Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.560 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.960 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.809 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.795 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   474.831 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 21 22 23 [24] 25 26 27 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wars nicht so, dass man ab der Volljährigkeit freien Zugang hat? Und Hermine hatte ja schon im September Geburtstag.
20.07.2014 15:16 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das hab ich mich auch gefragt.
Ich meine gelesen zu haben, dass es gegen Schlangengifte bereits vorbpräparierte Gegengifte gibt, die dann auch gegen mehrere Schlangen wirken, da man bei denen ja dasselbe Problem mit der Identifizierung hat wie bei den Tränken.
So ein Notfall-gegen-alles-wirksam-Trank wäre für die Zauberer also mal eine Überlegung wert. Es sei denn sie sagen: Brauchen wir nicht, es gibt ja Bezoare.

Außerdem ist mir aufgefallen wie sehr geprägt meine Vorstellungen doch von den Filmen sind: Im Buch bekommt Ron am Morgen den Liebestrank ab, im Film war es Abends.

An der Stelle kommt Harry zumindest schon die Idee, dass er Slughorn mit Alkohol abfüllen könnte um ihm sein geheimnis zu entlocken - dieses Vorgehen macht er dann un/absichtlich später bei Aragogs Beerdigung wahr.




Im Zuge dessen hab ich mich auch gefragt ob es denn jetzt "gut" war, dass Hannah das passiert ist. Also (mich bitte nicht falsch verstehen) gut im Sinne von: Ihr hat nur der nötige Wille gefehlt, dann hätte es klappen können. Sie war also schon beinahe dran die Apperation (heißt das so ?) zu schaffen. Oder ist das Zersplintern eine Nebenerscheinung die auch schon blutigen Anfängern passieren kann ?


Ich tippe auch mal, dass man zumindest wissen muss, wo man hin will - also mindestens der Name bekannt sein muss. Vielleicht kann man die Landung noch durch allgemeine Gedanken verifizieren: "eine Straße in Godrics Hollow", "auf die Spitze des Berges", etc. damit keine unliebsamen Überraschungen auftreten (um das Matterhorn-Problem aufzugreifen).


So auf den ersten Blick finde ich macht das Sinn, dass sie dann dahin kommen wo der mit dem stärkeren Willen hin will.
Sollten beide gleich stark sein, werden sie dann evtl. getrennt und/oder es kann dann auch zum Zersplintern kommen.
Ist aber vermutlich keine gute Kombination mit zwei unterschiedlichen Zielen apparieren zu wollen.



Hier wird jetzt geschildert, dass Harry bzw. Ron 1min braucht um Malfoy auf der Karte zu finden. Ziemlich lang wie ich finde, denn wenn ich wen suchen würde, wäre einer meiner ersten Anlaufspunkte mit Sicherheit der Gemeinschaftsraum bzw. die Schlafsäle des jeweiligen Hauses.
Gab es nicht auch irgendwann mal eine Diskussion, dass die Karte nur die Leute (mit Namen) anzeigt, die man gerade sucht (ich meine irgendwo bezüglich Moody oder Pettigrew was dazu gelesen zu haben). Denn dann hätten sie Malfoy doch auch schneller finden können/sollten.

Das erste Mal aufgefallen (so als persönliche Notiz) ist mir auch, dass es "Karte des Rumtreibers" heißt. Denn irgendwie ging ich die ganze Zeit davon aus, dass es die "Karte der Rumtreiber" ist. Vermutlich weil sie zu 4. waren.
22.07.2014 14:53 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

In der Szene, in Slughorns Unterricht, hat man wieder diese nervige unausstehliche Hermine vor sich wie zur Anfang des 1. Schuljahres. Eine echte Streberin, die es nicht ausstehen kann, wenn jemand besser ist als sie. Harry ist doch ihr Freund, da ist die Schadenfreude, dass er das Buch hier nicht einsetzen kann, schon merkwürdig.

Mir gefällt dieses DéjÃ-vu was hier hergestellt wird. Die Situation wo Harry Slughorn wegen der Horkruxen fragt, erinnert sofort an die Erinnerung, die Harry im Denkarium über Tom gesehen hatte. Und Harry geht es da ähnlich. Die Szene hat wieder diesen gewissen Witz, den ich in den Büchern mag.

Harry versucht an Informationen zu kommen mit Toms Taktik und läuft damit gegen die Wand. Harry ist halt nicht Tom, der Charme und Übung darin hatte Leute um den Finger zu wickeln.

Harry überlegt ja ob Malfoy das Schulgelände verlassen haben könnte, aber bei den hohen Sicherheitsstandart kann er sich das nicht vorstellen. Bedeutet das, dass davor ein heimliches Herausschleichen vom Schulgelände möglich war?

Mich hat der Spitzname “Dreikäsehoch“, den die Schüler für Wilkie Twycross gebrauchten, gewundert. Weil ich den Begriff nicht als abwertenden oder geringschätzigen Ausdruck kenne. Sondern als eine eher liebevolle Bezeichnung (meist scherzhaft wohlwollend, wie bei dem Wort Frechdachs) für ein Kind. Was steht denn dort in der Originalausgabe (englisch)?

Ist das sich drehen um die eigene Achse immer bei Apparieren erforderlich, oder ist das nur bei Anfängern so? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich z.B. Dumbledore oder ein anderer erfahrener Zauberer erst ins Apparieren hineindrehen musste.

Gruß

Saphir

__________________

25.07.2014 01:40 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaub ich versteh es. Teilweise.
Sie sieht das Buch wohl halt als Betrug.
Hermines Verhalten erinnert mich an eine Situation in der Schule. Eine Klassenkameradin hat erfolgreich gespickt und die meisten (die es wussten) fanden das ach so scheiße und haben sich tierisch aufgeregt... weil die Note unverdient war.

Wäre Harry selbst wirklich besser würde sie das wohl gar nicht so krum nehmen. In VgddK steht sie dazu und pricht es Harry sogar noch zu.

Es ist eine Art Gerechtigkeitsempfinden und außerdem ist Hermine auch noch davon überzeugt, dass das alles auch wirklich wichtig ist und man wissen und können sollte.
25.07.2014 22:56 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Doch, HP6 S. 64:



__________________

26.07.2014 01:23 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen
















































__________________

26.07.2014 15:05 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


[/quote]

Kurz nochmal dazu.
Es muss nicht zwangsläufig am Zauberstab gelegen haben. Könnte auch am festhalten gelegen haben.

26.07.2014 16:40 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 26.07.2014 22:28.

26.07.2014 22:23 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
NamYensa NamYensa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63679.jpg

Dabei seit: 07.06.2013
Herkunft: Nordseeküste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Doch, HP6 S. 64:

[/quote]

Das ist so ein Punkt, der mich bis zum Ende der Bücher hat grübeln lassen: Wie soll man sich um die eigene Achse drehen können, wenn man jemand anderen festhält? Man würde den anderen ja um sich herumschleudern.

__________________
LG
NamYensa
_________



Und hier mein


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von NamYensa: 26.07.2014 22:48.

26.07.2014 22:44 NamYensa ist offline Beiträge von NamYensa suchen Nehme NamYensa in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Doch, HP6 S. 64:

[/quote]

Das ist so ein Punkt, der mich bis zum Ende der Bücher hat grübeln lassen: Wie soll man sich um die eigene Achse drehen können, wenn man jemand anderen festhält? Man würde den anderen ja um sich herumschleudern.[/quote]
Ja, geht mir auch so. Vor allem wenn man Kinder dabei hat? Werden die herumgeschleudert? Davon abgesehen sieht das doch bestimmt ziemlich dämlich aus? Zunge raus

@Krabbentaucher

Ich habe mir das so vorgestellt, dass sich Dumbledores Arm wegbog, weil er in diesen Sog des Apparierens gerät bzw. gezogen wird. Und Harry dann halt mit. Aber nicht das sich Dumbledore erst selbst auf der Stelle zum Apparieren eindreht.

__________________

26.07.2014 23:27 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich erst jetzt von einem Besuch zurückkehre, entleere ich hier erstmal nur meinen erstaunlich kurzen Notizzettel:



__________________

26.07.2014 23:52 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen! Hier sind meine Anmerkungen, die ich mir zu diesem Kapitel gemacht habe:



So, das waren erstmal meine Gedanken dazu. Werde später noch etwas zu den anderen Posts schreiben. Grinsen

__________________

27.07.2014 11:43 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





__________________

27.07.2014 16:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Ich hab mal gerade nachgeschaut: In HP 4 und an der Stelle, die ich genannt habe, in HP 6 heißen sie "dress robes".



Das finde ich generell nicht gut gelöst in den deutschen Übersetzungen. Statt auf Genauigkeit bei der Übersetzung zu setzen, legt man mehr Wert darauf, dass es sich nett anhört. "Elfen helfen" wurde wahrscheinlich wegen des Reimes genommen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Berenice: 27.07.2014 16:29.

27.07.2014 16:29 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Gern geschehen. Grinsen



Alles was ich mir aufgeschrieben habe wurd eigetnlich fast schon genannt.
Was ich in diesem Kapitel sehr schön fand, waren die vielen Momente zum Schmunzeln:
Hagrid z.B. wollte nicht das er bemerkt wird und hat sich "".
Oder auch Luna als köstliche völlig zerstreute Kommentatorin, die dann nebenbei miteinfließen lässt: "" und man selber wieder denkt: "Oh Mann, was macht McLaggen jetzt schon wieder."
Und ich bin sicher die Zwillinge haben für Ron _keine_ normale Geburtstagsbescherung geplant:


Wobei mich das zu der Frage führt, ob denn Besuche (allg. oder nur Geburtstag) von Verwandten ja anscheinend erlaubt sind.
Es kam zwar noch nie vor und ich ging auch irgendwie davon aus, dass die Eltern oder so nur kommen dürfen wenn das Kind verletzt oder im krankenflügel liegt. Aber wieso sollten Fred + George das Geschenk mitnehmen, wenn sie es ihm dann später nicht persönlich übergeben hätten. Bzw. wieso sollten sie dann sagen, dass sie ihn überraschen wollten.




Ich nehme mal schon an, dass die Hogsmeade-Wochenenden zu den umsatzstärksten Tagen der Läden in Hogsmeade zählen.
Aber dadurch, dass Hogsmeade der einzige Ort ist in dem nur Zauberer leben, werden da wohl schon noch einige Familien/Zauberer wohnen. Durch Besucher kommen vllt. auch ein paar potentielle Käufer bzw. allgemein Durchreisende vorbei.
Über die Größe bzw. die Einwohnerzahl kann man allerdings nur spekulieren (oder wurde da mal was erwähnt ? Nachdenken ).
Eigentlich gehe ich eher von einem etwas größeren Dorf aus.




Da wüsste ich jetzt auch nichts gegenteiliges.
Finde es sowieso verwunderlich, dass er Zugang zum Krankenflügel hat. Schließlich haben die Anwesenden dort alles andere als Lust darauf von einem fliegenden Poltergeist genervt zu werden.

Sehr nett finde ich auch den Abschnitt mit Kreacher und Dobby und sehr schade, dass sie das nicht im Film hatten - die Szene hätte ich zu gern gesehen.
Unbewussterweise nimmt Dobby mit seinem Satz
(<- breites Grinsen Auch so ein Grinsemoment + eine Reaktion mit der Harry mit Sicherheit nicht gerechnet hat)
den späteren Handlungsverlauf vorweg. Denn Dobby kann Harry zwar mit einem "Das wird nicht nötig sein" abhalten, bei Dumbledore ist er später machtlos.




Ich tippe das auch mal. So wurde sie schon einmal als unwichtiges Nebendetail erwähnt (und von den meisten daher wohl gleich wieder vergessen) bzw. wieder an sie erinnert (eigentlich müsste sie doch auch schon mal im 1.Band auftauchen bei der Hutzeremonie oder ähnlichem, doer?) und ist im Band 7 nicht komplett neu.



Das finde ich generell nicht gut gelöst in den deutschen Übersetzungen. Statt auf Genauigkeit bei der Übersetzung zu setzen, legt man mehr Wert darauf, dass es sich nett anhört. "Elfen helfen" wurde wahrscheinlich wegen des Reimes genommen. [/QUOTE]
Also ich finde die Kapitelübersetzung nicht besonders schlimm.
Wenn man das Original als "Elfen beschatten" annimmt, dann ist "Elfen helfen" ja inhaltlich auch nicht weit weg: Denn die Beschattung ist ja eine Hilfe für Harry.
Und da JKR im Englischen selbst auch so zweideutige/"nette" Anspielungen verwendet (Detention with Dolores, Grim Defeat, The Knight Bus ...) find ich das nicht so schlimm.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneehäschen: 29.07.2014 09:32.

29.07.2014 09:31 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 21 22 23 [24] 25 26 27 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH