Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Bad Poesie (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:15 von Der Bozz   42.768 243   28.10.2016 18:35 von Laticia  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   19.021 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Das große Quiz des Allgemeinwissens (Forum: Koboldstein-Klub)   28.10.2013 20:53 von Lily-Petunia   49.423 528   10.01.2016 00:18 von JasiLu  
[User-Fanfiction] NEU!: Cooper & Sullivan - und - Das Geheimnis der sieb [...] (Forum: User-Fanfictions)   29.05.2012 14:36 von DoubleTrouble   44.143 117   01.11.2015 21:11 von HauselfeLilian  
Umweltschutz (Forum: Politik und Gesellschaft)   19.04.2009 12:24 von Susi_Derkins   10.510 17   02.10.2015 23:32 von Krabbentaucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, es hat aber schon etwas damit zutun.
Denn ich lese Dumbledores Bedauern und seinen Satz eben so, dass er denkt, dass Snape a) in späteren Jahren so viel Mut erwiesen hat, dass er zu Gryffindor gepasst hätte und b) durch Gryffindor vielleicht nicht so viel widerfahren wäre; als da wären die (räumliche) Trennung von Lily, die einzigen Freunde als Todesser, die Verstärkung seiner Denkweise, die emotionale Entfernung von Lily.
Somit lese ich daraus, dass Gryffindor für Snape vielleicht besser gewesen wär - nicht nur Gryffindor, auch Ravenclaw oder Hufflepuff. Für Snape wäre glaube ich jedes Haus besser gewesen als Slytherin. Und ich meine, dass Dumbledore das aussagt - also gehört es schon hierher oder?

__________________

14.06.2011 21:52 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

15 jährige Isolation - Naja, wie es Snape in Slytherin ergangen ist wissen wir ja auch nicht wirklich. Das ist mindestens genauso gemutmaßt wie dass Snape vor den Mal mit Lily, öfter mal zu Muggelgeborenen "Schlammblut" gesagt haben soll.

Und im Groben und Ganzen, fänd ich es auch schon irgendwie traurig, wenn Dumbledore meinen würde, in einem anderen Haus hätte dein Leben besser laufen können.
Unter einem besseren Einfluss hätte aus Snape etwas Besseres werden können. Also irgendwie klingen auch diese Begründungen, als wäre Slytherin ein schlechteres Haus oder zumindest, eins mit schlechtem Einfluss.

Ich glaub, wie man es freht und wendet, die Äußerung, so wie sie gesagt wurde, gefällt mir nicht.

@ Eistee. Natürlich gehört es hier auch hin, ob Dumbledore mit seiner Aussage überhaupt Recht hat. Zudem geht es ja auch momentan darum, ob Dumbledore das so gemeint hat. Und wie er es gemeint hat ist doch das Thema.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 14.06.2011 22:01.

14.06.2011 21:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber er hat doch Recht, wenn er tatsächlich meinte, dass es Snape in einem anderen haus als Slytherin besser ergangen wäre. Aber ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass er dies meinte.

Wenn man sich den Dialog genauer ansieht, merkt man ganz genau, dass Dumbledore damit meint, dass Snape mutig ist. Schluss, finito. Zuerst sprechen sie darüber, dass Karkaroff fliehen wird, Snape hat dies nicht vor, weil er, wie er es sagt, kein solcher Feigling ist. Daraufhin sagt Dumbledore, dass er dies keinesfalls ist und lässt dann diesen Spruch ab, der nun mittlerweile schon zu 8 Seiten Gesprächsstoff sorgte. Für mich wirkt es nicht so, als würde er hier direkt darauf eingehen, dass Snape in Slytherin deswegen falsch war, weil er nicht glücklich wurde. Viel mehr wird er einfach nur ein Kompliment machen wollen und nannte ihn mutig.

Viel interessanter finde ich eig. wieso Snape daraufhin verzweifelt drein schaut. Dazu habe ich hier aber auch schon einige Theorien aufgestellt.

Okay, okay, ist ja schon gut. Dann passt es meinetwegen hierrein. Ich fand nur, dass es ein interessantes Thema wäre; jetzt auch nicht direkt auf das Zitat bezogen sondern allgemein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Eistee: 14.06.2011 22:07.

14.06.2011 22:02 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, da fällt mir gerade ein.
Okay er bezieht es gerade in erster Linie auf den Mut, aber eine weitere Eigenschaft von Slytherins ist es, sich hauptsächlich um das eigene Wohl zu kümmern. Diese Eigenschaft fehlt Snape aus Dumbledores Sicht. Er ist ja erstaunt, als es Snape drei Jahre später noch immer nur um Lily geht.
Also Dumbledore glaubt hier demnach Snape kämpfe gegen Voldemort, weil er es insgesammt für richtig hält und haut nicht ab um seine eigene Haut zu retten.
14.06.2011 22:27 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Eistee Eistee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59809.png

Dabei seit: 22.11.2010
Alter: 27
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: StarThestral9



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Er ist nicht erstaunt, seine Augen schwimmen in dieser Szene in Tränen (wurde nur leider so falsch übersetzt, dass Snape hier weint Traurig ). Er war also mehr gerührt als erstaunt, würde ich sagen.

Stellen wir mal eine Liste auf:

Slytherin-Eigenschaften:
Um das eigene Wohl kümmern [ ]
Stolz auf seine Herkunft [ ]
List [X]
Ehrgeiz [X] - würde ich schon sagen...

Gryffindor-Eigenschaften:
Mut [X]

Alsoo:
Slytherin: 50% der Eigenschaften erfüllt
Gryffindor: 100% der Eigenschaften erfüllt

Mir fällt aber noch immer die Vorstellung schwer von einem Sev im Gryffindor-Schlafsaal mit Sirus, james und Co...Das Bild ist nicht gerade...ich meine, die fünf mögen sich trotzdem nicht, egal ob Sev nun ein Gryffindor oder ein Slytherin ist. Er würde auch in Gryffindor Schnieffelus bleiben.

__________________

14.06.2011 22:39 Eistee ist offline Beiträge von Eistee suchen Nehme Eistee in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ähm korrigiere
Stolz auf die Herkunft- das steht zumindest auf HP Wiki, aber es heißt "stolz auf die eigene Herkunft" Ähm, das hat er als Kind und jugendlicher gezeigt. Dass er sich nicht immernoch besser fühlt als normale Muggel, ist nirgendwo gesagt. Man muss Muggel nicht hassen um stolz darauf zu sein besser zu sein, als die. Zudem weiß ich nicht wo das so im Buch steht.

Das andere ist current. Heißt uner anderem listig, schlau, durchtrieben...

Sie tun so ziemlich alles um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Kann man mit dem "ums eigene Wohl kümmern gut zusammensetzen" Und doch auch diese Eigenschaft erfüllt er noch. Es geht im dabei nur um Lily, sagte JKR selbst.
Daher er will sie einerseits rächen, andererseits wiedergutmachen was er ihr angetan hat. Das sind seine persönlichen Ziele.

Also doch Liste erfüllt.

Aber gut Gryffindor erwartet nicht viel.
14.06.2011 23:01 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man weiß aber nicht, ob es so schlimm geworden wär.
Sie mochten sich schon im Zug nicht, ja. Aber der Hass ist ja erst über Jahre entstanden.
Zudem passt auch noch Intelligenz zu Ravenclaw und Fleiß zu Hufflepuff. Legt man das mit Lily richtig aus, kommt noch Loyalität hinzu, ebenfalls Hufflepuff.

__________________

14.06.2011 23:03 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich ja auch gesagt (also dass es in einem anderen Haus vielleicht nicht so abgelaufen wäre). Da James Slytherins und schwarze Magie- die eher slytherintypisch ist - immer gehasst hat, wärs wohl nicht so gelaufen. Wobei James sich da normalerweise vermutlich mehr auf Avery und/oder Mulciber eingeschossen haben müsste (allerdings steht nirgends, dsss er die nicht auch verhext hat).
JKR sagte aber auch, James wäre es dabei darum gegangen, dass er eifersüchtig wegen LIly war. Das wäre vermutich in jedem Haus passiert. Vielleicht hätte dann nur Sirius mal stopp gesagt. Mutmaßungen.

Ich muss aber Eistee Recht geben, in dem Kontext wo Dumbledore das sagt, gehts nur um den Mut nicht einfach abzuhauen.
Und des weiteren bleib ich dabei, dass es scheiße klingen würde, Slytherin war nicht gut für Snape, wo doch jedes Haus für sich gleichgut sein soll. Vermutlich wäre für die meisten Todesser oder Reinblutfreaks jedes andere Haus besser gewesen um eine andere Sichtweise zu erfahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 14.06.2011 23:33.

14.06.2011 23:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da hast du vollkommen recht, vermutlich wäre das der Fall gewesen, aber es ist nunmal so, dass Todesser meist die Eigenschaften von Slytherin in sich vereinen, was aber nicht heißen soll, dass es kein gutes Haus ist, es besteht ja schließlich nicht nur aus Todessern.
Andersherum kann man auh sagen, dass vermutlich viele, die eigentlich nichts mir der dunklen Seite nichts am Hut haben, einen Gesinnungswandel erleben würden, wenn man sie für eine Weile im Umfeld der Todesser leben lassen würde.

Egal wie man es dreht und wendet, Snapes Denkweise ist einfach absolut Slytherin, auch wenn er von seiner Handlungsweise her vielleicht nach Gryffindor gepasst hätte. Aber wer passt schon zu hundert Prozent in ein Haus? Z.B. bei Hermine könnte man auch überlegen, ob sie in Ravenclaw nicht besser aufgehoben wäre...

__________________

15.06.2011 09:26 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich meinte auch nicht seine siebenjährige Zeit in Slytherin, sondern die Zeit nach seinem Überlauf auf die gute Seite. Seine Slytherinzeit wird wohl eher glücklich gewesen sein. Er hat Lily zwar verloren, doch war mehr oder weniger in eine Gruppe eingebunden.

Ein Haus an sich kann natürlich nie schlecht sien, aber wenn man an die vielen Todesser und Reinblüter bei Slytherin denkt, dann ist es wohl so, dass dort bestimmte Gedanken gefördert wurden, ide sich bei Snape nicht positiv auf sien Leben ausgewirkt haben. Das hat nichts mit Slytherin an sich oder den Eigenschaften zu tun, sondern mit den Malfoys, Blacks und sonstigen Fanatikern die dieses Haus nunmal besuchten und es als ihre Domäne betrachteten.
15.06.2011 09:29 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich meinte auch nicht seine siebenjährige Zeit in Slytherin, sondern die Zeit nach seinem Überlauf auf die gute Seite. Seine Slytherinzeit wird wohl eher glücklich gewesen sein. Er hat Lily zwar verloren, doch war mehr oder weniger in eine Gruppe eingebunden.
[/quote]

Oh, grober Denkfehler. Hab irgendwie daran gedacht, dass er bei der Unterhosensache ja 15 bzw 16 war und es mit den Meinungen, die ich öfter gelesen hab, Snape wäre auch in Slytherin Außenseiter gewesen, zusammengewürfelt.
Okay, so ergibt das natürlich Sinn.
15.06.2011 09:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore meint sowohl Snape als auch ganz andere Personen.Dumbledore meint,dass Snape wegen seinem Mut,die größte Eigenschaft der Gryffindors,viel besser in das selbige Haus gepasst hätte.

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
19.06.2011 10:10 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sorry für das riesen Zitat, aber ich kann wirklich nur jeden Satz unterstreichen! Ich bin immernoch enttäuscht das JKR die Häuser wirklich nicht "vereinen" wollte. Null Zusammenarbeit, immernoch Vorurteile und Abneigung. Ich denke für JKR sind Slytherins in erster Linie Menschen die eher negative Eigenschaften in sich tragen. In unserer Welt wären das wohl egoistische Managertypen die über Leichen gehen. Wahrscheinlich typischer Slytherin für JKR in Reallife. (sie meinte ja das sie Leute gerne gedanklich in Häuser einteilt)

Wenn ich Snape wäre und Dumbledore sagt sowas zu mir ... das gäbe erstmal einen Chuck Norris Roundhouse-Kick. Fröhlich

__________________

06.07.2011 23:41 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.07.2011 09:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
>Rumtreiberin< >Rumtreiberin< ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-60079.jpg

Dabei seit: 20.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Aus meiner eigenen Welt :D
Pottermore-Name: DreamSparks24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.07.2011 23:19 >Rumtreiberin< ist offline E-Mail an >Rumtreiberin< senden Beiträge von >Rumtreiberin< suchen Nehme >Rumtreiberin< in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dumbledore: "Wissen Sie, manchmal denke ich, wir lassen den Hut zu früh sein Urteil sprechen"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH