Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Trinken bis zum umkippen - Trend bei deutschen Teens (Forum: Politik und Gesellschaft)   13.08.2006 18:38 von Seidenschnabel777   31.182 290   13.12.2009 12:40 von auror moritz kolb  
"Geldmacherei!!" - Die neue Trendwelle der Generation @ ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   21.05.2008 22:36 von MrBakerman   2.365 3   31.05.2008 22:31 von Voldy  
Auswandern-ein neuer Trend?? (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.03.2007 18:43 von Fany   3.286 24   15.08.2007 13:08 von Sam Chaucer  
Umfrage: Trendcharts (Forum: Musik)   08.11.2003 22:36 von Bobostar   9.478 35   19.12.2003 02:10 von hexe  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Ritzen als Trend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ritzen als Trend 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Trotzdem ist das der völlig falsche Weg. Der Ausweg ist so einfach, nur wenn man in einer solchen Situation ist, merkt man es wohl nicht. Traurig [/quote]

Der Meinung bin ich auch. Ritzen ist definitiv keine Lösung oder was auch immer man sich davon erhofft.


Gott, und bei sowas werd ich so unglaublich sauer, ich kann's euch nicht sagen. "Emos ritzen sich halt." Was ist das für eine Begründung? Das zieht die ganze Sache, die eigentlich sehr ernst ist, vollkommen ins lächerliche.

__________________

15.09.2007 21:04 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gott, und bei sowas werd ich so unglaublich sauer, ich kann's euch nicht sagen. "Emos ritzen sich halt." Was ist das für eine Begründung? Das zieht die ganze Sache, die eigentlich sehr ernst ist, vollkommen ins lächerliche.[/quote]
Du wirst dich wohl damit abfinden müssen das "Emo" als Person im Volksmund (glaubt ihr mir das ich da erst "Folgsmund" stehen hatte? Fröhlich ) synonym für "Mensch der sich ritzt" benutzt wird.

Ich weiß auch gar nicht was dich daran stört, es gibt keine Subkultur mehr die sich auf den Emocore bezieht, auch wenn einige von sich denken "true emos" zu sein oder was weiß ich. Die Bewegung die mit Fugazi, den Rites of Spring und anderen Hardcore Bands ihren Anfang nahm ist tot. Ich bin nicht gerne der Typ der Menschen einredet, dass sie nicht das sind was sie sein wollen, weil ich Jugend Subkulturen absolut verachte, aber jemand der Fall Out Boy hört und gestreifte Sachen trägt, ist kein Emo.
Jemand der emotional ist, ist kein Emo. Jemand der der Emocorebewegung angehört ist ein Emo, aber die gibt es nicht mehr wirklich in meinen Augen.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feanor: 15.09.2007 22:38.

15.09.2007 22:26 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist mir selber klar, vielen Dank Augenzwinkern Mir geht's bei dem "Emo's ritzen sich" auch weniger um das "Image" der Emos, weil mir das vollkommen wurscht ist und ich bin auch keiner, mir geht's eher darum das die das vollkommen ins lächerliche ziehen, weil's wie gesagt prinzipiell ein beschissenes Problem ist.

__________________

15.09.2007 22:54 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Missverständnis, tschuldige. Habe deinen Beitrag fatal falsch interpretiert.

__________________
''
15.09.2007 22:59 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Alle!

Ich hab' mich gerade mal so durch diesen Thread geklickt und würde gern mal etwas sagen:

"Ritzen" - also Selbstverstümmelung - ist eine ! Ich weiß nicht ob jemand das hier schon angemerkt hat, wenn ja, möge man mir die Wiederholung verzeihen.

Das weiß ich aus eigener Erfahrung, denn meine kleine Schwester hat selbst darunter gelitten, mit dem Resultat, dass ihre Unterarme und Beine für den Rest ihres Lebens mit tiefen Narben übersät sein werden.

Jetzt nochmal genau:
Ritzen bzw. Selbstvestümmelung ist in den meisten Fällen Ausdruck einer psychischen Störung, insbesondere des Borderline-Syndroms.
Anfänglich kann "Ritzen" für die Betroffenen eine Möglichkeit darstellen, unterdrückten und unausgelebten Emotionen, Traumata und psychischem Stress Ausdruck zu verleihen.

Das kann sich dann aber - wie auch hier schon bemerkt wurde - zu einer regelrechten Sucht entwickeln.

Wird "Ritzen" als Symptom einer psychischen Störung nicht behandelt, kann dieses bis hin zum Suizid führen.

So, jetzt nochmal etwas persönlicher:
Ich finde es ehrlich gesagt unpassend Ritzen als "Trend" zu bezeichnen. Ich weiß genau wie gefährlich dieser "Trend" sein kann und ich denke man sollte es als das bezeichnen was es ist - nämlich eine psychische Erkrankung.
Sollte jemand so etwas in seinem persönlichen Bekanntenkreis beobachten, kann ich nur allen raten, es ernst zu nehmen. Das sage ich nicht um hier die Besserwisserin zu markieren, sondern weil ich es wie gesagt selbst bei meiner kleinen Schwester erlebt habe. Eine Person die mit einer derartigen Verhaltensstörung zu kämpfen hat, braucht professionelle Hilfe.


Das musste jetzt sein - bei dem Thema bin ich empfindlich und ich weiß aus Erfahrung, dass einige das ganze nicht für sehr gefährlich oder gar bemerkenswert halten. Das ist es aber.

Jetzt habe ich mir Luft gemacht! Augenzwinkern

Hoffe ich bin niemanedem zu nahe getreten!
18.09.2007 03:35
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nur, dass ritzen keine selbstverstümmelung, sondern selbstverletzung ist..

aber wie dem auch sei, es muss immer, aber auch wirklich immer ernst genommen werden. und naja. das mit dem trend. das is iwie so ne sache. ich kann nich verstehen, warum manche, denen es eig gut geht, sowas machen, nur um "dazu zu gehören". wenn man einmal anfängt, kann man nicht mehr so leicht aufhören, so traurig das auch ist. und wenn man nicht ernst genommen wird von den eltern, dann macht es das ganze noch schwerer. eben darum, weil auch eltern es teilweise als trend abtun und denken, dass es von selbst wieder weg geht.... naja
ich bin wohl iwie am thema vorbei oder so und hab auch vergessen, was ich eig schreiben wollte. sry breites Grinsen

__________________

22.09.2007 12:08 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sicher wird es als Selbstverletzung bezeichnet, aber wenn man für viele die Konsequenzen bedenkt, kann es schon in Richtung verstümmeln gehen. Die meisten Betroffenen wollen so ja Aufmerksamkeit erregen (neben dem Bewusstmachen des eigenen Körpers) und ihren Schmerz nach außen tragen. Einige gehen dabei so weit (denk dabei an eine Patientin die ich mal hatte) das sie wirklich von Kopf bis Fuß schneiden, bis die Haut nur noch Pergamentartig dünn ist. Sowas ist für mich schon ganz klar Selbstverstümmelung, denn es bleibt ja bestehen, für den Rest des Lebens.
22.09.2007 13:00
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sicher wird es als Selbstverletzung bezeichnet, aber wenn man für viele die Konsequenzen bedenkt, kann es schon in Richtung verstümmeln gehen. Die meisten Betroffenen wollen so ja Aufmerksamkeit erregen (neben dem Bewusstmachen des eigenen Körpers) und ihren Schmerz nach außen tragen. Einige gehen dabei so weit (denk dabei an eine Patientin die ich mal hatte) das sie wirklich von Kopf bis Fuß schneiden, bis die Haut nur noch Pergamentartig dünn ist. Sowas ist für mich schon ganz klar Selbstverstümmelung, denn es bleibt ja bestehen, für den Rest des Lebens.[/quote]

Danke Ms.Granger!
Genau so hab' ich es gemeint und wollte es verstanden wissen.
Natürlich ist es in erster Linie eine Selbstverletzung - ich weiß nur von meiner Schwester, dass ihre Unterarme und z.T. auch ihre Beine so verstümmelt waren (gerade bevor die Wunden vollkommen abgeheilt und vernarbt sind) dass es ihr in der ersten Zeit nach und während ihrer Therapie unmöglich war T-Shirts zu tragen.

LG
22.09.2007 16:23
MalfoyFanatic<3 MalfoyFanatic<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50214.gif

Dabei seit: 20.09.2007
Alter: 32
Herkunft: hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab ne freundin, die es ne zeit lang gemacht hat. sie hat immer ne große show abgezogen und ihre arme oft gezeigt, damit die leute sie drauf ansprechen. ich habs ihr zwar nicht gesagt, um sie nicht zu verletzen, aber ich denke das lässt darauf schließen, dass sie es nur gemacht hat um aufmerksamkeit zu bekommen. sie hat mir dann auch oft fotoshows gezeigt (nicht von ihr!) und gemeint wie hart das wäre was die leute da gemacht haben, aber im grunde wars nichts anderes als das, was sie getan hat. meiner meinung nach aber alles nur show... Verärgert

__________________

22.09.2007 16:31 MalfoyFanatic<3 ist offline E-Mail an MalfoyFanatic<3 senden Homepage von MalfoyFanatic<3 Beiträge von MalfoyFanatic<3 suchen Nehme MalfoyFanatic<3 in deine Freundesliste auf Füge MalfoyFanatic<3 in deine Kontaktliste ein
BlackAunty BlackAunty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57927.png

Dabei seit: 05.09.2007
Alter: 32
Herkunft: In a fairytale <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



kenn ich auch...das mädel wollte nur beachtet werden...die anderen habens ernst genommen und dann immer gesagt sie soll aufhörn und sie getröstet etc...hehe aber ich hab aber nix dazu gesagt... nur soviel wie: "ist dein prob, nerv mich nich damit" xD hab von vorneherein gewusst, dass die nur ne show abzieht...

vlg Black Aunty

__________________



22.09.2007 16:38 BlackAunty ist offline E-Mail an BlackAunty senden Homepage von BlackAunty Beiträge von BlackAunty suchen Nehme BlackAunty in deine Freundesliste auf Füge BlackAunty in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BlackAunty: / YIM-Name von BlackAunty: / MSN Passport-Profil von BlackAunty anzeigen Skype-Name von BlackAunty: /
MalfoyFanatic<3 MalfoyFanatic<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50214.gif

Dabei seit: 20.09.2007
Alter: 32
Herkunft: hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



kenn ich auch...das mädel wollte nur beachtet werden...die anderen habens ernst genommen und dann immer gesagt sie soll aufhörn und sie getröstet etc...hehe aber ich hab aber nix dazu gesagt... nur soviel wie: "ist dein prob, nerv mich nich damit" xD hab von vorneherein gewusst, dass die nur ne show abzieht...

vlg Black Aunty[/quote]

jupp, so is es. ich hab nur ziemlich wenig dazu gesagt, wollte sie auch nicht so vor den kopf stoßen, obwohl es offensichtlich war. sie is halt ne freundin, ich dachte mir dann is ihr problem, hab nix gesagt und sie mehr oder weniger stehen gelassen, wenn sie damit kam...

__________________

22.09.2007 16:44 MalfoyFanatic<3 ist offline E-Mail an MalfoyFanatic<3 senden Homepage von MalfoyFanatic<3 Beiträge von MalfoyFanatic<3 suchen Nehme MalfoyFanatic<3 in deine Freundesliste auf Füge MalfoyFanatic<3 in deine Kontaktliste ein
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So was ist mies...

Ich meine, ich bin auch kurzärmelig rumgelaufen damals, aber nicht weil ichs geil fand, sondern weil mir heiß war. Ich hab es gehasst, darauf angesprochen zu werden, aber oft sagen die Leute nicht mal was.

Solche Fotos allerdings, ich kenn eine Galerie, werden oft hochgeladen, um andere oder vielleicht auch sich selbst abzuschrecken. Manche dieser Fotos sind dermaßen krass, dass einem wirklich schlecht wird, das bringt einen nicht gerade auf die Idee, mitzumachen.
Andere Fotos hingegen werden der Kunst wegen gemacht (da kann man sich drüber streiten), und wieder andere, da bin ich mir sicher, sind teilweise zum Angeben.
Oft fühlt sich derjenige auch gut, wenn er die Fotos ansieht. Mal als Beispiel, wenn man "clean" ist, mal wieder dieses gewisse Bedürfnis durchkommt und man dann die eigenen Fotos sieht, reicht das oft schon, um einen wieder davon abzubringen. Ob es nun der Gedanke ist, sich so etwas nie wieder antun zu wollen oder ob es das Bedürfnis befriedigt, Narben zu sehen.
Ich würde es also nicht nur als Show bezeichnen, diese Fotos können durchaus was bewirken, besonders die eigenen.

__________________

22.09.2007 16:50 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
BlackAunty BlackAunty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57927.png

Dabei seit: 05.09.2007
Alter: 32
Herkunft: In a fairytale <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



kenn ich auch...das mädel wollte nur beachtet werden...die anderen habens ernst genommen und dann immer gesagt sie soll aufhörn und sie getröstet etc...hehe aber ich hab aber nix dazu gesagt... nur soviel wie: "ist dein prob, nerv mich nich damit" xD hab von vorneherein gewusst, dass die nur ne show abzieht...

vlg Black Aunty[/quote]

jupp, so is es. ich hab nur ziemlich wenig dazu gesagt, wollte sie auch nicht so vor den kopf stoßen, obwohl es offensichtlich war. sie is halt ne freundin, ich dachte mir dann is ihr problem, hab nix gesagt und sie mehr oder weniger stehen gelassen, wenn sie damit kam...[/quote]

joa oki ...so hab ichs ja in etwa auch gemacht... naja das mädel war nur ne bekannte von mir also ich war nicht so gut mit ihr befreundet ^^ und noch was zum allgemeinen thema ... ich würde mich nie ritzen, wenn ich mich schlecht fühle dann kriegen es immer die anderen zu spüren Böse ich würde es nie an mir selbst auslassen. auch nich wenn ich mich über mich ärgere... Böse ...

joa vlg Black Aunty Umarmen

__________________



22.09.2007 16:51 BlackAunty ist offline E-Mail an BlackAunty senden Homepage von BlackAunty Beiträge von BlackAunty suchen Nehme BlackAunty in deine Freundesliste auf Füge BlackAunty in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BlackAunty: / YIM-Name von BlackAunty: / MSN Passport-Profil von BlackAunty anzeigen Skype-Name von BlackAunty: /
MalfoyFanatic<3 MalfoyFanatic<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50214.gif

Dabei seit: 20.09.2007
Alter: 32
Herkunft: hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ BlackAunt: also genauso wie bellatrix breites Grinsen

@ rai: das kann schon sein und dann ist es wahrscheinlich auch gut, aber ich bin mir sicher, bei ihr wars nicht so... sie hats sichs ja mit mir gemeinsam angeguckt und nicht so allein um sich davon abzubringen oder so.. aber im allgemeinen stimmt das, was du geschrieben hast, sicher!

__________________

22.09.2007 17:05 MalfoyFanatic<3 ist offline E-Mail an MalfoyFanatic<3 senden Homepage von MalfoyFanatic<3 Beiträge von MalfoyFanatic<3 suchen Nehme MalfoyFanatic<3 in deine Freundesliste auf Füge MalfoyFanatic<3 in deine Kontaktliste ein
BlackAunty BlackAunty ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57927.png

Dabei seit: 05.09.2007
Alter: 32
Herkunft: In a fairytale <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

joa genau breites Grinsen ich hab auch gewisse eigenschaften von bella ansatzweise^^
nur sooo evil und sooo crazy bin ich jetzt auch wieder nicht...
werd ich auch nie sein....bella kann man nicht toppen Top

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BlackAunty: 22.09.2007 17:11.

22.09.2007 17:09 BlackAunty ist offline E-Mail an BlackAunty senden Homepage von BlackAunty Beiträge von BlackAunty suchen Nehme BlackAunty in deine Freundesliste auf Füge BlackAunty in deine Kontaktliste ein AIM-Name von BlackAunty: / YIM-Name von BlackAunty: / MSN Passport-Profil von BlackAunty anzeigen Skype-Name von BlackAunty: /
Seiten (10): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Ritzen als Trend

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH