Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.159 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.841 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   180.195 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
FFs mit vielen Kapiteln (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 15:21 von Hermino   3.359 1   04.01.2016 21:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Teekons kleine und verflucht große FFs (Forum: User-Fanfictions)   07.09.2007 19:56 von Teekon   207.352 956   14.11.2015 17:55 von kallifragilistic  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Reviews, Kommentare etc. zu FFs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reviews, Kommentare etc. zu FFs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RealPhoenixx RealPhoenixx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42807.jpg

Dabei seit: 28.10.2005
Herkunft: from outta space^^



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*empört aufschrei*
also @Cliona, dann hast du anscheinend ein sehr unglückliches Händchen bei der Auswahl deiner Lektüre.
Moonlight und Hornschwanz haben völlig recht!
Ich kann das behaupten, weil ich es aus eigener Erfahrung gleich in mehreren Fällen bestätigen kann.
Erst gestern habe ich zu einer FF den ersten und bisher einzigen Kommentar geschrieben, die zum Besten gehört, was xperts zu bieten hat.
Und solltest du ein paar Beispiele für erstklassige FFs mit wenig Kommentaren haben wollen, schrieb mir ne pn, ich schick eine Liste! Augenzwinkern

LG RPhxx
29.04.2006 14:35 RealPhoenixx ist offline E-Mail an RealPhoenixx senden Homepage von RealPhoenixx Beiträge von RealPhoenixx suchen Nehme RealPhoenixx in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von RealPhoenixx anzeigen Skype-Name von RealPhoenixx: darling49
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



stimmt so nicht

gerade am Anfang haben viele sehr gute Geschichten kaum Reviews

außerdem gibt es etliche Schwarzleser, die die Story dann zwar ganz toll finden, es aber anderen - und vor allem dem Autor selbst - leider nicht mitteilen.

nach der Review-Anzahl Stories auswählen ist also nicht unbedingt empfehlenswert Augenzwinkern

__________________

29.04.2006 15:29 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Cliona
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt tatsächlich Leute die so denken.
Sehe mich an
29.04.2006 15:38
dany
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich meinen Vorrednern(also Maren und RealPhoenixx)an.
Ich hab die Erfahrung gemacht,dass die FF's mit wenigen bis gar keinen Reviews sehr sehr gut sind.Ich mach es fast schon so,dass ich mir auf bestimmten Seiten die Geschichten raussuche,die nicht so oft kommentiert werden.

Ich hab gerade gestern eine gelesen,die für 5 chaps fast 100 Reviews hatte und hab sie gelesen . Nach dem ersten Chap dachte ich ok...kann ja sein,dass die anderen der Hammer sind und auch sprachlich und grammatikalisch besser sind...PUSTEKUCHEN....nix...das hätte jmd in der 5.Klasse besser schreiben können.Da waren die ganzen Reviews nicht gerechtfertigt.

...und auch wenn das jetzt eingebildet klingt....ich hab auch nicht sehr viele Reviews....weder hier noch auf der FF-Seite wo ich meine Sachen auch gepostet hab.Dennoch hab ich mit einer FF,die nur 8!!! Reviews auf der Seite hat einen Contest gewonnen....manchmal kommt es einfach auch darauf an,wer kommentiert hat... .
....und an alle die schwarzlesen.....kommentiert die Stories die ihr lest....es dauert nur ein paar Sekunden und hilft dem Autor und am Ende auch euch,denn die Gesichten werden immer besser und es wird mehr geschrieben.
Ich hab mir das auch angewöhnt...ausserdem mcht es Spass wenn man dann zu seinem Review vielleicht noch ne Antwort bekommt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dany: 29.04.2006 15:44.

29.04.2006 15:43
Cliona
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun vieleicht habe ich einfach zu viele schlechte erfahrungen gemacht. es kommt immerhin auch noch darauf an wie ein autor seine geschichte verkauft manche tun dies sehr schlecht, denke ich
29.04.2006 15:49
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also die theorie das wenige reviews gleich gute story ist. ist mir persönlich selten untergekommen.
wenn ich geschichten lese, oder anfange zu lesen so gehe ich nicht nach review anzahl vor. sondern eher danach was für ein typ an geschichte ist es ( drama, action, liebes geschichte etc ), wer spielt darin die hauptrolle und wie ist der stil.

wobei ich zugeben mus bei einigen geschichten bin ich über reviews auf die geschichte gekommen. aber hier war nicht die menge sondern der inhalt ausschlaggebend. wo man zu schluß tips liest "für einen ruhigen abend" oder "ich habe taschentücher gebraucht" oder "wenn man mal lachen will."

also gleich die ultimative formel aufstellen, gute geschichte = wenig reviews , für mich würde sie nicht gelten. Augenzwinkern

__________________

29.04.2006 20:25 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun, an der Sache mit den Guten Storys = wenig Reviews, ist aber schon was dran, obwohl hier Ausnahmen mehr als nur häufig vertreten sind.
Ich persönlich habe jetzt schon so viele FFs gelesen, die empfohlen und hochgejubeld wurden. Aber gut, wie ich anfangs dachte, waren sie dann auch wieder nicht...nun, vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch Keine Ahnung
Im Gegenzug habe ich aber auch schon auf gut Glück nach FFs mit wenigen Reviews gesucht, und bin da auf echte Perlen gestoßen.

Momentan lese ich gar nicht mehr auf Empfehlungen, bzw. ich mache um bekannte FFs einen großen Bogen. Ich bin jemand der gerne bereit ist lange Reviews zu schreiben, aber die Mühe könnte ich mir auch sparen, bei einer FF, die ohnehin schon 679 Reviews hat.
Deswegen sehe ich mich gerade dazu berufen, die unbekannten FF-Perlen herauszufiltern, und da gibt es eine Menge.
Ich versteh auch nicht, woran es liegen könnte, das manche geniale FFs einfach kaum gelesen werden, im Gegenzug aber FFs beliebt sind, denen ich vielleicht gerademal eine gute 3 geben würde.

Und deswegen Leute: Bitte ab und zu ein Kommentar abgeben. ich weiß, manchmal geht es nicht. Ich saß auch oft vor der Tastatur und mir wollte einfach nichts fürs Review einfallen, aber wenn euch etwas einfallen sollte, dann schreibt es auch. Grinsen

__________________

29.04.2006 21:58 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo kiosk

och denk dir nichts ich kenne autoren/inen die auch schon an die 400 - 600 reviews haben. aber die freuen sich immer noch über jedes!
wenn ich da an meine denke die haben auch im schnitt pro kapitel 5 - 6 reviews. und ich freue mich immer wie ein schneekönig auch über das 7 oder 8 review.

aber ich möchte mit dir ins gleiche horn stoßen schreibt kommentare. auch die "dummen"zwei zeiler. wie "bin begeistert hoffe schreibst weiter" LESER ihr glaubt gar nicht wie froh autoren/innen sind wenn sie merken das die geschichte gelesen wird!! Umarmen

ich bin auch mehr ein zwei bis drei zeiler reviewer, aber ich möchte das der schreiberlin merkt das ich seine geschichte lese.

__________________

29.04.2006 22:47 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das sich Autoren über Kommentare freuen, stimmt absolut. Ich hab zwar schon über 300 bei meiner FanFiction, aber ich freu mich total über jedes neue, natürlich mehr über die ausführlicheren oder wenn statt "schreib schnell weiter" dort "ich hatte Gänsehaut beim lesen" steht.

Ich schreib selbst auch meist ausführlichere Kommentare. Und wenn ich mehr Kritik anzubringen hab oder überhaupt mehr zu der Story zu sagen hab, mach ich das per PM.

__________________

29.04.2006 22:59 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Cliona
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ok wie heißen den einige dieser Perlen?
29.04.2006 23:07
clever&smart clever&smart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15571.gif

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: aus der winkelgasse...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@kiosk
das würd mich aber auch interessieren! Fröhlich

jaa es stimmt..es ist wirklich ein sehr schönes gefühl, kommentare/kritiken zur eigenen ff zu hören/lesen..
denn leider sind sie auch der einzige beweis, das deine ff überhaupt gelesen wird! und wenn man sich schon mühe macht, dann möchte man natürlich so viele leser wie möglich damit begeistern/verzaubern können..

ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich sagen, welche ffs nun besser sind:
die mit 1000 oder mit 5 kommentaren..!?
weil ich -ehrlich gesagt- bis jetzt nur eine ff lese..
und eine gaaanz kurze (nur eine seite) hab ich auch schon durch..
da ich selber eine schreibe möchte ich mich nämlich nicht beinflussen lassen..
aber sobald ich mit meiner ff fertig bin, werde ich aufjedenfall einige lesen und auch ausführlichere kommentare dazu abgeben
(da ich ja jetzt weis, wie es als autor ist Augenzwinkern )

wobei ich die privaten kommentare bevorzuge..

ich muss keine 500 "öffentliche" kommentare haben..
oder gar andere dazu anstacheln mir welche zu schreiben..
ich denke:
1. sollte der leser selbst denn wunsch verspüren, überhaupt etwas dazu sagen zu wollen und
2. finde ich private kritiken viel ehrlicher..und darauf kommt es doch an..
man will ja schließlich den anderen eine freude machen..in eine andere welt entführen..und das geht nur, wenn man weis, woran man ist..
solange ich leutz habe, die mir ehrlich sagen: ey, du bringst es einfach nicht oder mach weiter und mach schnell
weis ich, das es da draußen welche gibt, die sich für meine ideen/visionen begeistern oder auch nicht..
und genau deshalb "schreibe" ich auch! Augenzwinkern

wenn aber nichts steht... ist das sehr entmutigend..
und es würde mir nichts bringen, selbst wenn ganz hp-xperts meine ff liest!

also an alle leser und schwarzleser:
wollt ihr nicht, dann lasst es.. Grinsen
aber solltet ihr mal interesse haben, dann schreibt kommentare!
und bitte ehrliche..nur ehrliche..Top
(private bevorzugt! zumindest was mich angeht Fröhlich )

also dann
ich erwarte eine private liste von kiosk! Augenzwinkern
lg von clevi Umarmen Kuss

__________________
Das Leben is scho manchmal ein Scheißspiel..
aber die Grafikauflösung ist dafür geniaaaal!
29.04.2006 23:44 clever&smart ist offline E-Mail an clever&smart senden Beiträge von clever&smart suchen Nehme clever&smart in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kommentare abgeben motiviert einen Autor mehr als alles andere - gegen schlechte, vernichtende Kritiken hingegen sind wir alle ja sehr empfindlich. breites Grinsen Wie heißt es so schön: "Nichts kränkt einen Autor mehr als ein schlechtes Review." Ja, da kriegt man Depressionen und Minderwertigkeitskomplexe.

Ich persönlich bin immer wieder überrascht wie viele positive Reviews ich bekomme. Allen vorran für meine FanFic "Tote Katzen schwimmen besser", die hier auf Xperts und FanFic.net fast durchweg positiv bewertet würde - worüber ich äußerst schockiert bin, weil ich eigentlich dachte die Thematik würde niemanden interessieren bze. gefallen. Tja, Pfade abseits der üblichen Wege lohnen sich also doch! breites Grinsen

Irgendwie gehöre ich nähmlcih zu dieser pessimistischen Art von Schriftsteller, die immer nur denk: "Aaach, alles für die Katz!" Vorallem wenn es um mein eigenes Manuskript geht wo ich regelmäßig Phasen des "am liebsten alles weghauen wollens" habe.

Ich persönlich muss zugeben, dass ich eher selten Reviewe, was aber an meiner Tugend liegt, denn wenn man nichts schönes zu sagen hat, dann sagt man lieber gar nichts! Wenn ich Kritiken schreibe versuche ich möglich ausführlich zu begründen warum.

Denn ich persönlich finde diese "He, coole FanFic!"-Einzeiler beinahe so bedrückend wie schlechte Kritiken. Unglücklich Da kann man sich echt nix drunter vorstellen.
24.11.2007 22:40
emolike emolike ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55148.png

Dabei seit: 29.07.2007
Alter: 34
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Punkt 1: Ja, ich schreib eigentlich zu jeder Geschichte, die ich gelesen hab, ein Review. (Es sei denn, sie hat mich wirklich absolut nicht angesprochen, aber dann les ich garnicht erst weiteru nd somit erübrigt sich das mit dem Kommentar... denn wenn ich nur schlechtes zu sagen hätte, spar ich's mir lieber gleich. Verwirrt )
Ansonsten versuch ich immer, zuerst das positive Aufzuzählen, dann einen negativen Punkt und dann wieder was positives... und ich versuch, es konstruktiv zu verpacken. Unkonstruktive Kritik bringt niemandem was und ich will dem Autor immerhin nicht die Lust am Schreiben nehmen.

Zu Punkt 2: Ich freu mich immer sehr über Reviews und auch über Spekulationen, wie es weiter gehen könnte. Aber beeinflussen lass ich mich da nicht, es sei denn, es ist wirklich eine super Idee, die mir selbst auch schon in den Sinn gekommen ist. Kommentare alá "Geile Story, schreib schnell weiter" find ich irgendwie dumm, weil das so ein Standart Satz ist und ich so nicht weiß, ob die Story wirklich gelesen wurde oder ob das Kommentar nur deshalb geschrieben worden ist, weil die Person auf ein Re-Kommentar hofft. Ich freu mich immer, wenn auf einzelne Passagen eingegangen wird, die vielleicht besonders gefallen haben. Ich nehm aber durchaus auch Kritik oder negative Meinungen an - ich find, jeder, der eine FanFic schreibt und online stellt, sollte auch mit Kritik umgehen können. Immerhin kann nicht jeder die eigene FF gut finden.

__________________

24.11.2007 22:54 emolike ist offline E-Mail an emolike senden Beiträge von emolike suchen Nehme emolike in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich muss zugeben, dass ich selber selten Zeit finde, um FFs zu lesen, wenn dann nur ein bisschen oder so. Eigentlich schreibe ich nicht immer so brav Kommis...aber ich lese ja auch sehr selten.

Zu den Kommis, die ich selbst bekomme: Ich muss sagen, darüber freue ich mich immer sehr, weil ich auch vielleicht mal etwas "richtiges" (wie meine Mutter es ausdrücken würde) schreiben will, und da will ich ja wissen, ob den Leuten mein Schreibstil gefällt. Wie ich mit negativen Kommis umgehe...schwer zu sagen, ich habe keine wirklich negativen Kommis bekommen...das negativste war glaub ich, dass ich da Abschnitte reinbringen soll, damit es übersichtlicher ist.
Sonst hab ich eigentlich keine negativen, glaub ich...
Was mich aber auch stört, weil ich Kritik echt brauchen kann. Ich will doch wissen, an welchen Punkten ich mich noch verbessern kann und an welchen es gut so ist. Ehrlich gesagt helfen mir solche Kommentare wie: "Boah, das ist die beste FF die ich je gelesen habe" und "Super, schreib schnell weiter" echt wenig weiter. Freut mich ja, zu sehen, dass es den Leuten hier gefällt, aber ich frage mich echt manchmal, ob das ehrlich gemeint ist. Also, für die, die meine FF lesen: Ich freue mich auch sehr über Verbesserungsvorschläge, ich wäre richtig dankbar dafür! Aber natürlich sollte die Kritik konstruktiv sein, also nicht sowas wie "Das Pairing mag ich aber nicht" oder so.

__________________


24.03.2008 17:27 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
LeaenaCaedes LeaenaCaedes ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46481.png

Dabei seit: 12.12.2007
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stories, die mir gefallen, kommentiere ich auch.

Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht und hab nur FFs gelesen, welche viele Kommis hatten, aber nachdem ich dadurch schon auf einige sinnlose (vom Inhalt und Aufbau) FFs getroffen bin, welche von Fehlern überschwemmt wurden, hatte ich mich anders entschieden und bereue es nicht.
Es gibt Unmengen von Schwarzlesern, was ich schade finde,denn jeder hat eine Meinung, und es gibt viele gute FFs, die kaum bzw. weniger Kommis haben als solch 0-8-15 FFs.

Jede FF, die mir gefällt, kommentiere ich auch, denn ohne Kommis weiß der Autor nicht, woran er ist.

__________________

24.03.2008 20:53 LeaenaCaedes ist offline E-Mail an LeaenaCaedes senden Beiträge von LeaenaCaedes suchen Nehme LeaenaCaedes in deine Freundesliste auf
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Reviews, Kommentare etc. zu FFs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH