Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.208 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   180.463 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.844 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
upload einer doc. Datei (Forum: Dumbledores Büro)   13.08.2016 21:37 von Dragonmoon   3.360 2   07.09.2016 17:36 von Dragonmoon  
Quidditch Weltmeisterschaft in Frankfurt/Main (Forum: King's Cross)   16.05.2016 23:51 von pray4kittens   5.635 9   26.07.2016 19:05 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eine Welt ohne Religion (?) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Welt ohne Religion (?)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Da stimme ich dir überein. Andere Religionen wie Indianische und z.T. Wicca sehen das ganze geschlechtslos oder aber eine Male/Female Dualität. Damit kann ich eher leben als mit einem Vater der irgendwann wiederkommt und und alle niedermetzelt wenn wir ihn nicht anbeten..

__________________
[/center]
20.03.2007 16:42 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es heißt ja nicht umsonst: "Die Menschen sind das ebenbild Gottes."

D.h. im Klartext also; .

Na dann gute Nacht, Welt, weck mich, wenn das Massaker vorbei ist!

EDIT:
Ich habe mich innerhalb des letzen Jahres sehr stark mit den alten, polytheisten Religionen beschäft, die wir heute nur noch aus den Mythen kennen. ( --> insbesondere Griechen, Römer, Germanen, Wikinger und Ägypter)

Was bei allen Mythen - egal ob europäisch, pazifisch, afrikanisch oder asiatisch - stark auffällt ist die verehrung der Natur und der Geschlechter, sowie das vorhanden sein von keinen klar definierten "Teufeln". Zwar existiert auch in der Mythologie Paradies und Unterwelt, sowie die Götte, die über diese Reiche herrschen, doch selbst die Götter der Unterwelt werden nicht als Böse dargestellt.

Dazu mal ein beispiel aus der Wikinger-Mythologie:
Der Gott "Loki" wird ja gern als Unhold dargestellt, doch eigentlich ist er nich böse, sondern "nur" sehr intrigant und eigennützig - sprich; egoistisch - weshalb er ständig mit dem Obersten der nordischen Götter - Odin - aneinander gerät.

Zudem muss ich jetzt sagen, es ist eigentlich kein Wunder, dass der monotheismus nicht soooo super funktioniert, wie wir es gern hätten, denn die Arbeit von früher 10 Göttern macht jetz ein Einziger! Der schafft so viel auf einmal ja gar nicht! breites Grinsen

Zu dumm, dass es zu wenig Götter für eine Gewerkschaft gibt. (da gäbs dann ja nur 4 zänkische Mitglieder Augenzwinkern )

PS: Wenn Gott streikt hat er uns mal wieder verlassen. Vielleicht hat er die Warnstreiks auch schon hinter sich und hat ersatzlos gekündigt - na, DAS würde so einiges erklären! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 20.03.2007 18:43.

20.03.2007 17:54
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




In die Diskussion mische ich mich sowieso nicht ein, aber hierzu und insgesamt muss ich sagen, dass das in DEUTSCHLAND so ist vielleicht auch in Österreich, aber in den vielen anderen Ländern nicht. Da wird das, was hier geschrieben wird, für verloren gehalten. Ich kenne es aus Deutschland, da ist es so verloren, weiß nicht wo das noch so wie hier ist, kenne mich nciht so gut aus, aber ich kann viele Beispiele nennen, wo das was hier geschrieben wird total geschockt wahrgenommen wird nicht im negativen Sinne, sondern eher traurig, und doch können wir was ohne Gewalt bewirken.
So das wars mehr schreibe ich nicht obwohl man ganze Argumentationen auseinandernehmen könnte, weil sie genau den Inhalt wiederspiegeln, von dem einige viele LEute hier meinen dass er so stimmt, obwohl es komplett falsch ist ,.
20.03.2007 19:42
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tom
Es gibt keine falsche Meinung....
Aber seitens der Kirche bin ich so Sachen wie:"Atheisten auf dem Irrweg" schon längst gewöhnt. Wenn jemand an eine Religion glaubt oder so akzeptiere ich das, ich bin aber nicht gewillt mir dummes Gequatsche wie:"Deine Mutter hat sich von der Kirche abgewendet" anzuhören.

Kritik oder "Wut" gegenüber der Kirche resultiert aus ihrer Intoleranz und ihrer Ansicht das sie sich überall einmischen muss...zumindest ist das bei mir so. Deswegen wird hier auch diskutiert nehm ich an Augenzwinkern

Das was hier geschrieben wird ist Kritik, denke ich und macht andere vll traurig, mich allerdings macht es auch traurig das manche Menschen der Kirche derart folgen das sie alles akzeptieren was sie sagt. Zum Beispiel Homosexuelle (das Argument hab nicht ich hier eingebracht) werden von der Kirche immer noch als "unnatürlich" und schlimmeres beschimpft, die Bibel sagt aber das jeder Mensch vor Gott gleich ist....das einzige was die Kirche gut macht ist sich in Widersprüchen zu verstricken, die manche Menschen geflissentlich übersehen....aber wie gesagt ich kann es akzeptieren wenn manche Menschen an eine Religion glauben, was nicht bedeutet das ich mit meiner Kritik gegenüber der Kirche und Bibel jemals aufhören würde! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 20.03.2007 22:41.

20.03.2007 22:39
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Tom
Ich (und evtl einige andere auch) können ja nix dafür (teils willentlich) zu Atheisten geworden zu sein, denen frühere polytheistiscjhe Kulturen sympatischer sind als der hau-mich-tot-Monotheismus, der von manch einem praktiziert wird.

Mir ist ja schon länger aufgefallen, dass du doch sehr Religiös bist, Tom. Das ist ja nicht schlecht und ich meine das jetzt nicht negativ. Wenn dir deine Religion Kraft gibt, warum nicht!?

Ich denke gerade in Deutschland sind viele auf die Religion nicht sonderlich gut zu sprechen, weil einige richtig rausgeekelt wurden d.h. sie wurden vielleicht streng religiös erzogen, mit harten mitteln in den glauben gedrängt, obwohl sie es tief im inneren verabscheuen und später als sie bei den eltern raus waren haben sie sich davon abgewandt. (ich kenn da einige beispiele aus meinem freundeskreis)

Andere hingegen, wie ich z.b., konnten noch nie richtig an Gott glauben, weil sie skeptische NAturen sind und gern Beweise für Behauptungen sehen wollen und nich einen Priester der dir aufdrückt; "Glaube an die Worte Jesu, dann geht es deiner Seele besser!" Na herrlich!

Ich persönlich wurde sehr früh um meinen glaube an einen Gott gebracht, weil ich während meiner Schulzeit Dinge erlebte, die mich fragen ließen: "Warum lässt dieser Gott der Liebe Grausamkeit und Bösartigkeit zu, die in einem die Finsternis, ja, das Böse des Menschen erweckt?" Irgendwann wollte und konnte ich nicht mehr an Gott glauben, so schön diese Utopie auch klingen mag, die den Gläubigen versprochen wird. Und das war nicht während der Pupertät, in der der Verstand ja zunehmend kritischer wird und seine Umwelt misstrauisch betrachtet. Nein, es war während meiner Grundschulzeit. Irgendwann zwischen der 3. und 4. Klasse - also im Alter zwischen 10 und 11.

Und zu guter letzt muss ich noch auf die 68er Generation eingehen - ja, auch sie hat etwas damit zu tun. Die 68er wollten sexuelle Freiheit, wollten die Ketten der Alten Generation - bzw. Konservativen - sprengen, wollten Freiheit für den Geist und den Körper zugleich. Sicher, es wär nicht immer prikelnd was im Zuge der "Antiautoritären" herausgekommen ist, aber allein die Tatsache, dass Ardenauer über "KZs für 68er" nachgedacht ist schockierend, wie ich finde. Ich denke vielen steckt die 68er Generation noch im Leib, nicht nur von der Erziehung her (meine Mutter ist ein Kind der 70er und, ja, sie hat mich schon zum "Ewigen Zweifler" erzogen, nicht übermäßig antiautoritär, aber dennoch hat sie mir und meinem 5 Jahre älteren Bruder eine gewisse "Skepsis vor dem herrschenden System(en)" anerzogen - zudem ist sie in der DDR-Diktatur aufgewachsen und war ein Gegner des damaligen Systems, wodurch sie sich bereits in der Schulzeit Vater Staat zum Feind machte - später wurde sie sogar wegen "potentieller Überlaufgefahr" von der Stasi bespitzelt) sondern auch von der gesellschaftlichen Entwicklung. Die 68er haben Deutschland verändert. Für diese Veränderung würden Menschen verhaftet, Studenten getötet! Die 68er waren ein Erfolg für die Freiheit - intelektuelle und körperliche Freiheit. Sicher, die 68er wurden nicht überall registriert und oft werden sie als "Verbrecher" dargestellt.
Sie waren Rebellen gegen die angeketteten und eingefahrenen Systeme der Alten. Sie wollten endlich Selbstständigkeit.

Für viele Menschen der 68er bedeudet Religion auch etwas ähnliches wie in "alten Mustern gefangen zu sein".

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich denke die 68er Generation hatte sehr großen Einfluss darauf wie Deutschland heute über Religion denkt.
20.03.2007 22:45
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich wurde sehr früh um meinen glaube an einen Gott gebracht, weil ich während meiner Schulzeit Dinge erlebte, die mich fragen ließen: "Warum lässt dieser Gott der Liebe Grausamkeit und Bösartigkeit zu, die in einem die Finsternis, ja, das Böse des Menschen erweckt?" Irgendwann wollte und konnte ich nicht mehr an Gott glauben, so schön diese Utopie auch klingen mag, die den Gläubigen versprochen wird. Und das war nicht während der Pupertät, in der der Verstand ja zunehmend kritischer wird und seine Umwelt misstrauisch betrachtet. Nein, es war während meiner Grundschulzeit. Irgendwann zwischen der 3. und 4. Klasse - also im Alter zwischen 10 und 11.



Die Menschen tuen das Böse. Wir sind keine Marionetten sondern frei und wir tuen das Böse! Wenn es nach Euch ginge, dann dürfte überall gemordet, gestritten, alles Böse getan werden, Hass und Neid würden nur noch da sein, Unkontrolliertheit. Abgesehen davon, soll die Erde aus dem nichts entstanden sein? Uuups da war ein Knall und dann war da ne Erde und dann der Mensch? WOher kamen die Materialen zum Knall? Aus dem Nichts wahrscheinlich.
21.03.2007 08:45
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bitte nicht NOCH so ein Kreationist *seufz* Ich werd noch wahnsinnig...Bitte nicht -.-

Die Erde war nicht nach dem Knall da, das dauerte Milliarden von Jahren...Und bis der Mensch die "Krone der Schöpfung" auf den Plan tritt, gehen noch mal einige Jahre vorbei...

__________________
[/center]
21.03.2007 08:51 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ohh, also sind zweifelnde Atheisten wie ich freunde der Arnachie und befürworter des Massmordes? Ich bin immer wieder erstaunt was man durch andere Menschen alles so über sich erfährt, was man vorher noch gar nicht wusste.

Ich geb zu die Arnachie ist mir sympathischer, aber ich schätze du verwechselst arnachie jetzt - wie so viele andere auch - mit Chaos. Chaos bedeudet keine Ordnung zu haben, aber arnachie bedeudet, dass das "Volk herrscht", dass das Volk "frei" ist! Keine Kirche, die ihnen vorschreibt woran sie glauben sollen, keine Regierung, die sie unterdrückt - einfach nur Leben ohne Unterdrückung!
Arnachie ist also eigentlich eine sehr schöne Utopie, wie ich finde. Aber eine Utopie besonders da es immer MAchtmenschen geben wird, die andere unterdrücken wollen.

Da könnte ich dich jetzt als super Beisspiel nennen, Tom. Nehm bitte nicht so verdammt persönlich, wie du das schon immer in anderen Threads tust! Aber du bist nach dem zu urteilen, was du hier im Forum schreibt, - leich provokant formuliert - ein "Fanatiker". Eine Fanatikerin (wir müssen das Geschlecht berücksichtigen). Vielleicht baust du ja keine Bomben oder so, aber du bist bedingungslos an deine Religion gebunden, folgst wie Schaf zur Schlachtbank ohne Widerrede! Alles was der Papststuhl sagt ist Richtig und Wahr in deinen Augen. Du lässt keine Kritik an deiner Religion zu. Wenn jemand kritisiert wird er gleich mal als Befürworter des Massenmord abgestempelt.
Ich denke du solltest dir mal an die eigene Nase fassen und dir genau überlegen, ob denn alles so "klar" ist was dir die kirche erzählt, aber Leute wie du lassen Kritik ja nicht zu und werden deshalb ihr System, dem sie so bedingungslos folgen, auch nie in Frage stellen. Eben wie ein Schaf, das dem Hirten hirnlos hinterhertrabt!

Nochmal apropos Massenmord: Die Atheisten haben noch keine Millionen Leute auf dem Scheiterhaufen verbrannt, soweit ich mich erinnere. Augenzwinkern

PS: Wie George Orwell (Autor von "1984") schon sagte:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 21.03.2007 10:29.

21.03.2007 10:07
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bitte nicht NOCH so ein Kreationist *seufz* Ich werd noch wahnsinnig...Bitte nicht -.-

Die Erde war nicht nach dem Knall da, das dauerte Milliarden von Jahren...Und bis der Mensch die "Krone der Schöpfung" auf den Plan tritt, gehen noch mal einige Jahre vorbei...[/quote]

Das weiß ich wohl, es geht darum, woher der Knall kam. Da kamen aus dem Nichts Steine die sind zufällig zusammengeflogen und dann war daraus dann irgendwann die Erde entstanden. Das bezweifle ich, weil ich nich glaube, dass aus dem Nichts etwas entstehen kann.


@Voldy

Glaubst du, dass wenn alles erlaubt wäre, jeder machen dürfte was er will, alles toll wäre? WENN das so wäre, dann würden die schlimmsten Verbrechen erlaubt sein, der Kapitalismus den wir haben, der ist doch auchMist, die Reichen werden immre reicher während die Armen vor ihren Füßen sterben. Jeder darf aber machen was er will. Wenn mir das nicht passt, bringe ich den um usw.

Die Kirche zwingt niemanden ich kann dir Millionen Leute sagen die es nicht als Zwang machen sondern die wirklich Glauben. Du verwechselst glaube ich, dass du meinst, dass ich sage "So die Kirche sagt was und ich mache es nach weil ich gezwungn werde". Nein, weißt du, wenn du den Glauben hast und dich versuchst durch Jesus führen zu lassen, dann erkennst du was richtig ist, die Kirche vermittelt das, was jesus uns gesagt hat. Und wir wollen das hören. Und trotzdem machen wir alle Fehler, es gibt nämlich keinen der Sündenfrei lebt, aber deswegen können sie uns ja auch vergeben werden. Du kannst mich als hirnlos bezeichnen, tu das, sag zu mir was du willst, ich denke mal Atheisten glauben daran dass sie mal geboren werden (warum wissen sie aber nicht) und dann tot sind und dann nichts mehr ist, das werden wir dann ja sehen. Ich kenne einige Menschen, die mal Atheisten waren und es nun bereuen, weil sie die Liebe Gottes erfahren haben und wollten.


Und zu dem Scheiterhaufen, die Kirche heute ist nicht die Kirche im Mittelalter, was da im angeblichen Namen Gottes getan wurde, wurde als Missbrauch getan. Es gibt so viele gegenbeispiele, an sowas braucht man nicht rumzustreiten, es gibt KEIN Volk , im Grunde gibt es keine Person die nicht einmal Böses getan hat.
21.03.2007 13:27
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Das weiß ich wohl, es geht darum, woher der Knall kam. Da kamen aus dem Nichts Steine die sind zufällig zusammengeflogen und dann war daraus dann irgendwann die Erde entstanden. Das bezweifle ich, weil ich nich glaube, dass aus dem Nichts etwas entstehen kann."

Das scheitert schon daran, das kein einziger von uns das Nichts definieren kann. Denn selbst wenn du "nichts" tust, tust du trotzdem etwas, nämlich nichts. breites Grinsen
Außerdem geht es nicht darum das irgendwelche "Steine zusammen geflogen sind" es wird (es ist nicht bewiesen!) das dass was mit Materie und Antimaterie zu tun hat (es ist aber bewiesen das es Materie und Antimaterie gibt und gab.) Ich kann es nicht genau erklären, bin auch keine Physikerin und nicht mal Physiker können alles erklären weil längst nicht alles erforscht ist. Ich kanns auch nochmal genauer nachschlagen muss aber sagen, das dass ein reines Laienverständnis ist oder wäre Grinsen

Zur Schöpfertheorie: Mal angenommen es gibt jemanden im Himmel oder wo auch immer der das alles steuert, also Gott. Gott hat alles erschaffen was wir heute sind etc. Mal angenommen Gott ist da und im Himmel. Wie ist dann Gott "entstanden"? Du sagst, das aus dem "Nichts" Steine zusammen geflogen sind. Dann muss Gott aber ebenfalls aus dem "Nichts" erstanden sein.
Du wirfst der Wissenschafts-Theorie vor, das sie behauptet dass die Erde aus dem Nichts entstanden ist. Die Bibel hingegen behauptet nichts anderes! Bzw. sie behauptet es nicht und sagt es auch nicht, sie weiß das es so ist und ist zu feige es überhaupt zu erwähnen. Und versucht nicht einmal es herauszufinden und bleibt auf ihren konservativen Bahnen festgefahren.

Oder wurde der Schöpfer von einem anderem Schöpfer "erschöpft"??? Wo kamen dann die "Materialien zu Gott" her??? Und bitte nicht die Tour: Gott kann man nicht materialisieren...aber jeder von uns "entsteht", also muss auch Gott entstanden sein, oder ist der einfach so im Himmel? Der war schon immer da, oder wie hab ich das zu verstehen? Nachdenken

Ums nochmal zu verdeutlichen, Theorie: Wir haben einen Schöpfer, den ich jetzt einfach Schöpfer 1 nenne.
Schöpfer 1 "sitzt" im Himmel. Schöpfer 1 lässt Schöpfer 2 entstehen, und Schöpfer 2 lässt Schöpfer 3 entstehen. Schöpfer 3 lässt Schöpfer 4 entstehen....usw.
Frage: Wer hat Schöpfer 1 entstehen lassen??????????????????????? Denn wenn du beinahe schon "verächtlich" meinst, das der Urknall aus dem Nichts resultiert, könntest du genau genommen es auch nicht zulassen, das Gott aus dem Nichts entstanden ist (du würdest dir selbst widersprechen, was von kirchlicher Sicht nichts neues ist, also nur zu). Also bleibt eigentlich nur noch die Schöpfer-Schöpfer Theorie übrig oder hab ich ne andere verpasst?

Du siehst also, das sowohl die Kirche als auch die Wissenschaft eine Theorie haben, die nicht bewiesen werden kann (?). Die nicht widerlegbar ist, und die beide dieselben Fragen offen lässt. Das ist wie die Frage: Was war zuerst da: Huhn oder Ei?
21.03.2007 14:54
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ach, Tom, findest du es nicht auch wunderbar, wenn man ständig die Tatsachen verdreht? Augenzwinkern

Um es noch mal zu verdeutlichen:



Ich habe kein Wort davon gesagt, dass es in der Arnachie keine Gesetze gibt. Gesetze werden nicht vom Staat und nicht von der Kirche gemacht, sondern von der Gesellschaft. Und Gesellschaft ist nicht das selbe wie Regierung. Die kleinste Form einer Gesellschaft ist ja bekanntlich eine Familie und dort gibts auch ohne "Grundgesetz" und "Paragraf § was weiß ich" Regeln, eine Ordnung, wie man sich innerhalb der Familie zu verhalten hat.

Ich habe kein Wort davon gesagt, dass ich will, dass wir uns gegenseitig abschlachten, weil der andere etwas hat was ich nicht habe - ehrlich; das tun wir doch sowieso schon seit vielen Jahrtausenden!!!

Du musst richtig lesen und am besten noch das gelesene begreifen und erst DANN schreiben!
21.03.2007 15:14
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Und zu dem Scheiterhaufen, die Kirche heute ist nicht die Kirche im Mittelalter, was da im angeblichen Namen Gottes getan wurde, wurde als Missbrauch getan...."

Sicher war es auch Missbrauch. Und die Fanatiker? Die die Bibel nur anders interpretieren? Der Demokratie zufolge muss man ihnen ihre Meinung lassen, solange sie niemandem was tun. Aber du darfst nicht vergessen das es auch Gläubige mit nur noch viel konservativeren Ansichten gab (hat jemand mal konservative Ansichten aus dem 19. Jahrhundert über Frauen gelesen? Dann wisst ihr was wirklich konservativ ist!). Nein, ich persönlcih halte an sowas nicht fest, denn jeder andere könnte dann daran festhalten dass alle Deutschen Nazis wären, rein von dem Aspekt ist es wirklich sinnlos was tausenden oder vor sonstigen Jahren passiert ist. Nun ja, diese Monotheismus-Religionen haben häufig ihren Glauben durch das Schwert verbreitet, und allgemein zieh ich den Naturglauben vor. Augenzwinkern

"Es gibt so viele gegenbeispiele, an sowas braucht man nicht rumzustreiten, es gibt KEIN Volk , im Grunde gibt es keine Person die nicht einmal Böses getan hat."

"...es gibt KEIN Volk..."
Stimmt, wir sind (k)ein Volk! (Wessi- und Ossi Land) breites Grinsen
Nur mal so, wieso sind wir KEIN Volk? Kapier ich jetzt nicht so ganz.

"...im Grunde gibt es keine Person die nicht einmal Böses getan hat."

Nein. Ein Mörder hat nichts böses getan. Ein Vergewaltiger hat nichts böses getan. Jemand der sein Baby ermordet hat, hat nichts böses getan.
Und du regst dich über die "Utopie der Anarchie" auf....
Ah ja. Das ist diese Art von: Man betet für den Mörder seiner Schester oder sowas (bzw. für seine Seele, was mich ein wenig an das Exorzismus-Getue mit der Seele erinnert.) also nicht das dass irgendwem aus meiner Familie passiert wäre, aber für solche Menschen könnte ich niemals irgendwas wünschen oder beten. Aber das ist neben der Idiotie der Justiz eben noch eine andere Art von Folter....

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 21.03.2007 15:56.

21.03.2007 15:49
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Deine erste Argumentation Rebsel, zu der Entstehung der Erde kann ich dir beantworten. Gott ist nicht "begfreiflich" der menschliche Verstand kann die Unendlichkeit nicht verstehen bzw begreifen, es sich vorstellen. Und Gott ist unendlich, sowohl darin dass es ihn seit unendlich gibt und er unendlich ist. Ich hoffe du weißt was ich meine. Gott wurde nicht erschaffen weil er ewig, unendlich ist, und das kann man sich nicht vorstellen. Genau so wie man sich nichr vorstellen kann dass das Weltall unendlich ist. Geht einfach nicht.

Bei der Wissenschaft ist das wieder anders, es muss etwas gewesen sein, was zufällig, ja ZUFÄLLIG zusammengeflogen oder was weiß ich ist. Und, man brauch das Material dazu. Es kann einfach nicht, aus einem Nichts, vor allem, wie ist ein Nichts? Es kann nicht daraus eine Erde entstehen, egal wie lange, und dass es dann noch zufällig kam, ist noch merkwürdiger.

"Es gibt so viele gegenbeispiele, an sowas braucht man nicht rumzustreiten, es gibt KEIN Volk , im Grunde gibt es keine Person die nicht einmal Böses getan hat."

"...es gibt KEIN Volk..."
Stimmt, wir sind (k)ein Volk! (Wessi- und Ossi Land) breites Grinsen
Nur mal so, wieso sind wir KEIN Volk? Kapier ich jetzt nicht so ganz.

--> Ich meinte, dass es kein Volk gibt das nicht schonmal Böses getan hat.. ^^ Sprich kein unschuldiges Volk und keine unschuldige Person. Und der andere Satz sollte bedeuten, dass jeder Böses tut, man muss nicht nru den Mord als Böses sehen, es gibt so viel. schon allein Gedanken können böse sein. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Warum darf man nicht für den Mörder seiner Schwester wenn es das gibt beten? Wenn er eine schwere Sünde begangen hat und dies bereut dann kann man doch beten dass Gott ihm verzeiht? Die Nächstenliebe Jesu bezieht sich auf jeden, und genau das sollen wir versuchen, wdurch seine Liebe zu leben. Das ist es doch in der Gesellschaft der hat mir was getan also muss ich zurückschlagen die Grundlage, führt zu gar nichts.
21.03.2007 17:05
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Jetzt könnt ich ja den Spruch reißen von wegen; "So argumentieren die Religiösen wenn ihnen die Argumente ausgehen!", aber ich will keinen Streit anfangen.

Man kann nicht sagen das ist falsch und das andere ist Richtig. Natürlich, die Wissenschaft gibt sich nicht damit zufrieden, dass etwas "unergründlich" sein soll - ja, Forscher sind zwanghafte "über-den-Tellerrand-gucker"! Schon fast neurotisch! Augenzwinkern

Aber gewisse Individuen geben sich eben damit zufrieden bis zum Tellerrand schauen zu können und gut. Wenns ihnen so gut geht. Ist ihre Entscheidung! Genauso wie es die Entscheidung jedes Menscchen ist an zu glauben woran er will: Sei es Gott oder die zerfressenen Stiefel der Großmutter. Egal, so lange es dem jnigen Kraft für was weiß ich gibt.



Jetzt mal ganz provokant gefragt:
Würdest du für die Seele Adolf Hitlers oder Jack the Rippers beten? Er hat ja auch die ein oder andere Sünde auf sich genommen.

Sag jetzt nicht das sei etwas völlig anderes! Diese Menschen waren Mörder!

PS: Ich glaub die Diskussion dreht sich langsam im Kreis, Resbel, Tom. Wir werden Tom niemals von unserer Meinung überzeugen können und er uns nicht von der seinen. Bevor das ganze in einen der zahlreichen Streit-Threads ausartet und hier vielleicht noch jemand schwer gekränkt von dannen zieht, möchte ich das Streitgespräch mit einem "Jeden das Seine" zum ausklingen bringen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 21.03.2007 17:30.

21.03.2007 17:26
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit diesen Menschen hatte ich nichts zu tun und ich habe gesagt, wenn jemand meinetwegen die Schwester ermordet hat und es bereut, dann, ja dann vielleicht, aber am Ende wird immer noch Gott über diese Person richten. Was Hitler gemacht hat, war völlig realitätsfremd. Er hat auf bestialische unmenschliche Art mit voller Abicht, ohne auch nur ein einziges Mal wohl ein schlechtes Gewissen gehabt zu haben, Millionen Menschen umgebracht.
Er hat es nie bereut. Dass er genau so gemordet hat, wie die Person die man sich vorstellt, ist klar, aber bei dieser Person weißt du vielleicht, ob sie es bereut, wie auch immer.
Ich werd auch nichts mehr hier reinschreiben weil es eh nichts bringt. Ich kann nichts alleine verändern aber wir werden sehen.
21.03.2007 17:52
Seiten (7): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Eine Welt ohne Religion (?)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH