Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.165 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.476 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.728 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.545 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.720 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (84): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2013/2014 - Teil 5 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,605 Bewertungen - Durchschnitt: 9,60
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Ich denke nun nicht wirklich, dass Harry der Typ ist, der sich in der Muggelwelt gleich mit Magie verteidigt. Es sei denn, er befindet sich in einer akuten Notlage. Und soo furchteinflössend wirkt ein Mundungus nun auch wieder nicht. Wäre Harry tatsächlich drauf und dran einen Zauber anzuwenden und Dung würde dazwischenfunken, würde er eher seinen Zauberstab so schnell wie möglich verschwinden lassen. Außer ein Dementor schwebt bereits direkt auf ihn zu Fröhlich ! So schätze ich Harry zumindest ein Grinsen .

__________________

07.07.2013 20:14 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ -Merlin-
Wenn ich den Band fünf heute mehr schätze als beim ersten Lesen dann wohl vor allem wegen eines besseren Verständnisses der kompletten Serie. Von Band 1 bis Band 4, Satz "Töte den Überflüssigen." sind die Harry Potter Bücher Kinderbücher. Ab hier werden sie erwachsen, die Autoritäten werden in Frage gestellt, die Handlung verwickelt, die Charaktäre vielschichtig. Wenn man (wie ich beim erstem lesen, immerhin mit 30irgendwas) ein Kinderbuch erwartet stößt einen der pubertierende Harry vor den Kopf. Mit Kenntnis der Bücher genießt man, dass er erwachsen wird - und weiß zu schätzen, dass Frau Rowling es einem Kinderbuchcharakter gestattet erwachsen zu werden.

# # #

Witzig finde ich, dass Onkel Vernon Harry als "du weißt schon was" bezeichnet, ganz wie die Zauberergemeinschaft von "du weißt schon wer" redet.

Mich hat am Heuler, den Petunia erhält stets irritiert, dass Harry die Stimme (die ja die von Dumbledore sein muss) nicht identifizieren kann. Wenn ich mich recht entsinne gibt ein Heuler doch die Stimme des Absenders wieder, wenngleich mit ungeheurer Lautstärke.

Faszinierend ist auch, wie gut und rasch Dumbledore über die Ereignisse im Haus der Dursleys informiert ist - oder wie gut er die Reaktion der Dursleys erahnt. Der Heuler trifft schließlich nur Sekunden nachdem Vernon Harry aus dem Haus werfen will ein.

Faszinierend ist auch die Schnelligkeit der Eulenpost. Das deutet doch sehr stark darauf hin, dass die Eulen ihre Wege nicht fliegend sondern magisch zurücklegen. Selbst wenn die Eulen von ihren Absendern direkt nachdem sie von dem Angriff auf Harry erfahren haben losgeschickt wurden hatten sie kaum eine Stunde Little Whinging zu erreichen.

@Krabbentaucher
Mundungus ist ein echter Schmalspurganove, der für ein paar Knuts mit Kessen dealt. Ich finde, das charakterisiert ihn wunderbar.
07.07.2013 21:12 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den Kesseln - wie heißt das eigentlich im englischen Original, als Mrs Figg sagt, die Kessel seien vom Besen gefallen? Hat hier nur Klaus Fritz den deutschen Ausdruck "vom LKW gefallen" adaptiert oder heißt das auf Englisch auch so?

Zum Heuler - ein Heuler brüllt ja, und eine Stimme ändert sich ein wenig, wenn gebrüllt wird. Harry hat Dumbledore eigentlich nie brüllen gehört, allenfalls im Herbst 1991, als der Bergtroll in Hogwarts ist. Daher kann ich gut nachvollziehen, wenn Harry die Heulerstimme nicht zuordnen kann.

Was die Eulen angeht, müssen die wirklich magisch sein. Das fängt schon damit an, daß sie überhaupt zu Streckenflügen aufbrechen. Normale Eulen sind eher standorttreu.

Dumbledores Einschätzung der Situation - natürlich hat er schnell von dem Dementorenüberfall erfahren, denn Mundungus dürfte direkt zu ihm appariert sein. Und nachdem Dudley derart durch magische Wesen zugerichtet worden war, muß man nur eins und eins zusammenzählen, um zu dem Schluß zu kommen, daß die Dursleys sich in der Schußlinie sehen, solange Harry in ihrer Nähe ist.

__________________

07.07.2013 21:47 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
-Merlin-
Schüler

Dabei seit: 30.05.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@DoraThePan: Vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast das nachzuschlagen. Grinsen


Das finde ich auch nicht so ganz klar. Ich hatte das anfangs so verstanden, dass er überall geschützt ist, solange er nur 1x im Jahr zu den Dursleys geht.

Vielleicht ist er ortsunabhängig geschützt solange er seine Zeit bei den Dursleys verbringt, also dort schläft. Damit wäre es egal, ob die Dursleys Urlaub machen oder Zuhause sind, hauptsache Harry wohnt mit ihnen zusammen.



Dort könnt sich nicht auf Zuhause als Ort/Haus/Dorf beziehen, sondern auf Petunia als Familie. Also er muss dort sein, wo Petunia ist.

Dann finde ich es äußerst fahrlässig von Dumbledore, dass er Harry seine Ferien bei den Weasleys verbringen lässt.

Fünfzehn Jahre am Leben erhalten ist doch auch ein wenig übertrieben. Die akute Gefährdung durch Voldemort bestand doch einen Großteil seiner Kindheit überhaupt nicht, da er erst im vierten Schuljahr zurückgekehrt ist

[/quote]

Wann habe ich Ron mit den Zwillingen verglichen? Ich hab das so gemeint, dass die Zwillinge größer als Harry sind am Anfang des siebten Buches. Da dürften alle ziemlich ausgewachsen sein. Und die Zwillinge werden als klein und stämmig beschrieben. Demnach müsste Harry klein sein auch als Erwachsener.



Ich glaube nicht, dass Dudley in dem Moment lügt. Schauen wir doch mal wie Dudley das ganze wahrgenommen hat:
-Harry bedroht ihn mit dem Zauberstab und kündigt an ihn zu verhexen.
-Dudley rennt weg, aber alles wird dunkel und er beginnt sich zu fühlen, als alles Glück aus ihm rausgesaugt wird und er sieht seine schlimmste Erinnerung.
-Die Dementoren kann er nicht sehen.
Was liegt da näher als Harry als den Verursacher des ganzen Übels zu sehen?



Ich hab bis jetzt nie daran gezweifelt, dass Mrs Figg für Harry gelogen hat. Aber es kann schon sein, dass Squibs magische Wesen im Gegensatz zu Muggeln sehen können. Harrys Interpertation von etwas müssen nicht richtig sein (sondern sind oft sogar falsch). Also vielleicht war Mrs Figg einfach nur aufgeregt.



Ich dachte dass jedes Ordensmitglied den Patronus beherrscht da sie auf die Art und Weise miteinander kommunizieren.
Bei Mrs Figg frage ich mich das auch. Da sie offenbar (nach eigener Aussage) nicht mal die Möglichkeit hat Dumbeldore Bescheid zu geben wenn was passiert.


Im dritten Band brauchen die Eulen länger wenn sie längere Entfernungen zurücklegen müssen. Zu/Von Sirius braucht die Post mehrere Tage, da ist nichts mit magischem Schnellreisen.


Das hat mich auch gewundert. Allerdings weiß Dumbeldore immer so viel bzw. wenig von einer Situation wie es Rowling grade braucht. Ich für mich hab mir in dieser Situation überlegt, dass die aktuellen Geschehnisse von einem Ordensmitglied beobachtet wurden und mittels Patronus weitergeleitet.
08.07.2013 00:36 -Merlin- ist offline E-Mail an -Merlin- senden Beiträge von -Merlin- suchen Nehme -Merlin- in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


'He left!' said Mrs. Figg, wringing her hands. 'Left to see someone about a batch of cauldrons that fell off the back of a broom! ....'



Die Zwillinge werden als klein und stämmig beschrieben???!!! Du zerstörst mein Weltbild!!! Wo genau werden sie als klein und stämmig beschrieben?

Ich habe extra den ersten Band nochmal gelesen, wo sie sich an King's Cross kennenlernen, da werden sie eigentlich gar nicht beschrieben. Nur Ron wird als sehr lang und dünn beschrieben, sommersprossig und mit langer Nase, und dass er schon fast so groß ist wie die Zwillinge.

Bitte sag, wo sie als klein und stämmig beschrieben werden. Das ein Übersetzungsfehler sein!
08.07.2013 14:18 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Band 4.

Im englischen steht da auch


Aber naja, evt muss kleiner und stämmiger als Percy und Ron nicht gleich grundsätzlich klein und stämmig sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 08.07.2013 14:31.

08.07.2013 14:29 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Danke! Du hast mich vor der völligen Verwirrung und Schockstarre gerettet!

Ich meine auch, dass jemand, der kleiner und stämmiger als Ron ist, noch lange nicht klein und stämmig sein muss, sondern eher normal gebaut.
08.07.2013 14:39 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wobei "etwas breiter gebaut" und nicht soo groß stell ich sie mir tatsächlich seit dem auch immer vor - oder es kommt vom Wiki, wo steht
08.07.2013 14:52 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

"Naja, wobei "etwas breiter gebaut" und nicht soo groß stell ich sie mir tatsächlich seit dem auch immer vor - oder es kommt vom Wiki, wo steht Wie Charlie gleichen die Zwillinge mit ihren breiteren, energischen Gesichtern eher ihrer Mutter. "

Im ersten Moment dachte ich hier auch "WAS?! Potter-Wiki vergleicht die Zwillinge wirklich mit Molly? Fröhlich " Es stimmt aber tatsächlich!
08.07.2013 15:03 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Im englischen Harry Potter Wiki seht aber was anderes:
'He (Fred) had a shorter and stockier build, like his brothers George and Charlie, rather than a tall, thin build like his brothers Bill, Percy and Ron. However, Fred was taller than Harry Potter, and thus was still above average height.'


In his later teenage years, Harry Potter was said to be "within an inch" on his father's height, and James Potter was described as being tall. ....


Der englische Wiki ist irgendwie vollständiger und genauer als der deutsche, glaube ich. - Steht denn irgendwo in den Büchern, dass die Zwillinge breitere, engergische Gesichter haben, oder dass sie ihrer Mutter gleichen?
08.07.2013 15:23 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der englische Wiki ist irgendwie vollständiger und genauer als der deutsche, glaube ich. - Steht denn irgendwo in den Büchern, dass die Zwillinge breitere, engergische Gesichter haben, oder dass sie ihrer Mutter gleichen?

So weit ich mich erinnere, nicht.
Wisst ihr anderen mehr??
08.07.2013 15:29 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mrs. Figg spricht zweimal von "Mr. Tibbles" und dass sie ihn "auf den Fall angesetzt" und "unter einem Auto postiert" hatte.
Wer oder was ist Mr. Tibbles? Ist das ihre Katze?? Würde passen, da bei dem Knall im ersten Kapitel eine Katze unter einem Auto hervorgeschossen kommt und im ertsen Band auch irgendwas davon erzählt wird, dass Harry sich mal wieder Fotos von "Tibbles, Snowy und Puffy" angucken musste (Namen aus meiner Erinnerung, weiß nicht, ob sie tatsächlich so heißen).
Aber so wie Mrs. Figg über "Tibbles" spricht, dass er kommt und sie warnt als Mundungus verschwindet, kann das ja wohl kaum eine Katze sein.
Ist das dann vielleicht so ein magisches Tier (Kniesel hießen die doch, oder??) wie Krummbein?

__________________

08.07.2013 15:30 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Im englischen Potter-Wiki steht, dass Mr. Tibbles ein Teil-Kniesel ist und sich mit seinem menschlichen Halter verständigen kann. Er hat also mindestens einen Kniesel unter seinen Vorfahren.

Wie sie darauf kommen, steht da allerdings nicht. Eine von Mrs. Figgs Katzen ist demnach ein Kniesel (Mr. Pawn), Mr. Tibbles Teil-Kniesel, und die anderen Katzen.
08.07.2013 15:55 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Doch, ich glaube, das wird wirklich in den Büchern erwähnt.
Ich stell mir die Zwillinge jedenfalls als "normal" groß und eher mit breiteren Schultern etc vor, während Ron und Percy eher etwas größer sind als normal und dazu sehr schmal, also schlaksig.
Stämmig bedeutet für mich immer breitere Schultern, breiteres Kreuz, mehr Muskeln in den Armen, etc.
Und ich meine das wird definitiv mindestens einmal in den Büchern gesagt.

__________________

08.07.2013 15:56 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.07.2013 16:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (84): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Der Reread 2013/2014 - Teil 5

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH