Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.921 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.987 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.466 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.982 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
Erinnerung: Ab April kein Support mehr für Win XP (Forum: Computer und Internet)   09.01.2014 19:31 von lari el fari   3.241 3   15.12.2014 12:50 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Schwimmen als Schulfach?
Ja! Habe es woanders gelernt, aber finde/denke das es als Schulfach besser wäre. 33 32.67%
Ja, natürlich! Hab es auch in der Schule gelernt. 29 28.71%
Nö, die Kinder können das bei den Eltern/woanders lernen! 17 16.83%
Mir egal, habe es auch nicht in der Schule gelernt! 15 14.85%
Mir egal, habe es zwar in der Schule gelernt aber woanders klappt das auch! 7 6.93%
Insgesamt: 101 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stormfront99
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist eben der Punkt: Wer zu uns kommt, soll unsere Kultur annehmen, er wird von uns sozusagen assimiliert. Religion ja, aber die Kultur bleibt außen vor, wir haben schließlich schon genug Traditionen an denen sie sicher auch Freude finden. Und der Lehrplan ist für alle gleich, das heißt, auch sie müssen sich daran halten. Wenn nicht, dann ist das ein Verstoß gegen das Grundgesetz, das ja besagt das alle Menschen gleich sind.



Hach, auch 14-jährige bringen es zusammen, ihre Meinung ohne Beleidigungen auszudrücken. Ja, ich bin vielleicht radikal, ich bin es sogar sicher, aber ich finde es toll das du es geschafft hast das so einfach auszudrücken *auf andere Threads schiel*
11.08.2007 17:40
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



also bei uns war weder schwimmen noch der normale unterricht geteilt, allerdings halte ich sowas für sinnvoll[/quote]
Bei mir war es in der Grundschule nicht getrennt (ausser natürlich die Umkleide Augenzwinkern ).
Aber in der Gesamtschule war es ab der 6. getrennt. Da wurden dann auch 2 Schulklasssen zusammengelegt und dann nach Geschlecht getrennt. So hatte jeder Sportlehrer ne komplette Klasse mit nur einem Geschlecht.
War ehrlich gesagt echt blöd weil die Jungs nur Fussball oder Basketball spielten. *nicht gerade Doll*

Also das ist echt ein heikles Thema mit den Muslimien und dem Schwimmen.
Einerseits kann ich absolut nicht verstehen was daran so schlimm ist wenn die Mädels mit den Jungen zusammen schwimmen haben.
Aber andererseits möchte ich ihre respektieren.
Entweder trennt man es einfach oder muss die Eltern entscheiden lassen ob das Kind am Schwimmunterricht teilnimmt. Dann müssen sie eben schauen wo das Kind es dann erlernt.

__________________

11.08.2007 21:42 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
*CKS*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau, da war was.
Uns trennte man ab der 7, da die Lehrer glaubten wir machen Gruppensex oder sowas in der art.

Aber es war so dumm. Danach machten wir neigungsgruppen. Jeder dorthin wo er gerne möchte (für ca. 6 Wochen) Ich nahm anfangs schwimmen *freu*
Aber wieder zurück!

Ich finde trotzdem, dass die es Abschaffen sollten, in der Schule Schwimmunterricht zu machen. Argumente stehen in meinem letzten Beitrag!



MfG
Chris-Kevin
11.08.2007 22:01
willow willow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27611.jpg

Dabei seit: 27.03.2007
Alter: 40



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde nicht das sie schwimmunterricht abschaffen sollen. Denn ich finde schwimmen lernen viel wichtiger als Musikunterricht. Wozu braucht man denn Musikinstrument, wenn man kein Musiker oder was in der richtung machen will, schwimmen braucht man im Leben ist viel wichtiger. Wenn ein Fach abschaffen dann eben Musikunterricht.

Ich war auf einer Sonderschule (für Hörgeschädigte) und dort gehörte neben einer Sporthalle auch eine Schwimmhalle und so hatten wir immer abwechselt Sport- und Schwimmunterricht (Jungs & Mädchen zusammen). Wenn die Schule keine Schwimmhalle hat, sollten sie eben in eine normale Schwimmhalle fahren (bekommen dort bestimmt rabatte, und die Kosten wären nicht so hoch und die Eltern können das dann bezahlen)

Ich konnte aber auch schon vorher schwimmen, fand es aber wichtig es auch in der Schule zu lernen da ich es nicht richtig konnte (paddelte eher wie ein Hund als wie es richtig ist) und konnte es dank dem Unterricht verbessern.

Meine Cousine ist jetzt in der 2. Klasse und dort wird dann auch Schwimmunterricht erteilt. Was ich gut finde, je früher sie es lernen deso besser.

Wie oben geschrieben, wenn ein Fach abgeschafft werden soll dann Musik aber nicht den Schwimmunterricht den sollen sie doch lieber lassen!

__________________

11.08.2007 22:42 willow ist offline E-Mail an willow senden Beiträge von willow suchen Nehme willow in deine Freundesliste auf
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wie schon vorher gesagt, ich finde beim Schwimmen gibt es eine zu hohe Mobbing-Gefahr.

Bei mir war das schon im Sport so, da wurde einer ausgelacht weil er numal drei Nippel hatte (wurde TrippelNippel genannt)...stellt euch vor er müsste noch schwimmen gehen wo er ständig oben frei sein müsste....
Auch gibt es andere dinge die beim schwimmen eher schlecht versteckt werden können; mädchen mit sehr haarigen beinen, große/bizarre muttermale oder flecken auf beinen oder rücken, bei den jungs wo unten "nichts zu sehen ist" (da wird dann so ab der 6-7ten klassen schon gemobbt...) etc....



In meiner umgebung gibt es nirgends schwimmunterricht, aber schwimmen können wir alle....

Andere frage, ist dieser unterricht pflicht? (manche sagten es gehört zum sportunterricht dazu)


Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, auch nicht wenn sie "perfekt" aussehen würden und kein mobbing zu erwarten wäre. Schwimmen lernen die bei mir, und nicht bei irgendwelchen Lehrern die somit ihre pädophilen neigungen ausleben.
11.08.2007 22:57
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@willow
Naja, Musik gehört meiner Meinung nach zur Allgemeinbildung. Und eigentlich heißt Musikunterricht ja nicht dass du ein Instrument lernst, sondern dass du über wichtige Musiker bzw- Musikrichtungen informiert wirst. Ich meine, ich halte es z.B. für die Allgemeinbildung in Deutsch nicht ganz unwichtig, wer Schiller, Goethe, Kafka etc. sind, und in Musik eben Schuman, Beethoven, Mozart usw. usf. auch wenn dir das bestimmt nicht das Leben retten wird Scheinheilig

@all
Ich finde Schwimmunterricht von der Schule aus sinnvoll...gabs bei uns in der dritten Klasse, und später nochmal in der fünften und der siebten. Ich hab Schwimmen im Schwimmunterricht gelernt. Ich muss auch dazusagen, dass es mir in der Schule dann echt zu langweilig war. Eine oder zwei konnten fast überhaupt nicht schwimmen....aber die können es jetzt, hat also schon was genützt. Ich denke jedes Kind sollte das Recht auf Schwimmunterricht durch die Schule haben, sowie jedes Kind das Recht (oder auch den Zwang) auf Bildung hat. Und Schwimmen kann Leben retten....Bildung in weiser allerdings auch, denn Wissen ist Macht. Augenzwinkern
Und da jedes Kind das Recht dazu hat, sollte es meiner Meinung nach auch keine Ausnahmen geben.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 11.08.2007 23:02.

11.08.2007 22:58
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Carnalis Carnific

Ich denke mal, wenn jemand gemobbt wird, dann wird er es auch.
Ob nun im Schwimmunterricht oder anderswo. Gründe findet man immer. Auch im normalen Sportunterricht sieht man den Mädels ihre haarigen Beine an oder den Jungs das, was zwischen den Beinen ist oder halt auch nicht. Spätestens in der Umkleide bzw. Dusche kann das wohl niemand verstecken.






Du unterstellst also allen Sport/Schwimmlehrern Pädophilie? Interessant.. Verwirrt

Richtig Schwimmen kann man meiner Meinung nach nur bei qualifizierten Leuten lernen.. ist genauso wie mit dem Autofahren. Man kann es zwar im Groben auch von anderen lernen, aber so "richtig" kann es doch meist nur ein Fahrlehrer beibringen.
Und selbst wenn, was, wenn die Eltern eines Kindes selber Nichtschwimmer sind? Oder Sportmuffel? Oder wasserscheu? Du kannst nicht erwarten, dass die ihren Kindern dann Schwimmen beibringen oder es als wichtig ansehen.
11.08.2007 23:27 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Umkleide können die sehrwohl was verstecken, denn es gibt auch Räume zum abschließen (oder zumindest das klo). Sowas wie Duschen gibt es nicht....duschen tut man daheim.

Beinhaare, und "fehlendes Volumen im Schritt" kann man mit langen/weiten sporthosen verstecken, aber nicht sondelrich gut mit badehosen.

Mein Sportlehrer fasste den Mädels gerne an den Arsch, bis die Eltern davon erfuhren....aber natürlich sage ich nicht dass alle so sind.


Der Fahrlehrer bringt dir absolut nicht bei wie man fährt! Der Fahrlehrer bringt dir nur bei wie man das Auto bedient und welche Regeln es gibt, Fahren musst du selber, Übung macht den Fahrer, genauso das Schwimmen.

Wenn schon Schwimmen (wie du sagt, wenn die eltern sportmuffel sind etc) dann bitte nur freiwillig und nachmittags (also schon von der schule organisiert)....nicht im schulunterricht...

Ich hab das schwimmen bei meinem vater gelernt, er selbst hat es gelernt als ihn sien vater mitten in den see geworfen hat. Ersoffen bin ich bisher auch nicht...
11.08.2007 23:34
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Du schreibst echt unfug.
Da sieht man das du kein Schulschwimmen hattest.
Als ich Unterricht hatte ist kein Kind untergegangen.
Es wurde auch niemand reingeworfen und "zeig mal was du schon kannst"!
Es wurde erst alles durchgekaut und dann mit Schwimmhilfen ectr. gearbeitet.
Mir war das alles ehrlich gesagt dann sehr bald zu fade mit dem Schwimmbrett rumzupadeln. Aber so wurde garantiert das es alle Kinder konnten wenn man das nächste machte.
Ich weiss auch von keinen aus meiner Klasse oder anderen das da jemand jetzt Angst vor Wasser hat.
Es hat allen Kids spass gemacht.

Um das Mobben zu "umgehen" sollte der Schwimmunterricht so früh wie möglich beginnen.
Denn jüngere sehen über "Makel" eher hinweg als ältere.
In den 1.-3. klassen achten Kids nicht auf sowas wie "Volumen des Gemächts"und Beinbehaarung ist da auch seltener. Augenzwinkern

Und vor übergriffen von den Schwimmlehrern (ich hatte damals ne Schwimmlehrerin) kam es auch nicht bzw konnte es schlecht kommen da alle 4 gruppen mit jeweils einem Schwimmlehrer in der selben Halle waren. Und die Klassenlehrerinnen und andere Personen waren da.

__________________

12.08.2007 07:44 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
*CKS*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Saphire
Es ist kein unfug. SO meinte ich es auch nicht.
Ich meine damit, >wenn< jemand noch nicht schwimmen kann und so (wie du sagst) gemobb oder sonstwas wird,
und untergeht,
dann kann das Kind/Erwachsene,
je nach dem Angst vor dem Wasser haben!



MfG
Chris-Kevin
12.08.2007 11:47
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das schon. Hab ich auch selber hier schon geschrieben das bei einer zu rabiaten Methode den Kindern ängste bzw abneigung eingeflösst werden.
Aber du hast geschrieben das im Schwimmunterricht eh jedes Kind untergehen wird.

Und das ist im Schwimmunterricht eben nicht so.
Das kann bei den Eltern/unproffesionellen Schwimmlehrern eher passieren als dort.
Den im Schulschwimmen werden keine rabiaten Methoden angefand und in der ersten Zeit im Wasser Schwimmhilfen benutzt.

__________________

12.08.2007 13:11 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
*CKS*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich falsch hingeschrieben.
Weinen Weinen Weinen Weinen Weinen
Sry. Muss ich jetzt ändern.


MfG
Chris-Kevin *thx*
12.08.2007 13:55
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin der Meinung, dass die Leute immer einen Grund finden werden, wenn sie jemanden fertig machen wollen. Ob es nun im Schwimmunterricht ist oder sonstwo.



Hmm also ich würde mal sagen, dass jemand, der seine Sachen schnappt und sich im Klo zum Umziehen einschließt, nicht gerade sein "Mobbing-Risiko" minimiert. Augenzwinkern Bei uns gab es das nicht und wenn es wer gemacht hätte, hätte man sich wohl ziemlich darüber lustig gemacht...

Und duschen tut man erst daheim? ihgitt... Vogel zeigen
Der Geruch wird nicht gerade helfen, einen vorm Mobbing zu schützen..




Doch, der Fahrlehrer kann dir am besten erklären, wie man fährt. Er hat Erfahrung im Umgang mit Leuten, die es noch gar nicht können und kann im Notfall eingreifen. Genauso wie ein Sportlehrer. Wer weiß, ob den Opa rechtzeitig hätte reagieren können, wenn dein Vater abgesoffen wäre...
Eltern sind nicht unbedingt qualifiziert, ihren Kindern so etwas beizubringen. Entweder haben sie nicht die Geduld und das pädagogische Geschick oder aber sie bringen es einem falsch bei, was genauso schlecht ist.
Kann mich da noch gut dran erinnern, wie ich mal eine private Fahrstunde bei meinem Vater hatte.. einmal und nie wieder sage ich da nur. Augenzwinkern Selbst wenn man etwas kann, heißt das nicht, dass man es anderen auch beibringen kann.

Ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass die Eltern überhaupt versuchen, ihren Sprösslingen etwas beizubringen. Viel eher würde wohl ein großer Teil der Kinder gar nicht schwimmen können, wenn es keinen Schwimmunterricht gäbe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rob: 12.08.2007 14:08.

12.08.2007 14:07 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich war während meiner Schulzeit auf verschiedenen Schulen und da hat keiner nach dem Sport geduscht.
Weiss gar nicht ob die Duschen überhaupt funktionierten. Die Sporthallen waren damals alle so ungefähr 30 jahre alt und sahen auch dementsprechend veraltet aus. (Mittlerweile sind sie renoviert oder abgerissen)

Nur in der 3. Klasse mussten wir vor und nach dem Schwimmunterricht duschen.

__________________

12.08.2007 17:01 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Lucy_van_Pelt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

21.08.2009 22:20
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH