Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.007.118 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.022 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.161 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.420 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   135.190 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Probleme mit den Zeitreisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Probleme mit den Zeitreisen 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



RE: Die Probleme mit den Zeitreisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

puhh ja die zeitreise ist mächig kompliziert das kann man laut sagen also wen ich deinen gedanken gang richtig verfolgt habe ist es so das man die dinge nicht verädern kann weil wen man sie veränder man ja nichtvon ihnen weis .... oh gott das confusd mächtig... Hilfe aber es iat eigen arig ich geb dir recht

__________________

24.06.2004 19:35 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Buschmeister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Siedenschnabel war ja auch schon immer gerettet und Sirius eigentlich auch, nur war es halt noch nicht passiert. Wenn Harry und Hermine nicht die Zeitreise gemacht hätten, dann hätten sie in die Zeit eingegriffen und sie auch verändert. Sie haben zwar auch so eingegriffen, aber sie nicht verändert, sondern nur das gemacht, was geschehen musste.
Ich bleibe also dabei, dass man die Zeit verändern kann, aber das hier nicht der Fall ist.

Und jetzt mal wieder nen paar Kommentare und Thesen hier,
dat kann ja net angehen, datt dat interessanteste Thema hier aufgrund von postmangel ausstirbt. Auch ma nen paar neue bitte !!!
Böse Wütend Böse
01.07.2004 22:00
Snape's Ex Snape's Ex ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18141.gif

Dabei seit: 16.06.2004
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, stimmt eigentlich. Hätten sie die Zeitreise nicht gemacht dann... wäre Harry doch eigentlich mit einem Schlag ohne Seele (Sirius auch). Denn dann hätte niemand den Patronus am See beschworen.

Aber das ist das erste Mal in all den Filmen die ich gesehen habe, dass man eine Zeitreise aus beiden Perspektiven sieht. Nicht nur aus Sicht der Zeitreisenden, sondern auch aus der Sicht der Vergangenheit zusammen mit den Zeitreisenden. Ansonsten sieht man nur immer eine Zeit, die keinen so glücklichen Ausgang hat (wenn man sie überhaupt sieht) und danach aus der Sicht der Zeitreisenden die die Zeit verändern.

Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Die Zeit wusste, dass die Zeitreise stattfinden würde. Eine Zeitreise als feste Größe im Zeitfluss.

__________________

03.07.2004 19:32 Snape's Ex ist offline E-Mail an Snape's Ex senden Beiträge von Snape's Ex suchen Nehme Snape's Ex in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Tread nur überflogen und hoffe, dass ich diese Fragen nicht überlesen habe:

1) Wieso merkt eigentlich keiner von den Lehrern, dass mit Hermine irgendwas nicht stimmt. Sie sitzt manchmal in 2 bis 3 Veranstaltungen gleichzeitig und Hermine ist nicht der Schülertyp, der ruhig und unerkannt im Unterricht agiert. Also irgendwann müssten doch die Lehrer mal draufkommen, dass was faul ist, mit Ausnahme von Prof. Trewlaney natürlich. Augenzwinkern breites Grinsen Oder waren die vertrauenswürdigen Lehrer wie z.B. Flitwick vielleicht informiert?

2) Sowohl im Buch, wie auch im Film habe ich den Eindruck, dass sich Dumbledore sogar aus der Zeitlinie ausklinken kann, bzw. anders ausgedrückt, er weiß, wann eine Zeitreise stattfindet. Ja aber wie denn?
06.07.2004 20:12
Snape's Ex Snape's Ex ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18141.gif

Dabei seit: 16.06.2004
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu 1.) Ich denke mal, die Lehrer wussten Bescheid. Immerhin hat Hermine den Zeitumkehrer doch von McGonagall bekommen.

zu 2.) Interessante Frage. Dumbledore scheint wirklich manchmal über allem zu stehen...

__________________

06.07.2004 20:36 Snape's Ex ist offline E-Mail an Snape's Ex senden Beiträge von Snape's Ex suchen Nehme Snape's Ex in deine Freundesliste auf
Buschmeister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu 2.) Im Film (am Ende der Zeitreise) sagte er ja auch: "Wovon redest du?" zu Harry und zwinkert dann mit den Augen. Ich denke, dass soll irgendwie eine Anspielung sein, ich weiß allerdings noch nicht, wie ich sie deuten soll. ^^
Im Buch sind mir allerdings noch keine direkten Hinweise aufgefallen, die auf eine merkwürdige Verhaltensweise von Dumbledore zu Zeitreisen hinweisen würden.
07.07.2004 13:59
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Squib

Ich denke nicht, dass Snape von dem Zeitumkehrer wusste. Sonst hätte er am Ende von Band 3 vielleicht richtig kombiniert. Mir kam es so vor, als wären seine Anschuldigungen nur aus reiner Enttäuschung, nicht weil er irgendwas geahnt hat.

@Buschmeister

Im Film fiel mir Dumbledores Verhalten vor allem auf, als er McNair und Fudge zu Hagrid führt und sich ewig lang über die Vegetation auslässt. So krass kam das nicht mal im Buch vor. breites Grinsen

Im Buch versiegelt er den Krankenflügel, damit keiner Harry und Hermine etwas nachweisen kann. Und er strahlt richtig, als sie nach erfolgreicher Mission zurückkehren. Deshalb denke ich schon, dass er noch wusste, dass er die beiden in einer anderen Zeitlinie angestiftet hat aber, hm... es ist schon verworren.
07.07.2004 20:53
Snape's Ex Snape's Ex ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18141.gif

Dabei seit: 16.06.2004
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Phönixkrieger:

Ich bin der Meinung es gibt nur eine Zeitlinie. Harry und Hermine verändern ja keine Zeitlinie, sie erfüllen nur die Zeitlinie. Zum Verändern wäre Harry gar nicht mehr gekommen. In einer Zeitlinie ohne seinen selbst beschworenen Patronus am See wäre Harry von den Dementoren geküsst worden und hätte keinen Chance mehr gehabt in die Vergangenheit zurückzureisen und so in der alternativen Zeitlinie den Patronus zu beschwören und sich, Sirius und Seidenschnabel zu retten.

Also keine Linie, die sich rückwirkend verändern lässt, sondern Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft parallel als sich selbst erfüllendes System mit fest eingeplanten Zeitreisen. Die Zeit wäre nur verändert worden, wenn Harry die Zeitreise nicht gemacht hätte, aber hätte er sie nicht gemacht, hätte er sich auch den Patronus nicht beschwören sehen.

Der gerettete Harry reist in die Vergangenheit um sich selbst zu retten, damit er die Zeitreise machen und sich retten kann. Klingt bescheuert, ist aber so... Vogel zeigen

__________________

17.07.2004 20:46 Snape's Ex ist offline E-Mail an Snape's Ex senden Beiträge von Snape's Ex suchen Nehme Snape's Ex in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Squib
Wenn es nur eine Zeitlinie gibt, dann verstehe ich folgendes nicht so ganz. Im Film verlässt Dumbledore den Krankenflügel. Innen düsen Harry und Hermine in die Vergangenheit und außen kommen sie gerade wieder an. Dennoch stellt sich Dumbledore als unwissend, obwohl er den beiden nur wenige Augenblicke vorher erklärt hat, was sie zu tun haben. Dazu hat er doch eigentlich keinen Grund. Okay, das ist kein Zeitreiseproblem, aber trotzdem komisch.
20.07.2004 19:49
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phönixkrieger:

Ich erkläre mir DDs Verhalten im Film so, wie Hermines Verhalten. Die sagt ständig "Wovon redest du?" oder "So ein Quatsch!", wenn sie gefragt wird woher sie kommt oder wie sie gerade so plötzlich auftauchen konnte, und sie ihre Zeitreise verschleiern will, denn sie muss ja geheim bleiben. Wenn DD im Film "Wovon redest du?" sagt, erkläre ich es mir so, dass er damit meint, dass er die Zeitreise geheim halten wird, nach dem Motto "Mein Name ist Hase. Ich weiß von nichts.", und dass er erwartet, dass Harry und Hermine das ebenfalls geheimhalten werden. Weitere Erklärungen sind, dass die Macher aus Zeitgründen DD nicht so viel reden lassen wollten, und dass sie durch diese Aussage seine Schrulligkeit noch mehr betonen wollten. Immerhin haben sie in dem Film ständig seine Schrulligkeit mehr betont als in den anderen Filmen. Ich finde alle drei Erklärungen passen zusammen.
20.07.2004 20:04
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

e1nes stimmt nicht ganz. hermine und harry ja siriu, ist das nicht verboten?? Verwirrt

__________________

20.07.2004 20:37 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Türscharnier

Ja, das wäre eine Erklärung. Eigentlich schade, dass sie im FIlm den wütenden Snape weggelasssen haben. Das fand ich im Buch richtig witzig: Snape außer sich, Fudge peinlich berührt und Dumbledore lacht sich vergnügt ins Fäustchen.

@fifilein

Kritisch wäre es glaube ich nur, wenn Harry und Hermine ihren früheren Ichs begegnen. Sirius war wohl bewusstlos, als er in den hohen Turm gesperrt wurde. Er kann daher nicht wissen, dass er die "Zukunftsausgabe" von Harry und Hermine vor sich hat, welche ihn aus dem Turm befreien. Ich hoffe, es es klar was ich meine, die Zeitreisen sind immer so herrlich verwirrend. Grinsen
21.07.2004 09:29
Türscharnier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ebenfalls @fifilein:

Ich denke, dass es nur kritisch ist, wenn 1. die Leute sich selbst sehen und/oder 2. jemand anderes den zeitgereisten Zauberer doppelt sieht. Es wäre bspw. gefährlich gewesen, wenn Lupin oder Snape auf der Karte des Herumtreibers zwei Harrys und Hermines gesehen hätten. Bei der Sache mit Sirius schliesse ich mich der Erklärung von Phönixkrieger an.

@Phönixkrieger:

Ich habe auch diese Szene vermißt, und fand sie beim Lesen auch sehr amüsant. Ich fand jedoch, dass Fudge endlich mal genauso dargestellt worden ist, wie ich ihn mir vorgestellt hatte, mit Nadelstreifenumhang und so. Top
21.07.2004 10:57
Remus
unregistriert


Zeitreise & Karte des Rumtreiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja hallo auch,

ich habe eben durch einen zufall (also langeweile) im 3ten buch gelesen und gelesen,das lupin auf der karte des rumtreibers sehen konnte,wie harry&hermine und ron von hagrids hütte kamen und mit sirius zusammen traf

nun aber meine frage:

hätte lupin gesehen 2 mal harry und 2 mal hermine sehen können??da die beiden durch den zeitumkehrer sich selbst ja gesehen haben,muss es lupin doch auch,oder??die karte lügt ja nie,also....von daher,....??hat dumbledore lupin evtl schon vorher etwas darüber verraten,zur vorsicht???oder hat es lupin bis heute für sich behalten?? Verwirrt


was denkt ihr??

falls es das thema schon gab:sorry im vorraus an alle modis )

bin gespannt auf antworten.....
28.07.2004 21:52
~Tatze~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich dachte lupin, als er das gesehen hat, er würde verrückt werden... Lachen
nein also ich glaube dass alle lehrer von dem zeitumkehrer wussten, denn sonst hätten die sich doch auch gefragt, warum Hermine in zwei verschiedenen unterrichtsstunden gleichzeitig sitzen kann.
naja obwohl...dann hätte snapy am ende ja eigentlich daraut kommen müssen, dass harry und hermine es so geschafft hatten sirius zu retten.... Nachdenken
Oder Lupin hat dumbledore danach gefragt oder ihm ist einmal das stundenglas im unterricht aufgefallen, dass sie getragen hat und dann hat er dumbledore schon gefragt...
tja ziemlich viele theorien...
28.07.2004 23:07
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Probleme mit den Zeitreisen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH