Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.491 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.909 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.530 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.939 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.370.632 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « erste ... « vorherige 26 27 28 [29] 30 31 32 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Christen gegen Harry Potter? 28 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kinder können keineswegs pauschal "Gut" und "Böse" unterscheiden. Das können Erwachsene auch nicht. Dafür gibt es zig Beispiele in der Menschheitsgeschichte.

Diese Auffassung ist an Naivität kaum mehr zu überbieten.

LG
17.09.2007 19:56
Severus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Christen....muss man mehr sagen? Sind eh von der Kirche alle ein schwer hirngeschädigter Haufen heuchelnder Sekten Anhänger, mit einem Märchenbuch.
Wenn ich das schon höre, welchen gequirlten Dünnschiss die reden, mit ihren tollen Sekte namens Christentum, denn mehr ist das auch nicht.
Einer beschränkter als der andere und in jedem zweiten Satz ein Widerspruch......
Ich bin mal so frei und rege mich hier ausführlich auf. Das sich nur niemand angegriffen fühlt. (Ich wünschte nur, diese Hirnzuckung von "Frau" könnte das lesen)


Genau, weil Magie ja auch so echt ist und deshalb eine riesen große Gefahr darstellt, weil du mit deinem Spatzenhirn zu viel Weihrauch geschnüffelt hast.


Und das alles mit wirklich erdrückenden Argumenten, die diese Behauptung belegen. Zumal es in Hogwarts ja auch zum Stundenplan gehört, das Leute gekillt werden und "das Böse" dich bedroht. Das ist auf keinen Fall so, weil es in jeder Geschichte um Gut und Böse so abläuft und sonst die ganze Story um HP keinen Sinn machen würde.
Natürlich ist die Kirche viel besser, das ist uns allen klar. Frauen sind im katholischen glauben herzlichst als Pastorin willkommen, die Inquisition und die Hexenverbrennung hat nie stattgefunden, weil ihr so ein Vorbildlicher Verein seit, der solche Grausamkeiten nie begangen hat und ihr es euch auch eingestehen würdet, wenn es doch so wäre.
Gewalt und Grauen sind natürlich nicht in der (Gebrüder Grims) Bibel vertreten und zum Glück sind manche Pastore nicht pädophil.


Genau, weil du offensichtlich HP so gut verstanden hast und Harry natürlich in den beiden folgenden Büchern nur noch als Fleischberg ohne Persönlichkeit durch die Gegend schlurft. An Charakter und Tiefgang hat diese Figur gar nichts mehr und alles was ihn noch aus macht, ist der blanke Wahnsinn und der schiere Terror. Von seiner guten Seite und sieht man gar nichts, als Dumbledor stirbt. Er ist da ganz kalt und spielt mit den Todessern Poker.


Ja, dass sollte man nicht, weil man an dir ja sieht, wie intelligent so manche Menschen doch sind.


Genau, weil dein schwachsinniger engstirniger Glaube ja auch so sehr in dem Buch gefragt wird und jeder davon lesen will, wie irgend so ein ach so heiliges beschissenes Kreuz, an irgendeiner Wand hängt, weil es ja auch so sehr um deinen Verein in dem Buch geht. Hogwards ist die Hölle und Dumbledor ist der Satan höchstpersönlich, weil er so grausam gutmütig ist und alle mit seinem Großmut quält.


Du hast recht. Die Absichten von Harry, Ron und Hermine Voldemort zu besiegen, die Magische und die normale Welt zu retten und keinen Unterschied zwischen Magiern und Muggeln zu machen, ist teuflisch.
Harry Potter ist kein Modernes Märchen, da muss ich dir recht geben, denn es ist kein Märchen. Wir reden hier nicht von der Bibel, die erst recht alles andere als modern ist. Aber du hast schon recht, Hexen und Zauberer sind immer böse, ebenso wie Gandalf, Merlin oder Angela Merkel.


Ja, weil wir alle Lemminge sind, die nicht selber denken können.
Gut und böse ist auch schon schwer zu unterscheiden, das muss man zugeben. Also wenn jemand einem die Rüber wegpustet, oder ihm etwas nettes sagt, ist schon schwer zu Gut oder Böse einzuordnen.


Genau meine Rede! Zum Glück gibt es ja die Kirche, die uns klar machen will, dass es einen Gott, Teufel, Himmel, Hölle, Dämonen und Engel gibt, weil es an eindeutigen handfesten Fakten belegt ist und nichts damit zu tun hat, dass diese Religion dadurch entstanden ist, dass Menschen damals noch nicht alles wissenschaftlich erklären konnten und deshalb diese Dinge erfunden haben, weshalb auch an verschiedenen Orten der Welt auch ganz andere Religionen entstanden sind, anstatt das alle an den einen Gott glauben, wenn er ja der einzig Wahre ist. Natürlich ist es kein Vergehen an unserer Generation, wenn man uns durch frühkindliche Erziehung manipuliert, um an solche Märchen zu glauben, so das so mancher sein ganzes Leben damit vergeudet und unsere Generation, ihre kostbare Jugend mit Stundenlangen, sinnlosen Gebeten und Kirchgängen daran verschwendet, was ja das reine Gute ist und nicht eher eine für eine Sekte typische Vorgehensweise ist, um diese am leben zu erhalten und zu verbreiten. Das ist das reine und pure GUTE!


Keine Kondome, andere Religionen sind heidnisch, Argumente gegen das Christentum sind lächerlich und heidnisch, Harry Potter ist schlecht und alle sollen dagegen sein........Kirche ist der Inbegriff von Meinungsfreiheit!


Und der Glaube an eure Religion ebenso. Wir Fans leiden natürlich alle unter Gruppenzwang, ganz im Gegensatz zum Christentum.
Intoleranz ist auch etwas, dass der Kirche fremd ist, weshalb sich Christen auch nicht in jedem zweiten Satz widersprechen und zu engstirnig sind, um zu erkennen, wie paradox ihr ganzer Glaube ist.


Genannt Kirche.
Alles was Erfolg hat bzw. Spaß macht, ist schlecht, weil die Kirche ein Verein von Eunuchen und Gefühlskrüppeln ist, die eine perverse Neigung dazu haben, alles abzulehnen, was positiv ist, weil man sich lieber geißelt, sein Leben wegwirft und die angeblich durch Gott geschaffenen Menschen, der angeblich alles wissen soll und unfehlbar sein soll, dennoch nicht sie Zukunft kennt und in der Bibel so rüber kommt, als wäre er nicht auf das vorbereitet was kommt, weshalb er straft, was natürlich auch ganz im Sinne der Gottes Figur entspricht, die man uns ja unentwegt weiß machen will und der Mensch nur durch des Teufels Verführung zu negativen Dingen in der Lage sein sollen, obwohl Gott uns die Möglichkeit gegeben hat, überhaupt erst schlechtes zu tun, was uns aufgrund dessen möglich sein soll, weil wir eigenständig sein sollen und selber entscheiden können sollen, er trotzdem aber solches Verhalten bestraft, was gegen die Behauptung von Gottes Absicht, Menschen selber entscheiden zu lassen spricht, weil er uns somit wieder um diese Entscheidung, durch die Androhung von Strafe selber zu entscheiden, wieder nimmt, weshalb es ein absoluter Widerspruch ist, seine Fehlbarkeit beweisen würde und es deswegen nicht wahr sein kann, was man aber nicht einsehen will, was eindeutig die Engstirnigkeit von Christen zeigt.


Das war nötig. Böse

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Severus Snape: 17.09.2007 20:36.

17.09.2007 20:28
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Find ich schon immer witzig, wenn Christen andere Bücher kritisieren! Man müsste glatt mal die Bibel auseinandernehmen. Da findet sich Gewalt und vieles andere auch noch, aber es ist halt die Bibel und somit was anderes.
Ob Kinder "Gut" und "Böse" unterscheiden können, liegt meiner Meinung nach am meisten bei den Eltern, denn die erziehen die Kleinen immerhin, wobei "Gut" und "Böse" rechte Schwarzmalerei ist, wie ich finde. Kinder sollten eher lernen Dinge objektiv zu sehen und zu hinterfragen.

Und noch ein Punkt, denke ich, ist sehr wichtig: Kinder müssen lernen, zwischen Realität und Phantasie(z.B. einem Buch wie Harry Potter) zu unterscheiden.
Gutes Beispiel: Ich hab schon sehr früh angefangen Filme zu sehen, die absolut nicht für mein Alter freigegeben waren ( breites Grinsen ), aber ich habe nie Albträume davon bekommen, weil ich immer wusste, dass es ja nur ein Film ist und nicht echt.

Solche Leute wie Gabriele Kuby machen sich in meinen Augen lächerlich. Da hat mal ein Buch Erfolg und viele Leute lesen es, und viele Kinder wohlgemerkt, von denen es ja sowieso immer heißt sie würden zu wenig lesen, und dann passt es den Erwachsenen auch wieder nicht. Traurig
17.09.2007 20:36 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Severus Snape.

Ich gehöre zu den Hirngeschädigten.

Allerdings teile ich nicht Frau Kubys Ansichten. Ãœbrigens bin ich nicht die einzige Katholikin, die Frau Kubys Ansichten nicht teilt.

Ansonsten hast du recht.

Ich bin geistig minderbemittelt, seltsam, dass ich überhaupt lesen und schreiben kann.

Da ich hirnschwanger und krank bin, entschloss ich mich für Kinder zu sorgen, dessen Eltern sich einen Scheißdreck um sie kümmern. Keiner von diesen geht übrigens in eine Kirche.

Sie versaufen lieber ihr Geld in den Kneipen, gern auch am Sonntag.


LG, die Hirnschwangere. Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern Grinsen Grinsen Grinsen Grinsen Umarmen Umarmen Umarmen

PS: Jesus Christus liebt dich.
17.09.2007 20:42
Severus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin angehender Sozialwissenschaftler und das Kinder Phantasie und Realität, sowie Gut und Böse nicht unterscheiden können, liegt daran, dass sie sich all dies noch nicht bewusst machen können. Die Behauptung, dass ein Erwachsener das nicht kann, ist vollkommener Humbug und nur eine miserable Behauptung, um seine eigenen dünnen, rein auf dem Glauben stützenden Argumente zu untermauern, was eher lachhaft wirkt. Ein Mensch entwickelt mit der Zeit die Fähigkeit, solche Dinge zu unterscheiden und wenn man davon redet, dass man nicht Gut von Böse unterscheiden könne, meint man damit eher, dass Gut und Böse eigentlich eine Frage der Definition sind. Sowas sollte man dann aber auch richtig schreiben, bevor man sowas von sich gibt.

Edit: Jesus ist nicht so, wie du es aus der Bibel zu wissen meinst scheinst, informiere dich mal wissenschaftlich darüber. Ich kann nämlich auf die Liebe eines fremden völlig normalen Menschen verzichten.
Dein Post zeigt mir nur, dass du anstatt auch nur im geringsten über das Gegenteil nachzudenken, du geblendet am Glauben festhältst und durch den Post Sicherheit ausstrahlen willst.

Edit 2: Ich wollte aber wie gesagt niemanden, auch nicht dich damit angreifen, sondern meinte vor allem die Kirche selbst.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Severus Snape: 17.09.2007 20:51.

17.09.2007 20:43
Viola Fawlty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Severus Snape,

dein Ärger über Frau Kuby in allen Ehren - den ich übrigens teile - aber deine Verallgemeinerungen und Beleidigungen sind wirklich unter allem Niveau.



Als gläubige Christin fühle ich mich durchaus angegriffen und auch beleidigt.




Was hat das was du hier von dir gibst noch mit einer vernünftigen, sachlichen Diskussion zu tun? Ich finde es einfach unverschämt und völlig deplatziert mit den religiösen Gefühlen anderer derart umzugehen. Das hat nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, das ist verletzend und beleidigend und entbehrt jeglicher Grundlage. Scheinbar hast du dich so wenig unter Kontrolle, dass du völlig vergisst, dass du dich hier auf einem öffentlichen Diskussionsforum befindest. Auch wenn du nichts von der christlichen Kirche - und den Christen im allgemeinen, wie du ja bereits zu Anfang mehr als deutlich machst - hältst, heißt das noch lange nicht, dass man sich im Umgang mit anderen derart gehen lassen darf.



Wenn du dich so leicht manipuliert fühlst, ist das dein Problem. Ich erachte Christen durchaus für fähig eine vernünftige, eigenständige Meinung zu vertreten. Es ist ja nicht so als würdest du hier explizit nur Frau Kuby angehen, nein, du fühlst dich ja scheinbar geradezu dazu berufen einen Rundumschlag gegen die gesamte Christenheit zu führen. Wenn du unbedingt jemanden verunglimpfen und lächerlich machen willst, dann beschränke dich doch bitte auf Frau Kuby (obwohl das bei dieser Argumentationsweise ebenso niveaulos und irrational ist) und beleidige nicht Millionen von durchaus gebildeteten, des Denkens fähiger Menschen. Im Moment weiß ich wirklich nicht wer hier wen an Borniertheit übertrifft, du oder Frau Kuby? Aber wenn einem die objektiven Argumente ausgehen, greift man wohl zu einer solch verallgemeinernden Dramaturgie.




Merkst du eigentlich was du von dir gibst? Ich habe kein Problem damit Frau Kubys Potter-Hass zu diskutieren: ich finde ihre Theorien genau wie du völlig unverständlich und auch unbegründet; aber ich kann nicht akzeptieren, dass du dich scheinbar dazu berufen fühlst Christen und ihren Glauben derart zu beleidigen wie du es hier tust.
Wenn du hier die Überzeugungen einer bestimmten Frau K. kritisieren möchtest, dann tu das! Lass die anderen aus diesem Spiel aber raus, denn auch du bist nicht dazu berufen, anderer Menschen Lebensweise, Glaubensinhalt und Überzeugung zu demolieren und lächerlich zu machen. Genau das macht nämlich Frau Kuby - was man auch sonst von ihr halten mag - nicht. Sie kritisiert ein - natürlich sind ihre Kritikpunkte völlig unhaltbar und man kann sich auch darüber aufregen, mit gutem Grund sogar. Aber du beschimpfst und verletzt auf persönlichste Art und Weise die Gläubigen einer Religion mit generalisierten, verbalen Rundumschlägen.
Da hilft dann auch kein: "Ich wollte aber niemanden angreifen."


Gruß und ein schönes tolerantes Leben

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Viola Fawlty: 18.09.2007 03:04.

18.09.2007 03:00
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Severus Snape:
Angehender Sozialwissenschaftler - leider ohne soziale Kompetenz, sonst wären nicht so viele Beleidigungen und Verallgemeinerungen in Deinem Beitrag enthalten - eine Hasstirade einem Inquisitor vor 500 Jahren gleich - der Ton macht die Musik und Deine ist nur schräg.

Ich weiß nicht, was Du später mal beruflich machen willst - aber Dein Beitrag disqualifiziert dich für jeden sozialen Beruf - studier ein anderes Fach, Informatik oder so, da sitzt du alleine im Büro und ganz vor dich hin grummeln.

Was Deine Erwiderungen auf Kubys Erörterung angeht so sind wir allerdings einer Meinung.

Achja (falls Du es in Deinem Wahn nicht erkannt haben solltest) ich bin stolz darauf zum "hirngeschädigten Haufen heuchelner Sektenanhänger" (= Katholik) zu gehören und glaube an das "ach so heilige beschissene Kreuz" oder besser wofür es steht.

__________________

18.09.2007 11:10 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Ich arbeite mit Kindern!!! Und sie können sehr wohl zwischen Gut und Böse unterscheiden!! Außerdem reden wir hier von den HP Büchern und nicht von der Menschheitsgeschichte!!

Vlt. kannst du es ja nicht ... das kann natürlich sein ... Meinungen sind verschieden ... genauso wie Menschen ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AbbyLuka: 18.09.2007 15:38.

18.09.2007 15:37 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Sirius-fanin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab davon eig. no garnix gehört?? KOmisch... Aber naja, .. auf jeden Fall ich bin eig. schon gläubige Christin, und ich denk, dass HP überhaupt nix mit Religion zu tun hat??? Hey, es is eine Fantasygeschichte, und es gibt echt schlimmere Filme/Bücher,in denen sicher mehr Gewalt vorkommt...

Ach ja, und wo ich grad les, was "severus Snape" für einen Schmarrn von sich gibt :
Original von Severus Snape
"Christen....muss man mehr sagen? Sind eh von der Kirche alle ein schwer hirngeschädigter Haufen heuchelnder Sekten Anhänger, mit einem Märchenbuch.
Wenn ich das schon höre, welchen gequirlten Dünnschiss die reden, mit ihren tollen Sekte namens Christentum, denn mehr ist das auch nicht.
Einer beschränkter als der andere und in jedem zweiten Satz ein Widerspruch......
Ich bin mal so frei und rege mich hier ausführlich auf. Das sich nur niemand angegriffen fühlt. (Ich wünschte nur, diese Hirnzuckung von "Frau" könnte das lesen) "

Zitat:

"Genau, weil dein schwachsinniger engstirniger Glaube ja auch so sehr in dem Buch gefragt wird und jeder davon lesen will, wie irgend so ein ach so heiliges beschissenes Kreuz , an irgendeiner Wand hängt, weil es ja auch so sehr um deinen Verein in dem Buch geht. Hogwards ist die Hölle und Dumbledor ist der Satan höchstpersönlich, weil er so grausam gutmütig ist und alle mit seinem Großmut quält."

Ich stimme den zweien vor mir zu, auch ich habe diesen "schwachsinnigen, engstirnigen Glauben" und bin stlz drauf!!!
Ich weiß nicht was du für ein schlimmes Leben haben musst, dass du sowas schreibst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sirius-fanin: 18.09.2007 17:02.

18.09.2007 16:54
Severus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Viola Fawlty


Ich gebe zu, dass ich mich sehr darüber aufrege und deshalb auch ziemlich unfreundlich werden kann, jedoch habe ich auch allen Grund dazu, denn ich habe genügend Beispiele, die auf beinahe jeden Christen zutraffen, mit denen ich geredet bzw. sie gehört habe, ausgenommen denen, die Zweifel ernsthaft zulassen und zwischen Glauben und nicht glauben stehen. Zudem vertreten meine Meinung auch unzählige andere, mit denen ich auch schon darüber geredet habe.

Wenn ich schreibe, dass ich (um es mal etwas freundlicher auszudrücken) solche Menschen für dumm halte, meine ich das nicht unbedingt in Hinsicht auf die Bildung einer Person, sondern auf die Leichtgläubigkeit, dem Mangel an logischem Denken, was das Thema Religion angeht und die Engstirnigkeit, da man die unzähligen Widersprüche und Unwahrheiten, die diese Religion eigentlich schon selbst ausreichend als reine Lüge und Phantasie hinstellen, nicht sehen will und stattdessen mit unzähligen Ausflüchten kommt, die sich mit der Zeit selber widersprechen. Ebenso kann man etwas unzählige mahle wiederholen, trotzdem begreifen sie nicht. Das habe ich schon zu genüge erlebt, ebenso haben sich auch viele andere schon darüber aufgeregt.

Wenn ich von Heuchelei rede, meine ich das Christen immer so gut tun, sie jedoch im Endeffekt das was sie einem Vorwerfen, selber tun.
Um ein Beispiel zu nennen, dass mir gerade in den Sinn kommt:
Ich habe damals in der Schule meine Meinung geäußert, dass ich nicht an Gott glaube (ohne dabei abfällig zu reden) und habe gegen deren Argumente mit Gegenargumenten gekontert, bis sie sich in Widersprüche verhaspelt haben, kein Antwort mehr wussten und mir anschließend vorwarfen, dass ich sie von meiner Meinung überzeugen wolle, obwohl vorher gesagt wurde, dass ich meine Meinung sagen darf und nie die Rede davon war, dass ich irgend wen überzeugen will, was auch die nicht wirklich gläubigen, im Gegensatz zu denen eingesehen hatten.
Als ich nach langen Diskussionen klar gemacht hatte, dass es nicht so ist und sie damit zufrieden waren, begannen sie, mich von ihrem Glauben überzeugen zu wollen, was auch offensichtlich war, durch so Aussagen wie "versuch doch mal eine Messe mitzumachen" oder "Glaub mir, dass gibt dir was" und noch andere Sätze. Um es nochmal zu erwähnen, auch hier bin ich nur einer von vielen, die das auch so aus anderen Situationen kennen.

Wenn ich von einer Sekte rede, dann ist das auch vollkommen begründet.
Eure Religion fing klein an, so wie jede Sekte. Jede Sekte hat einen Gott, oder einen Führer, an den die Anhänger glauben. Es ist all das in einer Sekte vorhanden, was auch im Christentum vorhanden ist (nicht vom Inhalt, sondern von der Struktur her gesehen). Im Gegensatz zu anderen Sekten hat sich diese nur durchgesetzt.

Wenn ich von einem Märchenbuch schreibe, dann braucht man wohl auch nicht viel dazu erläutern.
Ein Buch, auf das eine gesamter Glauben aufbaut, das jedoch vollkommen von Menschenhand geschrieben ist, in denen Geschichten enthalten sind, von denen auch Christen sagen, dass man sie nicht wörtlich nehmen soll, die mehr als unrealistisch sind, die in der Vergangenheit auch teilweise umgeändert wurden, Geschichten enthalten sind, die längst eindeutig wissenschaftlich belegt sind usw. kann ein Glauben, der ernst genommen werden soll, niemals war sein. Wenn die Grundlage nicht auf der Realität beruht, dann ist das ganze Konstrukt nicht echt.

Was das Dünnschiss reden angeht, habe ich (denke ich mal) schon genug beschrieben, was ich damit meine.



Religion ist selber ja nicht vernünftig und sachlich, da diese nicht realistisch ist. Vernunft bedeutet nicht, wenn man an etwas imaginäres glaubt und dadurch Dinge aus der Realität verunglimpft, wie jetzt Harry Potter.
Ein Kreuz ist ist auch nur so heilig, wie wir Menschen es als heilig ansehen.
Wie ich auch von anderen gehört habe (die nebenbei als erste diesen Punkt zur Sprache brachten, bevor ich mir darüber Gedanken gemacht habe), kommt es nicht darauf an, dass man ein Kreuz an einer Wand hängen hat, ebenso auch nicht, dass man sich in ein Gebäude begibt, wo man seinen Gott anbetet. Das will die Kirche so, es hat aber nichts mit dem eigentlichen wirklichen Glauben zu tun, wenn man denn daran glauben will.
Ein Kreuz hat einzig und allein für Christen einen Wert, weil sie scheinbar in den Meisten Fällen nicht imstande sind, ihren Glauben unabhängig von Gebäuden und Symbole zu leben, die von der Obrigkeit vorgegeben werden.
Ich gehe auch nicht irgendwie mit den Gefühlen von irgendwem um, ebenso spricht es nicht gegen die Meinungsfreiheit. Ich habe das Recht das Kreuz abfällig zu bezeichnen, da ich nicht daran glaube und ich einen toten Gegenstand beleidigen darf, ohne damit eine für andersgläubige Person selber anzugreifen, unabhängig dessen, wie andere dazu stehen. Damit habe ich aber nicht ausgesagt, dass ich nicht möchte, dass du daran glaubst, noch habe ich dir sonstige Vorschriften gemacht. Ich habe wohl eine schlechte Meinung dazu und auch zu dessen Anhänger, jedoch will ich dich damit nicht einschränken. ich habe schlicht meine Meinung gesagt.
Du hingegen kritisierst mich und meine Meinung un bezeichnest sie als schändlich, weshalb du eher meine Meinung nicht akzeptierst. So tust alleine du das, was du mir eigentlich vorwirfst, was wieder ein gutes Beispiel für Heuchelei ist, wie schon oben angesprochen.
Ich gebe dir recht, dass dies ein öffentliches Forum ist und genau deshalb habe ich auch das Recht, einen Gegenstand bzw. eine Überzeugung einer großen Allgemeinheit zu kritisieren und auch mit guten Argumenten abfälliger darüber zu werden, da dies nichts anderes ist, als bei anderen Themen. Durch deine Aussage willst du mich aber erneut in meiner Handlungs- und Meinungsfreiheit einschränken, was erneut Heuchelei ist, wo du mir dies doch unberechtigt vorwirfst.
Manche Menschen richten ihr ganzes Leben nach der Musik aus und sind verrückt nach einer bestimmten Band. Da kann man genauso sagen, wie man sie findet und auch abfällig darüber werden, ohne das jemand daraus eine große Sache macht. Das mag für dich vielleicht kein Vergleich sein, aber für mich hat dieser Glaube keinerlei Stellenwert, im Gegensatz zu dir, weshalb es für mich ein guter Vergleich ist. Es ist das selbe Prinzip, weshalb auch nichts verwerfliches daran ist.
Ich hab mich auch unter Kontrolle, weil ich ganz genau weis, was ich sage und mir klar war, dass als Antwort darauf nichts anderes rumkommt.


Du scheinst das nicht richtig zu verstehen. Ein Kind kann sich nicht aussuchen, ob es zur Kirche geht, oder nicht. Dazu ist es noch gar nicht in der Lage und wenn dem Kind von vornherein Religion als Tatsache dargestellt wird und man das Kind gezielt dazu bringt, dass es Gefallen daran hat, dann wird es in den meisten Fällen auch damit sein Leben verbringen. Man nimmt dem Kind so die Entscheidung ab und ob du die Aussage jetzt für falsch hältst, oder nicht, tut dabei nichts zur Sache, weil das nicht meine eigene Meinung, sondern eine Tatsache in der Erziehung ist. Da wird sicher jetzt das Argument kommen, dass das Kind als Jugendlicher bzw. Erwachsener auch gegen die Religion entscheiden kann, was aber einzig und allein davon abhängt, wie es dem Kind nah gebracht wurde und wenn man seine Absicht, das Kind zum Christen zu erziehen, durch Zwang geschieht, dann tritt dieser Fall natürlich ein, was aber dann nur an der falschen Handhabung liegt und ebenfalls in Wirklichkeit nicht die eigene Entscheidung des Heranwachsenden ist.
Genügend Argumente habe ich wie man sieht auch und ich habe schon oft genug mit Christen argumentiert, die weitaus bessere Argumente brachten, als es bei dir der Fall ist. Die haben sich auch nach und nach in Widersprüche verheddert. Das soll jetzt nicht eingebildet klingen, aber es ist einfach so.


Und du solltest zuerst mal richtig meinen Post lesen, bevor du darauf antwortest. Ich wüsste nämlich nicht, wo ich von der Gemeinde geredet habe. Ich habe von der Kirche geredet und in der Regel versteht man darunter nicht das gläubige Volk. Um das auch nochmal zu untermauern, selbst die strengen Christen, die ich kenne, verstehen das so.

Dein ganzer Post ist nichts weiter als eine Kritik an mir und meinem Post, wogegen ich niemanden persönlich angesprochen habe. Es ist also wieder genau das selbe, wie ich oben angesprochen habe, wodurch du meine Aussage nur wieder bestätigst.


@Rubicon Rhinn
Religiös zu sein, ebenso wie Religion gut zu heißen, hat nichts mit sozialem Verhalten zu tun. Du hast ebenfalls nicht erkannt, dass ich niemanden persönlich anspreche, weshalb du genau das selbe tust und das selbe Verhalten an den Tag legst, wie Viola Fawlty. Wenn ihr gegen mich argumentieren wollt, dann nicht dadurch, indem ihr mir Dinge vorwerft, die ihr im eigenen Post selber macht und nicht einmal wirklich zutreffen sind.
Du scheinst dich auch nicht wirklich mit dem sozialen Bereich aus zu kennen, da deine Aussage Unsinn ist, auch wenn dich das jetzt aufregt.
Ich habe in keiner Weise davon geredet, dass ich irgend wen einschränken will, noch das ich jemanden persönlich angreife. Das ich etwas gegen Religion sage, kann man wohl persönlich nehmen, weshalb es aber nicht persönlich ist. Du solltest dir den Unterschied mal klar machen.
Soziales Verhalten ist nicht von Religion abhängig, weshalb es auch städtische Einrichtungen gibt, die gezielt das Thema Religion vermeiden. Auch wenn die Kinder Religionen angehören, stört es sie nicht in ihrer Entwicklung, wenn sie dort nicht mit Religion konfrontiert werden.
Der letzte Satz zeigt zudem, dass du Scheuklappen auf hast und dich erst gar nicht darauf einlassen wirst, vom Gegenteil auszugehen, weswegen ein Gespräch im Grunde genommen sinnlos ist.
Eine Sache noch. Scheinbar hat man bzw. will man mein Beispiel mit der angeblichen Unfehlbarkeit Gottes nicht verstehen, weil man ja Angst haben könnte, es könnte das Bild der heilen Welt ankratzen, weshalb ich auch von Engstirnigkeit rede. Wenn man sich nämlich mal genauer darüber Gedanken machen würde, was ich da geschrieben habe und wie widersprüchlich das alles ist, würde man nämlich bemerken, dass der ganze Gedanke um Gott ein Widerspruch ist.
Wie gesagt, ich verlange das von niemandem, jedoch zeigt es nur wieder den fehlenden Weitblick.

Edit: Auf die beiden anderen Poster bin ich jetzt nicht eingegangen, weil ich zu der Zeit am Posten war und es deshalb nicht mitbekommen konnte, dass jemand in der Zwischenzeit schon geschrieben hat. (War kurz zwischendurch weg)

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Severus Snape: 18.09.2007 17:51.

18.09.2007 17:21
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sorry, aber das find ich auch nicht ok was du da geschrieben hast!! Man darf echt nicht von einer Person auf das ganze Christentum schließen!!

Welcher Glaubensrichtung gehörst du an? Keiner?
Du feierst aber auch kein Weihnachten und Ostern und so oder?? Weil das sind ja auch alles christliche Feiertage.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AbbyLuka: 18.09.2007 17:36.

18.09.2007 17:34 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Severus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tu ich ja nicht, les mal meinen Post über dir.

Ich bin eigentlich katholisch und bleibe es, aber nicht aus Glaubensgründen. Das ist nur für ne Hochzeit in der Kirche, was ich aber nicht aus Gründen des Glaubens will. Ich feiere auch Weihnachten, aber dabei ist mir der Hintergrund egal, auch wen ich ihn kenne. Ich feiere das nur, weil es mir gefällt.

Edit: Nur so als Info, ich habe unzählige Jahre Messdiener gemacht und war im Chor. Mir kann man also nicht vorwerfen, dass ich von irgendwas rede, wovon ich keine Ahnung habe.
Mir ist durch Hinterfragen und logischem Denken klar geworden, dass es Humbug ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Severus Snape: 18.09.2007 17:42.

18.09.2007 17:37
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aha ... aber irgendwie widersprichst du dich auch wenn du trotzdem kirchlich heiraten willst und christliche Feste feierst ... aber egal ... das passt nicht zum Thema Harry Potter.

Ich finds halt nur trotzdem wichtig, dass wir gesittet reden und fair bleiben!!

__________________

18.09.2007 17:45 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Horatio Nelson
unregistriert


RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sehr interessant... mit dieser frau würde ich gerne mal ne stunde oder auch mehr diskutieren. ich selbst bin christ und lese die bücher mit begeisterung. auch wenn ich nicht mehr wirklich jugendlich bin. ;-) und harry potter mit märchen zu vergleichen ist ja nun schon allerhand. denke mal das es zwischen märchen und geschichten einen unterschied gibt. schön zu wissen das millionen menschen, auch christen, die bücher trotzdem lesen. Nun die Autorin hatte die chance ihre meinung zu äußern vielleicht sollten wir hier alle mal unsere meinung auf ihrer seite in ihrem gästebuch hinterlassen.... nur so ne idee.... ;-)

@ severus snape

das du ahnung von der materie hast glaub ich dir gern. bekommt man in paderborn ja wohl mit in die wiege gelegt wie ich gehört habe... ;-) aber was mich interessiert: hast du dich schonmal mit anderen religionen auseinandergesetzt??? oder wärst du atheist wenn du nicht gerade katholisch bleiben würdest um mal kirchlich zu heiraten????

gut gehört jetzt nicht gerade zu hp aber wollte die frage doch mal stellen weils grad so schön her passt..... ;-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horatio Nelson: 18.09.2007 18:07.

18.09.2007 17:48
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ihr schon geschrieben!! Augenzwinkern

__________________

18.09.2007 17:50 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Seiten (50): « erste ... « vorherige 26 27 28 [29] 30 31 32 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH