Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   21.192 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   20.008 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.988 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.766 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Welches Ehepaar findet Ihr am sympathischsten? (Forum: Charaktere)   17.01.2006 12:41 von FlaVus   47.453 137   31.01.2016 11:27 von Hermino  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Welche Entdeckung meint Rowling ?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Entdeckung meint Rowling ?? 15 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0715 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0715 Bewertungen - Durchschnitt: 8,07
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Capesider
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Interessant!! Denn dass Lucius Malfoy illegale Zauberutensilien zu Hause versteckt, erfährt Harry ja schon in der Nokturngasse.
Könnte das doch noch wichtig sein, weil es gleich 2 Mal im 2. Buch auftaucht!? Nachdenken

Rowling sagte übrigens das hier:



Die Handlung des „Prinzen“ ist der Handlung in der „Kammer“ nicht das kleinste Bisschen ähnlich, und sie wurde auch nicht aus der ursprünglichen „Kammer“ herausgenommen. Die Geschichte des „Prinzen“ fängt dort an, wo die des „Phönix“ aufgehört hat, und ist kein Rückblick auf die Geschehnisse von vor 4 Jahren. Natürlich werden Ereignisse erwähnt, die sich in der „Kammer“ abgespielt haben, aber das gilt genauso für Ereignisse aus dem „Stein“, dem „Gefangenen“, dem „Kelch“ und dem „Phönix“.
Der HBP stellt einen einzelnen Strang der Gesamthandlung dar. Dieser Strang ließe sich auf verschiedene Art und Weise verwenden, und 1997 überlegte ich mir, ihn in die Geschichte der „Kammer“ einzubauen. Dort passte er aber nicht wirklich hinein; er gehörte nicht zur Geschichte um den Basilisken und Riddles Tagebuch, und bald schon erkannte ich, dass er in Buch 6 sehr viel besser zur Geltung käme. […]
Die von mir erwähnte Verbindung zwischen Buch 2 und Buch 6 bezieht sich überhaupt nicht auf den "HBP" (denn von der HBP-Handlung ist in der "Kammer" keine Spur mehr übrig). Es handelt sich vielmehr um eine Entdeckung, die Harry in der "Kammer" macht und die bereits auf etwas hindeutet, das er im "Prinzen" herausfindet.
29.07.2004 16:57
Dumbledorefan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

heeeey

ich hab das 2. Buch jetzt noch einmal gelesen und ich sag´s euch: Ich hab nicht mal ansatzweise eine Entdeckung gemacht Augenzwinkern

jaa, klar, manche Theorien sind echt gut, aber ich denke nicht, dass sie sich bewahrheiten werden ... ich glaube, dass es uns vom Hocker hauen wird, wenn wir endlich die Wahrheit wissen, weil wir damit niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeee gerechnet hätten! Geschockt

Naja ... war´s nicht immer schon so?? breites Grinsen Macht das nicht das unwahrscheinliche Talent von Jo aus? Sie schreibt doch öfters Sachen, die niemand besonders auffallen, aber wenn sie den Zusammenhang dann erklärt, kommts einleuchtend vor, nicht?? Top

Küzzchen
29.07.2004 17:12
Capesider
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du (leider) absolut Recht, Dumbledorefan! Augenzwinkern
29.07.2004 18:11
Dumbledorefan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das hör ich immer gerne Capesider!! breites Grinsen

obwohl ich´s auch schade finde, ich halts nämlich schon gar nicht mehr aus vor Neugier, alles was ich möchte ist doch nur ein winzig kleiner Tipp von der Autorin selbst Augenzwinkern .. verlang also gar nicht viel, mhh? Fröhlich

Umarmen
29.07.2004 18:47
Arwen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Frage an sich ist auch welches was Harry endeckt hat.

Hat er etwas an sich selber entdeckt?
Hat er etwas neues gelernt,Wissen entdeckt?
Oder hat er etwas im Schloss bzw. auf dem Gelände entdeckt?

Weitere Frage:

Was kommt im zweiten Buch an Zaubern dazu?`
Welche neuen Orte sieht?
Was für bemerkt er an sich selbst?

Mir fällt dazu auch noch Aragog ein. Schließlich soll er nochmal vorkommen.

Ist jemand grade das zweite nochmal am lesen und ist jemandem was aufgefallen?
29.07.2004 20:30
Capesider
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@arwen: ja, ich lese das 2. Buch gerade nochmal auf eventuelle Hinweise durch.

Bisher hab ich mir bisher folgendes aufgeschrieben:

An werden Ginny, Dobby und Lockhart eingeführt. Kurz erwähnt werden außerdem Mr. Borgin aus dem Laden Borgin & Burkes in der Nokturngasse, und Mundungus Fletcher.


- Dobby wird zwar im 2. Buch eingeführt, aber wir Leser erfahren auch in Buch 4 und 5 noch ausführliche Dinge über die Hauselfen, was darauf hinweisen könnte, dass die "Entdeckung" nichts mit Dobby und den Hauselfen zu tun hat.
- Dobby traut sich nicht, Voldemorts Namen auszusprechen, aber er nennt ihn nicht "Du-weißt-schon-wer", sondern er spricht vom "Dunklen Lord", so wie das nur Voldemorts Anhänger tun.
--> liegt das daran, dass Dobby bei den Malfoys lebt und diese Bezeichnung von ihnen übernommen hat? Oder nennt er Voldemort aus einem anderen Grund so?
- Fred sagt auf S. 32 über Dobby: "Hauselfen haben ihre eigenen starken Zauberkräfte, aber normalerweise können sie die nicht ohne Erlaubnis ihres Herrn einsetzen."
--> inzwischen wissen wir, dass sie das sehr wohl können, denn Dobby war ohne die Erlaubnis seines Herrn Lucius Malfoy bei den Dursleys, um Harry zu warnen, und er konnte dennoch zaubern.

- In der Nokturngasse kann Harry das Gespräch zwischen Lucius Malfoy und Mr. Borgin belauschen und erfährt, dass Lucius Malfoy in seinem Haus illegale magische Gegenstände versteckt.
--> wird das im Film auch erwähnt??

- Harry sieht die "Hand des Ruhmes" im Laden Borgin & Burkes

- er trifft Hagrid in der Nokturngasse, und wir erfahren nicht genau, was Hagrid dort zu suchen hatte.

- der fliegende Ford Anglia der Weasleys wird eingeführt
--> Rowling selbst hat gesagt, dass das Auto nochmal vorkommen wird, also kann es sich auch hierbei nicht um die besagte "Entdeckung" handeln.

- Harry erfährt, dass Filch ein Squib ist.

**************
Soweit bin ich bisher mit meinen Ãœberlegungen gekommen.
30.07.2004 00:50
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

01.08.2004 11:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
desti
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

irgendwo in diesem forum hab ich mal gelesen, dass fawkes vielleicht der animagus godric gryffindor ist, der sich nicht zurückverwandeln kann. hmm, fawkes war ja in der kammer d.s. sonst kann ich eigendlich nichts in der kammer mit einem halbblut-prinzen in verbindung bringen(ausser hp und tr, aber die sinds ja nicht, nach jkr...)
01.08.2004 20:53
Capesider
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin: ja, das mit den Kopflosen Reitern ist mir beim letzten Kinobesuch auch aufgefallen! Nachdenken

@sataraid: Es geht ja nicht nur um die Kammer des Schreckens in der Harry die Entdeckung machen kann, sondern es geht um das ganze 2. Buch! Augenzwinkern
Und die Entdeckung, die Harry im 2. Buch macht, hat auch nichts mit dem HBP zu tun, sagte Rowling auf ihrer Homepage!!
01.08.2004 23:05
pink-patronus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort - also erstmal "Hallo ihr Lieben..."! Umarmen




In Buch 2 gab es viele Dinge auf die Harry gestoßen ist - aus Zufall - ohne direkte Einbindung in den Handlungsstrang. Vor allem viel mir dabei auch die ein!
Natürlich hat das bestimmt nicht DIREKT mit dem HBP zu tun, aber mit der HANDLUNG DES BUCHES. Ich denke, das die Nokturngasse zu wichtig ist, als das sie nur eine aufzeigende Facette der Zaubererwelt bleibt! - Wenn das so wäre, dann hätte JKR sie gar nicht erwähnt. (Wie so viele andere Sachen, die sie in den Büchern nicht erwähnt - z.B. die Geschichte der Todesser, etc.)

Außerdem hat JKR in einem Interview zum 2.Film (siehe DVD-Special) gesagt, das sie auf bestimmte Handlungsvorkommen bestanden hat, weil sie in Buch 6 (!!!) wichtig werden! Diese Aussage beziehen viele hier im Forum auf Film1 - jedoch wurde das nicht so genau von ihr gesagt!
Und was hatte die Nokturngasse denn direkt mit der ohnehin gekürzten Filmfassung von Buch 2 zu tun? Sie hatten (wieder siehe DVD-Special) mehrere Versionen von der Nokturngassen-Szene gedreht. Haben aber vermutlich aus Gründen von Filmlänge etc. nur die kürzeste hineingebracht! Wenn das unwichtig gewesen wäre hätten sie diese auch ganz rausschneiden können!


Andere Entdeckungen sind gewesen: Harrys Fähigkeit zu sprechen - aber, da gebe ich euch recht - das wurde schon zu sehr in Buch 2 thematisiert!
Des weiteren die - aber das steigert sich ja ohnehin von Buch zu Buch...

In Buch 5 kamen in Harry schon Gefühle wie Haß und Zorn auf. Abgesehen von der geistigen Verbindung usw. - auch seine Zwiegespräche werden wohl wieder auftauchen. Harry ist mehr und mehr vor Entscheidungen gestellt (hat JKR in einem anderen Interview gesagt)! Er wird sich wohl mehr und mehr seiner Gleichheit zu Voldemort bewußt werden - und muß sich entscheiden welchen Weg er wählt!
Wie auch immer - das ist aber eine Entwicklung die sich seit dem 2.Buch immer mehr aufgebaut hat! Das wird sie wohl nicht ausschließlich gemeint haben...


Mir stellt sich darum ernsthaft die Frage: Was gibt es noch in der zu entdecken? Ist sie nur ein Schwarzmarkt für Zauberutensilien, oder ist es noch mehr? Nachdenken
02.08.2004 20:41
BLooDy_SouL
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallooo Grinsen

ich als themenstarterin muss mich
ja auch schließlich mal zu wort melden Lachen Lachen

also .. hab mir das jetzt alles mal durchgelesen
und glaub auch , dass es die nokturngasse ist Grinsen
vl is es ja das versteck voldemorts Nachdenken Nachdenken Nachdenken
hm .. kann sich irgentwer vorstellen was hagrid da zu suchen hatte ??
ich mein das mit dem schneckenschutz stimmt ja sicher nicht oda ?? Keine Ahnung Keine Ahnung

LG @ all Umarmen
02.08.2004 21:18
Nikki3003
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey, also ich denke, dass es die entdeckung ist, dass die menschen an die wir glauben bzw die wir lieben uns nie wirklich verlassen .... fawkes erschien in KdS ja auch nur, weil harry den glauben an dumbledore nicht verloren hatte .... wer weiß vielleicht werden wir deshalb sirius wieder sehen ... aber das is hier ja nich das thema Grinsen also wie ich schon sagte, ich denke dass es diese entdeckung sein wird, da sich das mit dem gryffindor oder slytherin ja bereits geklärt hat ( also in welches haus harry denn nun wirklich gehört) und dass harry voldemort ähnlich ist ... naja ich weiß nich, es scheint schon von bedeutung zu sein ... aber ich denke, dass es wichtigere sachen gibt
02.08.2004 23:27
BLooDy_SouL
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



finde deine Theorie voll gut Top Top Top
auf das wär ich nie gekommen Augenzwinkern

p.s.: freu mich , dass du dich an der Diskussion beteiligst
da du ja das gleiche Thema eröffnet hast Grinsen
aja mir ist dass auch schon oft passiert :löl::löl::löl:
02.08.2004 23:35
NyTonks NyTonks ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59548.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 38
Herkunft: Berlin-Charlottenbur g



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Kammer des Schreckens hat Harry rausgefunden das er ein echter Gryffindor ist, da er ja dass Schwert von Godric Gryffindor aus dem Sprechenden Hut gezogen hat! Vielleicht ist dies die Entdeckung von der Jo spricht! Eine andere Großartige Entdeckung hat er ja nun nicht gemacht, oder?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Harry mit Godric verwandt ist!!

Aber Nikki3003 Therorie ist auch sehr interessant!! Respekt

__________________
Liebe Grüße Umarmen
NyTonks

''
03.08.2004 16:31 NyTonks ist offline E-Mail an NyTonks senden Beiträge von NyTonks suchen Nehme NyTonks in deine Freundesliste auf
XharoX
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat schon jem. geschrieben das Harry im 2.Teil auch zum ersten Mal in den Fuchsbau kommt.
Vielleicht ist es die Entdeckung das man mit Flohpulver reisen kann oder ähnliches.
03.08.2004 17:58
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Welche Entdeckung meint Rowling ??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH