Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.653 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.211 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.766 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Der Mara Thread (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 18:05 von Haudrauf   4.382 3   09.05.2016 21:32 von hela  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   14.093 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (58): « erste ... « vorherige 41 42 43 [44] 45 46 47 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können 30 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,6330 Bewertungen - Durchschnitt: 7,63
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Er hat Voldemorts Onkel Morfin Gaunt besucht, weil Tom Riddle sein Gedächtinis so verändert hatte, dass er glaubte er hätte die Riddles (?) umgebracht und Dumbledore wollte die Wahrheit über den Vorfall erfahren (ich hoffe, ich erzähle dir keinen Mist, denn das ist alles, was mir in erinnerung geblieben ist breites Grinsen ).

Ich denke nicht, dass Morfin eine Sicherheitsstufe wie Sirius hatte, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass man als einfacher Zauberer jemanden in einem Hochsicherheitsverlies besuchen kann. Barty Crouch konnte zwar mit seiner Frau seinen Sohn besuchen, aber Crouch war ein hochrangiges Ministeriumsmitglied. Fudge hat auch Sirius besucht, aber der war Zaubereiminister.
Also wenn man eine wichtige Persönlichkeit ist, auf jeden Fall aber normaler Zivilist, eher nicht.
04.12.2011 12:12 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Midnight Rose Midnight Rose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61996.png

Dabei seit: 29.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Zweinstein
Pottermore-Name: SilberStern18906



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist beim Lesen des dritten Teils etwas aufgefallen. An einer Stelle steht da, dass Wood sechzehn ist und die siebte Klasse besucht.
Aber das kann doch gar nicht sein, oder? Wenn jeder den Brief mit elf kriegt, dann muss jeder am ersten Schultag elf sein. Das heißt, schon am ersten Schultag der siebten Klasse siebzehn, oder?
Okay, das ist nicht weiter wichtig, aber dann hab ich mich noch gefragt: Was ist, wenn man am 31. August Geburtstag hat? Reicht dann überhaupt die Zeit, um alles zu besorgen, oder muss man dann ein Jahr warten, bis man nach Hogwarts kommt?

__________________


14.12.2011 13:15 Midnight Rose ist offline E-Mail an Midnight Rose senden Beiträge von Midnight Rose suchen Nehme Midnight Rose in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In meinem Band 3 ist Oliver 17

Zitat:
Oliver Wood war ein stämmiger Siebzehnjähriger, inzwischen im siebten und letzten Schuljahr in Hogwarts.


hm zu der anderen Frage. Ich glaube man muss spätestens am 1.September 11 werden. Die Sachen besprgen wird man wohl in dem Fall trotzdem davor schon dürfen. Harry hätte unter normalen Umständen den Brief auch schon eine Woche vor seinem Geburtstag bekommen und ich glaub nicht, dass er dann noch eine Woche mit dem Einkauf hätte warten "müssen".
14.12.2011 15:17 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
hedwig_schneeeule hedwig_schneeeule ist weiblich
Redakteur beim Tagespropheten


images/avatars/avatar-57197.jpg

Dabei seit: 14.04.2010
Alter: 28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Midnight Rose
Was ist, wenn man am 31. August Geburtstag hat? Reicht dann überhaupt die Zeit, um alles zu besorgen [...]?

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man den Brief für Hogwarts an seinem Geburtstag bekommt. Bei Harry war es in gewisser Weise ja Zufall, dass er ihn erst am 31. Juli lesen konnte. Ich nehme an, dass die Erstklässer ihre Willkommensbriefe zu dem Zeitpunkt bekommen, an dem auch die Zweit-, Dritt-, usw., -klässler ihre Breife bekommen, also irgendwann während der Sommerferien.
Somit dürfte noch genug Zeit bleiben, die Besorgungen zu erledigen (obwohl die Briefe bspw. in Buch 5 ziemlich spät kamen).

Was aber durchaus ebenfalls interessant ist:
Zitat:
Original von Midnight Rose
[...] oder muss man dann ein Jahr warten, bis man nach Hogwarts kommt?

Hermine hat am 19.9. Geburtstag und ist zum Start des Schuljahres 11 Jahre alt, einen Monat nach dem Schulbeginn aber schon 12 Jahre. [Quelle]
Deswegen bin ich der Meinung, dass man gerade noch so Glück hat, wenn man ein Tag vorm Schulbeginn Geburtstag hat, und nicht ein Jahr warten muss. breites Grinsen

h_s

__________________
[/FONT]
14.12.2011 15:52 hedwig_schneeeule ist offline E-Mail an hedwig_schneeeule senden Beiträge von hedwig_schneeeule suchen Nehme hedwig_schneeeule in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hedwig_schneeeule anzeigen
Midnight Rose Midnight Rose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61996.png

Dabei seit: 29.10.2011
Alter: 28
Herkunft: Zweinstein
Pottermore-Name: SilberStern18906



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nise
In meinem Band 3 ist Oliver 17

Zitat:
Oliver Wood war ein stämmiger Siebzehnjähriger, inzwischen im siebten und letzten Schuljahr in Hogwarts.


Komisch, dann hab ich wohl eine ältere Ausgabe und sie haben das nachträglich noch geändert, als sie gemerkt haben, dass das nicht stimmen kann.

Richtig, ich hab gar nicht daran gedacht, dass die Briefe schon früher verschickt werden. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass man die erst an seinem 11. Geburtstag kriegt.

__________________


15.12.2011 11:57 Midnight Rose ist offline E-Mail an Midnight Rose senden Beiträge von Midnight Rose suchen Nehme Midnight Rose in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von J.K. Rowling:
War Hermine fast elf, oder beinahe zwölf, als sie nach Hogwarts kam? [auch dies wollten viele wissen]

Sie war schon fast zwölf. Um nach Hogwarts zu kommen, muss man mindestens elf Jahre alt sein.

http://www.jkrowling.com/textonly/de/faq_view.cfm?id=90

__________________

15.12.2011 17:49 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war ja nicht die Frage. Die Frage war mehr ob man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Schulbeginn 11geworden sein muss.
15.12.2011 18:10 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich gehe davon aus, daß alle, die bis einschließlich 31. August 11 werden, am 1. September nach Hogwarts kommen. Wer am 2. September oder später Geburtstag hat, muss noch 1 Jahr warten (siehe Hermione). Fraglich ist für mich nur, wie es mit Leuten ist, die genau am 1. September Geburtstag haben.





__________________

15.12.2011 20:00 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss zu Schulbeginn 11 sein.
Für mich fängt der Beginn des neuen Jahres um 11 Uhr im Hogwartsexpress statt.
Wenn ich also am 1. September Geburtstag habe, habe ich das auch schon morgens und komme deswegen nach Hogwarts.

__________________

15.12.2011 20:05 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich so ähnlich wie bei Muggelschulen auch. Da gibt es ja auch einen Stichtag und eventuelle Sonderregelungen. Ich war auch so eine. Eigentlich wurden nur die Kinder eingeschult, die bis 31.07. Geburtstag haben. Ich habe am 8. August. Ich konnte aber schon lesen und meine Mutter sah keinen Sinn drin, mich noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen. Wie genau allerdings das dann abgelaufen ist, dass ich quasi schon mit 5 Jahren in die Schule durfte (wenn auch nur ein paar Tage bis ich eben 6 wurde), weiß ich allerdings nicht mehr. Da müsste ich mal meine Mutter fragen. Grinsen

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
15.12.2011 20:09 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Stichtage gibts in Deutschland mittlerweile soweit nicht mehr. Gibt ja diese "muss" und "kann" Kinder.

In Hogwarts muss man aber denk ich wirklich 11 sein, weil man ja auch unter 11 gar nicht zaubern darf. JKR schrieb ja auch "mindestens" 11.
An sich würd ich auch sagen 1.September ist noch okay, weil man ja zu Schulbeginn einfach 11 ist.
Allerdings könnte dieses "mindestens" auf einen Stichtag schließen lassen.
15.12.2011 21:15 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach das gibts gar nicht mehr? Fröhlich Da sieht man mal wieder, wie alt ich bin.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
15.12.2011 21:30 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wobei ich mich gestern irgendwie verdacht hab.
Natürlich gibts den Stichtag noch. Für die "Musskinder". Also wer vor dem Stichtag geboren ist, "muss" zum Einschulungstest und wer nach dem Stichtag geboren ist, "kann" den eben auch machen, wenn die Eltern das wollen.

Kann sein, dass das damals auch schon so war und du dann auch ein "Kann-Kind" warst.
16.12.2011 13:24 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Evanesco Evanesco ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57835.jpg

Dabei seit: 24.10.2007
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nise
Das war ja nicht die Frage. Die Frage war mehr ob man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor Schulbeginn 11geworden sein muss.

Stichtage beim Schuleintritt haben in der realen Welt die Funktion, auch jenen Kindern den Schuleintritt zu ermöglichen, die kurz nach Beginn des Schuljahres sechs Jahre alt werden - aus Fairness-Gründen. Prinzipiell möchte man aber natürlich, dass alle Kinder das gleiche Alter haben und (im Idealfall) auf dem gleichen Lern-Niveau sind. In Bayern ist es z.B. folgendermaßen geregelt:

"Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bis zum 30. September sechs Jahre alt werden oder bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden." - Quelle

Ein Stichtag vor Beginn des Schuljahres hätte aber genau das Gegenteil zufolge: Dann würde Kindern der Schuleintritt verweigert werden, die bis Beginn des Schuljahres das erforderliche Alter aber bereits erreicht haben würden - das ergibt rein organisatorisch natürlich absolut keinen Sinn.

Hermines Beispiel zeigt deutlich, dass es scheinbar keinen Stichtag nach Beginn des Schuljahres gibt - selbst wenn, müsste er zwischen dem 1. und 18. September liegen und damit nicht einmal drei Wochen Puffer bieten. Ein Stichtag vor Schuljahresanfang ist aufgrund der oben genannten Gründe unwahrscheinlich.

...und jetzt ist glaub ich der Punkt erreicht, wo man einfach mal wieder sagen muss: So genau hat J.K. Rowling das sicher nicht durchgeplant. Vermutlich können Eltern genau wie in der Muggelwelt beantragen, dass ihre Kinder früher oder später eingeschult werden - mehr als die von mir zitierte Aussage haben wir zu dem Thema aber nicht.

__________________

16.12.2011 19:16 Evanesco ist offline Homepage von Evanesco Beiträge von Evanesco suchen Nehme Evanesco in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher sind wir im Bereich der Spekulationen. Aber dass man 11s ein muss, schien der Fragestellerin ja schon bewusst zu sein.
Und wie gesagt, eher einen Stichtag vor dem 1. September. 15. August oder so, damit man noch nach dem 11. Geburtstag, aber vor Schulbeginn einkaufen kann. (Die Fragestellerung war ja auch fälschlicherweise der Meinung, der Brief käme genau auf dem 11. Geburtstag)

Naja später einschulen wäre wohl den Eltern selbst überlassen, da sie die Kinder ja auch komplett raus lassen dürften.
Früher beantragen. Kann sein, ich glaubs nur warum auch immer nicht. Und gerade bei den Muggelgeborenen würd sich das schwierig gestalten.

Also ich "glaube" auch, wer bis allerspätestens 1.September 11 ist, kriegt eine Einladung. Ab dem 2. September Pech gehabt.
16.12.2011 20:25 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Seiten (58): « erste ... « vorherige 41 42 43 [44] 45 46 47 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Hagrids Hütte » Thread für kleine Fragen, die eine direkte Antwort kriegen können

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH