Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.741 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Wichtig: Zustandsbericht (Forum: Hogsmeade)   17.08.2009 21:46 von Medivel   203.812 1.528   23.02.2017 10:05 von JasiLu  
Liste aller Sammelobjekte, Buch 6: Der Halbblutprinz (Forum: Pottermore)   18.12.2014 18:44 von SarahBlack   4.994 2   07.09.2015 09:06 von SarahBlack  
Umfrage: Habt ihr es Spoilerfrei überstanden? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.10.2007 23:02 von Burn Schulz   36.459 72   27.10.2014 19:09 von TeddyLupinFan<3  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.939 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » SPOILER!!! Bericht vom Testscreening zum Halbblutprinz! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SPOILER!!! Bericht vom Testscreening zum Halbblutprinz! 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,502 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Die Schuld daran Yates zu geben ist falsch. Wenn einer dafür verantwortlich zu machen ist, dann Drehbuchautor Kloves. Ich verstehe deine Aufregung aber eh nicht — den Film hast du doch noch gar nicht gesehen, oder irre ich mich da? Also mal schön den Ball flach halten, bis wir das Endergebnis kennen. Die beiden veröffentlichten Trailer machen immerhin einen verdammt guten Eindruck, von der prophezeiten Rock'n'Roll-Geschichte habe ich noch nicht viel gesehen. Extremer als im 4. Film kann's ja nicht werden.

Um auf die Änderungen zu sprechen zu kommen, die du für "grundlegend" hältst. Aus Band 6 wissen wir, dass Dumbledore dazu in der Lage ist, die Schutzzauber des Schlosses aufzuheben. Wieso also sollte es abwegig sein, dass Dumbledore aus dem Schloss apparieren kann? Ausserdem: aus Band 7 geht hervor, dass DD ein Magier ist, den Macht interessiert. Insofern ist seine Bemerkung "Es hat seine Vorteile…" sehr treffend, finde ich. Er ist nicht der Strahlemann, für den ihn alle halten und das wird im Film nun eben früher klar. Und wie wichtig ist der neue Zaubereiminister wirklich? Das Gespräch im Buch ist zwar nett, doch filmisch umgesetzt würde es das Publikum schnell zum Gähnen bringen.


Mich würde interessieren, was so schlecht an dieser Tatsache ist. Würde der Film genauso aussehen wie das Buch, könnte ich ihn mir ja von Vornherein schenken. Film und Literatur sind zwei grundverschiedene Medien, in denen andere Regeln gelten. Damit sollte man sich abfinden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kamikazefliege: 03.11.2008 17:24.

03.11.2008 17:22 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
Kayara Kayara ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59128.png

Dabei seit: 27.10.2008
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

natürlich hab ich den film nicht gesehen. aber auf dieser seite, wo ich alles gelesen habe, sind ein großteil der szenen ziemlich detailiert beschrieben und es ist halt sehr vieles anders. ich hätte kein problem damit zu sagen "inspiriert", wenn von vorne rein gesagt worden wäre "wie nehmen das buch als vorlage", aber es wird ja immer wieder als buchverfilmung betitelt (allgemein, nich nur der film) und diese aufgabe wird nicht erfüllt.

dann ist halt kloves derjenige.

aber wa sich mich frage: warum schmeissen sie in 6 soviel um, wenn sie doch angeblich die beiden 7. teile buhcgetreu verfilmen wollen? das widerspricht sich doch.

also ich werde jedenfalls nicht reingehen, sondern auf die dvd warten. und wenn ich doch reingehen sollte, werd ich mit jemanden reingehen, der noch nie eine nase in die bücher gesteckt hat. mal schauen wieviel am ende verstanden wurde.

(es soll wohl nicht mal erwähnt werden, dass das medaillion von slytherin ist)

__________________

03.11.2008 17:36 Kayara ist offline Homepage von Kayara Beiträge von Kayara suchen Nehme Kayara in deine Freundesliste auf Füge Kayara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kayara anzeigen Skype-Name von Kayara: xxkayaraxx
Kamikazefliege Kamikazefliege ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-39801.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwer mal behauptet hat, dass die Potter-Filme eine 1:1-Übernahme der Bücher darstellen sollen. So etwas ist überhaupt nicht zu realisieren. Jeder Drehbuchautor einer Buchverfilmung muss kürzen, straffen und umschreiben, ansonsten würde die filmische Umsetzung total in die Hose gehen.


Das stimmt. Aber wer hat denn gesagt, dass die letzten beide Filme buchgetreu sein werden? Ich wäre froh über ein Zitat, das diese Aussage belegt. (Kann auch sein, dass ich es übersehen habe.)
03.11.2008 17:47 Kamikazefliege ist offline E-Mail an Kamikazefliege senden Beiträge von Kamikazefliege suchen Nehme Kamikazefliege in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine buchgetreue 1:1 Verfilmung? Nein, danke, egal für welchen Film. Das ist doch der springende Punkt. Ich möchte einen eigenständigen kreativen abwechslungsreichen Film sehen und keine lahme Buchkopie. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.
Der Film lebt doch davon, sich bei einer Verfilmungen gewisse Freiheiten zu nehmen, um sich neu zu interpretieren. Ob diese Interpretation auch gelingt, ist eine andere Frage und sei auch jetzt dahin gestellt?
Noch mal: Was sollen wir mit einer 1:1 Verfilmung?
Beispiel Teil 5: Nur weil Rowlings Detailverliebtheit in 1000 Seiten ausartet, heißt das noch lange nicht, dass die Filmemacher einen 180 Minuten Schinken daraus machen. Was Film 5 wirklich auszeichnet, ist, dass er den Kern der Geschichte herausgefiltert hat und diese auch erzählen konnte, und nicht wie im Buch in Detailversessenheit erstickt.

Ich freue mich immer wieder über neue Überraschungen, neue Interpretationen, solange das Rezept stimmt, solange ich weiß, dass ich in einem Harry Potter Film befinde, und bisher habe ich noch nichts anderes gespürt.

Wenn sie eine bessere Szene statt der Beerdigung haben, soll es mir recht sein, es passt zur Story.
Wenn sie den Fuchsbau abbrennen, soll das mir auch recht sein, denn es passt zur Story (immerhin gehen sie dieser fürchterlichen Kitsch Hochzeit von Bill und Fleur nun endgültig aus dem Weg).
Wenn es Veränderungen gibt und die passenden in die Story, in die Grundstimmung, was soll daran verkehrt sein? Vielleicht funktioniert es ja sehr gut, vielleicht besser als im Buch.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
03.11.2008 19:39 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Kayara Kayara ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59128.png

Dabei seit: 27.10.2008
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

es ist aber immer noch eine buch VERFILMUNG was einige zu vergessen scheinen. ich rede ja gar nicht davon, dass sie alles reinnehmen sollen, das geht gar nciht. aber wenn sie von den den erinnerungen nur 2 oder 3 zeigen, dafür die wichtigkeit des films mehr auf die beiziehung legen verfälscht es. das haupt thema war nun mal dumbledores vorbereitung mit harry auf die horcruxe.

was den film 5 auszeichnet ist ein gehetzter abriss auf das große finale, was im vergelich zum buch eher lächerlich war.

aber so unterschiedlich können meinungen sein. ich persönlich finds ziemlich interessant, dass selbst die schauspieler sagen, dass der film "oddly" ist.

gäbs die bücher nicht, würde ich eurer meinung sien, aber der film ist die verfilmung einens buches.
sprich er soll das erzählen was im buch passiert.

1:1 ist für mcih wenn man jede szene aus dem buch einbindet. das ist aber gar nciht möglich. aber die sie nehmenm können sie doch so machen, wie ihnen es die vorlage gibt. das ist doch nicht schwer. geld dürften sie jedenfalls genug dafür zu verfügung haben.

ich bin seit film 3 enttäuscht von den filmen. 5 hab ich mir erst gar nciht angetan im kino. die dvd reicht (anmerkung : ich besorg mri alle filem, damit die sammlung vollständig ist)

aber das ist nur statement dazu.

__________________

03.11.2008 19:57 Kayara ist offline Homepage von Kayara Beiträge von Kayara suchen Nehme Kayara in deine Freundesliste auf Füge Kayara in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kayara anzeigen Skype-Name von Kayara: xxkayaraxx
Jelina
Schüler

Dabei seit: 03.10.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kayara
Ich schließe mich Deiner Meinung voll und ganz an!!
Es gibt zwar nichts dran auszusetzen gewisse Kürzungen bei einer Verfilmung vorzunehmen aber die Änderungen gehen mir persönlich auch sehr auf die Nerven (z.B. warum muß Harry im Film einfach dasitzen, wärend er im Buch das Büro von DD "geschrottet" hat).
Ich werde mir jedenfalls den Kinobsuch im Sommer dreimal überlegen, und die DVD hole ich mir auch erst wenn der Preis runtergesetzt ist.
07.11.2008 20:45 Jelina ist offline E-Mail an Jelina senden Beiträge von Jelina suchen Nehme Jelina in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wohl nicht offen für Neues?!

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
08.11.2008 19:58 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Thorti
Um Xenophilus Lovegood zu zitieren: breites Grinsen

Ich sehe schon; mit so vielen Hermines haben wir nicht gerechnet.
08.11.2008 22:45
Silberstreifen Silberstreifen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46228.jpg

Dabei seit: 08.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Dormagen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frag mich.. ob ich überhaupt den Film sehen möchte.. Den 5. Teil zu SEHEN war ja schon quälend.. uff.. ich lass mich mal überraschen Traurig

__________________
Harry looked around. There was running towards him and without thinking, without planning it, without worrying about the fact that fifty people were wathing, Harry her...
09.11.2008 15:11 Silberstreifen ist offline E-Mail an Silberstreifen senden Beiträge von Silberstreifen suchen Nehme Silberstreifen in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich, woher all diese User ihren Flux-Kompensator haben? Ich will auch in die Zukunft reißen und den Film schon ansehen!

Doc Brown, ich komme! breites Grinsen Hoffentlich haben wir noch genug Plotonium, nicht, dass ich am Ende noch die 1.21 GW auf natürlichem Wege beschaffen muss.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 09.11.2008 15:41.

09.11.2008 15:40
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Bei dem Mist, der häufig verzapft wird, schlage ich Biogas vor! Augenzwinkern

(Kein Beleidigung beabsichtigt)

__________________


Bitte meldet euch!
09.11.2008 16:24 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kathrina
Nein, mit Biogas funktioniert der Flux-Kompensator nicht! Argh, nie hat man den IronMan-Anzuggenerator in der Nähe, wenn man ihn braucht! breites Grinsen
09.11.2008 20:54
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die einen mögen eben buchnahe Adaptionen.
Die anderen mögen eben buchferne Adaption.
Wiederum andere sehen es lockerer, lassen sich überraschen.
Usw.

Wozu wieder die ganze Aufregung hier?

Wat soll's. Ich find's putzig.

__________________





09.11.2008 23:16 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
Voldy2000
Schüler

images/avatars/avatar-38440.gif

Dabei seit: 25.11.2007
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wahrscheinch ist das für manche schon Tradition geworden bei jedem neuen Potter darüber zu streiten/disskutieren.
Aber ein Forum ist ja dazu da um zu disskutieren u. zu streiten.
Ich persönlich bin die Disskusion aber auch leid doch wenn einem eine Disskusion nervt muß man ja nichts zu schreiben. breites Grinsen
Also dann
voldy2000
10.11.2008 12:06 Voldy2000 ist offline E-Mail an Voldy2000 senden Beiträge von Voldy2000 suchen Nehme Voldy2000 in deine Freundesliste auf
Blanca.Night Blanca.Night ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58071.jpg

Dabei seit: 18.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Kiel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



meine aber auch.

__________________





10.11.2008 14:31 Blanca.Night ist offline E-Mail an Blanca.Night senden Beiträge von Blanca.Night suchen Nehme Blanca.Night in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » SPOILER!!! Bericht vom Testscreening zum Halbblutprinz!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH