Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.629 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   35.265 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.272 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.843 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.762 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » War Snape tatsächlich mit Lily zusammen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen War Snape tatsächlich mit Lily zusammen? 32 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,91
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hihi, cooles Thema!

hab auch schon des öfteren drüber nachgedacht und es mit einigen anderen Leuten besprochen...

Mein Schluß ist jedoch dieser:

---> Snape wollte Lily haben.
Da sie jedoch muggelgeboren und er dem elitären Denken verbunden war, konnte er dies natürlich weder sich noch ihr noch allen anderen eingestehen.

Lily mochte ihn durchaus -vielleicht fand sie ihn nicht unbedingt attraktiv oder anziehend-
...aber viele Frauen haben ja eine Art 'Helfersyndrom' und bevorzugen Männer, die irgendwie 'anders' sind...

Snape verdarb es sich jedoch mit Lily, indem er ihre Verscuhe, ihm zu helfen, schroff ablehnte,
und er selbst verbitterte dann an der Tatsache, daß seine heimliche Liebe dann mit J. Potter zusammen kam.

Wie gesagt, nur meine kleine Theorie, vielleicht wurde sie hier schon einmal angebracht -angesichts des Umfangs dieses Threads habe ich einige Seiten nur überflogen! :löl:

__________________
''
30.11.2004 13:37 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Pima
unregistriert


RE: War Snape tatsächlich mit Lily zusammen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich würde ja gerne sagen sie waren ... aber irgendwie denke ich nicht ... sonst hätte jkr meiner meinung nach bis jetzt irgendwas in die richtung eingebauet ... mit dem zitat ist james gemeint, finde ich zumindest ....

aber dass sie es nicht genau formuliert hat ist auch zu beachten ... Verwirrt Verwirrt


ich glaube, sie wollte uns verwirren ... vielleicht ist es ihr selbst aber auch gar nicht aufgefallen .... kann auch sein ... menno, jetzt ist da schon wieder eine neue sache, über die ich mir das hirn zermartern muss Nachdenken Nachdenken *grummel* ... wir werden sehen
05.12.2004 14:36
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider hat Aurora den Thread "Severus Snape: Die Auflösung" (oder so ähnlich) geschlossen. Weinen
So musste ich mich jetzt hier durchwühlen, obwohl ich kein Freund der Severus-Lily Lovestory bin.

Aber mir kamen doch einige Ideen dazu:

Warum wollte Voldemort Lily anfangs nicht töten? James hat er gleich weggeblasen, ohne mit der Wimper zu zucken. Lily soll lediglich beiseite gehen, damit er Harry meucheln kann. Tut sie aber nicht. Also tötet er sich doch noch. Was, wenn Snape Voldemort gebeten hatte Lily zu verschonen?
Wir wissen, dass Snape schon bei DD war. Hatte er da DD gewarnt, dass Voldy hinter den Potters her ist um Lily zu schützen? Daraufhin kommt die Sache mit dem Geheimniswahrer. Snape ist offiziell immer noch Todesser. Er erfährt bekommt mit, dass Voldemort das Versteck der Potters herausgefunden hat, kann aber so schnell nichts unternehmen außer Voldemort zu bitten Lily am Leben zu lassen. James' Tod ist ihm egal, der steht ihm sowieso bei Lily im Weg.
Letztendlich tötet Voldemort Lily aber doch und das veranlasst Snape sich endgültig von ihm zu wenden und er hat Rache geschworen.

Sein Überlaufen zu Dumbledore ist also ein rein persönlicher Racheakt gegen Voldemort, der seine große Liebe getötet hatte. Das heißt allerdings noch lange nicht, dass Lily Severus auch geliebt hat. Es war wohl mehr eine Einbahnstraße.

__________________
How up do high knee!
09.12.2004 08:26 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Maighread

Genau das ist auch meine Theorie, nur mit dem "rein persönlichen Racheakt" sehe ich es etwas anders. Denn wie du selbst geschrieben hast, ist Snape schon vor Voldemorts Angriff auf die Potters zu Dumbledore gegangen. Danach konnte er sich nicht noch "endgültiger" von Voldemort abwenden, denn den gab's ja gar nicht mehr. Es war schon vorher endgültig, nur nicht öffentlich.

Diese Theorie würde auch sehr gut Snapes Hass auf Harry erklären. Lily ist ja für Harry gestorben, und Snape wäre es in diesem Fall selbstverständlich lieber gewesen, wenn Harry gestorben und Lily am Leben geblieben wäre.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moonlight: 09.12.2004 10:42.

09.12.2004 10:23 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nunja, als ich mir diese Theorie überlegte, hakte es genau an der Stelle, dass Snape ja angeblich schon vor Lilys Tod zu DD überlief. Nachdenken Daher denke ich eben, dass er anfangs nur Lilys Schutz im Sinn hatte. In seiner Not wandte er sich an DD und erzählt ihm, dass dieser hinter den Potters her ist. Dumbledore wertet das im Nachhinein bereits als Snapes Abkehr von Voldemort. Snape kehrt aber zu Voldemort zurück und verspricht DD Voldy im Auge zu behalten. Ich bin aber sicher zu diesem Zeitpunkt war er im Herzen immernoch Todesser.
Als Voldemort dann das Versteck der Potters durch Verrat erfährt, kann er nicht verhindern, dass Voldemort dorthin geht, bittet aber um Lilys Leben, was Voldemort ihm auch zusagt. Nun wir wissen, wie die Sache ausging. Snape ist entsetzt, dass seine Lily doch sterben musste und gibt auch zum Teil sich selbst die Schuld es nicht verhindert zu haben. Jetzt erst hört er auf Todesser zu sein, geht zu Dumbledore und erzählt ihm seine Geschichte (Zitat Jo!). Ob die Story wahr ist, wissen wir nicht, DD hat ihm aber geglaubt. Ob Snape erzählte, dass er den Tod von James und Harry billigend in Kauf genommen hatte?

Ãœbrigens Voldemort hat in dieser Situation zwei schicksalschwere Fehler gemacht.
1. Er tötet Lily nicht sofort, wie James, sondern lässt sie erst in ihre Opferrolle schlüpfen. Hätte sich der Schutz dann auch aufgebaut?
2. Er hätte Lily auch nur betäuben können. Dann wäre der Weg zu Baby Harry auch frei gewesen und der Schutz nicht wirksam, oder?

__________________
How up do high knee!
09.12.2004 11:46 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hakt es meiner Ansicht nach in deiner Theorie: ob Snape DD erzählt hat, dass er James' und Harrys Tod billigend in Kauf genommen hat/hätte. Doch sicher nicht! Wenn er sich aber schon vorher endgültig und auch innerlich von Voldemort abgewandt hat, brauchte er niemandes Tod billigend in Kauf zu nehmen und hatte in dieser Hinsicht auch nichts zu erzählen.

Nun muss ich mich wohl als hartgesottene Snaperitikerin zu erkennen geben. Ich gehöre zu der klitzekleinen Fraktion, die denkt, dass Snape von Anfang an nicht hundertprozentig auf Voldemorts Seite stand. Er war ja noch sehr jung, als er Todesser wurde, und ich kann mir schon vorstellen, dass jemand in so unerfreulichen Lebensumständen wie Snape ein bisschen labil ist und leicht in so eine Gruppe hineingerät, auch ohne deren Überzeugungen ganz zu teilen. Wie wir wissen, ist es dann aber ziemlich schwierig, da wieder rauszukommen. Aber wenn seine heimliche Liebe Lily in Gefahr war, wäre das vielleicht eine ausreichende Motivation für die Abkehr.

Weshalb ich nicht glaube, dass Snape ein innerlich überzeugter Todesser war? Weil ich mir nicht vorstellen kann, das sich jemand so vollständig um 180 Grad dreht. In den Grundzügen ist die Persönlichkeit auch in der Jugend schon festgelegt.

Zu deinen beiden Fragen:
1. Darüber hat er sich inzwischen bestimmt auch schon geärgert!
2. Mit solchen Halbheiten hält sich jemand wie Voldemort gar nicht erst auf. Dass Lily durch ihr Opfer Harry Tod verhindern würde, konnte er ja nicht wissen!
09.12.2004 13:50 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da sind wir uns doch einig. breites Grinsen

Jo sagte, Snape erzählte DD seine Geschichte und dieser glaubte ihm. Das heißt nicht, dass sie wahr ist! Augenzwinkern Jemand wie Snape (Oklumentik!) schafft es bestimmt, DD einen Bären aufzubinden, wobei ich nicht mal behaupten möchte, dass Snapes Geschichte von vorn bis hinten gelogen war. Es reichte doch schon hier und da mal etwas wegzulassen.

Aber im Nachhinein hat Snape erkannt, was für einen Riesenfehler er gemacht hat und dadurch Lily verloren. Mit dieser Schuld lebt er nun und setzt alles daran Voldemort ein Ende zu machen. Er weiß mittlerweile sicher, dass Harry der Einzige ist um seine Rache zu verwirklichen ; das ist bitter, hätte er doch Voldemort sicher selbst gern um die Ecke gebracht. Aber er tut alles, damit Harry letztendlich Erfolg hat und beschützt ihn auch wenn nötig.

PS. Auch ich bin Snaperitikerin (was für ein Wort) breites Grinsen

__________________
How up do high knee!
09.12.2004 23:02 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
HP-Fanatiker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Traurig nee, glaub´ich nicht...
Ich denke nicht dass JKR auf so´ne Kleinigkeit achtet und stellt euch das mal vor: Snape eine Freundinn- EINE HALBBLÜTERIN!!!!!!
Snape war ja früher nicht das was er jetzt ist sondern noch schlimmer!
Also ich bezweifle das aber ich würde nicht sagen dass das nicht wahr wäre.
22.12.2004 19:24
Nele
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also beim besten Wille kann ich mir nicht vorstellen, dass Snape und Lili auch nur jemals befreundet waren! Die Vorstellung sie könnten jemals ein Paar gewesen sein ist in meinen Augen total absurt!!! Schon allein, dass Snape Lili eine Schlammblüterin nennt wäre als grund schon vollkommen ausreichent! Alsi ich sage nur, siese vermutung ist absolut ABSURT!!! Grinsen
08.01.2005 23:12
Gnomea Gnomea ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 31.10.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

selbst wenn nicht james (und sogar snape) mit dem "schlimmen jungen " gemeint wäre , hieße das ja noch nicht , dass lily und eben dieser zusammen gewesen wären . allerdings ist petunias reaktion wirklich sonderbar !
meiner meinung nach wird petunia ohnehin in den weiteren büchern noch eine zentralere rolle spiele !

__________________
"Look ... at ... me..." he whispered

(Das sind jene Zeilen die ausreichen mich in Tränen ausbrechen zu lassen)
30.01.2005 15:16 Gnomea ist offline E-Mail an Gnomea senden Beiträge von Gnomea suchen Nehme Gnomea in deine Freundesliste auf
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
also ich finde die Theorie von Maighread sehr interessant und auch durchaus schlüssig, allerdings fällt mir immer wieder dieses Interview mit JKR ein, in dem sie so überrascht war, als jemand sie fragte, ob sich Snape mal verlieben würde. Na ja - und so wir Snape bisher kennen gelernt haben, passen diese beiden "Dinge"/Themen: Snape und Liebe ja auch wirklich nicht so recht zusammen...

Mir ist allerdings in diesem Zusammenhang folgende Idee gekommen:
Snape hat ja nun James immer schon gehasst und versuchte bereits in seiner Schulzeit entsprechend gegen ihn anzugehen (Flüche etc...). Aber irgendwie scheint Snape bei diesen Auseinandersetzungen immer den Kürzeren gezogen zu haben. Was macht jemand, der einen Gegner kränken bzw. verletzen will? Man packt ihn an seiner empfindlichsten Stelle. Und was waren James Fehler? - Da gab es wohl nur wenig, denn er war beliebt, begabt, gutaussehend und konnte super Quidditch spielen. Was waren dann also seine Schwachstellen? Mir fällen nur seine Eitelkeit und seine Liebe zu Lily, die ja zunächst offensichtlich nicht so ganz erwidert wurde, ein.
Diese Schwachstellen wird Snape wohl auch gekannt haben. Wie aber hätte Snape diese Schwächen ausnutzen können? - Nun er ist doch nicht umsonst Meister der Zaubertränke! Vielleicht hat er Lily irgendwann einen Liebestrank "untergeschoben" (Lockhard hat in Bd.2 erwähnt, dass es sowas gibt), der dann ihre Sinne kurzzeitig "betört" hat, so dass sie sich mit ihm eingelassen hat. - In welcher Form auch immer, vielleicht nur dergestalt, dass sie sich mit ihm angefreundet hat oder auf ihn eingegangen ist.
Ich glaube, damit hätte Snape James richtig treffen können.
Jednfalls könnte es dann weiterhin sein, dass Snape Lily durch diese Aktion besser kennen und vielleicht auch mögen (lieben?) gelernt hat?
Was haltet ihr davon? Vogel zeigen
Gruß, bilbo
11.03.2005 20:15 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

einen Aspekt darf man nicht übersehen.

Selbst wenn Snape gern die Hilfe Lilys angenommen hätte...???

Snape war in Slytherin, Lily in Gryffindor.

Wie hätte Snape eine Hilfestellung von jemandem, der erstens muggelstämmig und zweitens Gryffindor ist, vor seinen Mitgenossen in Slytherin erklären sollen?

Auch wenn Snape überhastet und falsch reagierte, verhielt er sich "politisch korrekt" und solidarisch seinem Haus gegenüber. Natürlich nicht gegenüber lily, schon klar. Aber ich denke, sie war ihm schlicht wurscht. Nix Liebe und Verliebtsein usw. "Vom Feind" nimmt man halt keine Hilfe an.

Grüße
12.03.2005 17:53
MarieJoana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm war es nicht so das überhaupt nicht wirklich feststand ob Lily in Gryffindor war?? weil James und Lily doch beie Schulsprecher waren und da könnten sie nie aus einem Haus geesen sein. Ich weiß das es mal so ne Diskussion gab aber das ist ja jetzt auch nicht das Thema


Wenn Snape wirklich in Lily verliebt gewesen wäre könnte man vieles leicht erklären, aber ich glaub nicht das er es war. Das wäre zu einfach, JKR zeigt ihn immer als jemand der sich aus Liebe nichts macht und dieses Interview wo sie erwähnt hat das Snape und Liebe nicht zusammen passt wurde ja auch shcon genannet..
29.03.2005 12:36
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lily war in Gryffindor, hat Rowling doch gesagt.

Ergibt auch Sinn.

Mich wundert es, warum alle immer von einer Liebelei Lily und Snape philosophieren. Last doch dem "netten" James endlich seine Frau für sich allein.

Aus noch unerfindbaren Gründen liebte Lily James (gähn). Dass sie ihn zunächst sch..ße fand, deutet lediglich an, dass auch Lily endlich irgendwann einmal die Augen aufgingen darüber, wie "toll" James tatsächlich war.
breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen
29.03.2005 17:49
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oder Harry hat mit seiner Vermutung recht, dass Krone Lily gezwungen hat.
Würde auch wunderbar zur Gryffindor - Mentalität passen.
Sie gab ein Versprechen und konnte es nicht brechen (wie Hermine und Harry bei Grawp).

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
29.03.2005 21:49 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (18): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » War Snape tatsächlich mit Lily zusammen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH