Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.264 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.786 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.448 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.726 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.782 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Soundtrack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Soundtrack 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Soundtrack... passt einfach nicht!

Ich habe ja vor paar wochen etwas zur MUSIK geschrieben.
Das hat aber nur WENIG mit dem zu tun, was man im film dann wirklich HÖRT!

Die musik von desplat geht in diesem film einfach UNTER. Sie ist viel zu unauffällig, als das sie wirklich großen eindruck hinterlässt... :/

Gerade mal die ersten 2 tracks von der CD sind eingängig. der rest ist wiederholung. ich habe während dem gesamten film das gefühl gehabt, desplat hat wie folgt notiert |: thema :| also... immer das selbe! das thema ist zwar eingängig, und liegt mir noch jetzt im ohr, ABER mehr als das kommt auch nicht.

ich hab mir die CD ja angehört, und z.b. den track über dobby angehört. der war zwar nicht soo hervorragen und passend wie der von j. williams, ABER es war schöne musik. ABER im film... hab ich diesen track NICHT BEMERKT. lieft das im hintergrund als dobby auftauchte?

und... JA, die musik die z.b. beim friedhofs-besuch im hintergrund lief war angenehm. wirklich traurig, aber doch irgendwie... unauffällig! bei j. williams sind selbst solch ruhige melodie sehr eingängig und bleiben im gedächtnis.

ein seltener weiterer positiver aspekt war auch die musik im MINISTRY OF MAGIC. diese lief (da zeitweise keine dialoge waren, sondern nur das ministerium zu begutachten war) passend, ging ins ohr UND war NICHT ZU LEISE.

END CREDITS! ein weiterer NEGATIVER unterschied zu anderen potter verfilmungen (und generell filmen, bei denen die musik eine so tragende rolle spielt) sind die end credits. bereits wie in hp5 und hp6 schafft es desplat nicht eigene end credits für den film zu schreiben. j. williams und p. doyle haben diese methode angewendet: zum abspann erklingt das hauptthema und andere markante themen aus dem film in neuem arrangement.
desplat hat (wie auch schon hooper zuvor) sich diese arbeit nicht angetan, es wurde musik aus dem restlichen film 1:1 wiederverwertet. bei hp5 das thema von dumbledores armee, bei hp7 nun die ersten 2 tracks vom soundtrack (vielleich auch mehr, ich bin nur nach dem beginn von track 2 gegangen, da ich mir dachte, ich könnte das zuhause genausogut weiter hören...

also ist für mich in erster linie NICHT NUR desplat schuld, sondern auch das gesamte sound department ist für die schlechte integration der musik in den film schuld!

mal sehen was teil 2 bringt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von inerlist: 20.11.2010 02:28.

20.11.2010 02:24 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
Teach Teach ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50746.jpg

Dabei seit: 22.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Göttingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die eher unauffällige Musik passt zur düsteren Stimmung in Teil 1. Wirklich hervorstechen muss die Musik in diesem Film nicht. 'In den wenigen Actionsequenzen tut sie es ausreichend. Ich denke im 2. Film wird der Soundtrack stärker eingesetzt, da dort auch deutlich mehr Aktion drin ist.

Allerdings muss ich auch sagen, dass der Soundtrack nicht wirklich im Gedächtnis bleibt. Da gab es Bessere.
20.11.2010 02:46 Teach ist offline E-Mail an Teach senden Beiträge von Teach suchen Nehme Teach in deine Freundesliste auf Füge Teach in deine Kontaktliste ein
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine persönliche Meinung hat Anakinvader im Prinzip schon sehr gut wiedergegeben. Fröhlich

The Obliviate ist auch für mich der beste Track und im Übrigen neben "Snape to Malfoy Manor" (dessen Haupt-Melodie noch in einigen weiteren Tracks auftaucht und quasi aus "Der goldene Kompass" übernommen wurde) der einzige, der auch ohne den Film einen echten Reiz hat. Ok, Sky Battle hört sich solo auch ganz gut an, aber davon kriegt man wiederum im Film nichts mit weil man angesichts der extrem schnellen Schnitte in dieser Szene weiß Gott nicht auch noch auf die Musik achten kann. Augenzwinkern

Ansonsten gibt es immerhin einige Szenen wo die Musik das Geschehen recht gut untermalt, beispielsweise bei Lovegood, im Ministerium und bei der Abschlussszene. Ansonsten muss ich sagen, dass sie teilweise einfach zu leise ist und daher manchmal praktisch nicht zu hören. Klar, die Musik muss subtil sein um die düstere Stimmung zu untermalen, aber hören sollte man sie schon, sonst macht das ja wenig Sinn.

Das positive ist: Dadurch dass die Musik wirklich extrem unauffällig bleibt, fällt sie immerhin auch nicht negativ auf, wie das beispielsweise in Film 4 war. Fröhlich

Zusammenfassend würde ich sagen, dass die Musik ganz ordentlich mit den Szenen harmoniert, aber nicht eingängig ist und daher auch nichts hängen bleibt - mit Ausnahme eben von "The Obliviate".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Jamessohn: 20.11.2010 11:07.

20.11.2010 11:01 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War im Zusammenhang mit dem Film auch recht enttäuscht von der Musik, das ist wohl das erste Mal, dass mir der Soundtrack im Film deutlich weniger gefiel als allein auf der CD.

So zum allein hören fand ich die Stücke eigentlich wirklich ganz schön, aber wie es hier schon öfters gesagt wurde, im Film geht die Musik größtenteils komplett unter, da die Effekte und sonstigen Geräusche deutlich lauter abgemischt wurden. Wenn ich die Musik nicht schon vorher von der CD gekannt hätte, wären mir wahrscheinlich deutlich weniger Stücke aufgefallen als jetzt, was ich sehr schade finde.

Ich hoffe wirklich, dass sich Desplat für den zweiten Teil noch ein paar eingängigere Themen überlegt, denn gerade für die Schlacht in Hogwarts würde es finde ich nicht reichen, wenn wieder nur so ein einheitlicher Klangbrei im Hintergrund mitschwingen würde, da gehört mehr hin. Bin gespannt, was er daraus machen wird, die Kritik vom ersten Teil wird ja bestimmt nicht an ihm vorbeigehen.
20.11.2010 11:32 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
SalazarinaSlytherin SalazarinaSlytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61656.gif

Dabei seit: 14.10.2007
Alter: 32
Herkunft: Kammer des Schreckens



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Soundtrack nicht und hätte mal eine Frage. Wie heißt die Musik, die gespielt wird, wenn Harry, Ron und Hermine von den Greifern zum Malfoy Manor gebracht werden?

__________________

20.11.2010 12:13 SalazarinaSlytherin ist offline E-Mail an SalazarinaSlytherin senden Beiträge von SalazarinaSlytherin suchen Nehme SalazarinaSlytherin in deine Freundesliste auf
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@SalazarinaSlytherin:

Das müsste eigentlich Track 23 sein "Captured and Tortured", denn davor ist "The Deathly Hallows" und danach kommt dann "Rescuing Hermione".
20.11.2010 13:05 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das Stück richtig in Erinnerung habe, kommt das auf der CD nicht vor. Es wird dann wohl entweder Teil der Collector's Edition der CD werden (da sind ja ein paar zusätzliche Stücke dabei) oder es wird einfach nicht veröffentlicht, kommt ja leider bei jedem Film vor, siehe den dazu passenden Thread im Film 3 Forum.

Das lässt sich bei so einem langen Film leider nicht vermeiden, wobei ich es jetzt bei diesem Teil doch etwas verwunderlich finde, denn besonders viel Musikuntermalung hatte er eh nicht.
20.11.2010 13:13 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich an die Musik in diesem Moment nicht wirklich erinnern, tippe aber, dass hier ein Teil des Tracks "Snape to Malfoy Manor" wiederverwendet wurde. Die Hauptmelodie dieses Tracks kommt im Film ohnehin ziemlich oft vor und an dieser Stelle würde es natürlich besonders viel Sinn machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry Jamessohn: 20.11.2010 14:04.

20.11.2010 14:02 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
inerlist inerlist ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2007
Alter: 33
Herkunft: Wein, Austria (not Australia)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich kann "Harry Jamessohn" nur recht geben! Ich kann mich zwar nicht 100%-ig erinnern, aber das "SnapeTo Malfoy Manor"-Thema kommt recht oft vor und würde auch sinn machen.
20.11.2010 14:17 inerlist ist offline E-Mail an inerlist senden Beiträge von inerlist suchen Nehme inerlist in deine Freundesliste auf
SalazarinaSlytherin SalazarinaSlytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61656.gif

Dabei seit: 14.10.2007
Alter: 32
Herkunft: Kammer des Schreckens



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe!
Scheint "Captured and Tortured" zu sein, also das Trommeln am Anfang war auf jeden Fall so ähnlich. Auch wenn es im Film irgendwie noch ein bisschen besser klang.

__________________

20.11.2010 14:33 SalazarinaSlytherin ist offline E-Mail an SalazarinaSlytherin senden Beiträge von SalazarinaSlytherin suchen Nehme SalazarinaSlytherin in deine Freundesliste auf
Lord Wulfric Lord Wulfric ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.07.2007
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Werde den Film heute wahrscheinlich ein 2tes mal schauen!

Habe beim ersten mal schauen intensiv auf den soundtrack geachtet! Ãœberzeugen konnte er auf jedenfall schon mal am Anfang mit "Obliviate"!

Kann mich gar nicht an den Soundtrack von goldenen Kompass erinnern, aber interessant dass Harry Jamessohn erwähnt hat, das die Melodie von Snape to Malfoy Manor übernommen wurde!

Die Melodie passt ausgezeichnet zu der Szene, die ich auch für eine der besten Szenen im ganzen Film halte.


"Hedwig's Theme" wurde verwendet, habe mich gefreut, wenn auch nur sehr unterschwellig. Immer nur ganz zart, aber man konnte einzelne Segmente der Melodie in anderen Stücken erkennen.

"Farewell to Dobby" ist mal was ganz Neues! Klingt sehr schön!

Supergeniale Höhepunkte bis auf die Anfangszenen sind mir noch nicht aufgefallen, aber mal sehen.
So den Rest höre ich mir erst nochmal in Ruhe an..

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Wulfric: 20.11.2010 14:48.

20.11.2010 14:43 Lord Wulfric ist offline E-Mail an Lord Wulfric senden Beiträge von Lord Wulfric suchen Nehme Lord Wulfric in deine Freundesliste auf
Harry Jamessohn Harry Jamessohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55707.jpg

Dabei seit: 15.05.2009
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Übernommen ist vielleicht etwas zu viel gesagt. Es ist schon in bischen anders, aber die Melodie ist schon seehr ähnlich. Der Soundtrack von Der goldene Kompass ist als Ganzes, genau wie die von HP7.1, nicht besonders originell aber es gibt ein ziemlich auffälliges Thema - und genau dieses hat frappierende Ähnlichkeiten zu dem Snape-Thema.
20.11.2010 14:47 Harry Jamessohn ist offline E-Mail an Harry Jamessohn senden Beiträge von Harry Jamessohn suchen Nehme Harry Jamessohn in deine Freundesliste auf
Lord Wulfric Lord Wulfric ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.07.2007
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich sagen muss, dass für mich der goldene Kompass einer der schlechtesten Filme ist, den ich je gesehen habe. Zumindest in dem Genre. Visuell ganz nett, aber die Story ist so flach.

Was ich jetzt schon sagen kann, für Teil 2, spätestens in Hogwarts entweder ein bombastisch Thema so wie Star War's "Battle of the Heroes", oder ein eine dunkle Version von Hedwigs Theme bzw. ein umfassendes Medley!
20.11.2010 14:55 Lord Wulfric ist offline E-Mail an Lord Wulfric senden Beiträge von Lord Wulfric suchen Nehme Lord Wulfric in deine Freundesliste auf
Träumerin Träumerin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56716.png

Dabei seit: 01.12.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin relativ zufrieden.
Ministry of Magic gefällt mir besonders gut. Top

__________________

21.11.2010 22:45 Träumerin ist offline E-Mail an Träumerin senden Beiträge von Träumerin suchen Nehme Träumerin in deine Freundesliste auf
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Bern(CH)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich mir den Soundtrack vor dem Film angehört habe war ich so dermassen entäuscht. Aber als ich dan den Film gesehen habe musste ich zugeben das die Musik nicht mal so Schlecht ist. Sie passt zum Film.

__________________


22.11.2010 00:04 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 » Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Soundtrack

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH