Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Glaubt ihr an die Wiedergeburt? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   23.08.2004 15:10 von Laila   40.685 120   13.08.2014 21:18 von Phoenix.  
Rotmilane mit Namen aus dem Potter-Universum (Forum: Wissenschaft und Technik)   14.10.2013 19:01 von skua81   3.226 3   18.06.2014 17:10 von BlackWidow  
Umfrage: Glaubt ihr an die große Liebe...? (Forum: Fantastisches und Unerklärliches)   05.09.2006 20:01 von CelticSpirit   78.027 342   14.05.2014 21:44 von RavenclawLove  
hättet ihr geglaubt, dass Ron und Hermine später ein [...] (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   26.08.2011 14:42 von starry dreams   24.258 43   19.10.2013 12:44 von H4rryPotter  
Buch "Harry Potter - Das große Film-Universum" (Forum: Filme allgemein)   04.01.2013 16:32 von Lily-Petunia   2.353 0   17.02.2013 13:28 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Glaubt ihr an andere intelligente Lebensformen im Universum? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gibt es anderes intelligentes Leben im Universum?
Natürlich 121 48.59%
Vielleicht 99 39.76%
Blödsinn 22 8.84%
Interessiert mich nicht 7 2.81%
Insgesamt: 249 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Glaubt ihr an andere intelligente Lebensformen im Universum? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,569 Bewertungen - Durchschnitt: 9,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nach unserem Wissen ist das Universum nicht unendlich groß. Und wenn es unendlich groß wäre, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass es noch andere intelligente Lebewesen auf anderen Planeten gibt, gleich 1 (=100%). Aber auch so ist es äußerst unwahrscheinlich, dass wir die einzigen sind, wenngleich nicht unmöglich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shaolin-Mönch: 20.08.2005 18:44.

20.08.2005 18:35
frodo frodo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16771.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

warum nicht...kann doch mäglich sein.
warum sollte der Mensch die einzig-halbwegs intelligenten Lebewesen sein wo gibbet?

__________________

29.08.2005 13:44 frodo ist offline E-Mail an frodo senden Beiträge von frodo suchen Nehme frodo in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Mensch das einzige "intelligente" Wesen im Universum wäre dann würde ich das Universum bedauern! Unglücklich

Nein, echt jetzt! Ich stimme Frodo zu warum sollen wir Menschen die einzigen denkenden Wesen sein? Aber wenn man es jetzt mal im großen Rahmen sieht dann sind wir MEnschen doch eigentlich nicht so intelligent, oder? Ich mein eine Rasse/Art die nach über 5000 Jahren immer noch nicht eingesehen hat das Krieg zu nichts führt kann doch nicht von Intelligenz gesegnet sein!
29.08.2005 14:23
frodo frodo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16771.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy:

genau den selben gedankengang hat ich auch...der mensch bzw. die menschliche rasse hat leider 2 gesichter!
sicher mag die eine seite intelligent sein--> wenn man sieht,was die menschheit alles erfunden/erforscht hat (in friedlicher absicht).
sieht man sich die andere seite an, kann man nur die hände über den lopf zusammenschlagen ....oder ist das vielleicht die natur des menschen?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von frodo: 29.08.2005 14:58.

29.08.2005 14:57 frodo ist offline E-Mail an frodo senden Beiträge von frodo suchen Nehme frodo in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Frodo

Ich glaube es ist die Natur des Menschen da wir trotz allem noch unsere Urinstinkte haben wie: Revierverteidigung usw.

Mein Biologielehrer hat es mal so gesagt:


Kurz: Unsere Gesellschaft hat sich zu schnell entwikelt! So schnell das die Natur nicht mehr mithalten kann und alles aus dem Gleichgewicht gerät!
29.08.2005 17:17
nichtmoeglich
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwo sonst noch intelligentes Leben gibt, aber ich find das alles sehr interessant. Eins versteh ich überhaupt nicht! Wie soll ich das erklären? Also, das Universum muss ja wohl mal irgendwo aufhören, es kann ja nicht unendlich weit gehen... dann müsste es ja immer weiter gehen, aber alles muss doch irgendwo ein Ende haben, oder? Aber wie soll das Ende denn aussehen? Und was ist dann hinter diesem Ende? Ich hab mal gehört man vermutet, dass irgendwo eine undurchdringlich Wand ist, ok, aber was ist dann dahinter? Da muss es doch auch weitergehen. *sich den Kopf zerbrech*
10.09.2005 11:53
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@nichtmoeglich:

Es gibt ein Modell, das das sehr gut erklärt. Stell dir mal die Erde vor. Die Oberfläche der Erde ist "unbeschränkt", d.h. du kannst immer wieder um die Erde herum gehen, es hört nie auf. Aber trotzdem ist die Oberfläche nicht unendlich groß. Du kannst die Größe genau messen (näherungsweise: Die Oberfläche einer Kugel mit Radius r beträgt 4*r^2*Pi). Es geht nur immer im Kreis und deshalb wirst du nie zu einem Ende kommen.
So ähnlich kann man das auch mit dem Universum veranschaulichen. Anstatt der Oberfläche der Erde stellst du dir das Universum, unseren Dreidimensionalen Raum vor. Ist womöglich etwas schwer vorzustellen...
Im Klartext heißt das, genauso, wie du auf der Erde immer dahingehen kannst (Behinderungen wie Meere, Gebire, ... mal vernachlässigt) und niemals auf ein Ende stößt, kannst du auch im Universum immer dahinreisen, ohne auf ein Ende zu stoßen.
(Gerne wird das Univerum mit der Oberfläche eines Ballons oder eines Schwimmreifens oder dergleichen verglichen.)
10.09.2005 16:53
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Darauß könnte man jetzt schlußfolgern das es mehrere Universen gibt, genauso wie Planeten.

Es könnte also Universen geben die irgendwo anders Existieren. Vielleicht ein Universum in einem Universum und das existiert dann wieder in einem eigenen Universum usw. usw. ....

Demnach könnte es unendlich viele Universen geben! Nachdenken
10.09.2005 17:13
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar glaube ich, dass es andere intelligente Lebensformen im Universum gibt: Gott. Scheinheilig
11.10.2005 10:52
Todesbote
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es ziemliche Platzverschwendung, wenn wir die einzigen intelligenten Lebensformen wären.
11.10.2005 11:24
_Voldemort
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir sicher, dass irgendwo noch andere intelligente Lebewesen existieren. Ãœberlegt doch mal, wie viele Sterne es allein in unserer Galaxis gibt. Und wenn man dann bedenkt, wie viele Galaxien es in unserem Universum gibt, erscheint es doch etwas unwahrscheinlich, dass wir die enzigen intelligenten Lebensformen sind, die es je gab, gibt und geben wird.
Ich finde so etwas übrigens wahnsinnig spannend.
11.10.2005 13:31
Valentine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klares ja, denn meiner Meinung nach macht allein die Tatsache, dass es uns Menschen gibt, die Existenz anderer intelligenter Lebewesen möglich. Warum sollte sich schließlich nur auf der Erde Leben entwickelt haben, wo es doch Myriaden von Planeten im Universum gibt? Warum sollte dieser chemische Prozess nicht auch irgendwo anders vonstatten gegangen sein?
13.10.2005 00:29
Katana2
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nabend

Also ich finde es vermessen, wenn bei den unzähligen sonnen und noch viel mehr planeten, jemand sagt wir auf einen kleinen Planeten wären die einzigen die denken können im gesammten Universum.
Ob das Leben uns ähnlich ist oder ganz anders sei dahingestellt aber ich kann mir nicht vorstellen das ausgerechnet wir es geschaft haben uns über das Tier zu erheben aber sonst keiner.
Rein Mathemarisch gesehen muß es noch mehr bewohnte Planeten geben.
13.10.2005 00:47
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, intelligentes Leben im Universum.

Das Problem ist, dass man Intelligenz erst einmal definieren muss. Wenn man Intelligenz aber definiert, so tritt dabei ein Paradoxon auf, welches im Grund darin begründet ist, dass man das als intelligent ansieht, was man selbst ist oder selbst für intelligent hält.

Demnach stellt sich die Frage, ob es menschenähnliche Wesen im großen Universum gibt, die uns ähnlich sind. Sind wir intelligent? Drollige Frage, wenn man bedenkt, dass Menschen Menschen töten, sich über Banalitäten in Haare gerät, das zerstört, was uns am Leben erhält, so würde ich sagen... nö, sind wir nicht, doch ist Erkenntnis ja der beste Weg zur Besserung. Dennoch sind wir - die Menschen - so arrogant, dass wir von uns behaupten, wir wären intelligent.

Insofern hoffe ich, dass es intelligente Wesen gibt, die es besser wissen und besser machen als wir. Aber wie die Dinge nun einmal liegen, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Solange die Wissenschaft nichts Gegenteiliges besagt, lautet meine Antwort: Nein, ich glaube nicht daran, dass es intelligente Lebensformen im Universum gibt.

LG Eos

__________________

14.11.2005 17:40 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Stanley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Valentine


ES GIBT KEINEN CHEMISCHEN PROZESS DER LEBEN ENTSTEHEN LÄSST!!!!!!!! Wütend Wütend
18.11.2005 18:39
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Glaubt ihr an andere intelligente Lebensformen im Universum?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH