Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie viel Seele hatte er wohl noch? (Forum: Bücher allgemein)   22.05.2014 17:00 von Mabji   2.276 6   22.05.2014 20:37 von Mabji  
Kleine Bitte an die FF-Betreuer (Forum: Fanfiction)   03.07.2013 11:07 von Minerva McG.   1.776 1   22.07.2013 14:01 von Mme_Maxime  
Umfrage: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen [...] (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   16.08.2008 19:07 von SalazarinaSlytherin   94.898 265   18.05.2013 15:44 von Lily-Petunia  
[User-Fanfiction] "Durcheinander gebrachtes Seelenleben" - 05.11.2011- K [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.12.2007 01:57 von Erato   34.528 136   13.03.2012 17:06 von kleio  
Seelen (The Host) (Forum: Kino & TV)   05.08.2011 12:52 von AlexSnape   3.811 3   09.08.2011 13:42 von Labella  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Kommi-Blockade
Ich schreibe immer Kommis! 126 53.16%
Zu faul 68 28.69%
Ist mir zu peinlich 23 9.70%
Keine Lust 20 8.44%
Insgesamt: 237 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Schwarzleser oder treue Seele?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5

Themenstarter Thema begonnen von AshLee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, das habe ich auch gemerkt. Wie gesagt, ich habe eine grottenschlechte Story gesehen. Und wenn ich grottenschlecht sage, meine ich wirklich grottenschlecht. Diese FF, die kein Gerüst, keine logische Handlung, keine grammatikalisch korrekten Sätze hat, hat fast 100 Kommis nach 5-6 Kapitel.
Ja, nicht einmal die Kapiteltitel sind richtig geschrieben! Und die Kommentare sind IMMER positiv, wie ich gemerkt habe. Da zweifelt man doch an dem Verstand der Leser...

Und so eine wunderbare Story wie fee-morganas, die Hüter des Lichts, die einfach nur handfeste Literatur ist, bekomt vielleicht mal 3 Kommentare. Mich persönlich regt das auf. Diese Story verdient das einfach. Aber nein... ungerechte Welt.

Und dann Teekons FF. Ich habe gerade angefangen zu lesen und es hat mich mitgerissen. Aber um Gottes Willen, die FF hat über 200 Kapitel und NUR 349 Kommentare! Das ist viel zu wenig!

Das beweist wieder einmal eins: Die FF-Leser wollen einfach keine gute Geschichte! Sie lesen ganz einfach nur oberflächlichen Kram.




Aber, um nicht alzu fies zu den Lesern zu sein:
Ich kenne eine Story, die ich liebe! Eine meiner Lieblingsstorys. Und die hat nach 53 Kapitel über 2200 (!!) Kommentare.

__________________



24.02.2009 00:59 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist eine Fanfiction an sich einfach nicht das, wo der Leser wirklich eine "anspruchsvolle" Story haben will??

Die Sache mit den Kommis haben wir ja schon mehrmals ausführlich diskutiert...vielleicht will der Großteil der Leser/Leserinnen einfach eine möglichst kurze Story, die schnell auf einen gewissen Punkt kommt und bei der man nicht groß nachdenken muss...
Man braucht sich ja nur das TV-Prpgramm angucken, da läuft es doch eigentlich auf ähnliche Weise ab.
Außerdem sollte man berücksichtigen, dass die FFs meist am Bildschirm gelesen werden. Ehrlich: Wenn ich längere Geschichten am Bildschirm lesen müsste, würd ichs auch gleich lassen. Ich druck mir immer alles aus. Das kostet zwar dann das Papier aber dafür habe ich wesentlich mehr Lesevergnügen und anschließend keine Kopfschmerzen.

Was dann Teekons Fanfiction angeht...ich persönlich habe aufgrund der Länge und der Kommentare in seinem Forenthread mehrfach versucht, sie anzulesen - bin aber jedesmal leider da gelandet, dass mir persönlich seine Geschichte einfach nichts bringt, auch wenn es eine Wohltat ist mal eine gewisse literarische Begabung hier zu entdecken, was Wortwahl, Grammatik usw. angeht. Nur gefällt mir die Story an sich nicht (aber ich mag generell keine Rumtreiber-FFs) *sorry , Teekon Umarmen *
Um sich an seine FF ranzuwagen muss man aber aufgrund der Länge auch wirklich Zeit investieren und ich glaube, dass wollen viele halt einfach nicht.

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber wenn man eine FF beginnt, bekommt man ja meist schnell neue Abbonenten hinzu. Allerdings jetzt, wo meine FF schon knapp 400 Seiten hat, tut sich in der Hinsicht gar nichts mehr, wenn ich ein neues Kaiptel veröffentliche. Das spricht meines Erachtens schon dafür, dass lange FFs die meisten Leser einfach abschrecken..bei Teekon wir dieses "Problem" noch größer sein als bei allen anderen, vermute ich. Augenzwinkern

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

24.02.2009 08:43 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.02.2009 14:41 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
anja anja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52720.png

Dabei seit: 23.01.2008
Herkunft: östliches Märchenviertel Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ AshLee


Ähem, da muss ich mal eine Lanze für die Kommentierer brechen: schau mal unter
-> » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » User-Fanfictions » [User-Fanfiction] Teekons FF: "Im Silberlicht bis Nimmermehr" + OS "Sei nicht so ein Feigling!"

... findest du 43 Seiten Kommentare und Gegenkommentare Grinsen .

Grüße, anja

__________________

24.02.2009 15:21 anja ist offline E-Mail an anja senden Beiträge von anja suchen Nehme anja in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was Dich betrifft, ist das sicherlich so aber ich geb mich da keinen Illusionen hin, dass noch viele "neue" Leser hinzukommen. Du weißt ja selbst, dass ich die FF hier schonmal bis zu einem Gewissen Punkt veröffentlicht hatte. Obwohl ich ja kaum was geändert habe, habe ich jetzt 10 mal so viele Abbonenten wie vorher. Rational erklären kann ich mir das nicht?!
Es ist ja nur so, dass man hochrechnen könnte, wenn man nach 10 Kapiteln 50 Abbonenten hat müsste man nach 20 Kapiteln 100 haben...aber das ist eben nicht so. Da hat man dann vielleicht 55. Das wars eigentlich nur, was ich sagen wollte. Augenzwinkern
(Ich muss allerdings sagen, dass das sehr vom "Gück" abhängig ist, wie lange ein Kapitel unter den ersten 10 auf der FF-Hauptseite steht - wobei wir wieder bei dem Thema wären, dass man mit langen Kapiteln eben logsicherweise seltener dort steht...aber das Thema hatten wir auch schon mal)

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

24.02.2009 15:52 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5

Themenstarter Thema begonnen von AshLee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@anja

Oh, den Thread hatte ich vergessen!
Sei den Kommischreibern verziehen xD Gerettet ihre Ehre und gepriesen ihre Treuheitbreites Grinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AshLee: 24.02.2009 17:27.

24.02.2009 16:37 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.02.2009 16:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das wiederum würde dann stimmen, wenn die Chance jedesmal gleich wäre, dass eine FF "entdeckt wird". Allerdings ist das ja nicht so. Ich hatt zu beginn ein-/zweimal Glück, dass meine FF relativ lange unter den neuesten 10 auf der Hauptseite stand. Daraus folgten horrend steigende Abo-Zahlen Augenzwinkern
Steht man aber nie unter diesen 10, dann wird die FF nie entdeckt werden - außer durch Zufall vielleicht.

Aber is auch egal - Hauptsache denen, die sie entdeckt haben, gefällts noch halbwegs Augenzwinkern

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

24.02.2009 17:20 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
axel axel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42981.jpg

Dabei seit: 29.05.2008
Alter: 31
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, da hier so rege diskutiert wird, muss ich auch mal ein kommi dalassen ^^
es is einfach so, dass man möglichst oft seine FF aktualisieren und neue Kapitel einfügen sollte, wenn sie auch gelesen werden soll.
meine FF hat erst wenige Kapitel und ich gebe zu, dass ich wenig daran arbeite, deshalb hat sie auch wenige leser
ich hab "zu faul" angeklickt.
ich schreibe eig häufiger kommis, aber manchma bin ich einfach zu faul
besonders wenn die FF mir nich gefällt... traurig aber wahr^^
mfg
axel

__________________
lg
axel

Meine FF:


24.02.2009 20:15 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehme axel in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



genau das beobachte ich auch. allerdings gibt es kein patentrezept für den ff-autoren, wann man seine ff am besten hochlädgt, damit sie unter diese 10 gelangt. ich hatte das glück, dass sie einmal (!) beim allerersten kapitel dort war, doch danach ist sie sozusagen "in der versenkung verschwunden".

ich glaube sowieso, dass sich in der letzten zeit vor allem durch die digitalen arts der ff bereich gravierend verändert hat. ich selbst entdecke ein verhalten bei mir, nur noch die inhaltsangaben von ffs mit schönen bannern anzuschauen. dabei sollte es eigentlich um das geschriebene wort gehen und nicht um irgendwelche bilder. doch ich glaube auch, dass man als ff autor mit relativ vielen bildern mehr erfolg hat.

__________________
[/COLOR]
24.02.2009 21:14 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
sunnyblack sunnyblack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50448.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 56
Herkunft: Witten, NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Jausti
Also mich nerven die Banner teilweise sehr. Ich will mich kurz in die Inhaltsangabe reinlesen und muss erst ein seitenlanges Banner (am Besten noch mit Zac Efron als James Potter) runterscrollen... Flop

Das hält mich dann schon oft davon ab, überhaupt noch in die Inhaltsangabe reinzulesen.

Bin FF - Leserin, keine Autorin und habe am Anfang auch viel schwarz gelesen bevor ich mich angemeldet habe. Erstmal wollte ich sehen, ob FF`s generell was für mich sind oder eher nicht. Seitdem ich mich angemeldet habe, schreibe ich auch Kommis.

Allerdings schreibe ich keine, wenn ich nach dem ersten halben chap schon weiß, diese FF ist nicht mein Fall. Warum soll ich das aber auch dem Autor posten? Demotiviert doch nur und ist sowieso subjektiv.

Meine Kommis sind allerdings auch nicht besonders lang (im Schnitt 4 - 5 Sätze). Ich habe schon Kommis gelesen, die genauso lang waren wie das chap. Also da habe ich ganz ehrlich keine Lust zu und auch noch ein real life...

Aber ich denke, dass meine Kommis ausreichend sind. Bei einer längeren FF poste ich regelmäßig, muss aber nicht jedesmal wieder von neuem den Schreibstil loben. Das ergibt sich schon daraus, dass ich weiterlese.

Ich poste auch immer in dem Zusammenhang, in dem ich die chaps lese. Wenn ich Zeit habe und mehrere chaps auf einmal lesen kann, dann schreibe ich ein zusammenfassendes Kommi.

Ich lese auch viel etappenweise. Um da mal wieder die FF von Teekon zu bemühen - fantastisch geschrieben, da muss ich die Zeit und Muße haben weiterzulesen. Die habe ich aber nicht oft und deswegen gibt`s zwischendrin lange Pausen. Aber ich nehme sie mir immer wieder vor - schaue ins vorherige Kapitel, damit ich wieder auf dem laufenden bin und weiter gehts. Da sind dann natürlich die Kommis extrem unregelmäßig.

Aber ich gestehe, manchmal (aber wirklich selten) bin ich auch zu faul oder hab an dem Tag einfach keine Idee was ich schreiben könnte, obwohl das NICHTS mit der Qualität des chaps zu tun hat... Keine Ahnung

LG
sunny

PS. An dieser Stelle mach`ich mal Schleichwerbung für meine Lieblingsautorin DR. S Gold

__________________

11.03.2009 23:54 sunnyblack ist offline Beiträge von sunnyblack suchen Nehme sunnyblack in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

18.04.2009 22:51
renesmee renesmee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49888.gif

Dabei seit: 22.11.2008
Alter: 28
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ICh schreibe wenn ich kann immer kommis!
ich finde es einfach scheiße wenn tausend leute eine FF lesen, aber keinen Kommi hinterlassen.
Wenn ich es nicht schafe abboniere ich meistens die FF um mich dran zu erinnern einen Kommi zu schreiben, meistens bleibe ich dann auch an dieser FF dran.
Also alle anderen immer an Kommis denken^^
13.06.2009 12:18 renesmee ist offline E-Mail an renesmee senden Beiträge von renesmee suchen Nehme renesmee in deine Freundesliste auf
Elbe Elbe ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-61556.jpg

Dabei seit: 25.09.2007
Herkunft: aus Alice' Wunderland... =)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wie ich schon mal sagte, ich kommentiere eigtl immer. Wenn ich es mal vergesse (was selten passiert, da ich die BN-Mail erst lösche, nachdem ich ein Kommi geschrieben hab) oder keine Zeit hab, dann bekomm ich schon immer Schuldgefühle.^^ Aber ich habe nach guten FFs auch immer das Bedürfnis, das dem Autor auch mitzuteilen, manchmal werde ich dann von einer richtige Euphorie erfasst...^^ Fröhlich
Aber ich muss auch zugeben, dass ich in letzter Zeit immer öfter das Reviewen aufschiebe, weil ich nicht die Zeit dazu hab. Und ich nehm mir dazu auch immer etwas Zeit zum Schreiben, weil ein "tolle FF, schreib schnell weiter"-Kommi ist zwar ganz nett, aber es bringt nicht wirklich viel...

Naja, was ich noch zu vorhin sagen wollte, dieses "jetzt hab ich dir einen Kommi gemacht, jetzt musst du mir einen machen" oder so ist, finde ich, das Allerletzte! Ich kann doch Leute nicht dazu zwingen, mir ein Kommi zu schreiben!! Va woher will ich dann wissen, ob es ernst gemeint ist und nicht nur schnell was positives hingeschmiert ist, weil der andere sonst angst hat, dass ich ihm nicht mehr schreibe??
Oder wie auch AshLee schon sagte, nur weil ich mit einem Autoren befreundet bin, heißt das nicht, das ich dazu verpflichtet bin, die FF zu lesen und zu kommentieren und va dann nur zu loben.

Genauso mit so Drohungen wie "wenn ich keine Kommis bekomme, schreibe ich nicht mehr weiter"... ähm hallo?? Ich meine, ich bekomme wirklich nicht viele Kommis und ich finde das auch schade und freue mich natürlich riesig über jedes, das ich bekomme, aber ich mach doch nicht davon abhängig, ob ich schreibe oder nicht!! Ich schreibe doch vor allem für mich, weil es mir Spaß macht! Und nicht, um Kommis zu sammlen... Augen rollen

So, während dem Lesen der Beiträge sind mir noch ganz viele Sachen gekommen, die ich schreiben wollte, jetzt aber vergessen habe... naja, egal^^ Fröhlich

__________________



16.06.2009 23:34 Elbe ist offline E-Mail an Elbe senden Beiträge von Elbe suchen Nehme Elbe in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Jep... früher war ich noch der Meinung, ein Spam-Kommentar ist besser als gar kein Kommentar, aber jetzt? *schulterzuck* Ich bin eher enttäuscht, wenn ich auf meinen Review-Kasten klicke und der neue Kommentar aus zwei hingeschmierten Zeilen besteht.

Ansonsten kann ich dir auch nur zustimmen^^

__________________





19.06.2009 22:23 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH