Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.007.026 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.019 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.154 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.413 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   135.138 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die "Bis(s)"-Reihe von Stephenie Meyer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (373): « erste ... « vorherige 365 366 367 [368] 369 370 371 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die "Bis(s)"-Reihe von Stephenie Meyer 82 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0282 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0282 Bewertungen - Durchschnitt: 8,02
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beloved
Schüler

images/avatars/avatar-58005.jpg

Dabei seit: 29.01.2010
Pottermore-Name: SpellNox108



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie, ob es überhaupt geschrieben wird? Die Buchhandlungen könnten ja wohl kaum Werbung inklusive Cover machen, wenn es das Buch noch gar nicht gäbe... ^^ So schnell kann noch nicht mal Meyer schreiben xD
07.04.2010 11:46 Beloved ist offline E-Mail an Beloved senden Beiträge von Beloved suchen Nehme Beloved in deine Freundesliste auf
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ãääh, okay, etwas blöde Formulierung Fröhlich Ich meinte, ob das Ende, das wir von Bree ja schon kennen, auch in "Das kurze zweite Leben der Bree Tannerâ das Ende ist. Oder ob davor schon abgebrochen wird.
Meyer scheint ja mit Vorliebe aus der Ich-Perspektive zu schreiben, und das geht ja schlecht, wenn der Ich-Erzähler letztendlich stirbt...
Sollte sie sich mal zur Abwechslung nicht für die Ich-Perspektive entschieden haben, fänd ichs irgendwie besser. Ein Ende á la "Und die Cullens tauchten aus dem Nebel auf. Ich blickte zu unserem Anführer und sah nur noch ein fanatisches Leuchten in der verhängnisvollen Mischung mit schrecklicher Todesangst." wäre einfach so furchtbar klassisch xD

__________________

07.04.2010 12:33 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
hermine-luna-lily hermine-luna-lily ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63245.jpg

Dabei seit: 16.02.2010
Herkunft: tardis
Pottermore-Name: AshDragon157



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

xxx Meinung jetzt völlig anders ;D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hermine-luna-lily: 28.06.2011 16:27.

07.04.2010 13:34 hermine-luna-lily ist offline E-Mail an hermine-luna-lily senden Homepage von hermine-luna-lily Beiträge von hermine-luna-lily suchen Nehme hermine-luna-lily in deine Freundesliste auf Skype-Name von hermine-luna-lily: hermine.jean.granger
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mit der Geldmacherei kann man jetzt so oder so sehen.
Immerhin gibts das Buch für nen knappen Monat online. Und sobald irgendwas, das mit Twilight zu tun hat, im Internet ist, kriegt man das nicht mehr raus, man wirds also auch länger lesen können breites Grinsen

__________________

07.04.2010 18:37 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
MiaBlack MiaBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56249.jpg

Dabei seit: 10.04.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich find das mit Bree irgendwie sinnlos. Als wolle sie sich für das schreckliche Ende der Twilight-Reihe entschuldigen. Ich kann ihr nicht vergeben für das, was sie Jacob angetan hat Verärgert - dem einzigen wirklich überzeugenden, tollen Charakter. Ich bin kein Jacob-verrücktes Fangirl, aber er war der einzige, der mir richtig wichtig geworden ist beim Lesen. Weinen Ich fand die Bücher eigentlich gut, besonders der dritte, weil dort wenigstens klar wurde, wie verzwickt die Lage ist. Trotzdem wünschte ich manchmal, SM hätte es beim ersten Band belassen... Flop
Und jetzt noch so was hinterherzuschieben... Ist sicher irre spannend und von der Geschichte her gut, aber trotzdem, ich weià nicht. Ich find das jetzt total unpassend, nur, weil der Hype noch bebt?

Da könnte JKR auch eine Buchreihe über Cornelius Fugde's Eheleben rausbringen.
Und nein, ich bin keine Harry-Potter-besessene Twilight-Basherin, die find ich nur armselig. Aber ich versteh's halt nicht.

Also halt, HP-Besessen bin ich schon :'D Aber ich ärgere Twilight deswegen nicht.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MiaBlack: 18.04.2010 01:47.

18.04.2010 01:47 MiaBlack ist offline Beiträge von MiaBlack suchen Nehme MiaBlack in deine Freundesliste auf
Pheno.Ome Pheno.Ome ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63367.png

Dabei seit: 31.07.2008
Alter: 31
Herkunft: Fabularia
Pottermore-Name: GhostKey29574



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, mich macht das irgendwie traurig, weil ich twilight eig gerne mag!
Besonders das erste Buch, da ist einfach alles noch so frisch und bellas zuneigung Edward gegenüber konnte ich einfach so gut nachvollziehen (also ich ein jetzt nicht unbedingt wegen Edward xD)
Und auch später konnte ich das ganze gefuehlschaos bei Ihr jake und Edward ebenso gut nachvollziehen!
Ich bin zwar nicht sehr überzeugt von buch 2,3 und 4, aber lese es trotzdem gerne!

Und wenn ich jetzt sowas höre wie den letzten band in 2 teilen verfilmen, dann denk ich mir echt: Hat sie SM nicht mehr alle oO?
Ich mein, was will man denn da 2 Filme lang sehen? Hätten sie das gescheiter mal bei Twilight gemacht oder so Traurig
Und das neue Buch... ?! Sry aber wenn sie unbedingt nochmal was schreiben will, auch wegen des geldes, wieso nimmt sie dann Bree?
Ich musste sogar erst überlegen wer Bree nochmal war, und ich interessiere mich nicht im geringsten für ihre Geschichte, vorallem weil wir so eine Geschichte auch schon von Jasper kennen o.O
Da hätte man sich auch eine interessantere Person aussuchen können -.-
Oder eben midnight sun zuende schreiben können! Falls sie wirklich so Geldgeil ist, dann würde sie doch trotzdem ne menge kohle dafür kriegen oO also ich würde es mir bestimmt kaufen und ich bin sicher ich bin nich die einzige!

Hach ich find das alles zum Kopf Schütteln Keine Ahnung

Hab auch irgendwie das Gefühl dass sie versucht sowas wie die HP-Ãra zu schaffen, jetzt auchen wegen den 2 Teilen...!

Mhh naja malschaun was jetzt so passiert o.o

__________________
Visit me on
18.04.2010 14:19 Pheno.Ome ist offline E-Mail an Pheno.Ome senden Homepage von Pheno.Ome Beiträge von Pheno.Ome suchen Nehme Pheno.Ome in deine Freundesliste auf Füge Pheno.Ome in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pheno.Ome anzeigen Skype-Name von Pheno.Ome: PhenoOme
Synderska Synderska ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54418.png

Dabei seit: 17.04.2010
Herkunft: Vancouver, BC



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nicht wirklich bei den vorigen Gesprächen mitreden, deswegen möchte ich einfach mal kurz und knapp meine Meinung zu der Bis(s)-Reihe abgeben.

Ich mag die Reihe nicht sonderlich, aber nein, bevor mich irgendjemand steinigen möchte, ich habe auch Argumente. Ich habe die ersten beiden Teile tatsächlich gelesen, da ich jene zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen hatte.
Was gefällt mir aber nicht?

Der Schreibstil. Sehr...hm..schlecht?
Stephenie Meyer schreibt leider sehr...simpel. Einfacher Satzbau und leichte Grammatik (ja, ich habe die Bücher in Englisch gelesen!). Das zeichnet sie nicht als schlechte Autorin aus, denn es gibt viele Menschen, die so schreiben. JKR ist ihr da nicht unähnlich.
Demnach kann ich mich damit eigentlich noch abfinden.

Bella. *seufz*
Eine sehr..ungewöhnliche Figur, mit der ich mich persönlich aber nicht anfreunden mag. Bella ist mir zu naiv, zu eigen und einfach nur zu dumm.
Edward hingegen ist mir da viel lieber, gerade wenn er versucht, die Distanz zu wahren.
Dass er ein glitzernder Vampir ist...nun gut. Ein weiterer Seufzer meinerseits wäre hier wohl angebracht, aber ich kann es akzeptieren, da wir ja auch uns in einem nicht ganz realistischen Genre befinden.

Die Grundidee Twilights ist übrigens nicht schlecht, aber...hm.
Ich kann leider nicht die erwünschte Tiefsinnigkeit in den Büchern erkennen, obgleich doch krampfhaft versucht wurde, jene durch den Missbrauch englischer Literatur hervorzurufen. Vegebens. Es wirkt sehr aufgesetzt und nicht pfiffig genug.

Zu den Verfilmungen kann ich nicht viel sagen, habe hier nur den ersten Teil gesehen. Mal abgesehen von meiner Meinung zu den Büchern, muss ich aber doch gestehen, dass der Film insofern enttäuschend war, dass er visuell nicht wirklich überzeugen konnte, was das Buch in meiner Fantasie hervorgerufen hatte. Verglichen zu anderen Verfilmungen war diese dann doch recht schlecht, was mir letztendlich für die eingefleischten Twilight-Fans leid tut. Ich hätte wahrhaftig mehr von der ersten Verfilmung erwartet.
Zugeben, der Soundtrack war hingegen gar nicht mal so schlecht.

__________________

18.04.2010 17:26 Synderska ist offline E-Mail an Synderska senden Homepage von Synderska Beiträge von Synderska suchen Nehme Synderska in deine Freundesliste auf AIM-Name von Synderska: Hab ich auch nimmer... YIM-Name von Synderska: Was ist das? Yahoo? Ne... MSN Passport-Profil von Synderska anzeigen Skype-Name von Synderska: Hab ich...verrat ich aber nich
lenali lenali ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.08.2009
Alter: 35



Geldmacherei??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe gar nicht warum ihr euch über sie aufregt, weil sie ein Nebenbuch der Serie rausbringt. Geldmacherei...? Mh... Sie veröffentlicht es kostenlos im Internet, das habt ihr mitbekommen?

Zur Erinnerung: J.K.R. hat ebenfalls solche Bücher veröffentlicht:

-Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
-Quidditsch im Wandel der Zeiten
-Die Märchen von Beedle dem Barden
-in Planung: Enzyklopädie der HP-Welt

Und das ist meiner Meinung auch ihr gutes Recht!! Abgesehen davon, dass es Geld einbringt, ist es auch eine Art sich von "seiner" Geschichte zu verabschieden. Wenn man so viele Jahre mit einer Serie beschäftigt war, ist es doch nur normal, dass man nicht gleich aufhören kann, sondern an seinen Figuren hängt.

Für Fans ist das eine tolle Sache! Und Nicht-Fans müssen es ja nicht lesen.

__________________
Dumbledore watched her fly away, and as her silvery glow faded he turned back to Snape, and his eyes were full of tears.
"After all this time?"
"Always," said Snape
23.04.2010 14:56 lenali ist offline E-Mail an lenali senden Beiträge von lenali suchen Nehme lenali in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich empfinde das mit Bree nur doof weil man ihr Ende doch kennt.
Ich hätte eher auf eine neue Sichtweise auf die Volturi gehofft oder gar eines der Vampire die beim End"kampf" als Zeugen auftretten wie zb dieser Ben oder die irischen Vampire.

__________________

26.04.2010 13:11 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
lenali lenali ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 04.08.2009
Alter: 35



Bree Tanner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, vllt wenn du dich etwas geduldest kommen solche Bücher auch noch. :-)

Ich finde es nicht schlimm, das Ende zu wissen. Nicht jedes Buch braucht ein Happy-End, aber das ist vermutlich Geschmackssache.
Ich freu mich jedenfalls darauf es zu lesen.

lg

__________________
Dumbledore watched her fly away, and as her silvery glow faded he turned back to Snape, and his eyes were full of tears.
"After all this time?"
"Always," said Snape
28.04.2010 11:29 lenali ist offline E-Mail an lenali senden Beiträge von lenali suchen Nehme lenali in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mein ja nicht das es ein Happy End brauch.
Aber da wir alle wissen das sie es bis nach dem Kampf schafft frage ich mich ob man überhaupt mitfiebern kann.

__________________

28.04.2010 12:07 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
lightspeed lightspeed ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54679.jpg

Dabei seit: 22.05.2010
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand »Twilight« noch ganz okay. Dann allerdings ging es für mich steil bergab. Die ganzen Entwicklungen finde ich teilweise irgendwie lächerlich und vorhersehbar... D: AuÃerdem ist Bella häufig eine unerträgliche Hauptperson.
Allgemein mag ich die Darstellung von Vampiren in den Büchern überhaupt nicht; für mich sind das noch immer durch und durch böse 'Wesen', für die zB Sonne der Tod bedeutet. Nicht, dass sie . : D

Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit den Büchern. Ich habe aber ein Problem mit den Reaktionen darauf, denn es sind ganz bestimmt KEINE Meisterwerke und irgendwie letztendlich auch Geldmacherei. Bei den ersten beiden Büchern hat man noch gemerkt, dass die Autorin Spaà dabei hatte. Danach? Ich weià ja nicht.
Naja. Jedem das seine. Grinsen

__________________

22.05.2010 19:01 lightspeed ist offline E-Mail an lightspeed senden Beiträge von lightspeed suchen Nehme lightspeed in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir aber vorstellen das gerade der Druck durch Fans und Verlage sich negativ auf die letzten Bücher ausgewirkt hatten.
Sie wären bestimmt anders geworden wenn man ihr Zeit und Ruhe gelassen hätte.
Ich kann mir echt nicht vorstellen wie belastend sowas sein muss.

__________________

22.05.2010 19:32 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit "Twilight" kann ich noch ganz gut leben. Ist halt eine Teenager-Romanze, die bestimmt nicht für Leute meiner Altersgruppe geschrieben wurde und wohl den Nerv einer ganzen Generation getroffen hat. Die Idee war nicht umwerfend originell, und der Stil von Meyer reichlich schwülstig, aber ich kann nicht leugnen, dass sich das Buch schnell und flüssig lesen lieÃ.

Was allerdings danach kam, ist in meinen Augen schlicht unnötig. Die Bände II-IV sind eine Wiederholung des immer gleichen Motivs (Bella liebt Edward und andersrum), aber aus diesem und jenem Grund darf es einfach nicht sein, etc.

Der Geschichte fehlt einfach ein roter Faden, der den Leser bei der Stange hält. Klar, für einige mag das die Romanze sein, aber ich persönlich hätte die Reihe wesentlich lesenswerter gefunden, wenn die Story um die Volturi und NICHT Bella und Edward im Mittelpunkt gestanden hätten.

Ein bisschen mehr Humor und Selbstironie hätte Meyer m.E. auch nicht geschadet. Ob man ein Buch mag oder nicht ist natürlich immer Geschmackssache, mir hat die Reihe insgesamt nicht gefallen (aber ich mochte Carlisle Augenzwinkern ).

__________________

(Alexander von Humboldt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herrin_des_Schweigens: 22.05.2010 23:00.

22.05.2010 22:24 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Tonks.21 Tonks.21 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62758.jpg

Dabei seit: 04.11.2007
Alter: 28
Herkunft: Malfoy Manor
Pottermore-Name: KeyWatch201



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die bücher hab ich erst gelesen als das so erfolgreich wurde, ich find die eig. auch ganz ok, naja sowohl buch wie auch film sind bei mir nett zum zwischendurchschauen wenn ich mich langweile, ich mag diese romanzen halt nicht, für mich ist es n bisschen 08/15
auÃerdem finde ich vampire zwar klasse, aber glitzernde haut und tierblut naja es ist für mich die verweichlichung eines vampirs, man nimmt das böse, faszinierende das gleichzeitig angst macht und anzieht weg und ersetzt es durch unsterbliche teenies die "gut aussehen sollen" (ich find die halt nicht "schnuggelig")

nach dem ganzen hype geht die biss-reihe + filme mir allerdings so auf die nerven, dass ich es i-wie gar nicht mehr anschaue bzw. lese -.-
ich mag gehypte sachen nicht, ich würd mir mein zimmer auch nicht mit hp-postern vollhängen... das ist bei vielen schon besessenheit

P.S. twilight ähnelt "zufälligerweise" den "Vampire Diaries" büchern, die schon davor erschienen sind... naja es sind seeeehr viele paralellen und es sieht halt so aus als ob sich Meyer da ein wenig inspiriert hat...

__________________________________________________

kopie aus einem meiner anderen beiträge

im moment lese ich das 4buch, ist halt ganz ok (ich les es zum 2 mal)
der hype nervt dennoch...
da Herrin_des_Schweigens es am ende des beitrages noch so schön erwähnt hat:
ich mag Carlisle auch breites Grinsen
und ich muss sagen, ich finde Carlisle&Esme viel interessanter als Edward&Bella (die cullens ansoch find ich besser...)
ist halt schade dass man so wenig von den nebencharakteren hört...
muss dazu sagen, dass ich das 4buch ma liebsten mag, da ist ein bisschen weniger kitsch drin, das erste hingegen find ich sogut wie totlangweilig (auÃer die bella geht zu 1mal zu edward nach hause szene xD)

bin halt nicht so ein kitsch-liebe-romantik-fan...
ich kann super damit leben, wenn jemand das mag, ich kanns auch nachvollziehen... aber wenn jemand von morgens bis abends NUR davon redet ist echt schluss mit lustig...
25.05.2010 07:02 Tonks.21 ist offline E-Mail an Tonks.21 senden Beiträge von Tonks.21 suchen Nehme Tonks.21 in deine Freundesliste auf
Seiten (373): « erste ... « vorherige 365 366 367 [368] 369 370 371 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die "Bis(s)"-Reihe von Stephenie Meyer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH