Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.750 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.222 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.882 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.015 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.330 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Wo steht denn, dass Tom den Tagebuch-Horcrux in der 5. Klasse hergestellt hat? Wer könnte das überhaupt wissen, und woher? Steht denn irgendwo eindeutig, dass Riddle mithilfe der Ermordung von Myrthe einen Horcrux hergestellt hat? Myrthe wurde ja sowieso nicht im engeren Sinne von Riddle getötet. Er wird wohl auch kaum anwesend gewesen sein. Schließlich passierte es auf der Damentoilette.

Und was den Ring betrifft: Ich glaube, der Tom Riddle hat die Familie seines Vaters am Tag, an dem er den Ring entwendet hat, schlicht umgebracht, ohne einen Horcrux herzustellen.

Gründe:
1. Dumbledore sagt nach dem Betrachten von Slughorns Erinnerung, mit Bezug auf diese beobachtete Szene, zu Harry: Im dem Alter, in dem du jetzt bist, tat Tom Riddle alles was er konnte, herauszufinden, wie er sich unsterblich machen kann. - Daraus schließe ich, dass zumindestens Dumbledore davon ausgeht, dass Voldemort noch nicht ganz genau wusste, wie man vorgeht.

2. Ein bisschen später erzählt er, dass er den Ring in Gaunts Hütte gefunden hat, und dass Voldemort wohl aufgehört hat ihn zu tragen, nachdem er ihn in einen Horcrux verwandelt hat. Daraus schließe ich, dass zumindestens Dumbledore davon ausgeht, dass der Ring zum Zeitpunkt der Slughorn-Erinnerung noch kein Horcrux war.

Ob man einen Horcrux direkt auf der Stelle herstellen muss, nachdem man einen umgebracht hat, ist mir eigentlich auch nicht ganz klar. Vielleicht kann man auch zuerst sechs Leute umbringen, dadurch seine Seele in sieben Einzelteile aufspalten, und später irgendwann die Einzelteile in irgendwelche Gegenstände hineinzaubern. - Wenn das ginge, könnte Voldemort den Mord an seinem Vater doch für die Herstellung seines ersten Horcruxes benutzt haben.

PS: Ich bin für ein neues Kapitel am Wochenende.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 11.09.2014 23:26.

11.09.2014 23:24 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
sgeffm
Schüler

Dabei seit: 12.09.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei myrthes Ermordung war Voldemort anwesend. Myrthe sagt ja, dass sie die Klotür geöffnet habe, da sie eine Jungenstimme gehört habe.
Ps. Das ist mein erster Beitrag hier. Tut mir leid wenn ich was falsch mache.
12.09.2014 00:46 sgeffm ist offline E-Mail an sgeffm senden Beiträge von sgeffm suchen Nehme sgeffm in deine Freundesliste auf
Baffy17 Baffy17 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.09.2014
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: AsphodelusFeder30126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja schon, aber er hat sie trotzdem nicht selber getötet.

P.s Herzlich Willkommen im Forum Grinsen

Und keine Sorge, so ging's mir anfangs auch (:

__________________
"Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedem." Römer 12.17
12.09.2014 07:58 Baffy17 ist offline Beiträge von Baffy17 suchen Nehme Baffy17 in deine Freundesliste auf Skype-Name von Baffy17: Baffy8302
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, im Buch stehts nicht so direckt (Außer dass Dumbledore das Tagebuch für den 1. Horkrux hält ). Ich bin da einfach nur immer von ausgegangen und dann hat JKR ja auch mal gesagt mit welchen Morden Voldemort welche Horkruxe erschaffen haben soll. Und da sie auch Myrthe und den Vater als Horkruxmorde angegeben hat, wars dann halt ne Tatsache für mich.


Beim Myrthe-Mord finde ich das aber auch ziemlich klar, da der Tagebuchtom genauso alt wie das Seelenstück sein dürfte.


Der Basilisk könnte vielleicht als sowas wie eine Waffe gesehen werden, da Tom ihn ja steuert. Voldemort scheint später ja auch Spapes Tod durch Nagini als Mord durch ihn zu sehen (durch Spapes Tod will er ja Herr des Elderstabs werden).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 12.09.2014 09:28.

12.09.2014 09:22 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ach so. Ok.


Ok, stimmt eigentlich. -


Das eigentlich auch.

Dann weiß ich auch nicht, was die Szene in Slughorns Gedächtnis soll bzw. was Voldemort da eigentlich in Erfahrung bringen will.
12.09.2014 17:46 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Baffy17 Baffy17 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.09.2014
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: AsphodelusFeder30126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na also so wie ich das verstanden hab, will er erfahren WIE VIELE horkruxe man herstellen kann. Denn ich bin der Meinung er hat zu diesem Zeitpunkt schon mindestens einen erstellt, will aber wissen ob man auch mehr machen kann und ob sein Wunsch, seine Seele in sieben Stücke zu teilen realisierbar ist.
Also so hab ich das verstanden. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

__________________
"Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedem." Römer 12.17
12.09.2014 17:49 Baffy17 ist offline Beiträge von Baffy17 suchen Nehme Baffy17 in deine Freundesliste auf Skype-Name von Baffy17: Baffy8302
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ok, mir auch nicht Grinsen

Die anderen Fragen stellt er dann wohl aus taktischen Gründen, damit nicht auffällt, wie viel er schon zum Thema weiß. -

Den Ring müsste er aber tatsächlich später gemacht haben, denn sonst sehe ich überhaupt keinen Grund, wieso er selbigen eines Tages in Gaunts Hütte abgelegt haben sollte. - Oder es war doch schon vorher ein Horcrux, und er hatte später mal die Überlegung, dass es nichts bringt, wenn er die Horcruxe am Körper trägt, da sie da ja viel zu leicht auffindbar sind. - Dass das Tragen der eigenen Horcruxe Schaden zufügt, kann ich mir wiederum nicht vorstellen. Das ist doch was anderes, als wenn Harry, Hermine oder Ron den Medaillon-Horcrux tragen, schließlich handelt es sich da um eine tödliche Feindschaft zwischen den dreien und dem Horcrux.
12.09.2014 18:33 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und genau dadurch kam mir die Überlegung ob Voldemort bzw. Tom einmal bei Morfin war und sich den Ring besorgt hat und für den Mord an den Riddles später nochmal wiedergekommen ist.

Das Problem ist nur tatsächlich, dass Dumbledores und Harrys Schätzungen dann tatsächlich falsch wären, dass Voldemort nach den Morden an den Riddles Slughorn nach Horkruxen gefragt hat.


Hmm - vielleicht wollte er auch nur wissen ob es evtl. eine Grenze gibt oder das mit seinen geplanten 7 Seelenteilen so hinhaut.



Naja, das mit den Schutzzaubern ist so ne Sache. Beim Amulett wird ja eher der Geist des Trägers durch Voldemorts Seelenstück beeinflusst. Da dürfte Voldemort selbst dann vermutlich wirklich immun sein. Aber der Ring hat Dumbledore ja eine körperliche tötliche Verletzung zugefügt. Und "da" bin ich halt unsicher ob der Besitze da immun ist.
12.09.2014 19:12 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das geht leider nicht. Im Kapitel, in dem Slughorns Erinnerung zum ersten Mal vorkommt ('A Sluggish Memory'), betrachten Harry und Dumbledore zunächst Morfins Erinnerung. Danach erzählt Dumbledore, dass Morfin sich irgendwann an nichts mehr erinnern konnte, sondern am nächsten Tag wach wurde, und sein Ring war verschwunden. seien die drei toten Riddles entdeckt worden. - Voldemort bringt sie also direkt nach seinem Besuch bei seinem Onkel Morfin um. er da also umgehend einen Horcrux hergestellt haben sollte, dann ginge es nur auf die Weise, dass ein Horcrux eben nicht sofort nach dem Mord hergestellt werden müsste.

Also, die Wahrscheinlichkeit, dass er zum Zeitpunkt der Slughorn-Erinnerung bereits zwei Horcruxe herstellt hat, ist ziemlich groß.


Ja, vermutlich das.
Allerdings fällt mir gerade ein, dass die wesentliche Tat zur Seelenaufspaltung der Mord ist. Nun dürfte aber ja nicht nur allen anderen, sondern auch Voldemort bekannt sein, dass es Menschen gibt, die viele tausende ermordet haben, dass das also geht. - Na ja, wahrscheinlich ist es doch ein Unterschied, wenn man dann einen Horcrux macht.



Diesen Schutzzauber wird der Ring natürlich noch nicht gehabt haben, als Voldemort ihn trug. - Aber hat sich Dumbledore diese tödliche Verletzung nicht zugezogen, als er den Ring hat? Ich habe es so in Erinnerung. - Also, dass die reine Berührung noch nicht so schlimm war, sondern die nicht fachgerechte des Ringes. -
12.09.2014 20:32 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wegen der Horkruxherstellung würd ich rein interpretativ vermuten, es muss sofort gemacht werden. In Band 7 (Snapes Erinnerungen) sagt Dumbledore was davon er wolle Dracos Seele nicht zerreißen. Ich Schätze man muss diesen Moment in dem die Seele gerade sozusagen instabil ist abpassen um ein Stück einzufangen und einzuschließen


. -

Nee. Weil er sich eben nichtmehr auf das Ziel die Zerstörung konzentriert hat sondern den Stein zu benutzen.
Naja, aber da ist mir grad eben dann noch was eingefallen. Könnte ja auch so ein Schutz wie das Zaubertrank-Becken gewesen sein. Also klein direkter Schutz auf Ring selbst sondern ein Hindernis um an den Ring zu gelangen. Und Dumbledore war einfach unvorsichtig in der "Vorraussicht" den Stein zu bekommen.
12.09.2014 21:29 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

12.09.2014 22:25 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Baffy17 Baffy17 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.09.2014
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: AsphodelusFeder30126



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich nicht. Kannst du das und vor allem den Zusammenhang mit unserer Diskussion bitte genauer erklären??

__________________
"Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedem." Römer 12.17
12.09.2014 22:28 Baffy17 ist offline Beiträge von Baffy17 suchen Nehme Baffy17 in deine Freundesliste auf Skype-Name von Baffy17: Baffy8302
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Hach, hab ich mich ja vielleicht doch nicht falsch erinnert.
Genau das hab ich nämlich auch im Kopf. Dass sich ein Stück abspaltet und wieder anfügt - weshalb ich eben vemute, dass dieses Stück in einem Gegenstand eingefangen werden kann.

Ich wusste bzw. weiß nur nicht mehr wo ich suchen soll und ob das nicht evtl. nur auf die Zusammenfügung von Horkruxen und Rumpfseele bezogen war - also dass "da" Narbenb bleiben. Hab nur noch das mit dem aueinanderreißen gefunden.


@baffy 17
Wegen der Überlegung ob Voldemort den Ring Horkrux bei dem Gespräch mit Slughorn schon hatte. Oder ob er zwar den Mord schon begangen haben könnte, aber erst später noch in einen Horkrox umwandeln hätte können.
Ansonsten hat er ja schon 2 also "mehr als einen".
12.09.2014 23:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tagebuchhorkrux:

Der Tagebuch-Tom-Riddle sagt in HP2, er hätte sein 16jähriges Selbst dort eingeschlossen. Demnach müßte Tom Riddle/Voldemort 16 Jahre bzw. ein Fünft- oder Sechstklässler gewesen sein, als er den Tagebuchhorkrux gefertigt hat. Tom Riddle ist ja im Winter geboren und mit 11,5 Jahren nach Hogwarts eingeschult worden.

Allerdings ergibt sich nicht, wann das Treffen bei Slughorn stattgefunden hat. Da es unzweifelhaft nach der Ermordung der Familie Riddle stattgefunden hat und dieses Ereignis wohl im Jahr 1944 stattgefunden hat (50 Jahre vor der letzten trimagischen Aufgabe von 1994), müßte er allerdings schon 18 Jahre alt gewesen sein, da er im Dezember 1926 geboren wurde. Ich denke, hier liegen einfach mal wieder JKR Zahlenfehler vor.

JKR-Äußerungen:

Es ist schon ein methodischer Fehler, sie überhaupt zu berücksichtigen. Die Interpretation muß sich aus dem Buchtext ergeben. Außerdem sind JKRs Äußerungen nicht immer stabil, um es mal nett auszudrücken.

Unterhaltung mit Slughorn:

Aus Voldemorts Reaktion ergibt sich, daß es ihm nicht um die Häufigkeit der Horkruxherstellung geht, sondern darum, was ein Horkrux ist. Offensichtlich hat er darüber gelesen, denn er hat den Begriff gekannt. Außerdem hat Slughorn überrascht und verstört reagiert, was darauf hindeutet, daß nur äußerst wenige Zauberer von Horkruxen wissen bzw. sich dafür interessieren. Es scheint schon damals ein Spezialgebiet gewesen zu sein.

Voldemort zeigt ja eine wilde Glückseligkeit. Slughorns Antwort auf die Häufigkeit der möglichen Horkruxherstellung reicht dazu nicht aus, denn Slughorn reagiert nur entsetzt, als Voldemort von sieben Teilen spricht. Slughorn bestätigt nicht, daß das geht, und er wird es wohl auch nicht können, da vermutlich noch kein Zauberer so weit gegangen ist. Es fehlen somit Erfahrungswerte. Allenfalls kann man aus Slughorns Reaktion, die sich vor allem auf so viele Morde bezieht, den Schluß ziehen, daß er es für möglich hält. Aber das reicht m. E. nicht für eine wilde Glückseligkeit bei Voldemort aus.

__________________

13.09.2014 00:08 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das verstehe ich nicht. Ich denke, wir sind uns (mittlerweile) darüber einig, dass er zu dem Zeitpunkt schon mindestens einen Horcrux, eigentlich zwei Horcruxe, hergestellt haben muss. - Du meinst also, er hat Horcruxe hergestellt, ohne zu wissen, was er da tut? Er hätte nur irgendeine Bedienungsanleitung gelesen und befolgt, ohne zu wissen, was er damit bewirkt?


Das finde ich eigentlich auch nicht. Ich hätte gedacht, er erfährt hier, dass er die Unsterblichkeit erreichen kann. Deshalb hatte ich ja immer fest angenommen, dass er die Horcruxe erst später macht.
13.09.2014 00:24 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH