Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.560 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.964 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.811 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.796 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   474.846 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Basilisk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Basilisk 27 Bewertungen - Durchschnitt: 5,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 32
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jedenfalls sollte man sich nicht darüber aufregen, dass J.K. Rowling den Basilisken aus der eigentlichen Legende abgeändert und ihn dem Buch angepasst hat, wie auf einer der vorigen Seiten passiert ist, denn sonst müsste man sich über so ziemlich jeden Fantasyautor der heutigen Zeit aufregen, denn mind. 1 Wesen, das fast überall vorkommt, haben sie aus der eigentlichen Legende komplett abgeändert: den Drachen.



Dieser Text stammt aus einem Buch über Fabeltiere und so beginnt das Kapitel Drachen und wie man sieht hat die eigentliche Beschreibung des Drachen nichts mit der Riesenechse zu tun.

Weiter unten in diesem Buch findet man übrigens folgendes:



Erst durch den Basilisken kam man also auf das echsenähnliche Geschöpf, also muss der Basilisk Schuppen haben und einer Echse ähneln. Das mit dem Hahn wäre daher also eigentlich komisch...

Im Kapitel Basilisk dieses Buches steht:



Wahrscheinlich war Herpo der Üble, der den ersten Basilisken erschuf, aus Harry Potter deshalb ein Grieche, weil der Name Basilisk vom griechischen kommt. Außerdem bedeutet basiliskos kleiner König, also hat sie auch das mit dem KÖNIG der Schlangen abgeleitet.
Außerdem wurde er, wie wir im Zitat lesen, schon mal als Schlange beschrieben, nur eben als gelbe.

Weiter unten steht:



Also hat sie das mit dem tödlichen Blick auch abgleitet. Und er war hochgiftig, das übertragt sich wohl auf seine Zähne.

Auch aus dem Zitat



kann man herauslesen, dass Rowling das mit dem Tod, wenn er jemanden ansieht, auch daher hat, denn wenn er sich selbst sieht (in den HP-Geschichten halt in die Augen) zerplatzt er (in der HP-Geschichten würde er wohl sterben). Vielleicht wäre das ein guter Trick gewesen, um den Baslisken zu töten, ihn in einen Spiegel schauen lassen, wodurch er sich in die Augen sieht.

Zudem möchte ich noch sagen, dass ich den Basilisken sehr gut fand, und darauf hinweisen, dass vorher schon BenjaminBoysen auf Seite 2 gesagt hat, dass nicht der Basilisk eigentlich dieses Huhn-Frosch-Schlange ding ist, sondern der Cockatrice, der nur fälschlicherweise als Basilisk übersetzt wurde.

PS: Ich hab noch was bei Basilisk gefunden:



Wär das mit dem Basilisken jetzt nicht vorbei und hätt ich das schon vorher gewusst, dann hätt ich angenommen, dass Ron, aufgrund dessen, dass laut Legende das Wiesel der natürliche Feind des Basilisken ist (Weasley klingt wie Wiesel und schon im 5.Band steht, dass Harry denkt, Ron wäre jetzt besonders sauer auf Smith, weil dieser gesagt hat Harry will sich >durchschlingeln wie ein Wiesel<, damit er nicht erzählen muss, was auf dem Friedhof geschah), irgendwie den Basilisken besiegt. Aber wer weiß was noch kommt?

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 13.02.2005 17:50.

13.02.2005 17:28 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Nilo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den basilisken auch gut getroffen. ich hab ihn mir eigentlich ungefäh so vorgestellt Applaus !
20.02.2005 20:51
His-Wife
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also schlecht war er nicht, eigentlich ganz gut!
denn der basilisk sollte ja den kopf eines hahnes habe, also ich stell mir da einfach den schnabel oder die ähnliche kopfform vor aber nicht den ganzen Kopf, immerhin ist der basilisk der König der !

Hier ein bild das etwa meinen Vorstellungen entspricht:

''
03.03.2005 18:33
Hippogriff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand den Basilisk eigentlich okay, aber die Augen hätten mehr hervorstechen sollen. Die hat man ja kaum gesehn und es hieß ja er habe LEUCHTEND gelbe Augen.
26.03.2005 15:24
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



RE: Der Basilisk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.08.2005 04:49 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Butterbier
unregistriert


RE: Der Basilisk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also der basilisk? ich fand den SUPER!

mfg Butterbier
28.08.2005 08:37
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 32
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@(Nymphadora-Tonks): Der männliche Basilisk hat einen scharlachroten Federbusch am Kopf. Warum sollte der in der Kammer kein Weibchen sein? Der Federbusch war im Buch nämlich auch nicht.
Und außerdem ist dieser Basilisk etwa tausend Jahre alt. Vielleicht werden die mit dem Alter dünkler und sind dann nicht mehr so leuchtend grün?

__________________

28.08.2005 11:01 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Justine Justine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58344.gif

Dabei seit: 14.08.2005
Herkunft: von der Venus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@wizardpupil

du hast recht vielleicht war der basilisk weiblich, aber das er abfärbt, ne oder?

__________________

28.08.2005 14:40 Justine ist offline E-Mail an Justine senden Beiträge von Justine suchen Nehme Justine in deine Freundesliste auf
Valentine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den eigentlich gut.. war schon ok, dass der nicht so furcherregend war, immerhin ist der Film ab 8.. (wenn ich mich richtig erinner)

Zu den ganzen Theorien, wie er aussehen soll, denke ich mal, dass es in der Mytholohie verankert verschiedene Versionen des Basilisken gibt. Z.B. gibt es in den Wiener Sagen einen solchen Basilisken, der halb Schlange/Echse und halb Hahn ist, und mit seinem Blick töten kann. Während in meinem Alpensagenbuch in einer Geschichte unter dem Namen Basilisk eine große geflügelte Schlange vorgestellt wird, deren Geifer hochgiftig ist.

Ach ja.. Ähnlichkeiten mit einem Aal halte ich für ein Gerücht, da Aale mit Schlangen uind ähnlichen überhaupt nicht verwandt sind Augenzwinkern

Was die Eidechse betrifft.. wurde hier ja auch genannt. Sollte man auch nicht ausschließen. Zumindst eine beinlose Eidechsenart ist ja bekannt.. die Blindschleiche.

auf gibt es unter Kryptozoologie einen recht interessanten Bericht über den Basilisken. Leider ist die Seite momentan down, aber wenn sie wieder funktioniert, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall ^^
03.10.2005 13:55
Lord Marijo Lord Marijo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31104.jpg

Dabei seit: 05.04.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also der basilisk sah übrhaupt nicht schlecht aus.
er sah perfekt aus.besser hätte man ihm bestimmt nicht machen können.
er sah richtig böse und schrecklihc aus.sein kopf gefiel mir sehr.sein kopf hatte irgendwie eine coole form Augenzwinkern

__________________
Das Hogwarts Rollenspiel ist wieder da!

05.04.2006 18:43 Lord Marijo ist offline E-Mail an Lord Marijo senden Homepage von Lord Marijo Beiträge von Lord Marijo suchen Nehme Lord Marijo in deine Freundesliste auf
luckyluke
unregistriert


RE: Der Basilisk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand ihn gans gut getroffrn !
Wie hätte man ihn denn sonst machen sollen? Keine Ahnung
05.04.2006 21:13
Michi23
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja fandich auch allso außer das es vielleicht ein wenig unrealistisch ist wenn so ein großes Tier durch die Rohrleitungen kriecht
06.04.2006 16:18
Thorongil
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Basilisken nicht Schlecht getroffen. Top
Auch wenn ich ihn mir nicht so vorgestellt habe. Nachdenken
23.04.2006 18:29
Radcliffe251
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand den Basiliskt super ! hat mich nur erstaunt, wie riesig diese dinge werden können !
24.04.2006 19:04
Rhyley Rhyley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-29308.jpg

Dabei seit: 29.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi

Also ich fand den Basilisken einfach nur super.
Etwas gruselig war er auch.

__________________

01.05.2006 12:00 Rhyley ist offline E-Mail an Rhyley senden Beiträge von Rhyley suchen Nehme Rhyley in deine Freundesliste auf Füge Rhyley in deine Kontaktliste ein
Seiten (13): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Der Basilisk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH