Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.628 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   35.258 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.270 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   179.837 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.762 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » War Snape tatsächlich mit Lily zusammen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen War Snape tatsächlich mit Lily zusammen? 32 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,9132 Bewertungen - Durchschnitt: 8,91
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tinks
unregistriert


Schrecklicher Junge - awful boy Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Englischer Text:
"I heard - that awful boy - telling about them - years ago," she said jerkily. "If you mean my mum and dad, why don't you use their names?" said Harry loudly, but Aunt Petunia ignored him. She seemed horribly flustered.

"Awful boy" würde ich eher mit "schrecklicher Junge" übersetzen - nicht mit "schlimm" (dabei klingt zuviel von "böse" mit).

Ich würde aus dem Text nicht zu viel machen wollen. Petunia ist völlig von der Rolle, weil sie gerade eine Information von sich gegeben hat, der sie sich höchstwahrscheinlich gar nicht bewußt war. Die Namen von Harrys Eltern und alles, was mit ihrer und Harrys Welt zu tun hat, sind für die Dursleys tabu. Harry hat wahrscheinlich recht, wenn er unterstellt, daß Petunia seine Eltern meint, aber ihre Namen nicht über die Lippen kriegt - aber das war zu erwarten. Nach langen Jahren läßt sich so eine Gewohnheit nicht ohne Anstrengung durchbrechen. (Wie schwer ist es für die paar Leute, die es versuchen, "Voldemort" zu sagen statt "Du-weißt schon-wer"?)

Meiner Meinung nach spricht Petunias Aussage für etwas anderes: nämlich daß Petunia Lilys Welt interessant genug fand, um ihr nachzuspionieren (Mrs Next Door weiß von dieser Neigung ein Lied zu singen). Ob ihr das bei Lily oft gelungen ist, könnte uns nur JKR verraten. Aber ich vermute, daß Petunia noch andere Informationen gehortet (und wieder verdrängt) hat! Wir werden sehen...
27.09.2004 15:12
weimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich schleich hier schon ne ganze weile um den threat rum und trau mich fast nicht zu schreiben was mir beim lesen durch den kopf gegangen ist.
ist uns eigentlich bekannt wodurch snape zu einem "schlammbluthasser" wurde? ist das in seiner familie so üblich oder wurde das durch ein bestimmtes erlebnis provoziert?
wäre doch nicht auszuschliessen das die erfahrungen mit james und seiner "gang" und auch der vielleicht erfolglose versuch sich lily zu nähern dazu geführt haben. wenn dem so sein sollte könnte ich mich mit der theorie anfreunden das lily und snape zumindest in den anfängen waren sich anzunähern. ich weiss, es ist sehr gewagt und ich zieh auch schon mal den kopf ein und geh in deckung. aber mir will diese theorie einfach nicht aus dem kopf.....


gruß weimi
27.09.2004 15:57
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Daran überlege ich auch schon geraume Zeit herum.
War oder ist er überhaupt ein Rassist?
In 5 Büchern erlaubt er sich, außer in der Erinnerung, nicht einen rassistischen Ausrutscher, er demütigt Rein-, Halb- und Muggelblüter, ohne Unterschied, nur bei Draco macht er eine Ausnahme.
Auch scheint er nicht unter den Vorurteilen gegen andere magische Wesen zu leiden.
Könnte das "Schlammblut" aus der Erinnerung ein einmaliger Fehler gewesen sein? Aus der Aufregung heraus?
Jedenfalls gibt es sonst keine Anzeichen auf fast 4000 Seiten, daß seine "ungewöhnlichen Lehrmethoden" auf einem Vorurteil gegenüber Muggelgebürtigen basiert.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
27.09.2004 16:28 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou:

Snape war früher ein Todesser, dass erfahren wir in Band 4. (Oder fantasiere ich mir gerade was zusammen? Nachdenken )
Jedenfalls, wenn dem so ist, war er nur früher rassistisch eingestellt. Dumbledore sagte ja schon, dass er Snape vertraut und ich denke nicht, dass Dumbledore ihn an Hogwarts unterrichten lassen würde, würde er sich abfällig über Schlammblüter äußern.
27.09.2004 16:57
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snape wird von Malfoy sehr geschätzt,deshalb könnte er ,wie Sirius zu einer alten Zaubererfamilie gehören.Deshalb hat er sirius schon immer gehasst:er hat der Tradition den Rücken gekehrt.
Ich denke nicht,dass irgendetwas zwischen Lilynd Snape war.er hat sie viel zu sehr gehasst,das sie eine Muggelgeborene und mit Sirius und James bekannt war.
27.09.2004 19:19
Lucia Lucia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58163.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Leipzig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wisst ihr, wir wissen ZU WENIG über Snape, da isses doch das Beste, wir trauen ihm einfach alles zu... Aber dann wär er auch ein schlimmer Finger, da er (da´gab´s hier auch mal nen Thread) wahrscheinlich auch der Junge ist, von dem Bertha im Denkarium gesprochen hat....

Und wieso gönnt ihr Snape nicht auch mal n schönes mädel wie Lily? Die müssen ja nicht zusammen gewesen sein, ne kleine Affäre? Augenzwinkern Mein Gott, viele Leute bauen in dem Alter einfach nur großen Mist ... ... ...


Hexe auf Besen

Lucia

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucia: 27.09.2004 20:38.

27.09.2004 20:38 Lucia ist offline E-Mail an Lucia senden Homepage von Lucia Beiträge von Lucia suchen Nehme Lucia in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Lucia anzeigen
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Ravanna


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde, dass das ausnahmsweise mal eine Ãœbersetzung ist, die den sinn nicht unbedingt verdreht - da gab's schlimmere Augenzwinkern

@weimi breites Grinsen Bitte, bitte, trau Dich! Top Was soll ich da erst machen, ich habe den Thread immerhin eröffnet Fröhlich

Und wie ich schon weiter vorne gesagt habe, denke ich auch nicht unbedingt, dass Snape "Schlammblüter" wirklich hasst bzw. zu dem Zeitpunkt gehasst hat Traurig Und Mugglehass dürfte auch nicht sein Motiv gewesen sein, sich Voldemort anzuschließen - "Macht"(in einem gewissen Maß) + Anerkennung + Respekt sind für Severus Snape m.E. viieel wichtiger. Das fängt schon bei dem von Harry so gerne vergessenen "Sir" oder "Professor" an Nachdenken Augenzwinkern

Vielleicht hat ihm das sogar ein falsches Image beschert Nachdenken Ich meine... Lucius war ja nicht in Snapes Jahrgang, er ist etwas älter; Bellatrix könnte auch etwa in dem Alters-Rahmen liegen;
Nachdenken Bertha Jorkins.... Nachdenken ...dieses neugierige Plappermaul, vielleicht hängt sie sogar dadrin und trägt schuld daran, dass die Vorfälle von damals in einem noch anderen Licht dargestellt wurden, als er - Snape - sie eigentlich gemeint hatte. Keine Ahnung
Lily war allgemein beliebt und später sogar Schulsprecherin (headgirl), vielleicht hat diese (verzweifelte) Beschimpfung snaes ihm diesen besonderen Ruf erst eingehandelt Keine Ahnung

off topic: zu Draco... der nimmt sowieso eine Sonderstellung ein, weil Lucius ein nicht zu unterschätzender Gegner in diesem "Krieg" ist Augenzwinkern

__________________

27.09.2004 20:39 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Ravanna,
nur kurz zur Zeiteinteilung:
Lucius ist ca. 5 Jahre älter als Snape, Bellatrix ca. 3 Jahre (Sirius sagt, er habe sie seit dem 15. Lebensjahr nicht mehr gesehen).
Also dürften beide zur Zeit der Ereignisse nicht mehr in Hogwarts sein.
Kurze Zwischenfrage (passt hier nicht rein, aber da stolpere ich immer darüber):
Wieso soll eigentlich Lucius so dicke mit Snape sein?
Ich find da in den Büchern fast nichts zu dem Thema.
@Lucia
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. Was wissen wir schon definitiv über Snape?
Er ist ein grauslicher Lehrer und trägt das Dunkle Mal.
Ansonsten: Fehlanzeige. Alle Wege führen bei ihm in Sackgassen, nicht wird so richtig erklärt.
JKR hat recht, er ist "a gift of a character".
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 27.09.2004 21:47.

27.09.2004 21:38 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
riddle.is@Forum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denkma, weil Snape ein ehemaliger Todesesser war und Lucius einer noch ist. Vielleicht haben sie sich irgendwie angefreundet?Vielleicht sucht Snape ja auch kein Ärger Mit Lucius, denn dann würde er womöglich auffallen....könnte ja sein das Snape für Voldemort spionniert und dadurch so dicke mit Lucius is. Könnte aber auch sein, dass er für DD spionniert.Aber dann vertehe ich nicht, wieso er so dicke mit Lucius ist, denn als er ja damals beim Friedhof nicht aufgetaucht ist, müsste Lucius eigentlich klar sein, dass Snape nicht mehr zurückkehren wird. Voldemort sagte damals auch selber, dass er glaubt, einer hätte sich für immer von ihm abgewendet und, dass derjenige dafür büssen müsste.Nun versteh ich aber nicht wieso Lucius Snape nicht an Voldemort verraten hat...vielleicht wusste der Dunkle Lord das Snape in Hogwarts unterrichtet(halte ich für eher warscheinlich), hat Snape aber aus taktischen Gründen noch nicht umbringen wollen...Ach*Haar- raufend*blicke überhauptnicht mehr durch Nachdenken Verwirrt
27.09.2004 21:59
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Lucius mag Snape, weil Snape der Hauslehrer von "seinem" Haus, Slytherin, ist!
Snape bevorzugt ja offensichtlich die Slytherinschüler, also auch Draco, was Lucius natürlich gefällt.
Für Lucius ist Snape wahrscheinlich einfach der fähigste der Lehrer, mit ihm liegt er am ehesten auf einer Wellenlänge.
27.09.2004 22:28
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Melva,
so sehe ich es auch.
Es gibt eigentlich fast keine Hinweise auf eine frühere Verbindung. Sie waren nicht gemeinsam in Hogwarts, nicht in der gleichen Todessergruppe (sonst hätte es Karkaroff ausgesagt) und 4 Bücher lang sieht man keine Verbindung (Lucius hätte sich bei dem Tagebuch sonst mit ihm in Verbindung gesetzt).
Nur der Hauslehrer und ein Elternteil.
Bezieht sich dieses "lapdog" wirklich auf Snape?
Ich habe immer gedacht, Black redet hier von Umbridge.
Daß Snape an der Schule unterrichtet ist ja ein alter Hut, nichts Besonderes. Neu ist Dolores, die die Interessen des Ministeriums vertritt und damit Malfoy nutzt. Er stimmt ja auch eine Lobrede auf sie im Tagesprophet an.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
28.09.2004 08:46 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Ravanna


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdenken gibts zu Lucius und Snape nicht auch einen eigenen ThreadVerwirrt
Bei dem Verhältnis lautet das Motto aus Snapes Sicht (denke ich) nur: "Der Zweck heiligt die Mittel" Augenzwinkern

@Du Ankou 5 Jahre also etwa ...Nachdenken ich war immer bei 4 Keine Ahnung na, ja, läuft etwa auf's selbe raus. Also war Lucius schon 5.-Klässler als Snape in Hogwarts eingeschult wurde Nachdenken Vielleicht sollten wir mal das archiv durchsuchen, ob's wirlkich so einen Thread gibt Keine Ahnung - sonst machen wir uns einen zum "Schoßhund" auf Augenzwinkern breites Grinsen
Sorry off topic ende breites Grinsen

@Lucia Sorry, ich habe dich bei letztem Post glatt überlesen Ups
Ja, ich habe auch immer gedacht, dass das hinter dem Gewächshaus durchaus auch Snape gewesen sein könnte - eine Zeitlang dachte ich sogar mit Lily - aber das Mädel hieß ja Florence Traurig Aber warum nicht Keine Ahnung
Nur weil sich einer mit ein, zwei Leuten so bescheuert aufführt heißt das ja nicht, dass er sich mit allen anderen genauso daneben benimmt Augenzwinkern Scheinheilig (Obwohl uns JKR jetzt wahrscheinlich antworten würde, dass sie lieber nicht so viel Zeit mit Snape verbringen würde - oder wie ging dieser Ausspruch noch Nachdenken Fröhlich )Aber vielleicht ist er ja "privat" ein ganz angenehmer Gesprächspartner Verwirrt Dumm ist Snape nicht Traurig Ganz im Gegenteil, und wenn man sich etwas auf ihn einlässt...warum nicht Keine Ahnung Intellekt hat auf Mädchen - gerade in dem Alter 15/16 - eine unglaubliche Anziehungskraft (denke ich) Augenzwinkern Und dieses rüpelhafte Benehmen (wie von James und Sirius z.B.) stößt sie eher ab "mich wundert's, dass dein Besen mit so einem Hornochsen wie dir drauf überhaupt abheben kann. Du machst mich KRANK."(Lily zu James)

EDIT: @ Du Ankou schade einen Thread über "die Freundschaft zwischen Snape und Lucius" gibt es schon unter Buch 6 Weinen


LG, Ravanna

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ravanna: 28.09.2004 12:37.

28.09.2004 12:02 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

O.k.
kehren wir zurück (Au ja, eigener Thread, das Verhältnis Lucius/Severus kann spannend werden).

Wenn ich mich an meine Jugendzeit richtig erinnere, gab es einen ziemlich häufigen Zug bei Mädchen:
so eine Art Beschützerinstinkt.
Gerade Außenseiter waren von fast magischer Anziehungkraft und schrien danach, gerettet zu werden.
Entspringt natürlich dem Grundbedürfnis der Überlegene zu sein, aber trotzdem.
Ehrlich, zur Zeit der Erinnerung scheint Lily wirklich nur Abneigung gegenüber James empfunden zu haben.
Ich frage mich, ob sie sich für die anderen, denen Potter Flüche auf den Hals jagt, genauso einsetzt.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
28.09.2004 12:21 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Composit
unregistriert


War Lily tatsächlich mit Snape zusammen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ja,die Aussenseiter.Was ich in den Büchern lese und was ich tatsächlich empfinden würde,wären wahrscheinlich zwei völlig konträre Gefühle.

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere,so hätte ein Junge mit der Tendenz sich körperlich so gehen zu lassen,wenig Chancen gehabt.Da hätte auch ein IQ von 180 nichts genützt.Die Tatsache,dass Snape auch gefühlsmäßig völlig dicht gemacht hat,hätte ihn wahrscheinlich auf einen Soloplatz in der letzten Ecke verwiesen.Mit einem vielleicht nicht ganz so grausamen Vorgehen wie in der Denkariumsszene.Aber ein,"der stinkt",wäre immer drin gewesen und kein Mädchen aus meiner Klasse hätte etwas wie Verknalltheit empfunden.Hätte er aber einiges Privates preisgegeben,wäre noch Mitleid drin gewesen,doch Snape hält davon überhaupt nichts.Die Mauer die er um sich herum gebaut hat,den Selbsthaß,den er auf jene projeziert,die Gefühle in ihm wecken,all das ist ein bißchen to much.
Rowling beschreibt ihn mehr als unhygjenisch.Da ist nicht nur fettiges Haar,Hakennase,triefende Nase,sondern er hat auch noch gelbe Finger.Ist er vielleicht Kettenraucher?Oder sogar noch Jungfrau?Er ist zugeknöpft bis oben hin.Letzteres würde ich ziemlich stark vermuten.Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen,dass er,in Punkto Gefühl,jemals etwas mit dem anderen Geschlecht zu tun hatte,abgesehen von seiner Phantasie. Umarmen
Vielleicht kreist das ja eher in unseren Köpfen?So jemanden zu erobern hat schon was und wir haben ihn ja nicht vor uns.

Liebe Grüße
28.09.2004 15:50
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Außenseitern von Snapes Kaliber muss ich leider auch sagen, dass solchen Leuten in der Schule vielleicht noch etwas stilles Mitleid entgegengebracht wird, mehr aber auch nicht.
Anziehungskraft? Bestimmt nicht.
Solche Außenseiter gibt es wohl an jeder Schule. Bei mir an der Schule auch.
Es finden sich immer wieder Leute (wie Lilly in HP), die Mitleid mit diesen Menschen haben, sie verteidigen oder gelegentlich mit ihnen reden.
Echte Freundschaft will aber eigentlich keiner zu ihnen aufbauen, außer wenn man selber Außenseiter ist.
Traurig, aber leider wahr.
Und gerade Snape wird in den Büchern nicht, wie der Gutaussehende, Geheimnisvolle beschrieben, sondern eher als als ekliger Mistkerl.
28.09.2004 16:06
Seiten (18): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » War Snape tatsächlich mit Lily zusammen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH