Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.869 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.969 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
"Quidditch im Wandel der Zeit" und "Phantastische Tierwesen" (Forum: Bücher allgemein)   21.03.2010 20:41 von Sabine   38.018 102   23.03.2017 13:37 von onepound  
Wichtig: Zustandsbericht (Forum: Hogsmeade)   17.08.2009 21:46 von Medivel   203.882 1.528   23.02.2017 10:05 von JasiLu  
John Hurt a.k.a. Mr. Ollivander (Forum: Schauspieler)   28.01.2017 09:11 von Seamus ODonnell   9.613 3   04.02.2017 16:07 von bastie15  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » "Angels and Demons" Illuminati Verfilmung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Angels and Demons" Illuminati Verfilmung 6 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,006 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Kannst du bitte mal diese furchtbaren Verallgemeinerungen lassen? Es gibt genug Leute, die den Film gut bis sehr gut fanden, auch hier im Thread, unabhängig davon, ob die Person das Buch kennt oder nicht.
Ich war mit ner Freundin im Kino, sie fand ihn toll und Meinungen von anderen Leuten im Saal, die ich aufschnappen konnte, waren auch eher positiv. Von Freunden hab ich diverse Meinungen gehört, von langweilig bis super, das hält sich alles die Waage.
Also bitte, du magst den Film nicht und hast begründet wieso, okay, aber stell doch die von dir empfundene mindere Qualität nicht als Tatsache hin, garniert mit einem herablassenden Spruch für Leute, die die Bücher von Brown mögen.

Mir hat der Film wirklich gefallen und vor allem fand ich ihn auch deutlich besser als Sakrileg, da diesmal, wie hier irgendjemand schon geschrieben hat, die Inszenierung deutlich flotter und straffer war. Dadurch sind zwar einige Handlungslücken entstandne, besonders gegen Ende, aber das ist ein Preis, den ich für eine bessere Inszenierung in Kauf nehme, und vielleicht wird das Ganze ja noch etwas mit einem Director's Cut auf DVD gestopft, gabs beim Sakrileg ja auch.
Am Anfang hatte ich schon befürchtet, dass der Film wieder genauso träge wird, aber sobald die Suche nach den Entführten beginnt, ändert sich das wirklich schlagartig, was dann auch für viele schöne Aufnahmen aus Rom gesorgt hat, hat mir wirklich gut gefallen. Dass die Kirchen innen nicht echt waren, hat man zwar leider manchmal recht auffällig sehen können, aber wirklich gestört hat mich das nicht, lieber so als gar keine Innenaufnahmen.
Nur die Dame an Roberts Seite war wirklich äußerst überflüssig, so wie sie im Film dargestellt wurde, da hätte man vielleicht doch noch ein paar Buchelemente übernehmen sollen.

Ein wirklich schöner Unterhaltungsfilm, bei dem ich mich nur am Anfang etwas gelangweilt habe, aber wo ich dann danach sehr viel Spaß hatte. Die Logiklücken sind blöd, wie gesagt besonders als am Ende das Motiv der ganzen Sache erläutert wird, aber insgesamt funktioniert das finde ich alles noch ganz gut.
23.05.2009 19:37 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
-schnuffel-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen!

Also ich habe das Buch nicht gelesen, konnte aber trotzdem gut folgen und fand die Story wirklich klasse.
Ich finde den gesamten Film super und hab mich nie gelangweilt, weshalb ich ihn jedem weiterempfehlen würde.
Zwar kamen mir ein paar Dinge unlogisch vor, aber jetzt werd ich erstmal das Buch lesen, vielleicht wirds mir dann klarer.

Top Fazit also: ein toller, unterhaltender Film!

liebe grüße,

-schnuffel-
23.05.2009 20:00
Paulina Paulina ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-54133.jpg

Dabei seit: 20.10.2007
Herkunft: Ravenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Buch super und den Film auch Grinsen
Hatte eigentlich nichts auszusetzen!
Ich fand ihn ausserdem viel viel viel besser als Sakrileg..den hät ich glaub ich nich kapiert hät ich das Buch nicht gelesen..Da wurde zuviel reinbepackt in der kurzen Zeit.

__________________

23.05.2009 20:33 Paulina ist offline E-Mail an Paulina senden Beiträge von Paulina suchen Nehme Paulina in deine Freundesliste auf
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich finde es sehr schade das du und viele andere Personen diesen Film so in die miesen zieht! Da ich kein wircklicher Dan Brown anhänger bin aber seine Bücher dennoch sehr gelungen finde kann ich es um so weniger verstehen wie gerade Leute aus einem Harry Potter Forum keinen gefallen an solchen Geschichten finden. Es ist schade wie wenig vorstellungskraft und ideen hier doch einige haben.

Zudem scheind es bei diesem Film schon fast ein trend zu sein ihn schlecht zu finden es wäre ja peinlich wenn man die Geschichte tatsächlich gut finden würde.

Was die allgemeine auffamachung des Filmes angeht kann ich auch nicht verstehen was daran auszusetzen ist. Die Schauspieler passen perfekt zu den Charakteren und wer das Buch gelesen hat würde auch wissen das Ayelte perfekt auf die Vittoria passt.. Die nachgebauten Schauplätze wie effekte finde ich auch gelungen.

Zusammengefasst wer kein interesse an Geschichten wie die Purpurnen Flüsse oder ähnliches hat wird sicherlich auch keine freude an diesem Film finden aber für alle anderen die sich ein klein bisschen für solch verückte Theorien begeistern ist der Film ein tolles erlebnis.

Vorallem Ewan McGregor ist einfach wunderbar als Camerlengo Ventresca.

Also leute die lieber filme wie crank, transformers oder sonstogen schlechten effekte müll lieben sollten es vielleicht auch einfach lassen sich so einen film anzu sehen.

und ich finde ihn im übrigen auch besser als den davinci code
wobei man es nicht direkt vergleichen kann durch die unterschiedliche
geschichte. ich finde es hierbei auch nicht schlimm das sie die geschichte
zu angels and demons umgeändert haben da dieses von anfang an klar war da sie nunmal den davinci code als ersten teil genommen haben ..

__________________


24.05.2009 10:48 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy:
Du weißt, daß ich dir oft zustimme, hier allerdings muss ich vehement widersprechen.
Ich bin mit Sicherheit kein "Dan Brown Jünger", im Gegenteil:
Ich halte den Mann im literarischen Bereich sogar für noch überbewerteter als Stephanie Meyer. Mich hat bislang bis auf "Illuminati" keines seiner Werke wirklich begeistern können; das Tamtam zu "The DaVinci Code" empfand ich als nervend (boah, was für ein Skandal, Jesus war verheiratet und hatte Nachkommen... - ich hab echt im Kino gesessen und mich gefragt, ob ich gerade verladen werde oder nicht und so war für mich der gelungene Showdown-Ersatz auch Langdons nächtlicher Ausflug zur letzten Ruhestätte Marias - nicht zuletzt auch dank Hans Zimmers wohl nicht mehr zu toppenden "Chevaliers de Sangreal".

Browns Werke wie "The DaVinci Code", "Meteor" und "Diabolus" rangieren bei mir allesamt auf dem Level "Kann man lesen, kann man aber auch gut lassen." Einzig Illuminati konnte mich wirklich durchweg begeistern - sowohl als Buch, als auch als Film. Von daher kann ich dem Film also durchaus eine Empfehlung aussprechen, ohne an Browns Feder zu hängen.


@Twig:
Ich wage zu bezweifeln, daß jeder, der sich Filme wie "Crank 2" etc. anguckt, zwangsläufig an Popkultur-Thrillern wie "Illuminati" keinen Gefallen findet. Ginge es dieser zu einfach gedachten Gleichung nach, dürfte ich entweder nur solche Werke wie "Ghost Dog", "Der Eissturm", "The Queen", etc. gucken, aber nicht Klamotten wie "Crank 1+", "Planet Terror" etc. Nun, vielleicht bin ich ja die wundersame und weltweit einzige Ausnahme, aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß auch andere Leute mal "Der Himmel über Berlin" gucken und beim nächsten mal "xXx" Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cthulhu: 24.05.2009 12:48.

24.05.2009 12:45
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die illuminati-verfilmung fand ich nicht so gut wie die sakrileg-verfilmung, allerdings fand ich illuminati als buch seeeeehr viel besser als sakrileg.

ich hab den film gesehen und ja. es war ganz nette unterhaltung, aber auf dvd werde ich ihn mir wohl nicht holen.
mir kam im film vittoria einfach viel zu kurz und die veränderung der geschichte des camerlengo hat mir auch nicht wirklich gefallen. allgemein haben mir die veränderungen nicht wirklich gefallen, lässt man aber die buchvorlage außer acht, war der film ganz nett anzuschauen, grade der schluss, als die antimaterie hochging war wirklich super gemacht.

alles in allem 6,5/10 antimateriebehältern

__________________

24.05.2009 12:53 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Twig Twig ist weiblich
Xperts Zauberkünstler

images/avatars/avatar-56470.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



XDD
okay ich gebs zu vielleicht war das beispiel ein wenig krass
aber ich wusste nicht wie ich es anders dastellen soll

ich meine ich selber bin ein riesiger fan von den Cohen Brüder
und da würde man auch nicht unbedingt denken das ich an
angels and demons genau soviel interesse wie an the big Lebowski
finde ^^°

ich finds halt einfach nur schade das solche geschichten bei
vielen jugendlichen nicht ankommen aber das spiegel auch teilweise
den sozialen umgang mit menschen und allem anderen wieder

__________________


24.05.2009 13:26 Twig ist offline E-Mail an Twig senden Beiträge von Twig suchen Nehme Twig in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo twig,

irgendwie habe ich gerade Schwierigkeiten, dich, bzw. deine Gedanken nachzuvollziehen.
Welche Geschichten finden bei Jugendlichen/jungen Erwachsenen keinen/kaum Beachtung? Sowas wie Illuminati oder eher niveauvolleres?

(Big Lebowski Fan? Guuuut! Walter Sobchak for President! Grinsen ).
24.05.2009 13:43
~Lana~ ~Lana~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59939.jpg

Dabei seit: 31.07.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch kein "Dan Brown-Anhänger" und trotzdem fand ich den Film gut. Er war actionreicher als Sakrileg und ging viel flotter voran, bei Sakrileg war ich manchmal kurz davor einzuschlafen.
Man kann nicht annehmen, nur weil man den Film selbst schlecht fand, dass es bei allen so war. Deswegen finde ich solche Aussagen nervig.

__________________

24.05.2009 16:20 ~Lana~ ist offline E-Mail an ~Lana~ senden Beiträge von ~Lana~ suchen Nehme ~Lana~ in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh Mann...

Ich hab "Sakrileg" gelesen und fand es dermaßen schlecht, dass ich "Illuminati" gar nicht erst anfangen werde. Trotzdem finde ich beide Filme absolut klasse.
Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich der Ansicht bin, dass beide Bücher vom Drehbuch ziemlich übertroffen worden sind. Das sind Kleinigkeiten bei "Sakrileg" (Langdon und Sophie Neveu sind im Buch ja dermaßen lieblos zum Pärchen zusammengeklatscht worden, hilfe) und gewisse Änderungen bei "Illuminati" (Vittorias Hintergrundgeschichte, gewisse Dinge am Ende etc.), die die Buchversion meiner Ansicht nach verbessern.

Sicherlich liegt meine Begeisterung für die Filme mehr an der Atmosphäre als an der tatsächlichen Handlung (obwohl ich es schon ganz interessant finde, was für Rätsel man sich aus realen Gegebenheiten zusammenspinnen kann), aber was soll daran so schlimm sein? Ich kann mich zwei Stunden an großartigen Bildern und toller Musik erfreuen, hab eine gewisse Spannung im Hintergrund und Schauspieler, die ich mir gern angucke.
Das ist ein Thriller; und kein sonderlich tiefsinniger. Ich erwarte vom Plot nicht viel. Wenn Ewan McGregor in dieser Kutte zwei Stunden lang zu Musik von Hans Zimmer durch Rom spaziert wäre, hätte ich mich auch nicht sonderlich beschwert.
Ich bin ins Kino gegangen und wollte unterhalten werden. Ich weiß, wenn ich noch mal ins Kino gehe, wird dieser Film mich wieder unterhalten. Mehr nicht.

Aufgrund dieser Einstellung habe ich generell wenig zu meckern.
1.) ist es mir völlig wurscht, was dort alles der Wahrheit entspricht und was nicht. Es ist eine fiktive Geschichte.
2.) fallen mir Logikfehler o.ä. nicht auf, falls sie einem nicht direkt ins Gesicht springen. (Das ist wie mit den fetten Plotlücken in HP3; keiner hat dort Lücken bemerkt, wenn er vorher das Buch nicht gelesen hatte)

Ich hab das Buch nicht gelesen, ich mag den Film, ich empfehle ihn weiter. Ist bereits passiert.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rai: 24.05.2009 20:03.

24.05.2009 20:03 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

02.06.2009 16:07
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch gerade eben den Film im Kino angeschaut. Ich fand ihn auch sehr gut, aber vor allem war er sehr spannend. (Aber wahrscheinlich liegt dass daran, dass ich dieses Buch nicht gelesen habe, und die Handlung im Film umso interessanter wurde. breites Grinsen )
Man konnte wirklich alles gut mitverfolgen, es ist wirklich ein sehr guter vor allem aber auch spannender Film.

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 05.06.2009 23:23.

05.06.2009 23:22 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fande ich übrigens auch. Also das der Film ab 16 freigegeben sein sollte. Wolverine Origins bekam (geschnitten!) eine FSK 16, welcher mMn nicht an die "psyische" und auch physische Härte von Illuminati rankommt. Für mich also auch sehr diskussionswürdig.


Lg
Desp

__________________

07.06.2009 00:50 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Fande ich übrigens auch. Also das der Film ab 16 freigegeben sein sollte. Wolverine Origins bekam (geschnitten!) eine FSK 16, welcher mMn nicht an die "psyische" und auch physische Härte von Illuminati rankommt. Für mich also auch sehr diskussionswürdig.


Lg
Desp[/quote]
Jep - die Ratings der FSK sind schon manches mal, ich sag es mal vorsichtig, etwas schwierig nachzuvollziehen.
Meine ewigen Highlights werden bleiben:

» (mit Jet Li).
USA: Rated PG-13.
Keine spritzenden Blutfontänen, Sci-Fi, imho keine psychische Härte, nada, niente.
Rating Deutschland: FSK 18(!!!).

» .
USA: Rated R.
Rollende Köpfe, Abschlagen selbiger in Nahaufnahme, durchbohrte und blutspritzende Torsos, übelst finster.
Rating Deutschland (Kino): FSK 12; auf DVD wurden dann ein paar Sekunden mehr gezeigt - aber weiß Gott nichts weltbewegendes (nur wie der Junge, der sich in der Hütte unter dem Fußboden vor dem kopflosen Reiter versteckt, den Kopf seiner Mutter sieht und der kopflose Reiter dann den Jungen aus dem Hohlraum unter dem Fußboden holt.
Der ganze "Rest" war auch im Kino zu sehen - und ich fand es schon dezent befremdlich, daß da Familien, die zum Teil auch scheinbar kleinere Kinder dabei hatten (ich tippe mal auf ca. 10 Jahre), dann eine reinrassige Rated-R-Show vorgesetzt bekamen...

» cut im Kino.
Bitte um Korrektur, falls ich falsch liege. Soweit mir bekannt ist, ist James Matthew Barries 'Peter Pan' ein Klassiker der Kinderliteratur (ok, nicht nur Kinder, aber insbesondere dort). Aight?
Ok, die Realverfilmung mit Jeremy Sumpter als Peter Pan und Jason Isaacs als Cpt. Hook wurde auch nicht unter Regie von Alexandre Aja oder Eli Roth getätigt. Aight?
WTF wird der Film dann geschnitten, damit er ab 6 freigegeben wird? Das Krokodil mit der Uhr im Bauch frisst Hook nun mal am Ende, so what? Es wird ja nicht in Zeitlupe gezeigt, wie es Hook erst die Hand abbeißt, dann den Magen aufreißt und die Gedärme rausquellen oder ähnliches. Kroko macht schnapp und weg ist der Hook - war im Buch auch nicht anders...


Um auf "Illuminati" zu kommen: Ich fand die FSK-12 Freigabe auch schon etwas gewagt - gerade weil es eben auf Realismus ausgelegt war, wie exemplarisch die Ratte/n den ersten Kardinal bearbeiteten, wie der tote Papst aussah, wie der dritte Kardinal lebendig verbrannte.
Zudem fand ich die zweite Todesart, punktierte Lunge, noch wesentlich grausamer als die anderen - vom psychischen Aspekt her.
Dazu kommen noch so "Späße" wie der Killer, der -zumindest für mich- durch das Fehlen jedweder Emotion, insbesondere durch dieses und die eiskalten und präzisen Morde an "störenden Elementen" (Polizisten in der Kirche)- fast unaufhaltbar wirkte, ebenso wie das Brandmarken.
07.06.2009 10:02
Arphelia
Schüler

images/avatars/avatar-60679.png

Dabei seit: 28.04.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir den Film vor knapp einer Woche im Kino angeschaut und er hat mir gut gefallen, fast noch besser als der erste Film. Es war sehr spannend besonders herauszufinden, wer nun der Drahtzieher des ganzen ist und ich muss sagen, ich hatte ihn am wenigsten erwartet.
Wegen der Freigabe muss ich sagen ist es ähnlich wie bei Knowing, 12 finde ich auch etwas gewagt, da ja doch einige psychische Aspekte dabei sind, und die Bilder der toten Kardinäle.

Aber an sich ist der Film wirklich gut aufgebaut und sehr spannend, hat sich gelohnt.

__________________

08.06.2009 14:22 Arphelia ist offline E-Mail an Arphelia senden Beiträge von Arphelia suchen Nehme Arphelia in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » "Angels and Demons" Illuminati Verfilmung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH