Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.299 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
2 Dateianhänge enthalten Dinge, die euch beim ersten schauen der Filme nicht au [...] (Forum: Filme allgemein)   01.02.2010 15:31 von black12345   50.325 111   16.01.2016 23:29 von JasiLu  
Die gravierendsten Kürzungen und Weglassungen in den Filmen (Forum: Filme allgemein)   23.07.2011 00:06 von Sir. Krone   19.322 37   09.11.2014 23:16 von Evangelin black  
Ron und Hermine in den Filmen (Forum: Filme allgemein)   11.11.2013 10:23 von r+h   4.466 7   02.04.2014 08:24 von BlingBling  
Dinge, die wir öfter sehen wollen (Forum: Hogsmeade)   18.02.2009 15:51 von salatblatt   60.802 202   28.03.2014 14:14 von Struppi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dinge die bisher in den Filmen nicht auftauchten und für den 7. wichtig sind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dinge die bisher in den Filmen nicht auftauchten und für den 7. wichtig sind 10 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1010 Bewertungen - Durchschnitt: 8,10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



nach kurzem überlegen ist mir auch eine version ohne spiegel eingefallen..

harry erhält doch erst kontakt zu dobby, als er sich im manor-verlies befindet..?!
er könnte zb. "wir brauchen hilfe" murmeln und dobby würde automatisch zur stelle kommen.. weil dieser zum einen ein großer fan von harry ist und zum anderen der hauself der malfoys war und zum haus immer noch eine besondere verbindung haben könnte..
ODER harry könnte sich im verlies an dobby erinnern..
(vielleicht weil hauselfen-köpfe an der wand hängen?)
und vor ort auf die idee kommen dobby zu rufen..(kreacher ruft er ja nicht, weil dieser doch in gefahr ist, seid dem grimmauldplatz..)

damit wäre der spiegel und eine evtl. degradierung des sirius-charakters erst gar nicht nötig..

ODER wenn es doch ein spiegel sein soll, wird es erst gar nicht erwähnt, dass eines davon james benutzte/bzw. dass sie sirius gehörten..
sie könnten zb. auch regulus gehört haben?
oder es sind einfach 2 wege spiegel im hause black (wie der ganze andere krempel der geklaut wurde und eines davon ist kaputt gegangen, fertig.)


egal wie sehr ich darüber nachdenke, meines erachtens MÜSSEN folgende erinnerungen gezeigt werden, damit kapitel snape gut abgeschlossen wird:
-snape und lillis freundschaft und seine gefühle für sie
(motivation wieder zur guten seite zu wechseln & zu bleiben/ an die DD stets vertraut hat)
-snapes streit mit lilli (seine motivation endgültig ein todesser zu werden)
-snapes reue (seine freundschaft/arbeit mit DD beginnt)
und hier ist der knackpunkt..wenn der filmsnape die prophezeiung nicht an V verraten hat, was genau wird er dann bereuen? dass er ein todesser ist?
die potters gehören den phönixorden an, es ist nur eine frage der zeit bis sie V in die quere kommen oder andersherum..
folglich kann snape hier nicht einfach die tatsache bereuen, dass er todesser wurde/blieb, während voldemort es auf die potters abgesehen hat.. er geht zu DD und warnt sie..warum sollte er dann noch reue empfinden? er hat sogar seine position benutzt, um ihnen eine information zukommen zu lassen, die sie sonst nie bekommen hätten..
was genau könnte snape hier bereuen? das die rettung lillis schief gegangen ist? aber es lag doch nicht unmittelbar in seiner hand..
Unglücklich


als ich teil 6 im kino gesehen habe, habe ich sehr stark mit einer besonderen reaktion der schüler gerechnet, als snape nach all den jahren ENDLICH lehrer für verteidigung gegen die dunklen künste geworden ist..
stattdessen wurde es von DD verkündet und alle schüler essen munter weiter..was für ein schock! hat yates teil 1 nicht gesehen?
war es denn viel zu viel verlangt hier für eine klitzekleine minute nochmal kurz film 1 zu berücksichtigen? Traurig

es stimmt schon was lord slytherin sagt..
die regisseure haben über die jahre und filmteile möglichst nur sich selbst gesehen..sie haben zb. wenig oder gar nichts von den anderen filmen übernommen/beibehalten..(zb. aussehen des schlosses, die peitschende weide, allgemeine umgebung, klassenräume, aber auch harrys frisuren, hermines frisur, usw.)
ich frage mich auch, WO jk. hier etwas gesagt hat und wo nicht?
ich hab mal gehört/gelesen, dass der drehbuchautor sehr engen kontakt zu jk. gehalten haben soll..und dass sie ihm genug hinweise
zu bestimmten figuren gegeben haben soll..vielleicht ist dass end-drehbuch schon lange fertig gewesen? oder bestimmte handlungsstränge?..

lg clevi Umarmen

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 08:48.

08.09.2009 23:57 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich muss ich allen Recht geben - in der Ausstattung wird wenig Wert auf Kontinuität gelegt, aber seit Film 6 habe ich den Verdacht, dass in der Grundgeschichte viel mehr aufeinander aufbaut, als auf den ersten Blick ersichtlich.

Es sind starke inhaltliche Änderungen zum Buch und ich will nun auch gar nicht werten, welcher Weg besser oder schlechter ist.

Gerade das Beispiel mit Snape - warum sollten die Schüler im Film besonders reagieren, wo konsequent der Charakter dort viel "milder" , bzw. neutraler gezeichnet wurde?
Im Film fehlen die meisten Zusammenstöße mit Schülern außer Harry, sein Status als Lehrer ist dort wesentlich weniger umstritten - eine Reaktion wie in den Büchern wäre ein Bruch gewesen.

Oder Harrys Stillhalten am Ende - völlig richtig, in den Büchern von der Vorstellung ein Unding.
Aber da in den Filmen - nicht nur im aktuellen Film 6 - der komplette Hintergrund mit Lauscher, Verrat und Harrys zufälligem Wissen gestrichen wurde, ist hier diese Reaktion nicht ganz so unmöglich.
Auch daher, dass Dumbledores "Ich vertraue Severus"in den Büchern eher durch Handlungen ersetzt wurde.
Warum sollte Harry hier nicht Dumbledore und seiner Einschätzung vertrauen, wo das Hauptmotiv für den Zweifel daran - dass er Snape hatte springen lassen nach dem Lauschen und dass er Harry davon nichts erzählt hatte - unter den Tisch gefallen ist?

Selbst von Harrysicht ändert der Film (und hier schon in Film 3) - Snape hat nicht Harrys Wut erregt, weil er drohte, Sirius und Remus küssen zu lassen - im Gegenteil. In der Erinnerung des Filmharrys dürfte die versuchte Rettung des Trios vor dem unberechenbaren Werwolfs stecken.

Oder warum fehlt die DA?
Weil wieder dieses Motiv mit dem Lauscher unter den Tisch gefallen ist.
Im Film bestand für Harry keine Notwendigkeit, hinter ADs Rücken eine 2. Verteidigung aufzubauen, da sein Vertrauen in ihn nicht erschüttert wurde.

Unlogisch von der Handlung wäre gewesen, Harry Dumbledore mißtrauen zu lassen, da im Film kein Grund dafür aufgebaut wurde - das ist ebenso eine Folge von einer Änderung aus einem früheren Film.

Die Dursleys - ihre Reduktion ist auch ein roter Faden.
Im Film kommt es weder zu einem Heuler, noch zu einem geheimnisvollen "schrecklichen Jungen" - ich vermute stark, dass auch in der Beziehung eine Streichung der Vorgeschichte auf uns wartet.

Wie das zu beurteilen ist, wie im Endeffekt die Lösung in den letzten Filmen aussehen wird, ist offen.
Aber auch wenn manche Dinge bis Film 6 ärgerlich erscheinen, zu einem großen Teil sind sie aufeinander aufgebaut.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.09.2009 09:03 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

du hast absolut recht, du ankou!
deshalb denke auch ich, dass zb. nicht alle erinnerungen snapes gezeigt werden..(die mit petunia zb. usw.)
oder das einige handlungsstränge bereits seit langem feststehen..
(bis auf teil 5 war und ist es immer derselbe drehbuchautor)


-snape war ein todesser und konvertiert zum doppelspion (warum? reue! welche reue? erklärung bitte!)
-snape hat/entwickelt eine tiefe freundschaft zu DD (wie ist das passiert? ist DD bescheuert? nein! es beginnt mit snapes reue und seiner warnung! aber welche reue? und warnung wovor? hä, voldemort will die potters töten? wegen der prophezeiung? wie hat er denn eigentlich davon erfahren?)
-snape hat eine tiefe abscheu/einen hass auf harry.. hilft ihm aber,
obwohl er betont, dass er harry gern tod bzw. vergiftet sehen will..
(warum? seine liebe zu lilli/ streit/ james bekommt lilli/ hass und eifersucht)
-harrys augen und die ähnlichkeit mit lilli wurden in teil 3 und in teil 6 erwähnt


dass die schlammblut-szene vollständig abgedreht wurde,
dass dafür neue schauspieler gecastet wurden,
und dass wir sie aber nicht vollständig zu gesicht bekommen haben..
selbst bei "szenen die nicht verwendet wurden" (dvd) taucht die gesamte erinnerung nicht auf..diese erinnerung bleibt bruchstückhaft..
wird sie in teil 7 vollständig gezeigt? jahaaa!

voldemort hat harrys eltern getötet, wegen einer prophezeiung die
er nicht vollständig kannte..woher er sie kannte und warum sie unvollständig war, blieb offen!
(teil 7 beginnt mit voldemort sinngemäß:
nun kenne ich die vollständige prophezeiung: soll harry töten, nur ich allein! *harhar wer hat ihm das wohl gesteckt?
durfte snape hier etwas sagen, was er damals nicht konnte, weil er beim lauschen entdeckt wurde???)

wozu noch snapes für lilli zeigen, wenn dieser bereits DDs vertrauter ist und wie du ankou sagt,
kein filmischer grund zum misstrauen gegeben wurde? (bis auf film 1+2 - wie ich finde)
es stimmt, die spannungen verschwinden mit teil 3, aber sie kehren mit teil 5 und den okklumentikstd. wieder zurück
und zwar mit besonderer erwähnung von james potter!
in teil 6 wird snape sogar zum oberverräter schlechthin und DD der depp des jahrhunderts..

warum den plot nicht einfach schließen mit einem DD der im kings cross am ende sagt:
snape war gar nicht böse, das gehörte alles zum plan *töröööö
nein, leute.. hier wurde ordentlich was um snape aufgebaut..

für uns ist auf der treppenszene ersichtlich, dass die beiden (DD und snape) sowas wie freunde/kameraden geworden sind..
das sieht man m.e. auch im 4. teil, als DD snape darum bittet
das zu tun, was getan werden muss..
es ist also kein geheimnis, wie im buch nur spärlich gezeigt..
im gegenteil es -wie du ankou bereits sagte-
den wiederkehrenden satz im buch: ich vertraue snape!
mein freund aber rief zb. nach der AK-szene:


wobei wir wieder bei den 3 erinnerungen wären, die
meines erachtens erwähnt werden , um den snape-bogen
sauber und -seiner würdig- zu schließen..


also, was wird snape hier bereuen können, wenn nicht seinen verrat?
(könnten es nicht doch 2 minuten mehr erinnerung auf goddrics hollow sein? wäre zumindest eine saubere lösung..)
oder hat jemand noch eine viel bessere idee?
brainstorming leute! Nachdenken

lg
clevi Augenzwinkern

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 13:46.

09.09.2009 09:50 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape - es läuft im Buch wie im Film immer irgendwie auf ihn hinaus - nur in verschiedene Richtungen.

Reue - was wir im Buch bekommen, gibt es im Film nicht.
Aber dafür diese "Freundschaft" mit Dumbledore - muss ich die Handauflegeszene in Film 4 erwähnen?

Er übernimmt ebenda die Entscheidung, ob Harry weiterhin am Turnier teilnimmt.

Er ist in Film 6 der einzige, den AD zum Finale zuläßt - aus einem Snape im Buch, von dem wir nicht wußten, ob ihn Dumbledore überhaupt eingeweiht hatte (der "schlafende" Snape) wird der "letzte Mohikaner des Phönixordens" - und das noch mit Wissen von Harry, der die beiden vor dem Abschluss zusammen sieht und zuhört.

Mit all diesen Änderungen - braucht es noch ein Reuemotiv?
Reicht nicht ein Snape aus, der schlicht seinen eingeschlagenen Weg ändert?
In den Filmen besteht das Vertrauen zwischen ihm und AD, das in Buch 7 still und leise verschwunden ist - nicht nur Aphorismen von AD, hier wird "Vertrauen" durch das Spiel der Akteure angezeigt.

Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass Besessenheit für eine Person nicht genügt, um Dumbledores Vertrauen zu gewinnen.
Dieses veränderte Verhältnis ist eine Folge davon, dass das Motiv mit Verrat und Reue wegfällt.

Meine Vermutung ist, dass Snape im Film wirklich umgedacht hat, dass er hier auch bei einem Angriff auf jede andere unschuldige Familie gekommen wäre wie z.B. den Longbottoms (das kann durchaus noch kommen).

Was auch kommen könnte ist seine Anwesenheit im Eberkopf - immerhin bekommen wir Aberforth, der dabei war und auch noch Harry davon erzählen kann.

Nur - was kann dabei angedeutet sein, wenn dann nichts gekommen ist, was Snape hätte verraten können?
Ãœbrig bleibt dann ein Treffen Snape/Dumbledore in einer Zeit, wo die Potters gar nicht auf dem Tapet standen - WARUM?

Bei der Szene in Film 5 mit Snapes Erinnerung fiel mir noch auf, dass der Ort geändert wurde - jetzt braucht man ein Boot, um dorthin zu kommen.
Sollte wirklich Lily dazukommen, dann jedenfalls nicht zufällig wie im Buch - dann muss sie entweder schon dort sein oder explizit den Rumtreibern hinterherfahren - was in meinen Augen ihre Verbundenheit zu Snape intensiviert.

Was noch wegfiel (glaube ich jedenfalls) - wo war die Erwähnung von Sirius mit der Bande von Snape, die hinterher Todesser wurden?
Auch in der Beziehung gibt es nichts, was auf Freundschaften vor seinem Beitritt zu den Todessern deutet.

Es fehlt die Heulende Hütte, das Rettungsmotiv von James und die Verpflichtung, die Snape angeblich in den Büchern dadurch verspürt - was er bis jetzt in den Filmen getan hat, kommt allein aus seinem Charakter.

Könnte da Rickmans Weigerung hineinspielen, auch nach Ende der Buchreihe nicht über seinen Filmcharakter "Snape" reden zu wollen?

Dobby - er in Hogwarts seit 3 Jahren und Harry bekommt nichts mit?
Nein, bei seiner Verbundenheit mit Harry auch im Film unglaubwürdig.
Aber da es auch nicht der amtierende Schulleiter von Hogwarts ist, der ihm zur Rettung ausschickt, ist er vermutlich bei Aberforth angestellt, wenn er nicht ganz von sich aus handelt - ähnlich deiner Vorstellung @ Clever.
So wie er in Film 2 handelt, um aus eigener Initiative Harry zu retten, brauchen wir weder Hogwarts noch Aberforth für ihn.

Ich gehe mal die Filme anschauen - nur mal nicht in der Maßgabe, was fehlt, sondern was KAM - da ergibt sich bestimmt noch einiges (und wenn es nur hilft, die Zeit zu vertreiben).

Edit:
Eine Frage:
Kommt im Film überhaupt, dass Tom einen Teil der Prophezeiung kennt oder weiß er nur, dass es eine Prophezeiung gibt?

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 09.09.2009 10:42.

09.09.2009 10:34 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


hast du dich jemals gefragt, warum voldemort deine eltern
in jener nacht tötete?
du hälst alle antworten auf deine fragen in deinen händen potter!

malfoy die prophezeiung haben wollte, blieb defakto unklar..
zusammenreimen kann man sich das aber allemal:
voldemort hatte wohl auch noch fragen offen..




ja, aber snape war ein todesser! wie sind dd und er überhaupt zusammengekommen?
lies doch bitte noch mal meinen beitrag..habe es inzwischen schon tausendmal
editiert.. Fröhlich

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 13:30.

09.09.2009 11:04 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na toll - wo ergibt das einen Sinn?

Wenn in der gekürzten Prophezeiung der Grund liegen soll, warum die Potters angegriffen wurden, dann WO, wenn der Teil fehlt, in dem überhaupt KAM, was auf die Potters (oder Longbottoms oder alle, die Ende 7. Monat geboren wurde) auszeichnet????

Und Lucius weiß davon?
Würde nützen, den geänderten Text des Filmes einzustellen und auf der Basis weiterzumachen?

Wie schon geschrieben - was mir noch als "Notnagel" in den Sinn kam:
Im Buch bekommen wir einen Text aus Dumbledores Erinnerung - der im Ministerium verhallt ungehört.
Im Film gegensätzlich - hier hören wir den Text aus dem Ministerium und falls AD noch etwas lagert, erfahren wir das nicht.
Und wieder kommt dieser Turm der Erinnerungsfläschchen in den Sinn (gehst du weg!) - was bietet diese Änderung für Möglichkeiten?

Richtig, das bleibt - Snape als Todesser, wenn auch reduziert.

Und das mit "Reue" kann auch kommen (da habe ich mich schwammig ausgedrückt) - aber nicht ein punktuelles Ereignis, eine spezifische "Reue",auch eine Umkehr ist im Ende Reue, aber tiefgreifender und so auch eher ein Grund für das dargestellte Vertrauen.

Ist bestätigt, dass die abgedrehte Szene (die fehlende) mit Lily aus Film 5 wirklich das mit "Schlammblut" war?
Ich erinnere mich jetzt an die Ankündigung, aber nicht daran, dass über den Inhalt geredet wurde, nur dass das zuviel verraten würde.

Was wurde dazu eigentlich gesagt?

Und mir geht es ein wenig wie @ Voldy - das Gefühl bei den Aussagen der Filmbeteiligten, dass etwas im Busch ist.

Etwas sehe ich nach Film 7 ähnlich wie du (oder zumindest kam da Hoffnung):
Geänderte Ausstattung hängt schon mit den wechselnden Regisseuren zusammen.
Aber zumindest ergibt ein (fast) durchgehender Drehbuchautor Kontinuität in der Beziehung - und auch hier - nur als Feststellung, nicht als Wertung der Güte der Vorlage.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.09.2009 11:44 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.09.2009 12:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




EBEN! deshalb hoffe/wünsche ich mir diese verlängerte gh-erinnerung voldemorts.. ich meine, wenn die prophezeiung schon unvollständig im 5. film erwähnt wird, dann wohl vollständig im letzten film..
und wenn sie schon dabei sind, sollten sie auch erklären wie voldemort überhaupt dazu kam, oder?

natürlich könnte snape auch mit der zeit und in einem prozess der über jahre lief zu echter reue kommen..wie du schon sagst..
aber mir geht es hier primär um die erste zusammenkunft DDs und snapes..
snape geht zu DD um ihn zu warnen..so treffen sie sich wieder.. wovor? vor voldemorts angriff an die potters!
es hat was mit einer unvollständigen prophezeiung zu tun..

wie kann der filmDD hier einem snape vertrauen?
(ohne filmischen reue-grund?)
bloß weil snape traurig ist, das lilli auserwählt worden ist?
hätte er nicht schon voher damit rechnen müssen,
(da sie im phönixorden war) dass es für sie nur eine frage der zeit gewesen wäre..?

er sitzt in hogwarts DD gegenüber und ist am boden zerstört, weil lilli gestorben ist..DD rät ihm sich für harry einzusetzen..der lillis sohn ist und ihre augen hat..snape willigt ein, mit der bedingung, dass DD niemals darüber sprechen möge
-> filmische umsetzung ohne reue? wie?

wenn sie das alles auslassen, machen sie aus snape einen ex-todesser
der für familie einspringen würde, wie du schon erwähntest du ankou..ich glaube nicht, dass jk. das zulassen würde! snape ist viel spezieller als das und sie hätte dieses ganze schweigen-dingens nicht geleistet, wenn sie nicht darauf bedacht wäre, dass genau dieser plott so aufgeht!

wozu einen jungen snape/james/lilli casten für eine erinnerung
die dann nur bruchstückhaft gezeigt bleibt/wozu snapes hass zu james zeigen (teil 5 nochmals in den köpfen der zuschauer aufgefrischt) wozu dann nochmal harrys augen erwähnen (teil 6)?
das alles brauchen wir dann nicht mehr,
denn der filmsnape ist ein durch und durch guter mensch geworden, er opfert sich einfach für alle! *haha
dann wird es keine hirschkuh geben und auch keine vollständige schlammblut-erinnerung.. ach was! es werden überhaupt keine erinnerungen bezüglich snapes vergangenheit geben, sondern nur die wo er mit Dumbledore DDs tod bespricht, oder die wo er den schwertplan nochmals durchgeht und ja, der schocker:
"harry ist ein horcrux" Spiegel

was für eine billige, unspektakuläre auflösung das wohl wäre..und jk. hätte grund sauer zu sein, weil snape zum samariter aller werden würde
ich hoffe, du behälst nicht recht!

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 13:35.

09.09.2009 12:46 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin

Wie kannst du einer technischen Null so eine Frage stellen?
Das kommt am Anfang der Erinnerung daran - die Bande steigt aus einem Boot.
Fiel mir deswegen auf, da außer bei den Erstklässlern sowas von keinen Booten sonst auftaucht, dass das ins Auge sticht.

Abgesehen davon - mein Rekorder wird "belagert" - könntest du - wenn du schon dabei bist - den gesamten Text der Filmprophezeiung hier einschreiben?
Vielen Dank

Die erste Zusammenkunft zumindest im Buch nach Schulabgang war der Eberkopf - zumindest haben wir sonst keine Info.

Und was über Snape hinausgeht - auch für LV ergibt sich kein Hinweis, wieso er die Potters wählen sollte.
Wobei - schon oft gedacht - muss LV einen Grund bekommen, die Potters anzugreifen?
Wie du sagst - SIE waren Mitglieder des Ordens und damit potentielle Opfer und ER wollte so oder so (also mit Prophezeiung oder nicht) noch zumindest einen Horkrux - der Sinn der Prophezeiung war mir in den Büchern auch nicht so zwangsläufig.

Und wie sollte AD einem Snape vertrauen, der nicht ausschließlich wegen EINER Person kommt (wenn nicht gerade Lily die Ehefrau von James gewesen wäre, würde er nicht kommen oder die Longbottoms wären ihm auch schnurz), sondern weil er grundsätzlich gekommen wäre?
Eher als anders wie man in Buch 7 sieht.

Sein Hass auf James wird betont - wobei die Auseinandersetzung mit Sirius auf eine Schulkonkurrenz (ich sage nur "Chemiebaukasten") beschränkt ist und Lily kommt mir auch nicht gerade spontan in den Sinn, wenn ich den Filmsnape überdenke (hier fehlen bis jetzt sogar beide spärlichen Hinweise der Bücher, der "schreckliche Junge" und die Interaktion bei seiner Erinnerung).

Die andere Frage ist, wieweit JKR bis jetzt in den Ablauf der Filme eingegriffen hat.
Prinzipiell sehe ich das so - wir würden uns hier nicht so schön die Zeit vertreiben können, wenn das nicht schon geschehen wäre - so ziemlich alle Spekulation basieren auf den bestehenden Filmen.
Für mich sieht das so aus, als würde sie das gutheißen oder sie hat nicht mehr das angenommene Mitspracherecht.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.09.2009 13:39 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen






generell gesehen bräuchte V in der tat keinen grund..
aber dadurch, dass im 5. film von malfoy der hinweis kommt, ist es
jetzt eher zwingend, dass sie das prophezeiungsthema nochmal ansprechen..


bezüglich james wird betont, lili nicht erwähnt, aber harrys augen!
(was passiert mit harrys augen im 7. buch?)
wenn der filmsnape lilli nicht liebt, dann brauch er auch nicht in harrys augen zu sehen und harrys augen brauchen auch nicht erwähnt zu werden..

ich denke auch, dass jk. mit dem ganzen einverstanden sein muss..
ein nicht-mitspracherecht kann ich mir bei ihrer liebe zu harry überhaupt nicht vorstellen..ich denke, sie lässt ihnen schon freie hand..
aber ich , dass gewisse stränge so zu laufen haben, wie sie es will..wie zb. kreachers geschichte..
(kreacher wurde in den film nachträglich eingebaut, als sie bei einem besuch in den studios während der dreharbeiten mitbekam, dass kreacher aus dem drehbuch rausgenommen wurde)
aber sie kennt ja auch das drehbuch zu film 7 breites Grinsen

ich finde es toll, dass wir wieder so rumspekulieren können..habe die gespräche um HP & Co. nachdem buch 7 besprochen wurde, wirklich vermisst..

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 14:33.

09.09.2009 14:18 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Geht mir auch so - einfach erfrischend, mal wieder zu spekulieren.

Das dreht sich im Kreis - der Hinweis der Prophezeiung auf die Eltern ist weg - das kommt weder am Anfang, noch als Reprise am Ende im Film.
Und vom Rest kann ich (bis zur nächsten "Schnapsidee") nicht die geringste Sache erkennen, wie DAS LV auf die Potters gebracht haben könnte.

Gut, aber was - da wir schon bei Snapes Erinnerung sind - gibt es noch im Film, was nicht in den Büchern kommt?

Ich wußte, da war noch was und jetzt ist es mir wieder eingefallen.
Diese Erinnerung besteht doch aus verschiedenen Schnipseln und das war es.

Snape läuft in einem Ausschnitt durch die Gänge von Hogwarts, allein, nur als "Clown" für andere Schüler (wegen dem klebendem Papier).
Aber wir wechseln das Blickfeld dabei und "schauen" in die Richtung, die er selbst beobachtet.
Und dort fällt mir ein anderer Schüler auf, der etwas (ein Buch?) in einem der Schränke verstaut/versteckt.
Also Harry/wir beobachten hier Snape, der seinerseits jemanden beobachtet.

Da mir das "Buch des Halbblutprinzen" ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde, kam da die Erinnerung wieder und die Frage, wie Krone einen Fluch kennen konnte, der in diesem Buch aufgezeichnet war - nur mal als Idee.

Gut, mal sehen, was noch rausgeschwemmt kommt - ich bin aus dem "Training" (und muss das Ende der Ferien abwarten).

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
09.09.2009 14:34 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



genau..man sieht einiges, aber eben nichts über lilli..
obwohl wir genau wissen, dass sie extra dafür gecastet wurde und eine bekam..
es wurde aufgebauscht um dann am ende nur bruchstückhaft gezeigt zu werden?
nein..das kann nicht alles gewesen sein, hier kommt noch was..
das ist die erinnerung die snapes todesserkarriere einläutet..

edit: wurde denn schon bestätigt, dass die junge lilli im 7. film (wieder) mitmacht?
der junge snape jedenfalls macht wieder mit..

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 15:09.

09.09.2009 14:57 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglich oder auch nicht - mal abgesehen vom Inhalt kam mir eine Idee, wie diese existente, aber nicht gezeigte Szene in Film 7 eingebaut werden könnte.

Was den Gang, den Spannungsbogen enorm bremsen würde, ist wenn kurz vor knapp noch mal abgebremst wird und Harry einen Wust an Erinnerungen ansehen muss, um auf den Stand zu kommen - abgesehen davon ist der Zeitpunkt zu spät - einige Dinge müssen früher zu Harry gelangen.

Die aufgeschobene Erinnerung an Lily kann durchaus von einer Person kommen, die seinerzeit auch dabei war - Peter (eher unwahrscheinlich) oder Remus (jederzeit erreichbar und eher bereit zu "reden").
Es würde passen, ist zumindest ansatzweise ähnlich in den Büchern (nur eben früher, direkt nach der Erinnerung) und erscheint passend zum Ablauf, d.h. es kann so gedreht werden, als würde man nicht nur versuchen, fehlende Stellen auf Teufel komm raus nachzuschieben.

Was vielleicht auch bedenkenswert ist - der Okklumentikunterricht im Film.
Im Buch bemerkt Harry keine Anzeichen, dass jemand in seine Erinnerungen sieht, im Film ist Snape imstande, direkt in diese Erinnerungen "einzusteigen" und sie sogar zu verändern - er erscheint dort und gibt noch Kommentare ab, die im Endeffekt die orginalen Geschehnisse abändern.

Abgesehen von Rickman hat doch auch Coltrane Hinweise zu seiner Rolle von JKR bekommen - darauf warte ich auch noch.

Und Kreacher - diese Begebenheit mit JKR, die auf die Bedeutung aufmerksam macht - macht mich strubbelig.
Wenn das hier ging, warum dann nicht bei der Prophezeiung?
Da wir Trelawney nicht sehen, nur eine Stimme hören, wäre das noch problemloser und kürzer über die Bühne gegangen.
Ich vermute, diese Stelle hat das Drehbuch nie erreicht.

Insgesamt ist für mich die angesprochen Kombination von Buchtreue und allen Fäden ein Paradoxon.

Entweder gehe ich nach Buch vor - dann fehlen die Hälfte der Fäden.
Oder ich reiche Fäden nach, das ändert aber wieder die Handlung ab, da dort eine andere Erzählstruktur eingehalten wurde.
Was wäre mir lieber?

Edit:
Im Moment muss man sich das so vorstellen:

Falls dem so ist, sieht/hört Harry, wie Snape einen Teil einer Prophezeiung an LV weitergibt, die nicht in der Sphäre vorkam, die Harry persönlich gehört hat.
Aber wäre das nicht belanglos?
Was muss der Teil wirklich in der Prophezeiung vorkommen?
Man muss nur LV (und über ihn Lucius) überzeugen, dass diese Worte gehört wurden.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 09.09.2009 16:55.

09.09.2009 15:26 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



aber wenn er zb. in goddrics hollow durch V erfährt, dass snape ihm die prophezeiung erzählte, dann wäre es doch spannend und früh genug..?!
dann würde er nicht nur traurig über einen kaputten zauberstab sein, sondern auch entsetzt darüber, dass snape schon davor der ober-verräter war! und dann wird sich harry fragen: warum hat DD snape vertraut, wenn dieser schon vorher hinterlistig gehandelt hat? die ganze geballte wut, die im 6. film hätte auftauchen sollen, würde dann hier stattfinden..

regt sich harry fürchterlich über DD auf, genau nach GH!
er denkt, dass er wie ein blinder irrer durch die welt herumstochert, weil DD es nicht für nötig hielt, ihn ein für alle mal aufzuklären..
er fühlt sich verarscht und im stich gelassen von DD, weil dieser in seinen jungen jahren mit grindelwald befreundet war..
würde hier die tatsache, dass snape eine falsche münze war, harrys gemüt nicht noch mehr würze geben?
dem verräter hat er vertraut und mich lässt er mit nix zurück..und ich war noch so blöd und habe im turm auf snape gehört..



ja..aber wenn harry es erst später erfährt, ist es wiederum nicht schlimm..
denn so ist es doch auch im 7. buch..
harry erfährt zum schluss snapes gesinnung und diese erinnerung kommt auch dort vor..



durch die filmstimme haben wir erfahren, dass es trewlany war, die die prophezeiung gemacht hat..aber gesehen haben wir es nicht..
weil trewlany nicht mehr mitwirkt..
umso eher könnte man einen erzählenden snape an dieser stelle sehen..
denn thompson weigerte sich auch im 7. film wieder mitzuspielen
(und ich glaube nicht, dass sie sie nur mit einer kristall-kugel bewaffnet einen todesser angreifen lassen wollten)



aber sind die paradoxen dinge des lebens oft nicht die interessantesten?
und ich bin definitiv für letzteres..
es wäre ein traum, aber bitte ein gut gemachter!

lg Umarmen

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von clever&smart: 09.09.2009 16:33.

09.09.2009 16:06 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.09.2009 16:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Dinge die bisher in den Filmen nicht auftauchten und für den 7. wichtig sind

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH