt er nicht die Absolution. Außerdem ist es hier, wie schon vorhin angesprochen. Selbst als Ron merkt, dass er die ganze Zeit im Unrecht ist, macht er nichts, was man als Entschuldigung werten könnte. Er selbst beschuldigt vorher Hermine, genau diesen Fehler zu haben.



Demnach hält sich Ron wohl an das Prinzip: Angriff ist die beste Verteidigung. Und sind wir mal ehrlich: Hermine hat i.a. mit ihrer Kritik Recht. Sicher, Ron muss das nicht gefallen, aber er muss sie ja auch nicht als Gefährtin haben. Augenzwinkern Harry lässt Hermine zumeist gewähren und sagt nur etwas, wenn es ihm endgültig zu viel wird. Aber es ist auch so, dass Hermines Kritik bei ihm zumindest teilweise nachdenken auslöst.


Wenn R/Hr Harry genauso unterstützen wird wie vorher, dann wird das ein ziemlicher Tanz auf dem Hochseil. Denn Hermine hat Harry effektiv mehr unterstützt als Ron das tat. Es ist wahrscheinlich, dass Harry eher mehr Unterstützung braucht als weniger. Und es stellt sich zumindest mir die Frage, in wieweit Ron das akzeptieren wird. Versteh mich nicht falsch, auch Ron wird Harry mit allen Kräften unterstützen aber ob Ron mit seinem leidenschaftlichen Verhalten nicht Hermines Sorge um Harry fehl interpretieren würde?



Doch, das lässt sich schon einigermaßen vergleichen, von der Zeitspanne nicht, das stimmt, aber ansonsten schon. Denn Harry schwärmt die meiste Zeit alleine von Cho, er ist nur selten mit ihr zusammen, ein paar mal in OoP und das war’s dann. Das war nicht viel intensiver als Rons Schwärmerei für Fleur.


Also, ich könnte mir an Hermines Stelle schon vorstellen, einzuschreiten, wenn Ron so was ablässt, wie bei Nick. Das musste nicht sein.


@Yamatoking



Ja, in diesem Fall wäre ich auch mit R/Hr einverstanden, aber nur unter dieser Nebenbedingung und zudem einer logischen Erklärung von Rowling.

Was an der Ankunft am Grimmauldplatz auch bemerkenswert ist: Hermine sagt mehrmals, dass sie Harry für seinen Ausbruch keine Vorwürfe macht. Wie Hermine im Umgang mit Ron beweist, lässt sie sich nicht so ohne weiteres anschreien oder zur Sau machen. Wenn sie sagt, dass sie Harry verstehen kann, dann meint sie das auch so, ansonsten würde sie entweder zurückfeuern oder, wie sie es gerne bei Ron macht, sich einfach zurückziehen. Das macht sie aber nicht. Sie versteht Harrys Psyche recht gut, insbesondere in diesem Augenblick, sonst hätte sie ihm diesen Ausraster nicht durchgehen lassen.


@GinnyWeasley

Nun, ich hoffe doch mal ganz stark, dass sich Ron im Falle von R/Hr deutlich bessern würde, in seinem Umgang mit Hermine. Augenzwinkern

Es besteht die Möglichkeit, dass er eine entsprechende Situation erlebt, in der es Hermine beinahe an den Kragen geht. Aber gerade so etwas hätte er in der Mysteriumsabteilung erleben können, stattdessen lässt Rowling aber Harry das durchleiden. Für Harry war Hermines Hilfe selbstverständlich, die Hilfe seiner Freunde allgemein. Durch die ganze Aktion im Ministerium hat er gelernt, dass das nicht selbstverständlich ist und insbesondere die Szene mit Hermine dürfte Eindruck hinterlassen haben. Genauso wie es möglich ist, dass Ron durch so etwas sich seiner Gefühle für Hermine bewusst wird, kann es sein, dass Harry das bereits erkannt hat, oder es in den Ferien erkennen wird.

Zu dem zweiten Zitat: Ich stimme Dir zu, dass Harry zu diesem Zeitpunkt nicht in Hermine verliebt ist. Ja, Harry hat in GoF noch nicht erkannt, was Hermine alles für ihn leistet und das ist ihm auch durchaus anzukreiden, es ist undankbar, so etwas zu denken, wenn man an Hermines Opferbereitschaft denkt. Er sieht das als zu selbstverständlich an. Allerdings geben mir seine Gendanken in den Schlussseiten von OoP die Hoffnung, dass er sich in dieser Hinsicht geändert hat, z.B hier:

06.01.2005 00:23
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@GinnyWeasly:
genau das wollte ich damit sagen.
Der Vergleich mit Krum kann man nicht bringen.
Das wollte ich mit diesem Beispiel sagen.
Daher gehe ich mal davon aus das wenn Hermine mit Ron zusammen wäre
solche Situationen anders ausgehen würden.
Das würde Harry sehr schaden (und sicher stören) wenn Hermine die Priorität auf Ron legt.
Und das würde sie. (wenn sie liebt macht sie das dann automatisch.)

Mit Krum geht das noch relativ gut aus. Allerdings rebelliert Krum ja bereits.
Irgendwie hat Rowling uns doch damit gezeigt das Hermine/Krum und Harry/Cho
scheitert wegen Harry/Hermine.
Sie setzt die vier immer in Bezug zueinander.

Zitat:
Es geht hier Harry ganz klar darum, dass er bei den Dursleys isoliert war und nicht bei seinen Freunden sein konnte,
die an einem Ort waren.

-genau das ist es ja. Er ist sauer weil die beiden zusammen waren und spaß hatten und er nicht.
Er ist sauer obwohl er eigentlich weis das die beiden nichts dafür können. Und gerade das macht ihn wütend.
Eigentlich müßte er auf Dumbledore wütend sein aber er ist auf Ron und Hermine sauer. (Das merkt man besonders daran das er es Hermine "gönnt" das sie wundgepickte Finger hat.)
Daran sieht man das er auf Hermine und Ron wütend ist und nicht auf Dumbledore. Und da die Wut scheinbar Grundlos ist machte es ihm das nocht schwerer.
Denn er muß sich dann ja eingestehen das er nur aus Eifersucht wütend ist und das die beiden eigentlich nichts dafür können. Das erkennt er später ja.
Er will sich das aber irgendwie nicht so eingestehen.

Zitat:
-Hier - wo er nicht weiß, was mit Hermine passiert, ist Ron genauso besorgt, wie Harry um Hermine in der Mysteriumsabteilung. Leider kennt Harry Rons Gefühle ja nicht, aber ich denke, so wie Ron sich verhält, ist es hier eindeutig, dass Hermine Ron durchaus etwas bedeutet, auch wenn er es ihr nicht allzu häufig zeigt.

-Natürlich sorgt sich Ron um seine Freunde. Was wäre es denn für ein Freund wenn nicht. Aber ich würde das nicht mit der Ministeriumsabteilungs-Szene auch nur annähern vergleichen.

Aber bei Harry und Hermine setzt Rowling immer gleichzeitig andere Personen ebenfalls Gefahren aus.
Und dann helfen sich die beiden.
Das zeigt das sie sich einander immer als erstes helfen.
Natürlich ist die Gefahr bei Harry immer etwas stärker, aber warum schafft Rowling nicht mal eine Situation wo Hermine sich bewußt Ron auswählt?
Warum legt sie die Dramatik immer auf Harry und Hermine?
Wie zum Beispiel im Ministerium. So Momente schafft ein Autor doch eher wenn er die Personen emotional zusammenführen möchte. Sie rüttelt Harrys Gefühle doch damit wach.
Warum gibt sie solche Szenen nicht Ron/Hermine, oder wenigstens Harry und einer anderen Person?
....................


An diesem Beispiel mit dem Kopflosen Nick sieht man doch deutlich das Ron so ist.
Er merkt nicht das er verletztend ist. Er erkennt die Tragweite dessen nicht was sein Verhalten
auslöst. Und das ist nicht auf Hermine beschrenkt. Daher glaube ich nicht das Ron mit seiner agressiven Art
Gefühle verbergen will.
Er verhält sich eigentlich fast immer so. Er geht mit vielen Leuten so um und merkt das gar nicht.
Ihr sagt immer das Ron sich komisch Hermine gegernüber verhält.
Aber eigentlich ist das doch Rons typisches Verhalten.

Er verhällt sich aber bei einer Person anders und das ist Harry.

Ich denke das liegt an folgendem :
Ron der aus einer großen Familie kommt genießt es jemand (Harry) zu haben bei dem er die Poleposition besetzt.
Das kennt er so nicht. Er hat ja immer Aufmerksamkeiten teilen müssen.
Und er fühlt sich von Hermine von dieser Position verdrängt. Deswegen der Kampf um den Rang.



"Ich und ihn vermissen?", sagte Harry. Ich vermisse ihn überhaupt nicht..."
Doch das war schlicht gelogen. Harry mochte Hermine sehr, doch mit Ron war es einfach anders. Mit Hermine statt Ron als bestem Freund gab es viel weniger zu lachen und sie saßen viel länger in der Bibliothek herum. (HP4, 19 [Der Ungarische Hornschwanz])"


Er identifizerit Ron eindeutig als seinen besten-Freund.
Also kann Hermine das ja nicht sein. breites Grinsen

Die Tatsache das er aber trotz das es ihm weniger Spaß macht diese genannten Dinge Hermine zu liebe tut zeigt das er nicht weniger Gefühle Hermine gegenüber hegt wie zu Ron. Denn wenn er nicht wollte bräuchte er ja die Zeit mit Hermine nicht in der Bibliothek zu verbringen. Er tut das nur um mit ihr zusammen zu sein.

Ander Shipper sagen doch immer das Harry und hermine zueinander wie beste Freunde verhalten. Sie sind es aber nicht. Das sagt Harry hier ja selbst. Er wählt Ron als besten Freund aus. Was sind die beiden denn dann?
Sie lieben sich wie beste Freunde und sind keine? Hermine kann ja nicht blos eine Freundin von vielen sein. Dazu haben die beiden eine zu starke Bindung. Sie sind sich so nahe (eher näher) wie Ron und Harry es zueinander sind. Was soll das sein wenn es keine Busenfreundschaft darstellen soll?
Jezt könnte dann noch so was wie Geschwisterliebe sein, aber dazu passt das Verhalten der beiden untereinander auch nicht. Ich habe noch nie Geschwister getroffen die so mit einander umgehen. Eher so wie in Rons Familie. Zumal es das auch wohl eher selten gibt. Wenn Zwei (Mann/Frau) so starke Gefühle zueinander haben die nicht verwand sind ist das sicher keine Geschwisterliebe. Sie sind ja keine.
Sie sind auch nicht zusammen aufgewachsen. Es gab ja schon Fälle wo Geschwister sich kennen lernten und nichts davon wußten sich in einander verliebt haben. Also das Status "Geschwister" greift eigentlich nur wenn beide davon wissen.
Und die beiden sind es lt. Rowling definitiv nicht.


ich sage ja das Ron der jenige ist der um konkurenz kämpft. Hermine ist ja gerade das ein Dorn im Auge. Sie will da eigentlich gar nicht um die Position kämpfen. Aber si läßt sich aber wiederum auch nicht wegdränen. Sie versucht eben Ron davon abzubringen das zu tun.

__________________

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 06.01.2005 13:32.

06.01.2005 12:40 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also erst einmal möchte ich eine Sache entschieden abstreiten Augenzwinkern . Ich denke nicht, dass Hermine Harry mehr unterstützt als Ron. Ron unterstützt Harry auf eine völlig andere Art und Weise, die aber nicht weniger wichtig ist, als Hermines DA-Idee, das Interview mit Kimmkorn, etc. Ron unterstützt Harry auf einer viel emotionaleren Ebene. Das ist vor allem in der Episode in Buch 4 deutlich geworden, auf die @GinnyWeasley schon aufmerksam gemacht hat. Hermine ist hier wie immer für Harry da, Ron nicht. Und obwohl sie alles tut, um Harry zu unterstützen, fühlt Harry sich elender als je zuvor. Alles, was ihm gerade passiert, erscheint ihm nur noch schlimmer, nur aufgrund der Tatsache, dass Ron nicht da ist. Harry denkt zwar, es sei mit Hermine allein ein bisschen langweilig, aber es ist schon mehr als das. Hermine kann Harry nicht das geben, was Ron ihm gibt (Aufmunterung, Lachen, Ablenkung) und umgekehrt kann Ron natürlich auch nicht Hermine ersetzen.

Bei dem was Harry noch bevorsteht, ist es nicht nur wichtig, dass er effektive Unterstützung erhält, sondern auch, dass er emotional durchhält, ohne zusammenzubrechen.


Ich denke auch, dass eine Beziehung R/Hr das Trio nicht auseinanderreißen würde, H/Hr schon.

Wenn Ron und Hermine zusammen wären, würde sich wenig ändern innerhalb des Trios. Beide wäre nach wie vor da um Harry auf der ganzen Linie zu unterstützen.
Das ist doch selbstverständlich!
Harry ist und bleibt die Hauptperson und nachdem Ron und Hermine von der Prophezeihung erfahren haben werden, kann daran doch wohl kein Zweifel mehr bestehen. Ich sehe darin auch kein Problem: Obwohl Ron dazu neigt eifersüchtig und besitzergreifend zu sein (vor allem gegenüber Hermine), hat er noch nie in Frage gestellt, dass Harry von Hermine alle Unterstützung bekommt, die nur möglich ist. Es hat ihn noch nie gestört, dass sich Hermine intensiv um Harry kümmert und er hat es bis jetzt auch noch nie fehlinterpretiert.

Umgekehrt ist es ebenso.
Buch 4, der Streit Harry/Ron:
Obwohl Hermine soviel für Harry tut (im Sinne von „Taten“), ist es für sie völlig klar, dass Harry Ron braucht und dass sie (Hermine) ihn für Harry nicht ersetzen kann. Sie tut alles, damit sie sich wieder vertragen. Würde sie mit Ron um Harry konkurrieren, dann hätte sie etwas bemerken können wie: Aber nein: Sie sagt diese Dinge wie:

Hermine und Ron mögen gegeneinander konkurrieren, aber nie auf dieser Ebene.

Also: Bei R/Hr wäre die beiden weiterhin an Harrys Seite, zusätzlich würde sie aber auch noch unterstützen.
Und das ist auch nicht zu verachten!
Immerhin ist Harry hier auf der ganzen Linie derjenige, der nimmt, Hermine und Ron sind die die geben. Harry kann sich nicht in gleichem Ausmaß um die Probleme seiner zwei engsten Freunde kümmern, wie umgekehrt. Harry hat keine Nerven für Rons Lampenfieber oder Hermines Prüfungsängste, wenn gerade wieder mal Voldemort in seinem Gehirn herumwühlt. Aber dass er die beiden liebt, daran besteht für mich trotzdem kein Zweifel. Es könnte aus meiner Sicht für Harry sogar tröstlich sein zu wissen, dass Hermine und Ron aufeinander Acht geben, denn er selbst kann es nicht so wie er vielleicht gern würde.

Es ist doch interessant, wie sehr Harry von den Streitereien der beiden genervt ist. Er wünscht sich, dass sie sich vertragen und zusammenhalten. Und es würde ihn wohl auch nicht stören, wenn es mehr wäre als nur „sich vertragen“. Immerhin weiß Harry zumindest schon seit längerem, dass Ron in Hermine verliebt ist und ich habe noch kein Anzeichen dafür gesehen, dass ihn das irgendwie irritiert. Irritiert ist er nur, wenn sie sich beflegeln.

Ron/Hermine würde innerhalb des Trios eine Ausgleich schaffen, für die ungleiche Verteilung von Geben und Nehmen.

Harry/Hermine würde das Ungleichgewicht noch verstärken. Auch wenn Ron ein anderes nettes Mädchen finden würde (was natürlich durchaus möglich wäre) würde er innerhalb des Trios in die Bedeutungslosigkeit verschwinden. Und das kann meiner Meinung nach in Niemandes Sinne sein, nicht in Harrys Sinne (weil er, wie ich oben schon betont habe, Ron ebenso ans seiner Seite braucht, wie Hermine) und auch nicht im Sinne der Autorin, denn dann hätte sie sich nicht so bemüht, das Trio über die Jahre hinweg aufzubauen.



Ich sehe diese Rechnung:
nicht. Warum sollte das Eine gegen das Andere ausgetauscht werden müssen? Kann jemand nicht eine glückliche Beziehung führen und sich für seinen engsten (platonischen) Freund mit aller Kraft einsetzen? Ich finde hier keinen Widerspruch. Können nur Singles für einen Freund voll und ganz da sein?

Zusammenfassend:
Bei Ron/Hermine hätte Harry weiterhin alle Unterstützung von seinen beiden Freunden und zusätzlich hätten auch Ron und Hermine ein wenig mehr Rückhalt, als bisher. Das würde das Trio insgesamt nur stärken.

__________________

06.01.2005 13:27 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich sehe diese Rechnung:
Mehr Aufmerksamkeit für Ron=weniger Aufmerksamkeit für Harry nicht. Warum sollte das Eine gegen das Andere ausgetauscht werden müssen? Kann jemand nicht eine glückliche Beziehung führen und gleichzeitig sich für seinen engsten (platonischen) Freund mit aller Kraft einsetzen? Ich finde hier keinen Widerspruch. Können nur Singles für einen Freund voll und ganz da sein?


Das könnte man auch umkehren.
Dieser Aspekt wäre dann genau so. Wir würden lediglich etwas mehr erfahren was zwischen den Liebenden abgeht wenn Harry es selbst erfährt. Das wäre der einzige Unterschied.
Allerdings wenn ich einen menschen Liebe und käme in eine Situation wo ich wählen müßte wem ich helfe dann wäre das ganz eindeutig der den ich Liebe.

Zitat:
Umgekehrt ist es ebenso.
Buch 4, der Streit Harry/Ron:
Obwohl Hermine soviel für Harry tut (im Sinne von „Taten“), ist es für sie völlig klar, dass Harry Ron braucht und dass sie (Hermine) ihn für Harry nicht ersetzen kann. Sie tut alles, damit sie sich wieder vertragen. Würde sie mit Ron um Harry konkurrieren, dann hätte sie etwas bemerken können wie: Hey, lass ihn doch schmollen. Keine Sorge, ich helfe dir schon. Aber nein: Sie sagt diese Dinge wie: Du vermisst ihn doch, und er vermisst dich auch.

Hermine und Ron mögen gegeneinander konkurrieren, aber nie auf dieser Ebene.

-hier widerspreche ist teilweise.
Nein Hermine möchte das nicht aber Ron!
Hermine versucht Ron dazu zu bekommen das er es unterläßt. Aber Ron versteht das nicht.
Ron braucht harrys Vorrangige oder Haupt-Position. Da er das noch nie hatte und es genoss. Hermine ist einzelkind und hat sicher immer alle Aufmerksamkeit bekommen. Sie kann eher teilen. (ich kann das aus Eigenerfahrung als ebenfalls einzelkind bestätigen Grinsen )
Ron mag hermine aber auch. Er will sie ja nicht wegdrängen. Aber Er will sie eine Stufe hinter sich wissen. Denn das hatte er nie gehabt. Er ist weder das jüngste noch das Älteste Kind. Ein sogenanntes Sandwichkind hat es am schwersten Aufmerksamkeit zu bekommen.
Und dann kam Harry. harry hatte Ron und seine Familie quasi als Familienersatz erwählt. Und hier ist Ron das erst mal die Nummer eins.
Und die will er bleiben. Hermine kommt und rückt immer höher. Ron merkt das und versucht sie "unten zu halten"Hermine will das nicht. Sie möchte nicht Konkurieren. Sie steuert sogar dagegen was Ron aber wiederum falsch deutet und ihn dazu anspornt weiter zu kämpfen. Wie man hier sehen kann will Hermine ja sogar vermitteln.
Das ist für mich die Ursache der Streits. Das zeigt die ganze entwicklung darin.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 06.01.2005 14:19.

06.01.2005 13:46 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora

Wow, ein wirklich flammendes Plädoyer, da muss ich Dir Respekt zollen. Respekt Applaus Grinsen

Und bis Band 5 stimme ich Dir auch zu, dass Ron für Harry wohl die wichtigste emotionale Stütze darstellt. Mit Ron hat Harry deutlich mehr Spaß als mit Hermine, das ist zweifellos richtig. Ron ist sein bester Freund, mit dem er jede Menge Unfug treiben kann, manchmal zu Hermines Entsetzen.

Allerdings bröckelt diese Tendenz in OoP für mich. Hermine ist nun auch dabei, Ron in diesem Punkt zu überflügeln. Denn während sich Ron, Ginny, Molly und Sirius z.B. an Weihnachten von Harry abwenden, bzw. anders ausgedrückt: ihn in Ruhe lassen, obwohl er hier von außen Beruhigung braucht, ist es einzig und allein Hermine, die aktiv zu Harrys psychischer Untersützung eilt. (Band 5, S.585)

Ebenso lassen die Aktivitäten, die Harry und Ron gemeinsam unternehmen nach, glaube ich zumindest. Ganz auswendig gelernt habe ich OoP nicht. Augenzwinkern Außerdem macht Harry am Schluss eine Äußerung, aus der ich schließe, dass es ihm nicht mehr so unbedingt auf Spaß drauf ankommt. Das Zitat beginnt zwar mit Cho, aber es ist auch allgemeiner.



Sicher wird Harry jetzt kein Masurchist, eine gesunde Portion Spaß braucht schließlich jeder, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, dass Harry in OoP gesagt oder gedacht hat, was er noch in GoF tat: Die These vertreten, dass er mit Hermine weniger Spaß hat.

Was die emotionale Stütze angeht, möchte ich noch einen Punkt erwähnen, der dafür spricht, dass Ron hier die Führungsrolle abtreten muss. Während Ron alles dransetzt Harry in Ruhe zu lassen nach Sirius’ Tod, versucht Hermine mit Harry darüber zu reden, wird aber von Ron zurückgehalten. Es hätte Harry mit Sicherheit nicht geschadet, darüber zu reden. Ich befürchte, dass wegen der fehlenden Aussprache seine Tage bei den Dursleys wieder eine starke psychische Belastung sein werden. Ron hat durchaus seine Gründe, schließlich weiß er auch, wie Harry sich mit Sirius’ Tod quält aber ich glaube, dass es falsch ist, dieses Thema auszuklammern.



Stimmt, aber bis jetzt gibt es auch noch kein Pärchen im Trio. Hermine würde ihm auch schätzungsweise was husten, wenn er sich deswegen aufregen würde. Aber wenn R/Hr realisiert wird, stellt sich mir auch diese Frage: Hermine ist die mächtigere Magieanwenderin, sie kennt mehr Tricks, um Harry auch im Kampf zu unterstützen. Sie hat sich mit Harry schon in sehr große Gefahr begeben, teilweise war Ron da nicht dabei. Würde er seiner Freundin das noch gestatten? Wie schon gesagt, ich bin ebenfalls der Ansicht, dass Ron Harry mit aller Kraft unterstützen wird aber bei R/Hr wäre Hermines Sicherheit für ihn ebenfalls sehr wichitg.



Hermine weiß, wie wichtig Ron für Harry ist. Sie ist zuerst einmal an Harrys Wohlergehen interessiert und dazu gehört auch, dass er sich mit Ron wieder verträgt. Außerdem weiß sie, dass Ron zu diesem Zeitpunkt noch mehr Einfluss auf Harry hat als sie, diese Erfahrung hat sie in PoA gemacht, mehrmals. Während Hermine dieses soziale Verhalten zeigt, beweist Ron in PoA, dass ihm so etwas zumindest teilweise fehlt, Harry nicht. Auch Harry ist für Frieden im Trio, Ron dagegen ist es in PoA teilweise egal, wie schlecht es Hermine wegen der Isolierung und dem Pauken geht.



Das wäre möglich, wenn Harry tatsächlich nur Freundschaft für Hermine empfindet und er nicht neidisch auf die Beziehung der beiden ist. Diese Konstellation wäre möglich, wenn Harry ebenfalls ein nettes Mädel bekommt.



Hm, weiß er das wirklich? Oder vermutet er das nur? Er macht sich darüber zumindest keine wirklich klaren Gedanken. Wenn die Zitate von Yamatoking (Ankunft Harrys in G12) sich so auslegen lassen, wie wir das vermuten, dann irritiert das Harry sehr wohl. Zum Beispiel auch hier:



Die fehlenden Informationen sind ein Argument für seinen Zorn, aber nicht das Alleinige und anscheinend nicht das Wesentlichste, wenn er es nicht ertragen kann, dass die beiden allein ihren Spaß haben. Das muss nicht zwangsläufig Eifersucht sein, aber es riecht schon danach.



Ich weiß, Du bist ein großer Fan von Ron. Grinsen Aber ist er nicht in OoP schon in seiner Bedeutung für das Trio reduziert worden? Er hat mehr Aufgaben erhalten, ja, aber diese Aufgaben haben ihn zumindest von Harry weggeführt (Quidditch und Vertrauensschüler), etwas weniger weg von Hermine. Dennoch ist Ron nicht mehr an allen Aktivitäten beteiligt. Am Schluss bildet sich ein Team aus 6 Personen und jene Verteilung vor der Rettungsaktion ist für mich die Einteilung in zwei Stufen: Harry und Hermine gehen allein mit Umbridge in den Wald, Ron, Ginny, Luna und Neville bekämpfen das Inquisitionskommando in Umbridges Büro. Das Trio wird zu Gunsten des verstärkten Teams an Bedeutung verlieren und H/Hr ist das Führungsduo dieses Teams, so scheint es in OoP und so prophezeie ich es auch für Band 6.
06.01.2005 14:25
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So hab ich das nicht gemeint. Harry kann nichts dafür und sie kann Harry auch nicht streichen. Die Atmosphäre wird belastet, aber man kann dennoch sagen, dass die Freundschaft zwischen den Dreien besonders groß ist, da sie sich immer wieder zusammenraufen.



Stimmt eine Liebesbeziehung mit hermine würde die Freundschaft mit Ron zerstören oder auf eine harte Probe stellen.

Das ist ein gutes Zitat.

Mfg Stiftmine
06.01.2005 16:14 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das Zitat besagt aber das Harry Ron als besten Freund sieht.
Würde weiter da stehen: "mit Hermine statt Ron........ ich viel länger in der Bibliothek sitzen...usw."

würde ich da eher interpretieren das Harry mit Ron lieber zusammen ist.

Aber der kleine aber Feine Unterschied ist das er auch tatsächlich die Zeit lieber mit Hermine verbringt obwohl
er dazu in Kauf nimmt in der langweiligen Bibliothek zu sitzen.
Also Alternativen hätte er bestimmt. Er muß ja nicht immer Hermines Gesellschaft suchen.
Ich erlebe sogar das Harry zunehmend immer mehr mit Hermine zusammen tut.

Deshalb sehe ich hier keine Wertung der beiden sondern eine Unterscheidung.
Wozu frage ich mich hat Rowling das überhaupt derart geschrieben?
Sie wollte vielleicht zeigen das Harry Hermine eben anders sieht. Und nicht als "beste Freundin"

-----------------------

So hab ich das nicht gemeint. Harry kann nichts dafür und sie kann Harry auch nicht streichen. Die Atmosphäre wird belastet, aber man kann dennoch sagen, dass die Freundschaft zwischen den Dreien besonders groß ist, da sie sich immer wieder zusammenraufen.

-ja gut ich stimme zu. Egal wer mit wem zusammen kommt. Klar wäre das zunächst verwirrend, aber ich glaube nicht das das die drei auseinander bringt.
Aber du mußt doch zugeben das Rowling das ganze wesentlich romantischer schreiben könnte wenn Harry und Hermine zusammen kämen.


Ich weiß, Du bist ein großer Fan von Ron. Aber ist er nicht in OoP schon in seiner Bedeutung für das Trio reduziert worden? Er hat mehr Aufgaben erhalten, ja, aber diese Aufgaben haben ihn zumindest von Harry weggeführt (Quidditch und Vertrauensschüler), etwas weniger weg von Hermine. Dennoch ist Ron nicht mehr an allen Aktivitäten beteiligt. Am Schluss bildet sich ein Team aus 6 Personen und jene Verteilung vor der Rettungsaktion ist für mich die Einteilung in zwei Stufen: Harry und Hermine gehen allein mit Umbridge in den Wald, Ron, Ginny, Luna und Neville bekämpfen das Inquisitionskommando in Umbridges Büro. Das Trio wird zu Gunsten des verstärkten Teams an Bedeutung verlieren und H/Hr ist das Führungsduo dieses Teams, so scheint es in OoP und so prophezeie ich es auch für Band 6.

-Das ist ein Interessanter Aspekt. Denn wozu hat sie das erst so entwickelt um dann letztlich doch ein Trio daraus zu machen?
Dann hätte sie ja Ron,Hermine und Harry als Führungstrio belassen können. Aber der ganze Band hat dahin eine Entwicklung vollzogen.
Auch im Ministerium gehen Harry und Hermine zusammen und Ron mit Ginny und Luna getrennt vor. Alle drei sind nach wie vor wichtig, aber eben in einer neuen Formation.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 06.01.2005 18:23.

06.01.2005 18:22 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Seiten (193): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Ron/Hermine oder Harry/Hermine?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH