Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.097 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.485 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.871 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   332.594 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   139.920 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie schreibt ihr eure FFs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gramph
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Ispiration kam, als ich hier auf die ganzen Marauder-Storys stieß. So kam in mir der Gedanke hoch das willst du auch machen und am besten über dein Lieblingsthema: Die Marauders.

Die Grundidee war schon da, aber was sollte ich schreiben. Ich überlegte hin und her bis ich zu dem schluss kam, dass ich noch nie eine Geschichte über das Quartett in den ersten Klassen gelesen habe. Dann hab ich mir einen Titel überlegt und dazu mir die Story zurecht gewebt. Bei mir war die FF in meinem Kopf schon nahezu fertig bevor ich auch nur die erste Taste berührt hatte. Ein paar Lücken habe ich dennoch in meinem System, welche ich dann aber eher aus dem Bauch heraus fülle. Da überlege ich mir, was könnte spanned oder lustig sein.

Im Grunde überlege ich mir die Titel und schreibe dazu eine Story.
Wie in meinem aktuellen Fall. Die Gründung der Todesser und der Rumtreiber.

LG Gramph
24.04.2007 08:51
Careline
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es meistens so, dass mir irgendwo ein Satz oder ne Szene einfällt. Vor dem Sclafengehen (da ist mein Hirn am leersten XD) denke ich ir die Story aus, also so als würde man nen Film sehen. Manchmal denke ich auch wie ich alles formulieren will nur dann habe ich immer gute ormulierungenund am nächsten Morgen hab ich sie vergessen.Naja ich arbeite mich dan auf die Szene hin und dann schrei ich meistens einfach was mir noch dazu einfällt.
29.07.2007 23:59
Viola Lily Viola Lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34172.jpg

Dabei seit: 24.08.2006
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: SeherMagie22571



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Och, dass ist meist unterschiedlich.
Manchmal setzte ich mich an meinen Schreibtisch und fange an malen, so'n paar personen, zu denen ihc mir dann später sage, der/die könnte ja das und das machen, danach sieht der/die mir aus.

Andere Male lese ich FFs, über die ich einfach nur den Kopf schütteln kann und denken muss: schreib mal was ordentlich, dann sehen diese Autoren, dass es besser geht.

Und andere male fällt mir einfach ne Handlung ein und ich beginne wild darauf los zu tippen. XD

__________________

03.08.2007 13:15 Viola Lily ist offline E-Mail an Viola Lily senden Beiträge von Viola Lily suchen Nehme Viola Lily in deine Freundesliste auf Füge Viola Lily in deine Kontaktliste ein
Alhena Alhena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55768.jpg

Dabei seit: 16.07.2007
Alter: 37
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!!!

Also, meine erste FF hab ich angefangen zu schreiben, als es mir aufn Keks ging, dass Sirius nur Müll erlebt hat die letzten 12 Jahre seines Lebens. Augenzwinkern Und dann hab ich halt einfach mal angefangen. Ziemlich ohne Plan und Konzept. Das hat sich erst im Laufe der erste 5 Kapitel dann mal rauskristallisiert und dann hab ich innerhalb von 2-3 Wochen 16 Kapitel geschrieben gehabt.

Bei meiner zweiten FF war das etwas anders. Wollte eigentlich keine 2 FFs auf einmal schreiben, aus Angst, dass ich dann keine Lust mehr habe, die erste weiter zu schreiben.
Hatte die Idee, mal eine FF über die Rumtreiber zu schreiben, wie ich sie gerne mal lesen würde, aber bisher noch nicht gefunden hab: LUSTIG!!! OCs mit richtig ausgefeilten Charaktern und Lily nicht als hysterische Kuh. Augenzwinkern
Hab dann hin und wieder neue Dialogideen oder lustige Formulierungen im Kopf gehabt und die einfach mal zusammenhanglos in ein Word-Dok geschrieben. Aber als dann mal 4 Seiten propevoll waren, dacht ich, "Oh scheiß drauf, jetzt fängsch halt an". breites Grinsen

So läuft des im Endeffekt.
Denk aber, die zweite FF ist durch die 2 Wochen Bedenkpause besser geworden, weil meine OCs, wie ich finde, sehr gut charakterisiert sind. In meiner ersten FF ist bis Kapitel 6 etwa der Hauptchara noch ein wenig Mary-Sue-mäßig, ohne dass es mir aufgefallen wäre. Hab's aber glücklicherweise wieder hingebogen. breites Grinsen Und mein Baby bleibt die FF trotzdem!!! breites Grinsen

Liebe Grüße!!!
Alhena

__________________
We defended the Stone,
We found the Chamber,
We freed the Prisoner,
We were chosen by the Goblet,
We fought alongside the Order,
We learnt from the Prince,
And we mastered the Hallows.
We are the Potter Generation!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alhena: 22.08.2007 14:33.

22.08.2007 14:21 Alhena ist offline E-Mail an Alhena senden Homepage von Alhena Beiträge von Alhena suchen Nehme Alhena in deine Freundesliste auf
cherry blossom cherry blossom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49806.png

Dabei seit: 26.10.2007
Alter: 32
Herkunft: on his side.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unterschiedlich.
Meist denk ich mir erst Mal so aus,um was es denn so gehen könnte.
Dann fang ich meistens an, mit den schluss auszumalen und wie ich am besten dahin komme.Während dem Schreiben kommen mir dann Idee,die im Hirn gespeichert werden und zu gegebener Zeit wieder hervorgekramt werden und eingebaut werden.Manchmal schreib ich auch an nem Kapitel, was dann im Endeffekt ganz anders geworden ist,als geplant,meistens, was davor noch passieren könnte.
Ich hole mir auch gern Ideen aus anderen FFs oder Büchern.

__________________
[/SIZE]
16.11.2007 14:10 cherry blossom ist offline E-Mail an cherry blossom senden Homepage von cherry blossom Beiträge von cherry blossom suchen Nehme cherry blossom in deine Freundesliste auf Füge cherry blossom in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von cherry blossom anzeigen
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich arbeite mit "changeable storyboards", habe also ein grobes Gerüst, an dem ich mich entlang hangele und innerhalb dessen jederzeit Szenen beliebig eingefügt oder geändert werden können. Ich lege großen Wert auf Authenzität und Recherche, weshalb die Story auch ständig innerhalb meines Kopfes in Bewegung ist.
Den Anfang bildet für gewöhnlich ein einzelner Moment, der sich mir aufdrängt, oder ein Satz, eine Geste, und darauf baue ich die Szene auf.
Ansonsten schreibe ich erst einmal den Anfang und überlege mir die Intention, die ich überhaupt habe, um mir dann erst auszudenken, wie ich das rüberbringen kann. Den Schluß habe ich selten schon im Kopf. Dieses Mal schon breites Grinsen (zugegebenermaßen blieb mir kaum eine Wahl ...)

__________________

16.11.2007 14:13 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib einfach drauf los, also.. ich hab da garkeinen vorgefertigten Plan oder so, ich weiß jetzt im Moment noch nicht mal, wie das nächste Kapitel bei meiner FF aussehen wird xD Wenn ich das planen würde, würde das irgendwie alles kaputt machen, find ich.. das war bei mir schon immer so, dass ich einfach drauf los geschrieben hab, ohne groß nachzudenken. Klar, es gibt hin und wieder Sätze die mir in den Kopf schießen und die ich dann einbau.. aber sonst ist da garnichts vorgefertigt oder sowas. Aber natürlich achte ich darauf, dass die Kapitel einen Zusammenhang haben Augenzwinkern

__________________

16.11.2007 14:19 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunge raus Bin da auch sehr planlos (daran mags liegen, dass ich nichts langes zusammenhängendes hinbekomme)

Habe meistens ganz plötzlich eine Eingebung, wühle, krame oder suche hektisch nach irgendetwas, auf dem ich es festhalten kann...deshalb sind die "Originale" meiner gesamten Werke meist auf der Rückseite von Arbeitsblätter, auf Einkaufszettel oder auf Servietten breites Grinsen

__________________

16.11.2007 17:11 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, wie schreibe ich meine FFs?
Erst mal, ich könnte es nicht, nur an einer FF zu schreiben, ich brauch das Hin- und Hergespringe und kann nicht bei einer FF bleiben, weil ich zwischenzeitlich schon so viele Ideen für eine andere habe. Momentan bin ich bei *überleg* drei längeren FFs, dann hab ich noch drei Ideen für andere FFs, aber eben nur die Idee, und noch viele kleine OS.
Jap, und nun zum wie... die besten Ideen kommen mir grundsätzlich vorm Einschlafen breites Grinsen Heißt, ich liege teilweise viel zu lange wach, weil ich die Szenen im Kopf abspielen lasse *seufz* Ich schreibe seltsamer Weise am liebsten im Bad xD Mit Kuli auf liniertes Papier (Ringblock), alles andere mag ich nicht so.
Aber ich plane gerne^^ Sonst würde ich das Ziel eines Kapitels nie erreichen, weil ich dauernd abschweife.

__________________





17.11.2007 23:15 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Nora
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege mir zuerst etwas und dann schreib ich es auf (wobei mi immer etwas anderes einfällt und ich wieder umschreibe :lolGrinsen

Meine FF:

17.11.2007 23:22
Lycanthrope Lycanthrope ist männlich
Schüler

Dabei seit: 14.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe im Moment an meiner 1. FF

Da sich die meisten FF's nicht gerade auf irgendwelche "Vorlagen" beziehen (die Charakter aggieren meist anderst als im Orginal) oder bei Fortsetzungen oft keiner auf JKR's Hinweiße eingeht und statt dessen eigene Charaktere erfindet, kam ich auf die Idee mal eine FF über eine Person zu schreiben die bisher noch nirgends erwähnt wurde:

Albus Severus Potter.

Zu erst hab ich mir Gedanken gemacht in welche Schuljahr, und mich dann für das 7. entschieden, weil das bisher in keinem der Bücher drinnen ist.

Danach hab ich mit rechere begonnen, hier auf der Seite und auf hp-lexicon.com

Ich hab Geburtsdaten, Namen der Toten und "JKR's Interviews gelesen"
Dann hab ich mir das gefundene zusammen gefasst und die ersten Ideen, was ich in der Story dran bringen will, aufgeschrieben.

Wie die meisten von euch hab ich mir meist die Story am Abend im Bett überlegt, und dann vor 2 Tagen angefangen....

Ich will aber erst die ersten 6 Kapittel schreiben ehe ich sie veröffentliche, damit der Leser auch ein bischen in die Story hineinfindet ehe er sie beurteilt.
18.11.2007 00:23 Lycanthrope ist offline E-Mail an Lycanthrope senden Beiträge von Lycanthrope suchen Nehme Lycanthrope in deine Freundesliste auf
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es unterschiedlich. Na gut, ich hab ja auch noch nicht so viele FFs geschrieben, aber ich schreibe auch anderes.

Auf meine derzeitige FF bin ich eigentlich auch nur zufällig gekommen, weil mich schon immer interessiert hat, was denn nun Lupin so als Ordensmitglied getrieben hat. Nun wie sich das ganze entwickelt, ist mir erst später ganz eingefallen - das kommt dann immer sehr plötzlich und das wichtigste Utensil ist da immer ein Notizheftchen und mindestens einen Bleistift dabei haben!!
Gaaaanz wichtig!!!

Un dann entwickelt sich das mit der Zeit. Der Anfang geht schnell un der Schluss ist meistens auch schon grob da, aber das zwischendrin muss immer erst noch entstehen.

Lg vom Kangaroo Friends

__________________


''


Winken
18.11.2007 00:23 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
Hanami
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir kommt i-wie alles total spontan...
zwar hab ich so eine Grundidee was zb vorkommen soll. Aber ansonsten schreib ich einfach drauf los.
Das meiste entsteht bei langweiligen Unterrichtstunden^^
18.11.2007 22:53
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schreib ich meine FFs???

Mhhmmm,

also erstmal ist mir der Einfluss von der richtigen Musik ziemlich wichtig. Besonders Soundtracks (Hans Zimmer, Nicholas Hooper, Danny Elfman und Konsorten) und aktuell das neue Album von Nightwish lassen meine Ideen in meinem Kopf entfalten und übemitteln die passende Stimmung.

Zum Aufbau einer FF selbst. Ich bin einfach dazu nicht geschaffen, eine Geschichte durchzuplanen, sprich ein erstes Storygerüst aufzuschreiben und eine Exposé herzustellen.
Ich beteillige mich im aktiven Sinne in der FF, sprich ich habe eine Idee zu einem Kapitel, schreibe sie nieder. Dann folgt die Idee zum zweiten Kapitel. Ich plane also nicht voraus, in welche Richtung der Plot sich dreht, sondern lasse mich wie die Figuren von den Wendungen überraschen breites Grinsen .

Beim Drehbuch ist das anders. Dort schreibe ich eine Exposé und schreibe danach darauf los.

Aber bei FFs lass ich mich selbst von meiner Fantasie überraschen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 23.11.2007 13:32.

22.11.2007 19:46 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Thorti
Ständig diese Gemeinsamkeiten! Langsam bekomm ich Angst vor dir. erschrocken Hmm, du bist nicht zufälliger Weise ein Meister der Legilimentik, oder? breites Grinsen

Denn auch muss unter dem unheilvollen Einfluss von Soundtracks schreiben und kann ebenfalls nicht planen (Wehe es kommt mir noch einmal so ein schlauer Mensch mit: "Das musst du vorher wissen, kein Wunder, dass du Logikfehler machst!" Argh! Wütend )
23.11.2007 15:40
Seiten (11): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH