Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.275 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.971 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.946 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.347 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.796 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Sache mit dem Zeitumkehrer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Sache mit dem Zeitumkehrer 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,005 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hippogreifpferd
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja die ganze Sache mit der Zeitreise ist schon kompliziert.

Aber ich glaube das die Zukunft nicht festgelegt ist und wenn dann nur in kleinen Stücken so das man einem den Weg weisen kann. Einem aber immer noch genügend Freiraum bleibt alles selbst zu entscheiden. Die Prophezeihung besagt ja auch nicht das es passieren muss, sonder nur wenn es passiert.

Hoffe ich habe jetzt kein Stuß geredet.
30.06.2005 08:30
ChrisOdaWas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wissenschaftlich betrachtet gibt es die Theorie, dass unendlich viele Paralleluniversen existieren. Wenn man also etwas ändern würde, würde man nur in ein anderes Paralleluniversum versetzt werden. Das würde auch die Sache erklären, wer den Stein denn geworfen hat, bevor Hermine in der Zeit zurück gereist ist. Es wäre Hermine gewesen ^^ In diesem Anderen Paralleluniversum hat sie es nämlich schon getan. Ist vielleicht erst ein wenig schwer zu verstehen, aber durchaus logisch und zu verstehen.
30.06.2005 19:01
Tschohny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

:denkbreites Grinsen er Film war ja auch nicht umsonst der Fehlerhafteste des Jahres 2004. Das stand doch sogar mal hier in den news.
04.08.2005 10:20
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja zeitreisen sind in jedem film immer voller fehler, kein wudner das PoA der fehlerhafteste film 2004 wurde breites Grinsen

__________________


04.08.2005 11:05 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei der Zeitreise versteh ich auch so manches nicht.
Als Harry und Hermine die Zeitreise machen da wirft Hermine zwei Steine durch Hagrids Fenster, rettet Harry vor Lupin dem Werwolf und Harry rettet sich selbst und Sirius vor den Dementoren.
Auch in der Gegenwart als Harry und die andren bei Hagrdi sind fliegen zwei Stein durchs Fenster, Harry wir durch ein Heulen vor Lupin gerettet und er wird von einem Unbekannten vor den Dementoren gerettet.

Als Harry und Hermine die Zeitreise machen retten sie Seidenschnabel, und Sirius. Aber warum wird Seidenschnabel nicht auch schon in der Gegenwart von Harry und Hermine gerettet? Denn Harry wird in der Gegnwart wie schon gesagt ja auch schon von einem ihm Unbekannten gerettet.

Ich hoffe das klang jetzt nich allzu verwirrend und ihr habt verstanden was ich nicht verstanden habe (shon wieder son verwirrender Satz).

Bye Johanna!
21.08.2005 19:39
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das war der Fall. Seidenschnabel wurde nicht getötet. Rowlings Modell ist das einer "Schleife", wenn ihr versteht, was ich damit meine. Das heißt, es gibt nur eine Zeitlinie. Sie können die Vergangenheit nicht verändern, denn es ist auch vorher "in ihrer Gegenwart" schon passiert. Sie "erfüllen", wenn sie in die Vergangenheit reisen, quasi nur das, was ihre zukünftigen Ichs vorher auch schon gemacht haben, als sie in die Vergangeheit gereist sind (Harry wird vor dem Werwolf gerettet, Hermine rettet ihn nach der Zeitreise). Das ist wohl das bekannteste Modell und wurde auch verworfen, da es voller Paradoxa steckt. Es schließt auch den freien Willen aus, da alles vorbestimmt wäre.
24.08.2005 19:58
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also ich hab schon verstanden das das was Hermine und Harry in der Vergangen heit erlebt haben auch schon von ihren zukünftigen ichs gemacht wurde. Aber: ich zitiere mich selbst:

Als Harry und Hermine die Zeitreise machen retten sie Seidenschnabel, und Sirius. Aber warum wird Seidenschnabel nicht auch schon in der Gegenwart von Harry und Hermine gerettet? Denn Harry wird in der Gegnwart wie schon gesagt ja auch schon von einem ihm Unbekannten gerettet.

@ Shaolin-Mönch: Ich glaub du hast mein Problem nicht ganz verstanden (naja habs ja auch n bisschen kompliziert geschrieben)

Bye JOhanna!
24.08.2005 20:09
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich glaube schon, dass ich dich richtig verstanden habe. Du meinst da mit Harry und Hermine diejenigen, die dann aus "der Zukunft" wären, oder? Sonst sehe ich nicht, was du meinen könntest. Keine Ahnung
Seidenschnabel wird ja in der Gegenwart gerettet. Nur halt von dem Harry und der Hermine von ein paar Stunden aus der Zukunft, die ja aus ihrer Sicht in die Vergangenheit gereist sind.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shaolin-Mönch: 24.08.2005 23:20.

24.08.2005 23:16
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja aber in der Gegnwart die wir sehen wird Seidenschnabel ja nicht gerettet. Und das ist es was ich nicht versteh. Denn die anderen Sachen auf die Harry und Hermine einwirken als sie in die Vergangenheit reisen passieren in der anderen Gegenwart ja auch schon.
25.08.2005 18:59
Shaolin-Mönch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wir sehen ihn nicht gerettet, aber auch nicht hingerichtet. Alles, was wir hören, ist ein Heulen und der Schlag einer Axt. Am Ende stellt sich aber heraus, dass das Heulen das Freudenheulen von Hagrid und der Schlag das wütende Schlagen der Axt in einen Zaun war. Du siehst also, dadurch, dass JKR nie geschrieben hat, dass Seidenschnabel tatsächlich hingerichtet worden war, und sogar am Ende darauf hingewiesen hat, dass Hagrid vor Freude geheult hat und nicht aus Trauer, passt alles sehr wohl zusammen.
Ich weiß jetzt nicht explizit, wie das genau im Film umgesetzt wurde, aber ich weiß auf jeden Fall, dass nicht direkt gezeigt wurde, dass Seidenschnabel hingerichtet wurde. Es wurde nur alles von Harry, Hermine und Ron in der Gegenwart falsch gedeutet. Und das ist auch das, was der Leser zuerst glauben soll, bis er dann am Ende des Buches (Filmes) eines Besseren belehrt wird.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Grinsen

Lg!
26.08.2005 09:25
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich sehen wir ihn nicht hingerichtet. Und es geht hier ja auch garnicht um das Buch sondern um den Film. Und im Film stehen Harry Hermine und Ron ja noch oben auf dem Hügel und sehen wie der Henker Seidenschnabel köpft.
26.08.2005 13:19
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

im FILM sieht man nicht wie der henker seidenschnabel köpft!!!!!
da das trio ziemlich weit entfernt steht und nicht wirklich erkennen können , die hören nur den schlag der axt und das raben wegfliegen, sie vermuten das seidenschnabel geköpft worden ist!!!

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 26.08.2005 13:51.

26.08.2005 13:49 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich wollte noch mal meine Theorie loswerden (übrigens die einzige, die mir logisch vorkommt).
Habe sie schonmal im HP-Spoiler Forum gepostet, doch jetzt sind selbstverständlich ALLE Spoiler entfernt!

Tatsache:
Hermine muss sich in die Vergangenheit einmischen (Werwolfsheulen, Stein werfen, zu sagen "So sieht meine Frisur von hinten aus?" und dabei im Holz zu knistern.
Sie musste es tun, weil die Vergangenheit sonst unlogisch gewesen wäre (wo käme der Stein sonst her?, Welcher Wolf heult aus dem Wald?, Wer schickt den Patronus?)...
Meine Theorie ist: Man kann die Vergangenheit nicht ändern.
Harry und Hermine reisen zurück, ändern die Storyline nicht, sondern verhelfen der Story zu LOGIK und kehren am Ende wieder in den Krankenflügel zurück, gerade in dem Moment, in dem die alten Harry und Hermine zurückreisen, um Buckbeat und Sirius zu retten. Das mit dem Rückreisen ist ja ein ewiger Kreislauf und hört nie auf. Harry und Hermine nehmen den Platz ihrer alten Ichs ein und leben normal weiter!


Als Harry am See lag und fast vom Dementor geknutscht wurde, war Harry aus der Zukunft ja schon da, um den Patronus zu schicken.
Wenn Harry, als er zurückreist um den Patronus zu schicken dies nicht getan hätte, wäre der alte Harry von den Dementoren geküsst worden und somit unfähig gewesen in den Krankenflügel zu kommen, mit Hermine die Zeitreise zu machen und zu verschwinden, so dass der aktuelle Harry seinen Platz einnehmen kann.
Ihr wisst doch, als Harry und Hermine in PoA zurück in den Krankenflügel kommen, sehen sie sich selbst gerade verschwinden.
Wenn der Dementor Harry geküsst hätte, wären Hermine und Harry im Krankenflügel nicht verschwunden, weil Harry ja ohne Seele wäre (Dementorkuss) und deshalb nicht in der Lage wäre zu verschwinden und die Zeitreise zu machen.
Puh, da kriegt man ja Kopfschmerzen. Aber es ist das einzig logische.
Harry sagt doch im Film auch auf Seidenschnabel zu Hermine: "Ich wusste, dass das mit dem Patronus klappt, weil ich's schon mal getan hab. Macht das Sinn?" Hermine antwortet: "Nein, aber ich wüsste gern - Kreeeiiiisch!"
Und da liegt Hermine falsch, denn Harry meint das richtige, drückt sich aber missvertändlich aus.
Er meint nämlich gar nicht, dass er es schonmal gemacht hat.
Nein, er hat gesehen, wie sein altes Ich es gemacht hat und es hat geklappt, also wusste er, dass es bei ihm logischer Weise auch klappen muss!


Das war alles ein bissche kompliziert und ich könnte es auch an einem einfacheren Beispiel erklären:
Hermine macht zwei Unterrichtsstunden parallel.
Erst sitzt sie in Arithmantik.
Danach geht sie zum Wahrsagen-Raum, dreht sie die Zeit zurück und erscheint also immer pünktlich beim Unterricht.
Damit wird die Theorie widerlegt, die besagt, dass Seidenschnabel beim ersten Mal getötet wird und beim zweiten Mal gerettet!
Er wurde auch beim ersten Mal gerettet, nur da und auch beim 2. Mal haben sich Harry & Hermine aus der Zukunft gut hinter den Kürbissen versteckt, sodass die alten Ichs es nicht sehen konnten.
Es wird ja zweimal die selbe Szene gezeigt, nur aus zwei verschiedenen Perspektiven Augenzwinkern
26.08.2005 13:53
frodo frodo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16771.jpg

Dabei seit: 19.05.2004
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




das ist auch der punkt! der zuschauer soll ja nicht sehen wie seidenschnabel geköpft wird...bzw man soll denken, er sei getötet worden.sonst würd ja der "AhA-Effekt" des Filmes verloren gehen

__________________

28.08.2005 23:56 frodo ist offline E-Mail an frodo senden Beiträge von frodo suchen Nehme frodo in deine Freundesliste auf
m.a.t.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt auch schon den kopf zerbrochen, aber ixh komme zu keinem befriedigenden Ergebnis.


Also im Klartext.

Wir sind in der Gegenwart, Hermine besucht den Arithmatikunterricht.
In derselben gegenwärtigen Zeit besucht also die "zukunftshermine" den DADA Unterricht ( ist jetzt nur ein Beispiel) und ist somit in der Gegenwart 2 Mal vorhanden?

Und das ist noch das leichteste in dieser verstrickten geschichte.

Denn was wäre passiert, wären harry und Hermine am Ende nicht zurückgekehrt um "2 Leben zu retten"?

Denn in der Gegenwart waren Sirius und Seidenschnabel ja schon gerettet, dennoch schickt Dumbledore die beiden zur rettung zurück, in dem Wissen, dass Seidenschnabel noch am Leben ist.

Wäre die gegenwart dann ausgelöscht worden und durch die, die ohne die hilfe der "zukunfts-iche" eingetreten wäre, sprich Sirius und Seidenschnabel hin, ersetzt worden?

Fragen über Fragen...
27.11.2005 17:44
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Die Sache mit dem Zeitumkehrer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH