Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch über die Fehler in den HP-Büchern (Forum: Bücher allgemein)   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin   3.135 0   14.06.2016 17:44 von Lord_Slytherin  
Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it." (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   03.07.2007 17:55 von Wizardpupil   55.687 68   25.09.2015 11:19 von Nise  
Unbedachter Logikfehler??? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   27.04.2005 14:10 von Wizardpupil   53.970 109   25.05.2015 22:42 von Hedwig8803  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   6.008 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
1 Dateianhänge enthalten Filmfehler (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   17.11.2005 19:55 von Hesaki   66.954 199   10.03.2014 14:12 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Sammlung kleinerer Logik- und sonstiger Fehler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sammlung kleinerer Logik- und sonstiger Fehler 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Angel
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-11.jpg

Dabei seit: 04.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist eigentlich kein richtiger Fehler, ich finde es nur etwas verwirrend, aber vielleicht seh ich die Lösung auch nur nicht und ihr könnt mir weiterhelfen Augenzwinkern :

Harry steht während DD's Ermordung unter seinem Tarnumhang, gelähmt von DD's Zauber usw. Er kann sich erst wieder regen, als DD tot ist, braucht dann aber ein paar Sekunden, bevor er sich bewegt und den Todessern inklusive Snape hinterherspurtet, die durch die Kämpfenden rennen und eigentlich nicht merken, dass Harry hinter ihnen ist. Er verfolgt sie raus aufs Gelände, wo er dann versucht, Snape einen Fluch aufzuhalsen.
Müsste Snape sich nicht spätestens jetzt fragen, warum Harry ihn eigentlich verfolgt und stoppen will? Snape kann doch gar nicht gemerkt haben, dass Harry die Ermordungsszene mitangesehen hat! Harry sagt ja auch "Kill me like you killed him", woraus eigentlich zu schließen ist, dass er Zeuge der Tat war - doch Snape reagiert nur auf das darauffolgende "you coward".

Erklärungen?? Nachdenken

__________________

22.08.2005 15:25 Angel ist offline E-Mail an Angel senden Beiträge von Angel suchen Nehme Angel in deine Freundesliste auf
chrissyi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich denke in dem Moment ist es Snape vollig unwichtig, ob Harry die Ermordung von Damledore mitangesehen hat oder nicht. Er ist auf der Flucht und kann ja nicht plötzlich stehen bleiben , um das mit Harry auszudiskutieren, während die Ordensmitglieder nachrücken.

Außerdem, vermute ich, dass die Worte 'Kill me like you killed him' auch auf James bezogen werden können, da Snape vorhin von ihm geredet hat. Damit wollte Harry, wenn meine Vermutung stimmt, Snape darauf aufmerksam machen, dass er weiß, dass Snape der Lauscher war, der den Inhalt der Prophezeiung an Voldemort weitergegeben hat, und dass Harry Snape für den Tod sener Eltern verantwortlich macht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von chrissyi: 22.08.2005 15:59.

22.08.2005 15:38
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das sehe ich genau so, denn beim Lesen der Textstelle wird doch
deutlich, dass es um Harrys Vater geht und nicht etwa um Dumbledore.

Grinsen
23.08.2005 01:11
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt da noch etwas kleines, das im Thread "ZAG Ergebnisse" auch schon erwähnt wurde.

Wir kennen insgesammt 12 Fächer...daher könnte man also höchstens 12 ZAGs erhalten. Hermine hat 11 ZAGs bekommen. Obwohl sie zwei Fächer nicht belegt hat. Nähmlich Muggelkunde und Wahrsagen. Gibt es da ein Fach, das wir nich kennen, oder ist das bloss ein kleiner Rechenfehler JKRs?
23.08.2005 08:20
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein zeitlicher Fehler, der mir beim Lesen sofort ins Auge stach: In Band 4 hieß es noch, dass Snape zu einer Bande von Slytherins gehörte, die sich später fast alle
als Todesser erwiesen. Darunter wurden auch die Lestranges aufgezählt. Es gibt 3 Stück, die wir kennen: Rabastan, Rodolphus und Bellatrix, letztere ist nur eine angeheiratet Lestrange, sie hieß in Hogwarts also nicht so. Bleiben 2. Da von der Mehrzahl gesprochen wurde müssen es auf jeden Fall diese beiden Brüder sein. So, Snape ist ungefähr 36, das heißt die Lestrangesbrüder müssen ähnlich alt gewesen sein(+/-7 wegen der Hogwartsklassen). In Band 6 wurde dagegen plötzlich in Slughorns Erinnerung ein Lestrange in Tom Riddles Alter gesehen, oder der sogar älter war. Tom ist aber etwa 64 Jahre alt. Das war ein typischer Rowlingscher Rechenfehler! Traurig

__________________

23.08.2005 10:49 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.08.2005 10:57 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin: Nee, glaube ich nicht, dass der Vater schon Todesser war Wo ist er denn jetzt hin? Und hätten die Blacks die Verbindung mit Bellatrix damals als anständig bezeichnet, wenn der Vater schon Todesser war?


Edit: Sorry, mein Rechenfehler

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Quibbler: 23.08.2005 11:10.

23.08.2005 11:04 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Wetterwax
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wieso sollte der Vater denn kein Todesser sein? Crabbes und Goyles Eltern z.B. sind ja auch Todesser.
Auch wenn er bisher noch nicht wieder erwähnt wurde heißt das nix. Er kann schon früher umgekommen sein, so früh, daß Voldemort ihn auf dem Friedhof gar nciht mehr erwähnt, oder er gehört zu denjenigen, an denen Voldemort schweigend vorbeigeht.
Ich glaube schon, daß die Blacks die Verbindung mit Lestrange als anständig bezeichnet hätten, sie sind ja auch nicht abgeneigt, daß Regulus sich den Todessern anschließt.
23.08.2005 11:14
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, er könnte theoretisch der Vater sein, aber ich denke trotzdem, dass Rowling an einen der beiden Brüder dachte, um zu unterstreichen, dass manche der Todesser, wie auch Avery, schon sehr lange in seinem Dienst sind.

__________________

23.08.2005 11:32 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin

zu a) ich denke die Leute nehmen ihr Koffer mit aus dem Zug und stellen sie dann einfach auf dem Bahnsteig ab, von wo sie dann von den Elfen ins Schloss gebracht werden ( Ich stelle mir gerade Bildlich vor wie eine Schar Elfen wie am Flughafen mit Gepäckwagen über die Strassen holpern Fröhlich

Ich nehme dass gemeint ist das R+Hr. seinen Koffer rausstellen, bzw .halt Hedwigs Käfig mit ins Schloss nehmen.

zu b) ist ja nicht immer schlechtes Wetter. Und in Buch 1 war er ja schon auf seinem Platz als Harry in die Halle kam. So kann Hagrid nachdem er Mc Gonagall die Erstklässler übergeben hat noch fix zum Wald gehen. Ich vermute Gwap lebt mitlerweile schon näher am Rande des Waldes. Ist ja "handzahmer" geworden.

Einiges müssen wir uns halt zusammenreimen... Augenzwinkern
23.08.2005 11:46
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.08.2005 12:46 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
wise owl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber vielleicht war er am Anfang des Buches da, zu Besuch oder so. Nachdenken . na ja seis drum...jedenfalls sind die Erstklässler sicher angekommen...

Greetingx
23.08.2005 12:49
Jessie
unregistriert


... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich denke grundsätzlich auch, dass nach dem Abholen der Erstklässler genug Zeit für ihn blieb sich hinterher mit Grawp zu treffen. Und auch das ist kein Problem, denn wie er sagt möchte er ihn ja sogar als seinen Assistenten einstellen. Und da spricht doch nichts dagegen, dass er ihn mitgenommen hat zum Abholen, bzw. ihm aufgetragen hat, in der Nähe zu warten, um die neuen Schüler nicht gleich zu verschrecken.

Grinsen
23.08.2005 13:39
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Sammlung kleinerer Logik- und sonstiger Fehler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH